ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wichtelwichtel

2006121001.gif

Man nehme alle Wichtel in einen Mailordner. Frage bei 5 % der Wichtel noch mal nach der Adresse, weil nur der Wunsch, aber keine näheren Infos mitgeteilt wurden.

Dann verkleinere man das Outlookfenster und lasse in einem Fenster nebendran ein neues Word-Dokument entstehen. Dort fügt man eine Tabelle ein und per Drag and Drop schiebt man die Adressen rüber. Dann noch formatieren und schon hat man ein xxlseitiges Word-Dokument.

Das schicke man dann Beate. Diese ist Excel-Fachmännin und überträgt diese Tabelle in Excel. Ich hätte das auch gekonnt ;). Aber ich hatte grad mal nicht die Nerven dafür. Die Excel-Tabelle hat jetzt nix mit den Losschnippseln zu tun. Also wieder zurück zum Word-Dokument.

Die Daten dort sind jetzt nach Excel gewandert, also löscht man einfach Straße und Ort. Es bleibt eine Tabelle übrig, 5 Seiten mit lauter Namen. Das druckt man aus und schneidet mit einem kleinen Ratsch-Schneidegerät ca. 100 Mal kleine Streifen. Die schneidet man mit einer Schere in der Mitte durch und knülle die schmalen Streifen unkenntlich. Ab in die Schüssel.

Das Losen geht so: Schnippsel für Schnippsel aus der Schüssel holen und in der Excel-Tabelle Name für Name zu einem anderen Namen zuordnen und reinschreiben. Nachdem über 200 Namen geschrieben sind, ist man fertig. Mit dem Wichteln und auch so.

Dann erstellt man einen langen Text und lässt den zur Signatur werden. Per "antworten" ist er schon in der Mail. Allerdings muss man vorher jede Mail von html (in meinen Augen eine Unsitte des Internets) auf "nur Text" ändern, sonst stimmt die Formatierung des eingefügten Textes nicht.

Im Text fehlt nun eines: die Adresse des Wichtelkindes. Die wird nun in jede Mail individuell per kopieren und einfügen reinkopiert. Abschicken.

Hat ca. 5 Stunden gedauert. Und Beate auch noch ca. 2 Stunden geopfert.

Zum Schluss stellt man fest, dass man 6-8 Wichtelkinder vergessen hatte, in den entsprechenden Mailordner zu verschieben. Das kriegt man dann irgendwie auch noch auf die Reihe. Auch die Tatsache, dass einem Wichtel das Auslands-Porto zu teuer war, was dann das Geschenk schmälert.

PS: ich freue mich, die Spannung steigt. Und die Wichtel werden immer hippeliger *gg*. Wird eine wunderschöne Seelenfarben-Adventsaktion geben :)).
 

Engelbert 10.12.2006, 13.27

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von noch ein Wichtel

also mein Päckchen ist jetzt auch auf dem Weg und das beste ist, nicht mal der Stempel kann den Absendeort verraten, denn die Briefmarke, die von der Post draufgeklebt wurde, ist gleichzeitig Stempel. Gut oder?

vom 14.12.2006, 16.22
13. von ein anonymer Wichtel

Die eine schickt den Wichtel schon am Montag los, ich erst heute. Ging nicht früher, dafür dürfte das Päckchen aber schneller unterwegs sein, da es nicht als Päckchen läuft, sondern als Brief. War nicht so dick und deshalb schon mal 1,70 Euro gespart. Noch'n Geschenk!

vom 13.12.2006, 14.22
12. von Wichteline

Moin Moin,

Hui... Bin ich gespannt... Das Päckchen ist seit Montag auf den Weg nach... Hoffentlich, wird sich ganz toll gefreut... Ich habe das Päckchen nach einem Motto gepackt und Hoffe der oder diejenige hat viel Spaß damit... Und ist auch begeistert davon... Leider weiss man beim Wichteln immer nie ob man es richtig macht... Wenn man nix weiss... *lach*... Ich habe bei der Post auch viel Geld gelassen damit es auf die Reise gehen kann, aber die 6,90€ hat man doch immer über, wenn man anderen oder andere oder wie auch immer ne freude machen kann.... Frohes Wichteln!!!



vom 13.12.2006, 13.08
11. von moonsilver

Also ich habe nun ein Geschenk (und ich denke es ist ein sehr schönes) gefunden. Ich habe es eingewickelt - in Weihnachtsspapier (musste ich allerdings erst besorgen). Als das geschehen war, kurz vorm endgültigen Einwickeln - ging der Tesafilm aus. War sehr froh darüber - denn nun musste ich los und versuchen einen Tesafilm zu bekommen. Ich wohne nicht mitten in der Stadt - sondern schon ausserhalb - . Das bedeutet - Auto holen - Laden finden - in dem es Tesafilm gibt. Und juchhuu ich hatte einen Parkplatz gefunden - allerdings nur für 15 Min. - für 1 Euro. Und der Laden hatte auch Tesafilm - doch oh weh - dieser kostete 1.79 Euro (3,70 DM) da musste ich passen und zum nächsten Laden rennen - denn die Zeit verging natürlich ganz fix - die hatten einen von UHU. Der war bezahlbar. Den UhUfilm in die Tüte und ab und los und rennen - die Uhr würde abgelaufen sein. Die Uhr war abgelaufen - und die Politesse stand davor und schrieb..................oh, nein.............!!! Sie liess Gnade vor Recht ergehen - ich kam mit dem Schreck davon.
Also das Auto wieder heimfahren - aufräumen und zur Wohnung laufen. Soll ja sehr gut sein - ich meine das Laufen.
Und jetzt konnte ich die Einwickelarbeit vollenden. Damit waren wir erst einmal fertig. Und jetzt brauchen wir auch noch eine Umhüllung - Weihnachtspapier mag die Post glaube ich nicht so - nein soll schon ordentlich sein. Wir gehen also auf die Suche nach einem Karton. Auch nicht so einfach - wenn man normalerweise nie einen Karton braucht. Und auch diese Suche - die Engel halfen dabei - war von Erfolg gekrönt.
Danach muss ja dann die Anschrift und der Absender kommen. Wir suchen auch hier nach etwas Brauchbarem. Wir werden fündig. Nun die Adresse suchen - na , wo habe' ich sie denn wieder hingelegt - dauert mal wieder fünf Minuten - nur die Sucherei - (wir finden sie und - vergessen alle die Schimpfwörter mit denen ich mich bedacht hatte). Alles wird schön ausgefüllt - und endlich steht das Wichtel fertig zum Abmarsch. Nur heute nicht mehr - denn das ist ja ein neues Unternehmen - zu dem ich wieder das Auto brauche.
Der nächste Tag: Wichtel in Plastiktüte - zum Tragen des Wichtels - zum Auto. Das Auto steht ja aufgeräumt - wie sich das gehört in der Garage und die ist 6 Minuten weit weg - einfache Strecke - laufen soll ja gesund sein - . Klappt auch alles vorzüglich - und wir fahren zur nächsten Poststelle . Dort finden wir eine lange Schlange von Leuten - die offensichtlich auch ihre Wichtel zur Post bringen. Nur warum müsen die das immer dann machen, wenn ich es auch mache ....? Habe ich noch nie verstanden. Und da ist wieder so einer - der will gar kein Wichtel aufgeben - sondern Geld abholen von seinem Postsparbuch - (das darf ich eigentlich gar nicht sehen - ich seh es aber doch) und er spricht nur mässig deutsch (das sind die Migranten) - klar, dass der zur Weihnachtszeit Geld braucht - nur warum gerade jetzt? Das dauert so seine Weile. Irgendwann bin ich dran - der Wichtel bekommt eine Marke - bestimmt ist er jetzt ganz stolz, denn jetzt verdient auch noch die Post an ihm - er plustert sich auf vor Stolz - und wird kurzerhand in den Trog mit den anderen Wichteln geworfen. Das hat er jetzt davon - er ist ja jetzt gekennzeichnet. Hoffentlich geht alles gut - . Er verlässt mich - und ich weiss nie, ob der ganze Aufwand auch wirklich Freude bringt.
Ich gehe zurück zu meinem Fahrzeug - ich kann nicht rausfahren - ich werde blockiert - Gott sei Dank nicht lange.
Das Fahrzeug wird wieder aufgeräumt und zurück gelaufen.
Juhuuuuuuuuuuuuu- ich habe es geschafft trotz all' der Hindernisse - dabei hatte ich ja noch ein riesen Glück, dass es überhaupt noch eine Postfiliale gibt - die sollen doch auch noch abgebaut werden - . Die Kennung war auch nicht sehr günstig (gibt es zu Weihnachten nicht billiger) 5,55Euro (ca 10,00 DM). Macht nichts - wir haben ja Aufschwung - den soll man doch den Bürgern nicht vermiesen. Leider geht auch dieser Aufschwung immer einfach an mir vorbei - ich finde das ungerecht - er sieht mich überhaupt nicht.
Lieber Wichtel,
bitte komme gut an,
und verbreite ganz viel Freude,
das wünsche ich mir
nun von ganzem Herzen.

Heute ist der 12.12.2006


vom 12.12.2006, 15.41
10. von Cordula

Hut, wenn sie einen aufhätte, ziehen würde :-))

vom 12.12.2006, 09.18
9. von Janna

...vielen, vielen Dank, Engelbert, für die Erklärung! Ufff - ich hätts nicht gekonnt... und diese Arbeit für die Wichtel...das ist schon ein Riesengeschenk! ich freu mich mit...:-)Janna

vom 11.12.2006, 13.29
8. von Wichtelkind

So ungefähr hatte ich mir die Sache vorgestellt und damit auch eine Vorstellung vom Aufwand gehabt. Man kann Euch nicht genug dafür danken!
Ich freu mich sehr über diese Aktion und daß es auch Dir Freude macht. Schade ist aber irgendwie, daß Du selbst nicht beteiligt sein konntest :-(( Schließlich hättest Du ja dann gewußt, wer Dein Wichtel ist.

vom 11.12.2006, 12.44
7. von moonsilver

Ein dickes "DANKESCHÖN" an euch beide - soviel Arbeit für die 200 Kinder - doch es gibt auch 200 x Freude. Suuuuuper - Danke

vom 11.12.2006, 09.51
6. von Wichtel

Super-Dupi Ihr beiden und viiielen Dank, nicht nur für den Geheimtipp, wie man solch eine Ziehnung hinbekommt!!

Hans Rosenthal würde jetzt in die Höhe springen und rufen: Das war Spitze!!!
... und alle Seelenfärbler auch!!!

Auf geht's und Euch allen eine schöne neue Woche - hach ich freu mich seeeeeehr


vom 10.12.2006, 20.13
5. von Laura

WOW - ihr seid einfach einsame spitze :-) Danke :-)

vom 10.12.2006, 19.06
4. von Wichteline

Super, Engelbert, gut durchdacht und ausgeführt. Wie oft ist es passiert, dass Wichtelkind und Wichtelelter identisch waren?
Herzlichen Dank Beate und Dir!

vom 10.12.2006, 17.42
Antwort von Engelbert:

Einmal ...  in diesem Falle musste ich dann noch einmal ziehen .... 
3. von Wichtel 3

Also das ist Enorm! Danke für die Arbeit die da drin steckt!

vom 10.12.2006, 16.18
2. von kann ich doch nicht verraten....

Wahnsinn - was für eine Arbeit Du Dir für uns machst!!!!! Hats Du eigentlich selber mit soviel Beteiligung gerechnet????

Ich freu mcih schon so drauf...

vom 10.12.2006, 14.39
Antwort von Engelbert:

Hmm ... ja, hab ich schon. Aber mir ist am Anfang nie klar, welchen logistischen Aufwand das bedeutet *gg*.
1. von ein anonymer Wichtel

Also dafür gebührt dir erst mal ein riesiges: DANKE!!!
Und eigentlich sollten wir uns da noch was für dich einfallen lassen, aber wie bekommen wir das hin, ohne dass du erst mitbekommst?

vom 10.12.2006, 13.34
Antwort von Engelbert:

Bitte nichts mir schenken, sondern Euren Wichtelkindern. Ich hab das gerne gemacht und freue mich mit, wenn andere sich freuen.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
carmen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ga
...mehr

KarinSc:
Ich wurde dieses Jahr 76 und feiere nun nicht
...mehr

Inge-Lore:
Nicht nur der weiße Flieder singt uns das sc
...mehr

ReginaE:
Vor Jahren habe ich bereits fast allen Buchs
...mehr

Xenophora:
Meine Buchsbäume sind Gottseidank noch ohne
...mehr

Ursel:
... ja - auch hier blüht der Flieder - wir h
...mehr

Brigida:
Hmmm, eigentlich wurde ja alles schon gesagt
...mehr

Angelika V.:
Letztes Jahr habe ich die ganzen riesigen Ku
...mehr

Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr