ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wie geht man damit um ?

Ein Kommentar einer Seelenfärblerin beim Wochenende:

"Gestern sind wir nach einem langen Arbeitstag noch zum Geburtstag des Mannes meiner besten Freundin eingeladen gewesen. Und so enttäuscht bin ich noch nie von dort weg gefahren.

Nach dem Essen in einem guten Lokal wollten wir bei ihnen zu Hause noch Kaffee trinken, ich hatte extra am frühen Morgen noch einen schönen Geburtstagskuchen gebacken und mitgenommen.

Es kamen dann noch Freunde von unseren Freunden, die beiden erwachsenen Söhne mit Freundinnen, wir waren insgesamt 12 Personen und von diesen 12 "erwachsenen" Leuten saßen 10 um den Tisch und tippten wie wild auf ihren Smartphones. Mein Mann und ich kamen uns so deplaziert vor ... ich habe meine Freundin darauf angesprochen, ob wir nicht den Tisch decken wollten, Kaffee vorbereiten- es hieß nur "gleich gleich nur noch schnell das da beantworten ... w
ir beide sind dann aufgestanden, haben uns ganz allgemein verabschiedet und es kam nur ein "ach, geht ihr schon" ...

Es geht jetzt nicht um die Wertung des Handytippens ... sondern um die Frage "wie geht man damit um ?". Muss man, sollte man sich anpassen ? Sich endlich auch ein Smartphone kaufen und auch tippen ? Sich nix draus machen ? Sich ärgern ? Gehn ? Gehn und nicht mehr wiederkommen ? Tolerant sein und das einfach akzeptieren ?
 

Engelbert 12.07.2014, 20.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

68. von Bieschdie

Ich schließe mich Gabriele voll und ganz an. Genau so solltest dus machen.

vom 15.07.2014, 21.04
67. von Gabriele

Liebe Lieserl,
deine enttäuschung kann ich gut verstehen. Ich wäre auch traurig gewesen.
Vielleicht redest du mit deiner Freundin nach ihrem Urlaub und sagst wie du dich gefühlt hast. Wie sonst soll sie das wissen? Ich denke eure lange Freundschaft sollte das aushalten.
Ich wünsche dir eine gute Lösung!



vom 15.07.2014, 19.42
66. von Iris aus Oldenburg

Ich wäre nach einer entsprechenden Erklärung auch gegangen. Zu sagen, das ist eben der Trend der Zeit, ist mir zu einfach. ICH erziehe doch meine Kinder bzw lebe ihnen vor, was wichtig + richtig ist. Kann mir ein solches Verhalten in meiner Familie oder mit meinen Freunden nicht vorstellen.

vom 14.07.2014, 16.25
65. von maya

also wenn wir besuch haben erwarte ich von meinem kindern (17 - 22 jährig) auch, dass sie bei uns am tisch ohne tippen sein können. wenn wir auf besuch sind hatte ich das Problem noch nie. ich denke hat wirklich mit anstand und Respekt dem anderen gegenüber zu tun. wenn meine kinder untereinander sind oder auch mal bei kollegen wurden alle handys aufeinander gestappelt und es wird in der zeit des gemeinsamsein nicht benutzt da ja genügend gesprächspartner live vorhanden sind. hat mich beeindruckt wie konsequent sie das einhalten und das ganze ohne von uns vorgeschrieben zu sein.
lg maya

vom 13.07.2014, 22.31
64. von Trude

Jaja, habe seit der Zeit wo meine Tochter mit Mann bei uns auf dem Sofa rumgesessen haben und wir 2 Alten durften den Tisch decken und das Essen vorbereiten etc. auch fast keinen Kontakt mehr zueinander. Merken die gar nicht, sind in einer ganz anderen Welt und staunen wenn man sie "zurückholt" und sie anspricht. Hätten wir früher nicht gemacht, war aber auch alles noch anders. Wir sind 56/57 und das "Kind" ist 30 und trotzdem.........
Jugend muss nicht nur immer nur
gut und besser sein. Aber wir können es halt ab.
Winke in den Abend.

vom 13.07.2014, 20.01
63. von Heidy

Wäre auch nach Hause gegangen. Es gehört sich einfach nicht in Gesellschaft immer mit den Natel herum zu spielen. Den Menschen sind und bleiben wichtiger als Nachrichten. Schade aber das kommt immer öfters vor. Da helfen nur Spielregeln die jedoch die Gastgeber bestimmen müssen



vom 13.07.2014, 19.38
62. von Ulla M.

Irgendwie muss ich Vreni beipflichten. Ein langer Arbeitstag - früh noch Kuchen gebacken, wann ist sie dann aufgestanden? Die Arbeitszeit beginnt ja zwischen 7 und 8. Dann abends essen in einer Gaststätte, und dann wollten sie Kaffee trinken und Kuchen essen - mitten in der Nacht? Ich kenn das zwar, dass manche nachts eine Tasse Kaffee mögen, naja, soll nicht böse sein.
Genau so ist es sehr unhöflich, wie jemand schrieb, den Fernseher bei Besuch anzulassen, man kann doch leise Hintergrundmusik im Radio machen.
Ach man kann sicher viel falsch machen, aber man sollte immer miteinander sprechen und das klären denke ich.

Ulla

vom 13.07.2014, 19.34
61. von Wilma

Sowas Ähnliches habe ich vor einiger Zeit auch erlebt, die Konsequenzen gezogen und bin gegangen.

vom 13.07.2014, 19.26
60. von vreni

Also, niemand in meinem Freundeskreis würde das tolerieren.
Wenn es meine beste Freundin wäre, würde ich sicher nicht gehen sondern entweder mit ihr sofort reden oder sicher nachher und sie mal fragen, was sie sich dabei gedacht hat.
Wobei ehrlich gesagt irgendwie finde ICH die Geschichte unglaubwürdig. 10 von 12, das wären ja alle ausser Lieserl und ihr Mann......... ????

vom 13.07.2014, 18.27
59. von Juttinchen

Ich hätte mich "französisch" verabschiedet und hätte meinen Kuchen mitgenommen. So eine "Gastfreundschaft" muss man nicht haben.

vom 13.07.2014, 18.11
58. von Elke M.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Es ist eine Erscheinung unserer Zeit.
ABER es ist keine Lösung diese Leute zu verurteilen und ihnen aus dem Weg zu gehen ... damit isoliert man sich selbst ... ganz schwierig ....

vom 13.07.2014, 16.56
57. von ilana

Ich gehöre zu den Technikfreaks, die wirklich häufig rumtippen und mails checken usw. Aber bei einer Feier und in Gesellschaft ist das Handy außen vor. Selbst wenn ich auf eine wichtige Nachricht warte, schau ich dann halt abseits kurz drauf und wenn ich reagieren muss, enschuldige ich mich kurz und geh raus.

Das sind aber Ausnahmen. In der Regel: in Gesellschaft geht es um den Mitmenschen, um das Miteinander, persönlich und direkt. Das hat für mich etwas mit Respekt meinem Gegenüber zu tun.

Von daher wäre ich in so einer Situation auch sehr irritiert gewesen und wäre wohl auch gegangen.

vom 13.07.2014, 16.43
56. von Moni

Ich wäre auch gegangen, weiß nicht, ob ich den Kuchen wieder mitgenommen hätte ;-)

Ich passe mich jedenfalls nicht an und akzeptiere solche Gepflogenheiten nicht.

vom 13.07.2014, 16.26
55. von Guido

Zu gehen war die einzig richtige Reaktion.
Herzlichen Glückwunsch zu so viel Rückrad!
VG: Guido

vom 13.07.2014, 16.23
54. von gitta-M

Ich glaube dass die meisten ungeklärten Autounfälle durch Smartphones am Steuer verursacht werden. What's App und Co. kann sehr unterhaltsam sein, aber man muss lernen, damit umzugehen.

vom 13.07.2014, 16.18
53. von M.M.

Unmöglich!
Ich glaube, ich hätte gar nicht so lange gewartet, und meinen Kuchen genommen und wäre abgedampft.
Vor einiger Zeit erlebte ich, wie ein jg. Mädchen, Kopf über Smartphon gesenkt, vor eine geschlossene Tür lief. Ich konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen!

vom 13.07.2014, 15.30
52. von minibar

Ich finde es gut, dass sie gegangen sind.
Sowas gehört sich nicht bei einer Familienfeier.
Hoffentlich hat sie ihren Kuchen wieder mitgenommen.
Ich habe meinen Mini-I-Pad immer dabei. Aber bei Feiern hole ich ihn nur raus, wenn viel Zeit vorbei gegangen ist.
Wenn überhaupt. Eher wenn ich zur Toilette gehe, lach.
Ob ich Kommentare freischalten muss.
Aber oft erst, wenn wir im Auto sind.
Ich mag das auch nicht, dieses Dauertippen, wie oft laufen junge Leute über die Straße, mit dem Blick fest aufs Handy. Ich wundere mich immer wieder, dass sie heil auf der anderen Seite landen.

vom 13.07.2014, 15.26
51. von DieLoewin

@ Lina : find ich auch eine super Reaktion - Deine und die von @ Xenophora - gepaart mit der dafür erforderlichen Gelassenheit (die ich vermutl in der Situation nicht hätte)
und schon allein die Formulierungsidee find ich genial

vom 13.07.2014, 13.23
50. von Ulla M.

Ich würde das auch nicht akzeptieren und gehen. Das ist doch eine Nichtachtung. Die Handys gehören ausgestellt, wenn man irgendwo zu Besuch ist, genauso in Gaststätten oder in Arztpraxen, wobei ich aber festgestellt habe, dass in den Anfangszeiten des Handys in Gaststätten öfter die Handys klingelten als heutzutage.
Wenn die Gastgeberin selbst am Smartphon rumgetippt hat, ist das schon allerhand. Sie hätte ja sagen können,- alle Smartphon auf stumm schalten.
Aber du solltest schon mit deiner Freundin darüber reden, vielleicht hat sie gar nicht begriffen wieso ihr gegangen seid.
Ulla

vom 13.07.2014, 13.16
49. von Lieserl

Also erst mal danke an alle, die mich auf diesem Weg trösten wollen.
Ich habe ja auch ein Handy, auf dem ich tippen könnte, mit dem ich ins Internet kann, wenn ich will, aber für mich ist es einfach ungezogen, wenn ich eingeladen bin und ständig tippt einer. Ich sag ja nix, wenn das Geburtstagskind angerufen wird, das sind wir gewohnt, das ist bei uns überall so. Aber dann wird kurz gesprochen und wieder aufgelegt.
Es war am Freitag abend ja auch schon spät, wir sind kurz vor Mitternacht aufgebrochen, obwohl wir eigentlich mal wieder richtig Party machen wollten wie die Jahre vorher. Vielleicht auch deshalb die Enttäuschung.
Bisher konnte ich mich noch nicht überwinden, meine Freundin anzurufen. Vielleicht meldet sie sich ja heute noch, weil wir zusammen Fußball schauen wollten. Wenn nicht, werden wir zu Hause bleiben. Morgen fährt sie für zwei Wochen in Urlaub, vielleicht Zeit, einiges zu bedenken. Ich hoffe es, denn wir kennen uns jetzt seit 30 Jahren, haben vieles überstanden, Trauriges, Lustiges....ich bin einfach nur traurig.
Danke nochmal, auch dir, Engelbert.

vom 13.07.2014, 12.54
48. von GiselaL.

Ich hätte darum gebeten, die Smartphon´s auszumachen, ansonsten würde ich gehen, denn eine Geburtstagsfeier stellt man sich ja anders vor. Falls der Bitte nicht nachgekommen wäre, hätte ich mich auch verabschiedet.

vom 13.07.2014, 12.35
47. von Brigida

ich leg mir schonmal kein smartphone o.a. zu und ich wäre dann auch gegangen. finde das verhalten mehr als unhöflich... das was damit möglich ist, kann auch warten - es stirbt in der zwischenzeit niemand... glg

vom 13.07.2014, 12.10
46. von Birgit W.

Erst mal fällt mir auf, dass sich die meisten Antworten trotz Engelberts letztem Satz "es geht nicht um die Wertung des Handytippens..." genau damit befassen und nicht mit der Frage, wie man damit umgeht. Soviel zum Thema Aufmerksamkeit.

Wie ich damit umgegangen wäre? Ich weiß es nicht - ich selber bin Smartphone-Vielnutzer und auch meistens erreichbar, vor allem, wenn Mann und Sohn auch geschäftlich/sportlich mit Auto/Motorrad unterwegs sind. Meine beste Freundin hat 3 Kinder und da ist es auch schon vorgekommen, dass sie während meines Besuches ein ellenlanges Gesräch geführt hat - auch mit einer anderen auswärts wohnenden Freundin - und ich habe in der Zeit was anderes gemacht.

Wie wichtig war das "nur noch beantworten"? Wie lange hat man sich dafür Zeit genommen? Heißt "beste Freunde" auch, deren Prioritäten zu akzeptieren, oder muss ich als "beste Freundin" Priorität haben?

Ich glaube, allgemein gültige Verhaltensratschläge gibt es gar nicht, das ist alles situations- und persönlichkeitsabhängig.


vom 13.07.2014, 12.04
45. von Marie

So etwas ähnliches erlebe ich auch,wenn ich bei einer Freundin bin( und deren Familie).

Einmal besuchten wir sie als sie sich Kaninchen gekauft hatte.Als wir uns an den tisch setzten,murmelte sie,sie müsse noch ihren Puh? versorgen.

Ich dachte,es sei einer ihrer Vögel.Aber nein,sie zückte ihr Smartphone und beschäftigte sich mit einer Tierapp (eine Art Tamagochi fürs mobile Phone).
Ich war fassungslos.
Sie hatte sich neue Kaninchen gekauft,die sie auch nru versorgte und das wars dann.
Der Puh war wichtiger.
Auch wichtiger als wir Gäste.

Was mir an den Hardcorehandyliebhabern auffällt ist außerdem,dass sie sich im Gespräch kaum aufs Thema komzentrieren können,dh nur kurz.
Immer zerstreut,immer mit einem Ohr beim Handy( what´s app).

Andere Begebenheit: Sie fotografieren sicha lle ständig und gegenseitig um es gelich auf whats app einzustellen.

Es lebe die Banalität. Bah!

Falls cihd a überhaupt nochmal mitgehe,dann packe ich mir ein Buch ein.
Oder meinen MP3 Player und höre Sumi Jo.

Mal sehen ,was passiert. Da sie alle Schlager mögen,wird sie Oper sicherlich aufschrecken.
Dann habe ich wenigstens etwas Spaß:-)



vom 13.07.2014, 11.28
44. von Christiana

@Xenophora

deine Lösung finde ich perfekt, nur ich hätte sicher nicht die Gelassenheit nach einem langen Arbeitstag und noch dazu wenn ich am frühen Morgen auch noch einen Kuchen gebacken hätte so zu reagieren
ich würde auf solche Freunde verzichten

vom 13.07.2014, 11.08
43. von Elke R.

Ich hätte mich auch verabschiedet.
Wenn technisches Gedaddel (Kommunikation ist das ja nicht) meiner persönlichen Anwesenheit vorgezogen wird, dann vergeude ich meine Freizeit nicht in einer Smartphone-Versammlung.

Wenn sich die Menschheit nur noch mit der Technik amüsiert, kommt sie auf die Liste der gefährdeten Arten.

vom 13.07.2014, 10.47
42. von Suse aus der Südpfalz

Oh, diesen Ärger kenne ich auch. Und es macht mich mittlerweile richtig wütend, wenn Menschen um mich herum NUR noch diesen gesenkten Blick und die typische Daumenbewegeung drauf haben und nicht mal merken würden, wenn neben ihnen jemand stürzt. Gestern habe ich meine Tochter regelrecht "rausgeschmissen" aus dem Wohnzimmer, weil sie eigentlich mit mir Fußball gucken wolte, aber nur noch mit diesem sch.. Handy beschäftigt war. Wobei ich as jetzt nicht verteufel, es gibt sicher Dinge, die man sich mitteilen muss oder auf die man reagieren sollte. Aber auf Menschen, bei denen das Smartphone die erste Priorität hat, kann ich gern verzichten.

vom 13.07.2014, 10.36
41. von Erika P.

Es wundert mich sowieso das nicht mehr Verkehrsunfälle passieren.Fast jeder läuft mit gesenktem Blick auf sein Smartphone schauend.Da wird nichts anderes mehr wahrgenommen.Mich erstaunt es ,das manche Leute überhaupt noch sprechen können.Schade.LG Erika

vom 13.07.2014, 09.59
40. von Angie

Also das habe ich auch schon oft erlebt, ich habe kein Smartphone und will auch keins haben, sonst werde ich vielleicht auch so unhöflich? Ich glaube, ich hätte genauso reagiert und wäre einfach gegangen und hätte es später noch zur Sprache gebracht. Vielleicht kann man für künftige Feiern einfach vereinbaren, dass alle ihre Smartphones und Handys abstellen oder zu Hause lassen sollen.

vom 13.07.2014, 09.50
39. von Uschi

die Unhöflichkeit begann nicht erst mit den Handys.wer kennt es nicht: nette Geburtstagsrunde und das Geburtstagskind nimmt pausenlos telefonische Glückwünsche entgegen... Wenn man mit Leuten Spricht:
Ach nein Geburtstagskarten schreibe ich nie,ich ruf an...

vom 13.07.2014, 09.40
38. von Ursi

Für mich ist das Nichtachtung des Anderen! (Auch nicht akzeptabel, jedenfalls für mich; das sieht wohl jede/r anders).

Ich habe mich im vorigen Jahr von einer "Freundin" getrennt, weil jedes Mal der Fernseher lief, wenn ich kam. Sie stellte ihn auch nicht aus. Natürlich gab es noch andere Gründe (nicht, dass ihr denkt, dass ich wegen der einen Situation mich gleich verdrücke).
Mich nervt es auch sehr, wenn die Menschen nicht mehr beachtet werden und das ewige Gebimmel und die z. T. total unwichtigen und belanglosen Gespräche gehen mir auch auf d.......

Wie traurig, dass die Gesellschaft sich so sehr verändert hat. Ich liebe meinen PC, würde aber bei einem Besuch nie die Frechheit besitzen mich daran zu setzen.
Oder mit dem Handy zu tippen oder Fernsehen zu sehen!

vom 13.07.2014, 09.21
37. von Gerti

Ich glaube, ich wäre auch gegangen, ich bin ja öfters mal bei meiner Tochter eingeladen, z.B. zum Geburtstag, dort sind fast nur ihre Freunde, die ja alle in ihrem Alter sind, aber das habe ich noch nie erlebt, da klingelt vielleicht mal so ein Ding, da wird kurz reingeschaut und das war´s. Alle sind auch bei Facebook, ich auch, aber ich habe kein Smartphone, das erledige ich am PC, den nehme ich bestimmt nicht mit.
Ich würde sagen, das sind alles Leute, die sich nix mehr zu erzählen haben.

vom 13.07.2014, 08.53
36. von Elisabeth

Gehe mit den untenstehenden Kommentaren einig - auf jeden Fall würde ich aber die Freundin (es ist ja die Beste) nachträglich auf dieses Erlebnis ansprechen und ihr sagen, wie es für mich war! Falls sie es wirklich nicht gemerkt hat, könnte sie es das nächste Mal besser machen. Und falls sie es weiss, aber nichts dabei findet könnte sie sich vielleicht überlegen, ob es wirklich so ok ist... Immerhin hat man nicht viele beste Freundinnen und da lohnt es sich, Schwierigkeiten anzusprechen und versuchen, das Problem gemeinsam zu lösen!

vom 13.07.2014, 08.36
35. von Monika (NRW)

Genau so hätte ich gehandelt und auch allen gesagt warum. Man möchte Freunde nicht einfach so vor dem Kopf stoßen, das kann ich auch verstehen. Ist das Verhalten der Smartphonnutzer korrekt gewesen? Trifft man sich um über das Handy mit denen die am Tisch sitzen zu kommunizieren? Können alle die am Tisch sitzen mitlesen? Persönlich finde ich es nicht korrekt und finde es nicht gut. Einen schönen Tag und liebe Grüße

vom 13.07.2014, 08.32
34. von Inge-Lore

Ich war vor längerer Zeit zum Geburtstagsessen einer Freundin in eine Gaststätte eingeladen.Kaum hatten alle Platz genommen, gingen die Smartphone in Aktion:Von ihren Kindern und von den Enkeln. Alle starrten auf das Tippen und es kam keine Unterhaltung zustande. Auf dieses Thema angesprochen, meinte die Freundin, das wär halt heute so...
Ich bin nach dem Essen gegangen.

vom 13.07.2014, 08.32
33. von Marga

Finde das absolut daneben! Kann verstehen, dass die SF traurig ist! Das gehört sich nicht. Schlimm! Da käme ich mir auch deplaziert vor! Das ist überhaupt eine ganz blöde Unsitte geworden!

vom 13.07.2014, 06.56
32. von hopi03

Ich finde es sehr, sehr schade und traurig, wenn auf Feiern oder anderen privaten Anlässen die Menschen mehr mit ihren Handys und smartphones beschäftigt sind als mit den realen Mitmenschen und ich wäre auf dieser erwähnten Feier wohl auch sehr bald gegangen und hätte evtl. vorher noch gesagt " weiterhin viel Freude mit Euren Smartphones..."
Ich finde, wenn Menschen privat zusammen kommen ( und auch in fast allen anderen Situationen ) ist das persönliche Gespräch, das direkte Kommunizieren ( Körpersprache !! ) wichtiger als alles Andere und durch nichts zu ersetzten - mache mir manchmal ein wenig Sorgen, ob die heute 20 - 30jährigen mit dem Lesen von Gesten und Mimik noch gut genug zurecht kommen - ich selbst haben gerade in den letzten Monaten soo viele wunderschöne Momente mit den verschiedenen Lächeln, den verschiedenen Gesichtsausdrücken von Freude, Trauer, Sorge, Überraschung, Angst, Zuneigung, Erleichterung etc. erlebt und ich möchte keinen Augenblick davon missen.
Also, einfach mal das smartphone liegen lassen....

vom 13.07.2014, 06.51
31. von Lina

Wenn ein jeder nur mit sich selbst beschäftigt ist... würde ich mich auch verabschieden... "ich geh mal nach Hause und schicke euch ein SMS!"
Das hat für mich mit Toleranz nichts zu tun... das ist einfach unhöflich... da kann ja gleich ein jeder zu Hause bleiben.

vom 13.07.2014, 04.09
30. von Sieglinde S.

Endlich wurde durchgesetzt, dass Arbeitnehmer nicht mehr ständig im Urlaub und Freizeit erreichbar sein müssen, aber sie sind trotzdem immer online. Kommen sie sich dabei wohl wichtig oder intelligent vor, dass sie das können?
Ich wäre auf der Feier stinksauer gewesen und wohl auch bald gegangen. Am liebsten mit meinem Kuchen. Aber man verlangt ja keine Geschenke zurück. -
Ich hasse es, sms-texte zu tippen mit einem Finger. Zum Schreiben brauche ich die Tastatur.

vom 13.07.2014, 04.05
29. von Farbklecks

Ein Film von Luis Bunél, "Das Gespenst der Freiheit", sehr surrealistischer Film.
In einer Szene setzen sich die Gäste alle um einen Tisch, Hosen runter, Rock hoch.
Um den Tisch sind Toiletten.
Ein netter Plausch beginnt, unterbrochen von...
Hat man Hunger, geht man zu einem stillen Örtchen und findet dort sein Essen. "Besetzt!"
Also eine 180° Umdrehung des Üblichen.
Ich glaube diese Szenerie und das gemeinschaftliche Smartphone-tippen sind sich sehr ähnlich.

Ich denke, ein gemeinsames Stricken wäre lustiger gewesen.

Allerdings finde ich die Tipperei unhöflich zu einer "Geburtstagsfeier".
Ich lese ja auch nicht die Zeitung wenn ich zum Kaffee trinken eingeladen bin.



vom 13.07.2014, 00.32
28. von katzenstern

es hat mich schon sehr betroffen gemacht dieser Kommentar-- und mein Gedanke war, was habe ich für ein Glück, wir haben diese Woche auch Geburtstag gefeiert und es wurde viel geredet und gelacht-- wie ich reagieren würde, denke in dem Fall würde ich mich ärgern, etwas sagen und dann wohl gehen

vom 12.07.2014, 23.47
27. von Hanna

Vielleicht war das gar keine Geburtstagsfeier,sondern eine Smartphonparty !Also ich wäre auch gegangen,wenn meine Gegenwart derart ignoriert wird bin ich fehl am Platz!Da muss ich auch nicht erst eine halbe Stunde spazieren gehen,in der Hoffnung,das meine schlechten Gastgeber ihr noch schlechteres Benehmen dann beendet haben! Mit solchen Freunden sollte man mal ein freundschaftliches Wörtchen reden!

vom 12.07.2014, 23.34
26. von christine b

das muß ein arges gefühl sein, wenn alle tippend rumsitzen und keiner mit einem redet. ok, wenn bei einem was wichtiges ansteht, einige minuten tipppause oder telefonate (wenn dann draussen!), dann wäre es aber schon gefragt, man steckt das handy schnell wieder ein und widmet sich den leuten!alles andere ist sehr unhöflich!
was denken sich die gastgeber dabei?
einmal kam ich in eine wohnung, weil ich dort was abgeben mußte. da saßen um den tisch einige leute (wohnungsbewohner und besuch) und jeder tippte am handy.
ich sagte lachend: habt ihr denn gar nichts zu reden, weil ihr alle am handy tippt?
gut, dass ich nicht gast dort war.

vom 12.07.2014, 22.57
25. von Chispeante

Da fällt mir Verschiedenes ein:

Als erstes, dass es für die 10 Anderen anscheinend eine ganz normale Situation war (und denen garnicht klar war, dass sie von ihrem Smartfon assimiliert worden waren).

In der Ubahn morgends fällt mir die Stille auf - zwar haben viele ihr Smartfon oder Kindle in der Hand, aber sie sind leise gestellt. Als ein What-up-Pfeifton erklangt, reagierten andere Fahrgäste genervt.

Neulich hat eine Frau in der Ubahn schon ihre Büromails erledigt und mit einer KOllegin was geschäftliches besprochen, das war sehr störend. Denn ich möchte nicht schon in der Ubahn ans Geschäft erinnert werden.

Solche Phänomene vermitteln mir den Eindruck, dass innerhalb eines jeweiligen Mikrokosmos ein strenger Konsens herrscht, welches (Tele)kommunikationsverhalten in dem Kontext angemessen ist.

Übermäßiger Handykonsum während eines (Nicht-)Gesprächs mit mir fällt bei mir in die Kategorie rülpsen: geht garnicht und ich spreche es direkt an.


vom 12.07.2014, 22.52
24. von MaLu

Also ich würde in dem Fall aufstehen und gehen. Ich würde aber dazu eine Bemerkung machen, so dass die anderen mitbekommen warum ich gehe.
Auf gar keinen Fall würde ich mich den anderen zuliebe anpassen oder mir ein Smartphone zulegen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass körperlich anwesende Gäste Vorrang haben.

vom 12.07.2014, 22.32
23. von Marnie

Bei einer Feier/Einladung/Essen gibt es für mich nur einen Grund, das Handy eigeschaltet zu lassen bzw. es nicht auf lautlos zu stellen: Wenn eine wirklich wichtige Nachricht bzw. Anruf erwartet wird.
Dieses Verhalten ist für mich eine Beleidigung. Es wäre die Aufgabe der Freundin gewesen, alle Anwesenden darum zu bitten die Handys während der Feier auszuschalten. Da sie aber selber mitgemacht hat ...

Ich wäre vermutlich auch gegangen. Entweder lautlos ohne Abschied, vermutlich aber eher mit einer sehr spitzen Bemerkung und die nächste Einladung würde ich wohl nur annehmen, wenn mir handyfreie Zone zugesichert wird. Ansonsten würde ich dankend verzichten.

@Xenophora: Hut ab vor deiner Reaktion, wenn du das wirklich ruhig vortragen kannst. Ich wäre viel zu sehr auf 180 um dabei ruhig zu bleiben.

vom 12.07.2014, 22.32
22. von Ellen

Ich hätte die Gesellschaft mit einer sehr bissigen Bemerkung fluchtartig verlassen und - meinen Kuchen hätte ich selbstverständlich wieder mitgenommen! Die Gastgeber waren nicht nur unhöflich, sie waren unverschämt meinem Empfinden nach!! Ich selber habe und will kein Smartphone, mein Seniorenhandy bleibt abgeschaltet oder gleich ganz zu Hause.

vom 12.07.2014, 22.23
21. von Hundemama

Ja, so verändert sich auch das Beisammensein.... nicht unbedingt zum Positiven, wie ich finde.
Meine Fantasie reicht nicht wirklich aus um mir so etwas vorzustellen, aber beim Lesen des Eintrag regten sich auch in mir Fluchtgedanken. Wenn ein Wachrütteln nicht möglich war, was soll man da noch seine Zeit verplempern. Vielleicht ergibt sich im Nachhinein ja die Möglichkeit einer gemeinsamen Rückschau, unmissverständlich, aber ohne Vorwürfe. Haben die Gastgeber bemerkt, dass Ihr die Runde verlassen habt? Wie haben sie reagiert?

Bei uns wird auch manchmal getippt, wenn mehrere Leute beieinander sind, kurz, dezent, kaum zu bemerken, damit kann ich gut umgehen.

vom 12.07.2014, 22.05
20. von satu

Ein derartiges Benehmen finde auch ich unmöglich!
Meinen (erwachsenen)Kindern habe ich anfangs, als sie auch ständig tippten, klar gemacht, dass sie sich entscheiden müssen: zu Besuch sein und auf die Handys in der Zeit verzichten, oder gleich weg bleiben, denn das ist dann ähnliche "Wertschätzung". Sie haben kapiert und tippen nun nicht mehr in meinem Beisein. (Ich aber auch nicht!)

Im Fall der "Freundin" hätte ich möglicherweise gefragt, ob nicht was interessantes für mich im Fernsehen läuft, oder hätte gar (je nach "Nähe" der Freundin) den Apparat ohne Fragen angeschaltet, mich davor geflegelt und genüßlich ein Stück Kuchen verspeist. Vielleicht wäre die Gesellschaft davon aufgewacht.
nachdenklich satu

vom 12.07.2014, 21.56
19. von lamarmotte

Ich hätte mich wohl ähnlich wie die SFlerin verhalten - mich ziemlich schnell verabschiedet. Bei entfernteren Bekannten würde ich nach einer solchen "Einladung" wohl auch nicht wieder kommen.
Da es sich aber um eine sehr gute Freundin handelt, würde ich das mit ihr besprechen, denn sie hat das vermutlich auch nicht so geplant.
Velleicht könnte man einen neuen gemütlichen Abend zusammen planen, bei dem (inzwischen bekannte) "Dauertippser"
nicht dabei sein werden?

vom 12.07.2014, 21.51
18. von Helga F.

Also ich habe selbst auch ein Smartphone, tippe aber nicht in Gesellschaft, sondern widme mich voll meinen Gesprächspartnern.
Wenn ich Besuch von süchtigen Tippern bekomme,frage ich gleich zu Anfang auf lustige Art, ob eine Phone und Zigarettenpause für ein paar Stunden möglich ist.
Bin ich auf Besuch bei Menschen,wie oben beschrieben wird,
würde ich fragen wem der Anwesenden lieber ein Gespräch mit mir, als mit dem Smartphone angenehm wäre.Mit diesen Menschen würde ich dann den Nachmittag gern verbringen und die übrigen Tipper tolerieren.Wenn niemand reagiert, würde ich wortlos gehen und weitere Einladungen absagen.

vom 12.07.2014, 21.49
17. von Gabi K

dieses ewige Getippe kann so nervend sein...
In dieser Situation wäre ich wahrscheinlich auch gegangen. Mit einer ziemlich spitzen Bemerkung.

vom 12.07.2014, 21.49
16. von Tigram

Ich wäre gegangen. Es hätte ja keiner gemerkt.
Ich finde es sehr, sehr unhöflich.

vom 12.07.2014, 21.48
15. von DieLoewin

@Xenophora: find ich genial - wenn Dir sowas auch in der Praxis gelint u Du dabei ruhig bleiben kannst, beneide ich Dich fast -gratuliere aber herzlich.

vom 12.07.2014, 21.47
14. von Engelbert

Sagen wirs mal so ... rein theoretisch per Gedankenspiel ... wäre ich gegangen und hätte mich noch nicht mal verabschiedet ... merkt ja eh keiner. Das wäre das, was ich "gerne" gemacht hätte.

In der Praxis wäre ich auch gegangen, aber mit Verabschiedung, ohne kritische Worte, mit innerem Kopfschütteln.

Wobei ich nicht glaube, dass ich einen Kontakt mit Menschen, die nur Gedanken für ihr Handy haben, pflegen würde.

vom 12.07.2014, 21.41
13. von Xenophora

Ich hätte zu meiner Freundin gesagt: "Wir gehen erst mal eine halbe Stunde spazieren, vielleicht seid Ihr dann alle fertig mit Eurem Handytippen und hattet inzwischen Zeit, den Kaffee zu kochen und meinen Kuchen anzuschneiden".



vom 12.07.2014, 21.40
12. von MOnika (Sauerland)

Ich finde:
- selber Smartphone kaufen quatsch
- anpassen,ich wüßte nicht warum....
Ich würde mich beschweren und sagen das ich nicht zur Smartphoneparty verabredet bin.Jenachdem was die Resonanz wäre würde ich gehen oder bleiben.

vom 12.07.2014, 21.36
11. von Karin S.

Mein Mann und ich wären gegangen und nicht wiedergekommen. Solche Freunde braucht man nicht. Das ist eine absolute Respektlosigkeit. Das muß und sollte man sich nicht gefallen lassen.

vom 12.07.2014, 21.33
10. von Rita die Spätzin

Absolutes no go ...
ich wäre auch gegangen!


vom 12.07.2014, 21.27
9. von Ingrid

Gerade eben kommen wir von einer Nachbarschafts/Abschiedsparty unserer Nachbarn heim. Sie ziehen nach 30 Jahren aus in eine ETW und haben sich von uns , Nachbarschaft, verabschiedet Wir ca. 12-15 Leute,
da gab es unsere Altersgruppe, aber auch die "nachfolgende", also deren Kinder und Enkelkinder, aber NIEMAND hatte ein Handy, Smarphone oder wie die ganzen Dinger so heißen, eingeschaltet. Ich denke, es ist teilweise auch eine Erziehungssache, die die Eltern ihren Kindern vermitteln.
WIR jedenfalls haben uns alle prächtig unterhalten und mit etwas Wehmut verabschiedet.
Ich denke, ich persönlich hätte das als Desinteresse an meiner Person betrachtet und wäre recht bald gegangen. Ob ich allerdings den Mut gehabt hätte, den Gastgeber darauf anzusprechen? Da es ein "letztes Mal" gewesen war, hätte ich uns allen wohl diese Peinlichkeit erspart . Ich muss allerdings anmerken, dass ich mit meinen 72 Jahren gewiss anderer Ansicht bin, als "die Jungen", trotzdem!....


vom 12.07.2014, 21.19
8. von Nine

Ich hätte das toleriert.... aber nur aus weiter Ferne. Die Seelenfärblerin hat so gehandelt wie ich es auch getan hätte. Geh'n und nicht mehr wiederkommen. Ich lade Bekannte, die sich - auch in der Beziehung - nicht benehmen können nicht mehr ein.

vom 12.07.2014, 21.17
7. von DieLoewin

ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte - da spielt viel mit - aber die Enttäuschung und die Traurigkeit kann ich sehr gut nachvollziehen - ich würd es ziemlich sicher im Nachhinein noch mal bei der Freundin ansprechen, sonst bleibt ein schaler Nachgeschmack. .

vom 12.07.2014, 21.06
6. von Petra H.

nichts ist für mich unhöflicher. ich wäre auch gegangen ohne ein wort. hätte am ende eh keine bemerkt wenn alle tippen.

vom 12.07.2014, 21.03
5. von beatenr

ich wär auch gegangen und hätte was für mich, für uns, Schöneres gemacht. Warum sollte ich anfangen, 10 Menschen, die in einer anderen Kultur leben, umzuerziehen?

vom 12.07.2014, 20.52
4. von Herta/W

So etwas ist mir noch nie passiert---meine Familoie und unsere Familie und unsere Freunde stellen sogar das Handy ab,wenn sie sich mit uns treffen...denn wir wollen ja Gemeinschaft miteinander haben.Das wissen alle und ich empfinde es als Achtung uns gegenüber,das dies respektiert wird,daß wir nun miteinander beisammen sind und diese Zeit ausnützen wollen.Ixh wäre auch gegangen--hätte aber vorher meine Meinung kundgetan.

vom 12.07.2014, 20.52
3. von Ute

ich bin manchmal sehr direkt und überhaupt nicht diplomatisch - ich hätte bestimmt eine sehr laute Bemerkung gemacht und meiner Empörung Ausdruck verliehen - bei nur 12 Gästen wäre bestimmt eine interessante Debatte erfolgt...

vom 12.07.2014, 20.46
2. von ixi

das Getippe in Gesellschaft finde ich nicht gut Und auch unhöflich.
Gegangen wäre ich nicht.
Wenn die Frau eine wirkliche Freundin ist hätte ich an einem Tag in naher Zukunft mit ihr und dem Mann darüber gesprochen. In Ruhe und Sachlichkeit hätte ich dann gesagt wie ich mich gefühlt hätte.

Es gibt Schlimmeres.





vom 12.07.2014, 20.22
1. von Webschmetterling

wer eingeladen ist, sollte diese zeit der feier, den gastgebern u. den anderen gästen widmen, alles andere ist mehr als unfein (sehr unfein -gelinde ausgedrückt- ist es auch wenn der gastgeber selber da noch mitmacht betr. smartphone.).
wer lieber mit seinem smartphone spielen will, sollte als eingeladener gast besser gleich zuhause bleiben und ein gastgeber, der gleich so handelt, sollte besser keine gäste einladen.

der betroffenen seelenfärblerin kann ich nur sagen, mein mann und ich wären auch aufgestanden und heim gegangen.


vom 12.07.2014, 20.21
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr