ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wer macht die weltbesten bratkartoffeln ?

Ich !

2007042401.jpg

2007042402.jpg
 

Engelbert 24.04.2007, 19.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

28. von anke

alsooo, meine bratkartoffeln sehen auch anders aus. aber die hier machen einen lecker eindruck.

und weil hier so viele bratkartoffelexperten lesen ;o): welche pfanne nehmt ihr denn dafür? ich suche noch immer DIE bratkartoffelpfanne.



vom 30.04.2007, 06.57
27. von Juttinchen

Ich habe noch einen Nachschlag für @Jeanie: Halbiere mal der Länge nach neue Kartoffeln. Die brauchst Du nur zu waschen und trockenzutupfen.Nicht schälen. Dann mit der Schnittseite auf ein geöltes Backblech legen und gut würzen. Vielleicht noch einen Rosmarinzweig dazu und ab in den Backofen bei 200° bzw. nach ca. 15 Minuten auf 180 runterschalten und weitere 15 - 20 Minuten weiterbrutzeln. Du glaubst ja gar nicht wie lecker die schmecken. Hatten wir gestern erst mit einem gemischten Salat und Lachsfilet.
Einfach hmmmmmhimmlisch.

vom 26.04.2007, 17.05
26. von Juttinchen

Dem muß ich ganz energisch widersprechen. Ich kenne zwar Deine Bratkartoffeln nicht; allerdings sehen sie auf den Bildern recht lecker aus.

Doch für mich macht mein Mann die allerbesten Bratkartoffeln der Welt, mit einem Gewürz, das kennt man hier in Deutschland nicht. Das bekommen wir von einer guten Bekannten direkt aus Tunesien. Das ist ein Geheimnis. Da schmeckt man die Weite des schwarzen Kontinents.
Selbst meine Bratkartoffeln kommen da nicht mit.
Guten Appetit allen Bratkartoffel-Fans

vom 26.04.2007, 16.55
25. von Annette

huch , ich habe gerade gesehen das ich mich heute Morgen nicht zu erkennen gegeben habe ;-) um 7:43 war wohl doch noch etwas früh ;))
Liebe Grüße aus Meck-Pomm

vom 25.04.2007, 18.24
24. von Brigida

Hmmmmm, könnten grad meine Bratkartoffel sein, aber auch das Gemüse sieht verdächtig aus ;o))) nur das Gemüse dünste ich in ein wenig Zitronensaft und gewürzt wirds mit schwarzem Pfeffer, und jede Menge frischer Kräuter....hmmmmmmmmmmmmmmmm und wer gemüse alleine so macht, nehme dazu noch käse und überbacke das ganze.....hmmmmmmmmm, dann brauchts keine Bratkartoffel;o)))
En Guätä
Brigida

vom 25.04.2007, 14.58
23. von Sternenstaub

hmmm, lecker, will auch eine Portion.
Liebe Grüße
Sternenstaub

vom 25.04.2007, 13.48
22. von 500beine

ICH GESTEHE, ICH VERÜBTE SCHON MORDE FÜR BRATKARTOFFELN! Az: Landgericht Wuppertal 50-o-b.e.i.n.e./4088/2006

vom 25.04.2007, 13.35
21. von Jeanie

*lach* Kaum zu glauben, wieviele verschiedene Arten es gibt, Bratkartoffeln zu machen *g* Und jeder mag seine am liebsten, ist doch gut so..

Ich finde, die von Dir sehen lecker aus, könnte ich auch mal wieder machen (mein Mann wäre glücklich!) Aber ich HASSE Kartoffelschälen, drum gibts das so gut wie nie...

vom 25.04.2007, 12.58
20. von Inge aus HH

@ gillian

Uns' Engelsche versteht Spaß!!! :-))

vom 25.04.2007, 12.57
19. von Falk

Jedem, wie er/sie/es mag!

Meine sehen etwas anders aus :-)

LG,
Falk

vom 25.04.2007, 12.06
18. von gillian

Armer Engelbert, Dir wird heute Dein kullinarisches Selbstvertrauen angeknabbert. Deine Bratkartoffeln sehen sehr lecker aus und haben mich für heute mittag zu ebensolchen inspiriert. Ich muß dazu sagen, daß etwas Salbei z.B. auch dazu schmeckt.........Danach ein leckeres Eis......passend zu dem herrlichen Wetter.
Liebe sonnige Grüße - gillian

vom 25.04.2007, 11.56
17. von ralphs

Ja, sehen auf jeden Fall schon einmal lecker aus. ;-)

vom 25.04.2007, 10.43
16. von Mariechen

Wie jetzt?

Keine Speckwürfel?
Keine Zwiebeln?
Kein Hauch von Majoran?
Kein Kümmel?
So blass?

Na ja - die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden wie der Pfälzer sagt :)))


vom 25.04.2007, 10.27
15. von Edith T.

Bei mir müssen unbedingt Zwiebeln mit rein, Speck kann - muss aber nicht sein.

Und zu Engelberts Ehrenrettung, was die Dicke der Kartoffeln betrifft:
Ein Sternekoch sagte letztens, dass die Kartoffeln für Bratkartoffeln bzw. für Kartoffelsalat viel besser in Würfel oder dicke Stücke geschnitten werden, als in dünne Scheibchen.

Begründung:
dadurch, dass sie dicker sind, haben sie mehr Flächen zum Bräunen und kleben nicht aneinander (Bratkartoffeln). Und bei K.-Salat pappen sie ebenfalls nicht aneinander und haben auch mehr Fläche, um sich mit der Majo, Marinade o. ä. zu verbinden!

Und so eine Portion Bratkartoffeln könntest du mir rüberbeamen, denn bei uns gibt's heute selbstgemachten Matjessalat - und dazu gehören Bratkartoffeln :-))


vom 25.04.2007, 08.47
14. von Gerhard aus Bayern

Da fehlen mir die Zwiebel und ein wenig schlanker und dafür brauner könnten sie auch sein.

vom 25.04.2007, 08.27
13. von

Also Engelbert, für mich sind die Kartoffeln viel zu dick geschnitten, und etwas krosser könnten sie auch noch sein.
Speck und Zwiebel fehlen noch, und keine extra Gewürze nur Salz und Pfeffer.
Dazu ein Spiegelei oder Sülze mit Remoulade.

@CeKaDo den Ausdruck " Bratkartoffelverhältnis" kenne ich auch ;-))

vom 25.04.2007, 07.43
12. von Inge aus HH

Guten Morgen zusammen,

klar Carsten, ich kenne dieses Wort "Bratkartoffelverhältnis". Ein schönes Wort, gelle :-))

Und nun zu dir, Engelsche :-)), dat nennste tolle Bratkartoffeln? Kein Zwiebelchen in Sicht, kein Stückchen Speck in der Nähe, zusammengekloppte Kartoffelstücke? Angeber, Angeber, Angeber... :-))

vom 25.04.2007, 07.40
11. von CeKaDo

Bratkartoffeln dürfen meiner Ansicht nach dick sein, damit mann was zum Beißen hat. Außerdem sind alle Gewürze außer Pfeffer und Salz auf Bratkartoffeln "bäh!" :))

Außerdem heißen die Dinger Bratkartoffeln und nicht Schwarzkartoffeln, sie dürfen also gern zwischen hell und kross wechseln.

Kennt jemand übrigens den Ausdruck "Bratkartoffelverhältnis"? :))



vom 25.04.2007, 07.06
10. von Tina

Bißchen mehr Krüstchen dürften sie für mich schon haben, und Thymian seh ich auch keinen...Pfeffer, Salz und Paprika sind doch drauf, oder?
Okey, dann eine große Portion für mich! :-). Lecker!

vom 25.04.2007, 05.48
9. von klausH

Engelbert lebt in einer eigenen Welt.
In meiner Bratkartoffelwelt bin ich der Beste. Hat sogar seinerzeit meine Mutter gesagt, und meine Frau sowieso.
Bei Engelbert's viel zu dicken Kartoffeln vermisse ich auch den ausgelassenen Speck und die Zwiebelringe. Ein Ei drüber kann, muß aber nicht. Das wird zum Problem, wenn der eine möchte und der andere nicht. Am Grundrezept wird nichts geändert. Basta.
Und Finger weg vom Bratkartoffelgewürzsalz.

Ja, ja, der Engelbert weiß uns schon zu provozieren. Vielen Dank dafür. Der lacht sich jetzt 'en Ast.

vom 25.04.2007, 00.18
8. von Tirilli

hmmm, mir rinnt das Wasser im Mund zusammen....
:-))
lg. Tirilli

vom 25.04.2007, 00.17
7. von Martha

ich auf jedenfall bekomme Hunger bei dem Anblick . . .

vom 24.04.2007, 22.43
6. von arive

also ich mach mal sodde und andere :-)

die dick geschnittenen finde ich viel leckerer als dünne scheibchen. ich schneide sogar meine kartoffeln in der länge 2x ähnliche wie pommes, wichtig ist, bratkartoffeln müssen schön knusprig angebraten werden. die obigen sehen etwas lasch aus.
als gewürz kommt bei mir frischer schwarzer gemahlener pfeffer darüber und chilis.
wenn schinkenwürfelchen, dann bitte auch zwiebelwürfelchen mitröstet, in diesem falle dürfen getrocknete kräuter z.b. thymian, rosmarin etc zum schluss mit gebratenen werden, das gibt ein tolles aroma.


vom 24.04.2007, 22.34
5. von Ulla M.

Also Engelbert, die Kartoffeln sind viel zu groß geschnitten, die Scheiben müssen dünner sein, dann gehören da Schinkenwürfel rein (gibt es fertig geschnitten - 1% Fett) und zum Schluss ein Ei rüber rühren. Und das Gemüse- das wäre mir zu roh, es sieht nur aus wie blanchiert.
Als neee, das glaub ich nicht, dass es die besten Bratkartoffeln der Welt sind.

Zu deiner Ehrenrettung hoff ich aber, dass das nicht welche aus der Tiefkühltruhe sind, die du dann aufgebraten hast.

Lieben Gruß aus Gernrode

von Ulla

vom 24.04.2007, 21.40
4. von Christian

Die sind ja viel zu grob geschnitten! Und Kümmel ist auch keiner dran. Nee-nee-nee, so geht das nicht!

vom 24.04.2007, 21.36
3. von Viola

Du machst sicher gute Bratkartoffeln...aber die Besten.....die mache ich :-)
...hast Du keene Schinkelwürfel drin, oder wie das heisst?? *gggg*

vom 24.04.2007, 20.14
Antwort von Engelbert:

Schinkelwürfel ? Neeneenee ... obwohl, von 15 Kilo solcher Würfel würde ich mich schon ganz gern trennen ... vielleicht würfel ich mich beim nächsten Mal in die Pfanne. Besser werden die Kartoffeln davon aber nicht ;)).
2. von Krebs

Ach, Engelbert, Du meinst also, DU machst die weltbesten Bratkartoffeln?! So, So!!!
Das sollen wir Dir also an Hand eines Fotos von Bratkartoffeln glauben. Fotos lassen sich per PC besser bearbeiten, als ich je glaubte (siehe z.B. Werbung für "Schlankpillen"). Vielleicht war es Beate, die dir ein zauberhaftes Essen bereitete.
Du kannst uns ja mal alle einladen, damit wir auch sehen, dass Du am Herd stehst und nicht nur den Fotoapparat in der Hand hast!
;-))
Trotzdem: GUTEN APPETIT!!!

vom 24.04.2007, 19.56
Antwort von Engelbert:

Ach, Du bist doch nur neidisch ... kannst selbst keine Bratkartoffeln machen und traust es deswegen mir auch nicht zu ... ;)).
1. von CeKaDo

Dann kenne ich jetzt zwei Herren (einer aus Göttingen und einer aus Schwelm), die als leidenschaftliche Bratkartoffelesser gerne mal eingeladen werden würden. :))

Der andere Herr hatte das ebenfalls erst kürzlich gebloggt, wie gern er die isst :))

vom 24.04.2007, 19.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr