ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

whatsapp

Hatte ich bisher nie, wollte ich nicht ... und nun habe ichs doch auf dem Handy ... um mit Beate über Wort, Bild und auch Ton in Kontakt zu bleiben ... und ich nehme alles zurück, was ich je über whatsapp gesagt habe ... denn für diesen Zweck ist das echt klasse. Mal schnell was zeigen (z.B. die T-Shirts fotografieren und ich kann dann sagen, welche sie mitbringen soll .. oder ich schick vom Ausflug ein Bild, wo ich gerade bin und was ich sehe oder Beate schickt mir ein Bild von den Katern) oder kleine Fragen und Botschaften, das geht ganz einfach ... ich würde zwar schnell an meine Grenzen kommen, wenn ich mit 10 oder 20 Menschen über whatsapp Kontakt halten müsste, aber wenn es nur der Partner oder die Familie ist, dann geht das wunderbar.

Engelbert 07.10.2015, 20.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

46. von Juttinchen

WhatsApp ist einfach schön. Ich nutze es auch, um schnell Bilder zu verschicken. Fast täglich.
Geht schneller als SMS.
Früher war ich rigoros gegen ein Navi. Nun weiß ich gar nicht mehr, wie wir ohne zu unseren Kunden gefunden haben. Es war jedenfalls immer sehr umständlich. Nun ist es einfach und wir sehen, ob wir pünktlich sind oder Verzögerungen eintreten, die wir dann tel. oder mit WhatsApp bekannt geben können. Segen der Kommunikationstechnik.
Ein weiteres Highlight ist die Dropbox. Bilder mit Smartphone aufgenommen werden automatisch auf der Dropbox im PC zu Hause gespeichert. Ich kann sie dann dort bequem bearbeiten und die Fotos auf dem Smartphone löschen. Threema kenne ich noch nicht. Ist das mit WhatsApp vergleichbar?

vom 09.10.2015, 19.22
45. von Hilde

Ich brauche es täglich, um mit entfernten Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben.

vom 09.10.2015, 16.57
44. von GiselaL.

Viel Vergnügen beim Austausch mit Deiner lieben Beate.
Ich persönlich habe weder ein Handy, noch Sonstiges. Mein Festnetz und Laptop genügt mir.

vom 08.10.2015, 22.44
43. von Andrea R

Oh ja! Auch ich war lange Zeit der Meinung, dass es auch gut ohne WhatsApp geht. Aber wie oft ich z.B. meiner Freundin geschrieben habe: "Was würden wir auch ohne WhatsApp tun?" kann ich gar nicht zählen.

vom 08.10.2015, 21.55
42. von Christine

Mit WhatsApp bin ich mein den wichtigsten meiner Freunde und Verwandten verbunden.
Ich möchte es nicht mehr missen!

vom 08.10.2015, 21.29
41. von Elke R.

Wie schön für Dich und alle Beteiligten.
Mir liegen seit Wochen viele gute Bekannte, ein Enkel und auch zwei Freunde in den Ohren, ich solle endlich doch auch.
Herrje, ich kann mich nicht dazu entschließen, weil ich mit dem Smartphone nicht auch noch vernetzt sein will.

vom 08.10.2015, 21.16
40. von Gitti

Engelbert, jetzt ist meine gestrige Frage ja beantwortet :-)
Ich nutze WhatsApp auch schon lange und gern, aber nicht über Gebühr. Für die Söhne habe ich eine Gruppe gebildet, da muss ich nicht jedem dasselbe schreiben, sie erhalten dann beide die Nachricht.
Als das verschlüsselte Threema aktuell wurde, habe ich mir das installiert, aber nur wenige haben das auch.
Für mich ist das eigentlich die liebste App neben ÖFFI (Verkehrsanbindung).

vom 08.10.2015, 18.16
39. von Regine H.

Schließe mich den "Erst-nicht_wollenden" an, möchte es aber jetzt nicht mehr missen! Bestes Beispiel, wie flott mal eben ein Bild von "M&M verschickt ist.
Vermissen die Samtpfoten Dich eigentlich, Engelbert?

vom 08.10.2015, 16.31
38. von marianne

@ maritta
Ich habe ein Smartphone von Samsung.Soviel ich weiß geht es auf jedem Smartphone.

vom 08.10.2015, 16.11
37. von IngridG

Hab kein smartphone und kein WA. Brauche ich nicht. Wenn man enge Familienkontakte pflegt, verstehe ich es aber durchaus, wenn man es nützt. Bin alter Single und möchte mich auch nicht dauernd mitteilen müssen. Für mich zu nervig. Vielleicht ist mein Alltag auch nicht so interessant, wer weiß...

vom 08.10.2015, 14.21
36. von Engelbert

@ Maritta: das geht auf jedem Smartphone

vom 08.10.2015, 14.09
35. von Karin v.N.

Ich wollte es genau wie Du erst auch nicht. Bei einem Treffen mit netten Leuten in Bamberg hat mir eine Dame Wathsapp im vorigen Jahr installiert und seit dem nutze ich es auch. Bin genauso begeistert über diese Möglichkeit des kurzen Austausches in Bild und Ton. Mein Mann lehnt ein Smartphon ab und fällt leider dafür aus, aber schon viele nette Bilder aus dem Urlaub oder von einem Ausflug sind so statt Karten hin- und her gegangen. Auch nur mit einigen wenigen Bekannten und nicht ständig und immer, aber die Möglichkeit zu haben ist schon schön!

vom 08.10.2015, 14.05
34. von maritta

ich habe es nicht...
geht das eigentlich auch auf samsung?

vom 08.10.2015, 12.48
33. von Mathilde

Das geht mit "telegram" genauso, aber das gehört nicht zum Facebook-Konzern und die Datensicherheit ist besser. Wir haben eine familieninterne Gruppe, wo wir auch Fotos und Nachrichten austauschen und das klappt super.

vom 08.10.2015, 12.16
32. von maria

Whats app benutze ich seit ca. 3 Jahren, sogar, als ich im Krankenhaus war ging das problemlos.
Innerhalb der Familie nutzen wir threema, da kann man verschlüsselt Nachrichten, Bilder etc. übermitteln.
Genervt habe ich mich bisher nicht gefühlt. Wie bei fast allen Dingen: Es kommt halt darauf an, wie es genutzt wird.
Für mich ist es eine praktische Bereicherung des Alltags.

vom 08.10.2015, 10.14
31. von Hanna

Auch ich nutze whatsapp täglich,ich finde es eine prima Sache!!! Man kann auch mit whatsapp telefonieren! Meine Kinder und Enkelkinder leben auswärts und so kann ich doch an ihrem Alltag teilhaben,man muss es ja nicht übertreiben!

vom 08.10.2015, 10.10
30. von Ilana

Ich denke es kommt drauf an wie man es nutzt - ich hab WA, bekomme aber im Monat nicht mehr als 5-7 Kontakte und das ist ok so.

Was Sicherheit angeht durfte ich kürzlich den G DATA Chat testen und fand ihn diesbezüglich super - nutzt halt nur was, wenn man nur mit einzelnen Leuten Kontakt hält, weil der andere das ja auch installiert haben muss.

Wäre also für diejenigen, die nur mit einer Handvoll Leute Kontakt haben eine sinnvolle Option, da die Bildrechte eben auch bei einem selbst bleiben.

Benachrichtigungen kann man übrigens bei WA auch ausschalten - so wird man nicht gestört und kann das nachlesen/antworten wann es einen passt.

vom 08.10.2015, 09.05
29. von gitte

Moin aus dem Norden !
whatsapp nutze ich gern- für Fotos und kurze Kontakte- das erleichtert und bereichert das Leben.
Relevante Daten müssen selbstverständlich draußen bleiben.
Weiterhin eine gute Reha-Zeit, lieber Engelbert !
Herzliche Grüße Gitte

vom 08.10.2015, 09.00
28. von SabineLi

Ich nutze what's app schon lange und sehr gerne. Wir haben mit den Kindern z.B. einen eigenen chatroom eingerichtet, d.h. jder, der dort drin ist, kann alles lesen und sich dazu äußern.
Meine 70 jährige Schwiemu ist völlig begeistert und nutzt what's app gerne und oft.
Einmal habe ich meine Tochter mit what's app auf ihrer Fahrt zu ihrem Studienort begleitet, sie hatte fürchterlichen Liebeskummer und es war dazu noch spät in der Nacht. Wir haben über die Sprachefunktion 2 1/2 Stunden Kontakt gehalten und ganz im Ernst, ich glaube nicht, dass das für Hernn Zuckerberg und Co soooooo interessant sein könnte.
Das Muttertier in mir war beruhigt und meiner Tochter teilweise getröstet.
Es gehen jeden Tag Millionen und Millionen solcher Kurznachrichten ins Netz, wer will sich denn all die Arbeit machen und das durchlesen.
Ne, ich finde diese neuen Medien super, wenn z.B. meine liebe Frau im Laden steht und mal schnell ein Bildchen machen kann, ob sie jenes wohl kaufen soll oder nicht.
Liebe Grüße


vom 08.10.2015, 08.20
27. von christine b

freut mich engelbert, dass du die vorteile des whats app erkannt hast und es gerne nutzt. ich freu mich tgl. über whats app bilder und kleine videos über unsere süssen enkelkinder, die 400km entfernt von uns wohnen.so dürfen wir tgl.am familienleben teilnehmen und sehen, was die kleinen alles neues können.das ist schön!

vom 08.10.2015, 08.16
26. von silvi

Ich habe auch Whatsapp u nutze es auch.
Man muß ja nicht den ganzen Tag damit verbringen.
Aber es ist schön, denn man kann mal schnell ein Bild schicken.
Schnell mal ein paar Worte schreiben.
Der größte Teil, meiner Freunde, haben es.
Ich bin gerne in der Natur u fotografiere mit meinem Smartphone u sofort verschicken.
Letzten auf der Fahrradtour mit meinem Enkel, war die Mama immer informiert, wo wir sind.
Eine tolle Sache!!!!

vom 08.10.2015, 08.14
25. von MOnika (Sauerland)

Ich gehöre zu denen die kein Whatsapp, Facebook oder Twitter nutzt.Der Preis für diese kostenlosen Dienste ist mir zu hoch. Argumente dafür gibt es für den Einzelnen bestimmt genug.

vom 08.10.2015, 07.44
24. von philomena

Ich nutze es auch seit paar Monaten, aber sehr selten und gemäßigt, da es mich nervt, ständig auf das Handy gucken zu müssen. Manchmal ist es hilfreich. Aber ich muss nicht ständig und überall erreichbar sein, deshalb auch keinen Vertrag, sondern nur, wenn ich es will.

vom 08.10.2015, 07.43
23. von Anne

Ich nutze Whatsapp seit 2 Jahren, seit meine Söhne mir ein neues Smartphone geschenkt haben und bin genauso begeistert wie Du. Die Vorteile hast Du ja schon beschrieben. Und gerade jetzt im Urlaub weit weg fand ich es auch prima, dass man sich mal schnell austauschen oder ein Foto schicken konnte.
Inzwischen habe ich so einige Nummern von Menschen auf Whatsapp, mit denen ich nicht so oft in Kontakt bin. Aber wenn, ist das eine gute Möglichkeit, sich kurzfristig etwas sagen zu können.
SMS schreibe ich nur noch, wenn es nicht anders geht.
Obwohl ich sonst nicht so ein Technik-Freak bin, finde ich das klasse!

vom 08.10.2015, 07.11
22. von Laura

Ich verweiger mich so weit es geht, Diensten, die mitschreiben und Daten nutzen, dazu gehoert facebook und what's app. Wir verschicken uns verschluesselte SMS, die uns in unserem Vertrag auch nichts kosten. Und sonst schreibe ich gern mehr als nur ein paar Worte. Ich seh ja wieviel Missverstaendnisse schon die ausloesen ... noch kuezer noch mehr ... Nee, Danke!

vom 08.10.2015, 07.00
21. von Andrea

Ich liebe liebe WhatsApp! Schneller kann man sich nicht mit jemanden austauschen. Mal eben kurze Nachrichten schicken, was planen, Kontakt halten. Ich finde es prima und will auch nicht mehr ohne.
Und ich finde es prima, wenn man mit der Zeit geht.
Wir haben eine Cousin/Cousinen Gruppe und können so immer mal Kontakt halten zusammen. Dann noch mein Mann, Freundinnen und eine Gruppe von meiner Arbeit und Reitgruppe.

vom 08.10.2015, 06.46
20. von funny

@Karen @Rose
Es ist natürlich jedermanns freie Entscheidung und ich verstehe auch die "Gegner". Aber es kommt auch immer darauf an, wie man damit umgeht. Meine Handynummer haben nur Menschen die ich mag und ich lasse mich auch nicht von Whatsapp nerven. In meiner "Altersgruppe" und von den Menschen, die in meinem Adressbuch stehen geht jeder gemäßigt damit um. (Die anderen Extreme kann man jedoch leider täglich überall beobachten und das nervt mich auch!).

Da meine Handynummer nur Familie und enge Freunde haben, hält sich das Schreiben auch in Grenzen. Es hat für mich genau das richtige Maß und ist wesentlich komfortabler, als z.B. Fotos erst mit dem Fotoapparat zu fotografieren, diesen an den PC anzuschließen, die Bilder runterzuladen und dann in der E-Mail wieder hochzuladen.
Es steht glaube ich außer Frage, daß die "natürlichen" sozialen Kontakte, als das Unterhalten etwas ganz anderes sind, aber solange man W.A. in Maßen nutzt, macht es Spaß und ist etwas Feines. Für mich jedenfalls.
Gerade wenn z.B. der Partner beruflich lange weg ist, wie das bei mir der Fall ist, ist es eine wunderbare Möglichkeit, zwischendurch spontan und komplikationslos am Leben des anderen ein bißchen teilhaben zu können.
Die Zeiten haben sich geändert und ich bin froh, daß das so mit Skype und W.A. möglich ist, ansonsten wären so lange und viele Trennungen für mich nicht ertragbar....

Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht....

Aber ich respektiere durchaus die Meinung derjenigen, die es nicht haben möchten. Ich habe mich auch lange dagegen gewehrt, aber nun finde ich es angenehm.


vom 08.10.2015, 06.45
19. von rosiE

tja, mein leben ist ein anderes, ohne technikteile am ohr und in der hand, ist keine wertung, macht das alle, ich mag es einfach nicht für mich,
natürlich sagen meine kinder, ich muss,
aber sie haben eine mutter, die total daneben und fern dem leben....., so ist es,


vom 08.10.2015, 06.10
18. von widder49

Auch ich nutze whatsapp und habe seitdem keine SMS mehr geschrieben.

Telefonate und SMS per Handy kosten Geld - whatsapp (mit dem man Wort, Bild und Ton versenden kann) kostet nichts, wenn man sein Handy über WLAN nutzt.
Auch ich will nicht ständig erreichbar sein und schalte mein Handy nur zu bestimmten Zeiten ein.
LG

vom 08.10.2015, 01.22
17. von Karen

Ich kann mich der Begeisterung nicht anschließen und ich weigere mich weiterhin standhaft daran teilzunehmen. Mit der Familie Kontakt halten kann ich auch über SMS, Telefongespräche, Skype und vieles andere. Ich MUSS nicht immerzu erreichbar sein und alles und jedes jetzt und sofort mitteilen. Mir ist ein geruhsames Gespräch lieber als ein kurzes "Hallo", und Fotos lassen sich auch per Mail senden. Und wenn ich sehe, wie die große Enkelin ständig am Smartphon hängt, weil eine Freundin sie "anplingt", oder wie mein Sohn sein Gerät immer wieder ausschaltet, weil ihn die ständig eingehenden Meldungen nerven, dann fühle ich mich in meiner Ablehnung sehr bestätigt; ich komme weiterhin völlig ohne Whatsapp aus - und das gerne.

vom 07.10.2015, 23.33
16. von funny

Geht mir ganz genauso, Engelbert. Ich war lange skeptisch, aber jetzt ist es eine Bereicherung. Gerade in meiner speziellen Situation ist es ein wunderbares Bindeglied zwischen mir und meinem Herzallerliebsten in Zeiten, wo wir getrennt sein müssen (und Skype).
Man kann kleine Alltagsmomente und schöne Erlebnisse teilen und einander teilhaben lassen...und hat so manchmal das Gefühl man ist dabei. Und lieben Freunden schickt man öfter mal einen kleinen netten Gruss oder ein "gehts Dir gut?" als vorher. Das finde ich schön

vom 07.10.2015, 23.23
15. von Kassiopeia

Ohne mein Tablet und whatsapp geht nichts mehr. Habe auch nicht gedacht, dass man sich so dran gewöhnen kann. Ist einfach toll.

vom 07.10.2015, 23.16
14. von Michi

Das ist eine ganz geniale Erfindung. Ich möchte es auch nie mehr missen.

vom 07.10.2015, 23.16
13. von lamarmotte

Alle sind begeistert - ich nicht.
Schliesse mich dem Kommentar von @ Elisa (Nr. 6) an.

vom 07.10.2015, 22.48
12. von Monika aus Köln

Ja, ich möchte es auch nicht mehr missen.
Schnell ein paar liebe Worte....ein schönes Foto von unterwegs...von meinem Enkel....und und und....

vom 07.10.2015, 22.42
11. von marianne

Ich möchte Whatsapp auch nicht mehr missen. Man muss nicht immer gleich telefonieren, wenn man mal eine Frage hat. Ich habe zwar sehr viele Leute auf Whatsapp, aber trotzdem hören wir manchmal lange nichts voneinander.
Wenn ich mal nicht antworten möchte, dann antworte ich nicht.Ich schaue, was wichtig ist.
Den Kindern mal schnell ein aktuelles Foto aus dem Urlaub zu schicken, finde ich ganz toll.

vom 07.10.2015, 22.41
10. von ixi

Mit Whatsapp nehme ich teil.
Wir haben z.b. eine Familiengruppe
Mein Sohn informiert mich ueber Wichtiges.
Ich bekomme Fotos von den Enkeln.
Urlaubsfotos. Ich finds toll. Auch meine Patenkinder lassen mich an manchem teilhaben. Ich moechte es nicht mehr missen.

Ich habe viele Kontakte. Mal schreibt der eine mal jemand anders.


vom 07.10.2015, 22.24
9. von Barbara P. aus C.

Da sich WhatsApp hier so großer Beliebtheit erfreut, interessiert vielleicht ein ‘Spiegel-Online‘-Artikel vom 4.10.15:

Hier klicken


vom 07.10.2015, 22.17
8. von MartinaK

Whatsapp ist einfach genial.

vom 07.10.2015, 22.13
7. von isa

Es gibt auch einige Alternativen die es mit der Sicherheit etwas genauer nehmen. Bei Heise wurden die mal vorgestellt. Threema z.B. Hier klicken um mal eines genannt zu haben.

vom 07.10.2015, 21.55
6. von Elisa

Aber geht das nicht genausogut mit normalem SMS? Ich sehe meine Schwester fast dauernd am Handy mit jemandem oder mit mehreren über Whatsapp kommunizieren. Es geht auch fast andauernd eine Nachricht für sie ein. Für mich wäre das zu stressig, deshalb habe ich bis heute kein Whatsapp.

Alles Liebe,
Elisa

vom 07.10.2015, 21.07
5. von Petra H.

Ich nutze auch nur noch whatsapp. was besseres gibt es gar nicht. und Jason-Tyler schickt täglich allein Sprachnachrichten an seinen Papa von meinem Handy aus ;-)

vom 07.10.2015, 21.07
4. von Birgit W.

... ohne geht (fast) gar nicht mehr ...
Bei uns Dreien (Göga, Sohn und ich), die wir alle immer viel unterwegs sind, gibt's immer Kurzberichte (gut angekommen), Einkaufsfragen und -listen, Wo bist du?, "Setz schon mal essen auf", Terminabsprachen ... spart immer Wege und Zeit und beruhigt ;)


vom 07.10.2015, 21.03
3. von gerda

ja wunderbar
und: was ich fragen wollte:
was machen denn die cats ?
fehlst ihnen wahrscheinlich sehr

vom 07.10.2015, 20.52
2. von Inge K

Sehe ich genauso -- ich wollte auch NIEnicht Whatsapp auf dem Handy haben -- bis ich mit solchen Kleinigkeiten überzeugt wurde. Und durch die Tatsache, dass man in Windeseile und ohne große Kosten Nachrichten ans andere Ende der Welt schicken kann....

vom 07.10.2015, 20.38
1. von Janna

...jaaaa!!! denk ich genauso....es gibt auch tolle Apps....:-)

vom 07.10.2015, 20.34
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr