ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wie pochiert man ein ei ?

Flachen Topf nehmen, Wasser rein, Essig ins Wasser, kein Salz. Das Ei, das frisch sein sollte, in Griffweite legen. Mit einem Dingsda das Wasser rühren, bis in der Mitte ein Strudel entsteht ... das Ei anhauen und dann das Innere in diesen Strudel reingleiten lassen ... 3 1/2 Minuten sieden, fertig. Schmeckt wie Ei. Wie das wachsweiche Frühstücksei, nur auf dem Teller, ohne Schale, in Ei-Form. Mal was anderes halt, macht Eindruck, weil man das eher selten sieht. Man kann pochierte Eier auch verlorene Eier nennen.
 

Engelbert 10.10.2012, 17.49

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Nine

Ich mach das sehr selten, weil es keinem in der Familie schmeckt (außer mir). Erst schlag ich das Ei aber in einen kleinen Teller auf und lass es dann ins kochende Wasser gleiten. Anscheinend führen da aber auch mehrere Wege zum Ziel.

vom 11.10.2012, 21.28
18. von rosiE

na ich mag es gekocht oder gebraten oder als rührei, sonst nix, aber euch allen soll es ruhig schmecken, gaaaanz früher hab ich das mit der kelle gemacht, nix strudel

vom 11.10.2012, 15.37
17. von Hobö aus C.

Der Strudel ...

... links- oder rechts- drehend???

vom 11.10.2012, 11.34
16. von ladybird

Das mit dem Strudel machen klingt lustig, stelle es mir aber auch hektisch vor. Meine Mutter nahm eine Suppenkelle.
Ich habe auch schon Silikonförmchen zum "in den Topf hängen" im Haushaltswarengeschäft in England gesehen. Dort habe ich "poached eggs" auch schon zum Frühstück bekommen, sehr lecker.
Vielleicht sollte ich mal einen Versuch machen, mit und ohne Strudel ;-))

vom 11.10.2012, 09.06
15. von Konstantin

Und was machst du, wenn Du vier Eier zubereiten willst? Nimmst du dann 4 Töpfe? Mit jedem weiteren Strudel würden wohl die vorherigen Eier ausfransen. Das alles geht auch ohne Strudel bei uns.
Aber Glückwunsch zu deiner Premiere mit Verwöhnfaktor für deine Frau.

vom 11.10.2012, 07.26
14. von Erika Beetz

Biete verlorene Eier, suche gefundenes Fressen - viele Grüße
Erika

vom 11.10.2012, 02.02
13. von Ursi

Meine Güte, wie gemein! Da läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen........

Vielen Dank für die Anregung. Für mein Leben gerne esse ich Eier in Senfsoße. Die Eier habe ich bisher immer gekocht. Beim nächsten Mal probiere ich es mit dem Pochieren.

vom 11.10.2012, 00.00
12. von MaLu

Danke für die Anleitung, werds vill. mal am WE ausprobieren!

vom 10.10.2012, 23.59
11. von mira

Wikepdia half mir alle Zweifel auszuräumen.
Da las ich auch, dass man/frau das aufgeschlagene Ei aus einer Tasse oder Kelle in das Essigwasser( nicht zu wenig Essig nehmen) gleiten lassen kann - dann benötigt
@ ErikaX
nicht mehr das Dingsda und die dritte oder vierte Hand! - Die verlorenen Eier in einer suß-sauren Soße zu Kartoffeln mag ich noch lieber!

vom 10.10.2012, 22.48
10. von ErikaX

Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, kann ich das alleine überhaupt nicht machen. Um einen Strudel mit dem Dingsda zu rühren brauche ich eine Hand, für Ei aufschlagen brauche ich beide Hände. Oder strudelt der Strudel so lange bis ich das Ei soweit habe, dass es reingleiten kann? Ich glaub, da bin ich überfordert. Aber essen tät ich das gerne mal.

vom 10.10.2012, 21.55
Antwort von Engelbert:

Ich habs doch auch mit nur zwei Händen geschafft ... wenn Du rührst und der Strudel sich gebildet hat, dann dreht der sich noch ein paar Sekunden weiter ... in dieser Zeit dann das Ei reingleiten lassen.
9. von Rita E

also in dem Fall meldet sich auch Rita E als Nummer 3 noch zum Thema. Ich kenne es auch als "verlorene Eier", könnte ich auch mal wieder machen....

vom 10.10.2012, 21.24
8. von Rita die Spätzin

Meine Mutter nannte das immer "Verlorene Eier" und die gab es in Senfsosse mit Salzkatroffeln

schmeckte wunderbar

vom 10.10.2012, 20.24
7. von marianne

Ganz toll sehen pochierte Eier im Spinat aus.
Hab gerade gesehen, dass es jetzt eine Namensvetterin von mir gibt:)) Hoffentlich kommt es nicht zu Verwechselungen:((

vom 10.10.2012, 19.40
6. von Steffi-HH

Vielen Dank für die Anleitung!
Ich wüsste nochmal gerne, wieviel Essig da rein kommt, also, das Verhältnis Eier/Wasser (Essig hab´ich nicht mal im Haus) und ob das dann sauer schmeckt,denn dann esse ich das nicht.
Ach so, das "Dingsda" ist wohl ein Kochlöffel aus Holz, wie der freundliche Herr aus C. meinte?

vom 10.10.2012, 19.30
5. von Hobö aus C.

Ja, das Thema "Saure Eier" hatten wir erst vor ca. einem halben Jahr!
Die o.g. Speise ist OBERLECKER !!!

PS: Ich rühre die Senfsauce immer mit einem Holzlöffel zum Strudel, da ich keinen Dingsda besitze.

vom 10.10.2012, 19.19
4. von Vreni AG

Das geht ja überhaupt nicht, ich bekomme ja hier immer Hunger :-)))

vom 10.10.2012, 19.16
3. von Marianne

Hallo Engelbert, diese Dingensda (pochierte Eier) kann man auch in eine Senfsauce(mit Kapern) plumpsen lassen. Schmeckt tierisch gut. Dazu vielleicht noch einen lauwarmen Kartoffelsalat....... oh, je, da krieg ich gerade Gelüste ! En Guete !

vom 10.10.2012, 18.51
2. von Rita

Noch nie gemacht, aber schau dir mal Julie und Julia an, sehr witzige Film und da wird das ausführlich gezeigt weil Julie oder ist es Julia das nicht auf anhieb schafft :-)

vom 10.10.2012, 18.23
1. von Kassiopeia

Das habe ich noch nie gemacht, aber jetzt, nach deiner fachkundigen Anleitung würde ich mich schon mal trauen. Es schmeckt bestimmt gut.

vom 10.10.2012, 17.59
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr