ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wespenflüchter

Ab Juli findet man mich nicht mehr draussen essend oder trinkend ... und wenns noch so heiß ist, Eis wird drinnen gegessen und alles andere auch ... denn ich bin Wespenflüchter. Ich habe einen großen Respekt vor den Menschen, die in einer Bäckerei arbeiten und die Teilchen zwischen den Wespen rausfischen ... ich könnte das nicht.

Engelbert 10.08.2015, 11.31

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

36. von Laura

@evagan: das ist j klasse. Da sach noch einer die Tiere waeren dumm.
Wir haben unsere im Rollladenkasten gelassen, bis sie weitergewandert sind. Ich konnte den Rolladen aber auch solange oben lassen. Wir leben ganz gut mit den Tieren und bringen den Kindern bei, dass sie beim Obst erst mit einem Stoeckchen schubsen sollen, bevor sie es auflesen. Bisher ist alles gut gegangen.

vom 11.08.2015, 23.40
35. von Evegan

Kleine Anekdote: Neulich stehe ich in der Bäckerei und wir unterhalten uns noch kurz, da geht die Tür (automatisch) auf, es kommt jedoch kein Mensch, sondern eine Wespe ganz zielstrebig hereingeflogen und setzt sich auf den Kuchen. Mein Erstaunen sehend, erklärt die Verkäuferin, dass die Wespen den Trick raushaben, wie sie den Türöffner auslösen um sich dann über den Kuchen herzumachen .... Tz, tz, tz.

vom 11.08.2015, 19.00
34. von Irène

Also bei uns sind momentan definitiv aggressive Wespen unterwegs. Einer meiner Hunde ist gestern Nachmittag von einer "vorbeifliegenden" Wespe in den Nasenschwamm gestochen worden, er ist einfach über den Weg geschlendert. Heute Morgen in der Hundeschule sind 2 Hunde und 3 Menschen einfach so gestochen worden. Niemand hat Abwehrbewegungen gemacht, es ist kein Essen auf dem Platz, es hat kein Fallobst ab Boden und auch keine Früchte an den Bäumen.
Da ich gestern nach einem Stich dann notfallmässig zum Arzt musste, habe ich wirklich keine Freude an diesen aggressiven Flugraubtieren mehr!

vom 11.08.2015, 16.55
33. von MOnika (Sauerland)

@ Ute58
Danke :) für deine Hilfe

vom 11.08.2015, 16.49
32. von Ute58

@beatenr
ich habe den Link von Monika(Sauerland) gefunden und hier noch einmal vollständig eingefügt.
Hier klicken

vom 11.08.2015, 16.41
31. von Barbara P. aus C.

Drei informative Hörminuten mit Tipps gegen Wespen und die Behandlung von Wespenstichen:
Hier klicken

vom 11.08.2015, 16.23
30. von beatenr

@MOnika (Sauerland)
Hallo, Dein Link will nicht:
"Die gewünschte Seite wurde leider nicht gefunden. Gründe dafür könnten sein, dass eine falsche oder veraltete URL aufgerufen wurde." -
wenn Du ein Stichwort gibst, kann man es vielleicht gugeln - beim Stichwort "einfache Wespenfalle" kommen mehrere Einträge.

vom 11.08.2015, 15.01
29. von marianne

@ Juttinchen
Wer weiß, was du der Hornisse erzählt hast;)))

vom 11.08.2015, 14.07
28. von MOnika (Sauerland)

Unter folgendem Link gibt es eine Anleitung für eine einfache Wespenfalle. Hier klicken

vom 11.08.2015, 10.11
27. von Gudrun

Ich habe keinerlei Berührungsängste, bin bis vorgestern auch noch nie gestochen worden. Das arme Viech musste sein Leben lassen, bloß weil ich nicht aufgepasst habe und ein süßes Brötchen gegessen hatte. Mein Glück war, dass sie mir nur in die Lippe gestochen hatte, im Mund wäre es sicher nicht so einfach für mich gewesen. Ich habe mir gleich eine Zwiebel raufgelegt und anschl. gekühlt, war nicht so schlimm. Kann Dich aber verstehen, dass Du Wespenflüchter bist, denn auch die meisten Menschen in meiner Umgebung fürchten sich vor diesen Insekten.

vom 11.08.2015, 09.59
26. von Juttinchen

Es mag blöd klingen, aber ich habe mir angewöhnt, mich mit den kleinen Fliegern zu unterhalten. Bisher hat es immer funktioniert.
Von einer Hornisse wurde ich mal gestochen; ich war wohl zu neugierig und sie eine Wächterin.

vom 11.08.2015, 08.56
25. von Lina

Ich habe ja einige Wasserstellen für Vögel und Bienen usw aufgestellt... die werden fleißig angeflogen... aber gestochen?... ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal gestochen wurde.

Gestern sah ich im Fernsehen womit man Wespen locken kann... in einer Plastikflasche Bier mit Himbeersirup geben.

vom 11.08.2015, 01.42
24. von Lieserl

Nachtrag zum Wespennest im Rollokasten: Heute abend hat die Chemiekeule zugeschlagen. Als ich Mittag die Rollos runterließ, um die Hitze auszusperren, kamen sie in Scharen aus der Ecke, in der ich sie vermutet hatte. Jetzt wirkt Wespengift aus dem Baumarkt. Den Tip mit dem Packpapier hab ich zusätzlich noch probiert, mal sehen obs hilft.

vom 10.08.2015, 22.12
23. von MaLu

Engelbert, ich als Bäckerei-Verkäuferin kann dir sagen, man gewöhnt sich an die Wespen. Wenn man ihnen nichts tut, tun sie einem auch nichts. ;-)
Ich war früher auch eine Wespenflüchterin.

vom 10.08.2015, 22.12
22. von Elke R.

Bisher habe ich in diesem Sommer nur 3 Wespen gesehen. Eine hatte sich am Samstag ins Wohnzimmer verirrt, die war schon fast flugunfähig und später sah ich sie nicht mehr. Die zweite Wespe schwirrte heute beim Bäcker über den süßen Angeboten und heute Nachmittag wollte wieder eine mit in die Wohnung, die habe ich ausgetrickst.

vom 10.08.2015, 20.50
21. von Webschmetterling

Gerade im Moment sprachen wir über Wespen. Am Ende des Gartens (ca. 30 Meter weit von unserer Terrasse) habe ich Äpfel hingelegt, damit die Wespen nicht mehr so nahe kommen, denn vorige Woche wurde ich gestochen. :-(

vom 10.08.2015, 18.32
20. von Alex

Hab jetzt auf dem Balkon Nelkenpulver auf ein Teller gegeben (die gespickte Zitrone schimmelt so schnell), bei Bedarf schwenken. Bei uns hilft es! Nelkenöl ist auch nicht schlecht 🐝

vom 10.08.2015, 18.14
19. von beatenr

"in einer Bäckerei die Teilchen zwischen den Wespen rausfischen" - das find ich sowas von eklig - ich soll Kuchen essen, von dem die Wespen abgefressen + draufgesch... haben, überall rum gekrabbelt sind + werweisswas an ihren Füssen rumtragen? Oft noch zusammen mit Fliegen..

ich versteh nicht, warum die die Kuchenteilchen nicht unter solche Siebschutz-Dinger stellen, wie ich sie im Haushalt habe.

vom 10.08.2015, 18.03
18. von Ully

Wir stellen einen kl. Teller mit einer Zitronenscheibe gespickt mit Gewürznelken auf den Esstisch im Freien. Frisches Basilikum geht auch. Außerdem soll man sie nicht wegpusten, weil sie unser Atemluft nicht mögen(zuwenig Sauerstoff)und das macht sie etwas aggressiver. Trinken tun wir draußen nur Wasser, das ist ihnen egal.

vom 10.08.2015, 17.38
17. von Iris aus Oldenburg

Ich sehe die momentane Wespenplage eher entspannt. Gestochen worden bin ich noch nie. Ich verhalte mich still, keine hektischen Bewegungen und danach schlagen schon gar nicht. Gestern haben wir draussen gesessen und mit Honig gesüßten Tee getrunken. Trotz Holzdeckel mit nur 1 winzigen Loch waren schwuppdiwupp mehre Wespen im Honigglas. Gabs eben ungesüßten Tee, dafür ließen die Wespen uns in Ruhe.

vom 10.08.2015, 17.36
16. von Hanna

Es gibt versch. Wespenfallen!Wir legen Kupfermünzen verteilt auf den Tisch oder zünden Kaffeepulver an!
Für mich wäre es undenkbar,im Sommer nicht draußen essen zu können!

vom 10.08.2015, 16.38
15. von Farbklecks

Wespen sind stetige Begleiter, weil ich einige unserer wildlebenden Katzen draußen füttere. (Die wollen nicht ins Haus, die Katzen)
Daher habe ich mich an die schwarz-gelbe Gefahr gewöhnt.
Ich will's nicht beschwören, bislang habe ich noch keinen Stich abbekommen. (Gibt für alles ein erstes mal).
Jedenfalls wirble ich nicht wild und verängstigt herum, ich greife einfach das Schälchen, und die Wespe bemerkt das sich was bewegt und hebt ab.
Der Thunfisch der draußen steht wird, sobald die Katzen weg sind, fachlich zerlegt und es bleiben Sägespäne aus Thunfisch-Fleisch zurück.
Die zwacken kleine Stückchen ab und los geht es per Luftfracht zum Wespennest. Das ist schon interessant zu beobachten.

Genau hier setzt mein Tipp ein, den ich kürzlich gelesen habe.
Aber auch weil unsere Nachbarin sowas hat.
Ein künstliches Wespennest.
Das wir sichtbar dahin gehängt wo man selber gerne sitzen möchte.
Wespen vermeiden gerne Zoff mit ihren Artgenossinnen. Und ein solches Pseudo Nest, sagt: "Wech' hier, hier thront Maja die Erste."
(Jaja, Maja ist ne Biene, aber die hat bestimmt auch Fanclubs in Wespenkreisen)

So ein Nest kann man aus Packpapier selber zusammenknüllen, schön Ballgroß machen und dann irgendwo befestigen, (Doppelklebeband, z.B. für Teppiche)


vom 10.08.2015, 16.35
14. von Ute58

Hast du es schon einmal mit einer Wespenfalle probiert? Einfach eine Flasche mit matschigem Obst füllen. Die Wespen kriechen hinein, kommen aber nicht mehr hinaus. Meine Großeltern hatten im Birnbaum immer eine hängen. Damit hatten sie weniger angefressene Birnen.

vom 10.08.2015, 16.13
13. von Engelbert

Ich reagiere nicht physisch allergisch, sondern hab ne psychische Allergie ;).

vom 10.08.2015, 15.38
12. von JuwelTop

Engelbert, reagierst Du allergisch auf Wespenstiche? Bei mir waren es Bienenstiche, es schwillt an der Stelle übermäßig an. Aber durch gutes Aufpassen hat mich schon viele Jahre weder eine Wespe noch Biene gestochen. Ich hatte sonst auch immer Tabletten zuhause, Antihistamin.

vom 10.08.2015, 15.35
11. von Killekalle

Gestern habe ich im Internet folgenden Rat gelesen. Man nehme eine Papiertüte, Z.B. Obstpapiertüte, knüllt sie zu einer Kugel und hängt die über den Tisch. Angeblich meinen die Wespen dann, da wäre ein Nest und halten sich fern. Ob es funktioniert, weiß ich nicht.

vom 10.08.2015, 14.56
10. von Vreni AG

hier hat es hier mehr Wespen und früher als sonst aber sie kommen zwar oft rein gehen aber wieder von selbst.
Wir essen auf dem Balkon, immer und werden nicht belästigt. Ich habe auf einem kleinen Teller eine Scheibe Schinken in einer entfernten Ecke des Balkons aufgestellt, den lieben sie und versammeln sich dort. Bienenstiche sind übrigens weitaus gefährlicher auch wenn man nicht allergisch ist als Wespen oder Hornissenstiche und schmerzen auch mehr, weil sie alles Gift ihnen verfügbare Gift deponieren, der Stachel drin bleibt und sie nachher sterben müssen.
.

vom 10.08.2015, 14.38
9. von marianne

Es gibt zwei Arten von Wespen. die Eine Art ist harmlos und zieht, wenn sie ein Nest hat, nach ein paar Wochen weiter. Sollte jemand ein Wespennest haben, sollte man immer einem Imker bescheid sagen, der dieses Nest umsetzt. Er setzt es aber nur ein paar Meter weiter und wird dazu raten die Wespen an Ort und Stelle schlüpfen zu lassen, denn sie sind nach ein paar Wochen sowieso weg.
Habe ich gerade vor kurzen gehört.

vom 10.08.2015, 14.06
8. von marianne

Wir haben gestern nachmittag auf dem Camingplatz gegrillt. Die Wespen umschwirrten und und die Lebensmittel. Dann haben wir für sie etwas Abseits etwas Süßes hingestellt und schon wurde es bei uns weniger. wir haben nur aufgepasst, dass keine Wespe in oder an den Mund wandert. Nichts passiert, aber angenehm ist es natürlich nicht.

vom 10.08.2015, 13.57
7. von Elisa

Ich mag die Wespen auch nicht, esse aber trotzdem draußen, wenn es möglich ist.
Zur Zeit kommt jeden Tag mindestens eine Biene in meine Wohnung geflogen durch das gekippte Fenster, aber ich muss lüften, sonst wird es noch heißer in meiner kleinen Wohnung.
Ein paar Bienen habe ich schon hinausbefördert, aber 2 habe ich gefunden, die es nicht raus schafften und den Tod fanden. :-(

Ich habe auch immer etwas Angst, dass mich eine Wespe oder Biene sticht, denn bei mir schwillt dann immer alles ganz stark an und bei einem Beinstich kann ich tagelang nicht gehen.

Alles Liebe,
Elisa

vom 10.08.2015, 13.48
6. von MOnika (Sauerland)

Ich finde sie auch sehr lästig.Meine Bäckerei hatte eben fast keine Wespen. Der Grund die Kühle der Klimaanlage. Helfen soll wenn man draußen was isst einen Teller mit durchgeschnittenen Weintrauben mit auf dem Tisch zu stellen. Zur Ablenkung so zu sagen.

vom 10.08.2015, 13.46
5. von Pusteblume

Wir essen im Sommer oft auf unserer Terrasse, da habe ich dieses Jahr noch keine einzige Wespe gesehen.
Auch im Biergarten, Café, Restaurant, Fest sitzen und essen wir gerne draußen.

vom 10.08.2015, 13.13
4. von Irène

Mich hat heute morgen in der Hundeschule eine Wespe aus dem Nichts heraus im Flug angegriffen und in den Hals, genau über der Schlagader, gestochen. Bin nach dem Kurs (ca. 30 Minuten später) direkt zum Hausarzt, habe zwei Tabletten bekommen und musste eine Halbestunde dort bleiben (alle 10 Minuten Blutdruck messen), bis der Blutdruck wieder einigermasse normal und die gröbste Schwellung zurück gegangen war. Ich habe KEINE Abwehrbewegung gemacht, die Wespe ist auf mich zugeflogen und hat zugestochen.

Draussen essen mag ich genau wegen den Wespen überhaupt nicht!

vom 10.08.2015, 13.07
3. von gerhard aus bayern

ich esse wenns irgendwie geht immer im freien. mich hat noch nie eine wespe gestochen. ein sommer ohne was in einem biergarten zu tinken ist für mich kein sommer.

vom 10.08.2015, 13.02
2. von Gerda

Glaubt mir kaum jemand, aber ich mag Wespen, vielleicht auch, weil mich noch nie eine gestochen hat. Beim Essen will ich allerdings auch meine Ruhe. Da schiebe ich ein kleines Stück meiner Mahlzeit an den Tellerrand und gut ist's. Man darf nur nicht hektisch um sich schlagen. Den Erdwespen weiche ich allerdings aus, die sind sehr angriffslustig.

vom 10.08.2015, 12.42
1. von Lieserl

Ich mag Wespen auch nicht, da können sie hundertmal geschützt sein. Drum gehts mir wie dir, dass ich nur ganz ganz selten draussen essen mag. Bei der Hitze ist es drinnen sowieso angenehmer. Dieses Jahr haben wir noch das Problem, dass sich Wespen im Rollokasten eingenistet haben, direkt am Terrassenfenster und ich mich immer noch ein wenig gegen Gifteinsatz sträube. Aber ich fürchte, so langsam muss die Chemie doch her. :-(


vom 10.08.2015, 11.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr