ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wie war das nochmal früher ?

Will meine CDs nochmal hören bzw. bequem hören können ... dazu lasse ich sie zu mp3 werden, um sie von der Festplatte aus hören zu können.

Nun habe ich hier eine CD von den "Whiskey Priests" ... wie war das nochmal gewesen, wenn ich diese CD vor 16 Jahren (damals hatte ich noch kein Internet) in der Hand gehabt hätte ? Hätte ich nicht mehr wissen wollen von der Gruppe ? Wenn ja ... ich hätte keine Chance gehabt ... die steht in keinem Lexikon und Wikipedia gabs damals noch nicht ... hätte ich dann mangels Möglichkeiten gar nicht mehr wissen wollen ?

Heute stellst sich mir wie selbstverständlich die Frage "was ist das für eine Gruppe, wo kommt sie her, was hat sie noch gemacht" und wie selbstverständlich erfahre ich "Folk-Rock-Gruppe, aus Nordengland, hat ca. 10 Alben gemacht". Entstehen diese Fragen erst durch die möglichen Antworten ? Ist auf jeden Fall schön, so, wie das heute ist.

Engelbert 13.07.2015, 18.12

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von ilana

Man hat die Informationen schon bekommen wenn man wollte - man musste nur mehr dafür tun, aktiver sein und so wurde sicher viel "aussortiert", weil es dann doch nicht wichtig genug für den Aufwand war.

Aber wenn man wollte, bekam man auch früher die Infos, die einem wirklich wichtig waren.

Dafür hat man sich auch mehr drüber gefreut :), da es mehr Arbeit war als ein paar Buchstaben in einer Suchmaschine eingeben.

vom 14.07.2015, 06.05
4. von Lina

Früher suche man in Lexikons... es war toll ein Buch in der Hand zu halten... und man hat sich gefreut wenn man fündig wurde.

Gefällt mir auch heute noch.

Ich sagte oft "Man kann nicht alles wissen... aber man sollte wissen wo man sich darüber informieren kann!"

vom 14.07.2015, 01.04
3. von Elke R.

Früher wurde das Stillen des Wissensdurstes wegen nicht vorhandener Möglichkeiten schnell ausgebremst.

vom 13.07.2015, 21.57
2. von Farbklecks

Wahrscheinlich hätte man bei Interesse irgendwelche Läden abgeklappert um weitere Musik-Scheiben der Band zu finden.
Daneben wären wohl diverse Bahnhofskioske nach seltenen ausländischen Musikzeitschriften durchforstet worden.
Aber eben nur wenn man so'n richtiger verrückter Sammler und Fan ist.



vom 13.07.2015, 20.06
1. von ixi

Ja: durch diese Möglichkeit entstehen bei mir oftmals Fragen. Nicht nur wegen Musikgruppen.

Diese Fragen beantwortet mir dann mein Smartphone.
Früher hàtte ich nicht so viel hinterfragt.

vom 13.07.2015, 19.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
anni56köln:
toller Film
...mehr

Martina:
Ja, ich bin immer wieder gespannt, was es im
...mehr

Hanna :
Obwohl ich beim Kalenderblatt ganz selten kom
...mehr

Ursel:
... aber klar doch ... von allem etwas... Neu
...mehr

Liane:
Schon gleich beim Aufstehen freue ich mich da
...mehr

Moni:
Da ich grundsätzlich neugierig und ungeduldi
...mehr

IrmgardM:
Spannung !!! Uberraschung und Freude
...mehr

Lina:
Habe ich schon mal bei einer Quizsendung gese
...mehr

Lina:
Es ist jedesmal eine Überraschung über die
...mehr

Xenophora:
Ja, genau das habe ich eben gedacht. Was wohl
...mehr