ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wir haben den eindruck ...

... als wolle die Tante ihren letzten Weg hier auf Erden alleine gehen ... deswegen gehen wir erst am Samstag oder Sonntag nochmal hin ... ob sie da noch lebt ... großes Fragezeichen.

Engelbert 15.03.2018, 17.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Adele(Freudental)

Ja, ich denke auch daß Beten der Tante hilft. Ich habe immer den Eindruck, daß damit alles gut wird wie auch immer es wird.
Was ist das für ein Rosenkranz, den die andere Adele empfiehlt?

vom 17.03.2018, 19.29
20. von Carola

Ergänzung: Bei mir war es allerdings so, dass das Heimpersonal des Pflegeheimes, in welchem meine Tante das letzte halbe Jahr gelebt hatte, meiner Mutter (als Schwester) mitteilte, dass meine Tante wohl noch auf jemand warten würde und daher nicht gehen könne und mam annehme, dass ich diejenige sei.Da meine Tante selbst keine Kinder hatte, waren mein Bruder und ich ihre Lieblinge. Deshalb war ich vom Augenblick ihres Umzugs an jede Woche bei ihr. Wohl deshalb, wollte sie mich in den letzten Tagen und Stunden bei sich haben. Ich bin froh, ihr diesen Wunsch erfüllt zu haben. Egal, wie Sie entscheiden, es ist in jedem Fall richtig. Denn ein richtig oder falsch gibt es nicht. Es ist alles lediglich eine frage der Wertung.

vom 17.03.2018, 15.10
19. von Carola

Es ist nicht leicht Abschied zu nehmen. Gestern vor 4 Wochen verstarb meine Lieblingstante. Ich habe bis zuletzt bei ihr gesessen und bin glücklich und dankbar, dass ich dies getan habe. Denn einen Menschen in den letzten Tagen seines Lebens allein zu lassen, statt ihm beizustehen und ihn mit liebevollen Worten zu sagen, dass man bereit ist loszulassen und demjenigen zu sagen,dass er jeder Zeit gehen kann, so er dies möchte, kann auch sehr hilfreich sein. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die kommende Zeit.

vom 17.03.2018, 14.57
18. von Sandra WU

Dir, Beate und Eurer Tante Alles Liebe und Gute für diese gemeinsamen Stunden die alles andere als leicht sind.

vom 16.03.2018, 19.51
17. von Laura

Das Bauchgefuehl ist dabei immer das Beste. Euch eine gute Zeit und der Dame ein gutes Gehen.

Mein Schwiegervater hat es gestern geschafft ...

vom 16.03.2018, 19.10
16. von ReginaE

Sie wird auf euch warten! In den vergangenen Stunden hatte sie Zeit zu sich zu kommen.
Ihr macht es richtig, ihr Zeit für sich selbst zu lassen.

vom 16.03.2018, 17.17
15. von Moscha

Ich denke, Eure Bauchentscheidung ist richtig, Engelbert.
Bei meiner Schwiegermutter war es so, dass ihre Tochter (mit der sie das ganze Leben lang auf Kriegsfuss stand) ihr am letzten Tag immer wieder sagte: "Mama, du darfst gehen, ich erlaube dir zu gehen".
Ich fand das sehr befremdlich.
Meine Tochter und ich waren still, hielten abwechselnd nur ihre Hand.
Irgendwann am späten Abend kam ein Pfleger und schickte meine Schwägerin in eine Pause zum Kaffeetrinken.
Sie war noch keine 5 Minuten aus der Tür, als meine Schwiegermutter ihren letzten Atemzug machte.


vom 16.03.2018, 16.08
14. von MOnika Sauerland

Möge das Beste passieren. Ich würde mir wünschen nicht alleine zu sterben.

vom 16.03.2018, 13.48
13. von Gisa

...sorry, das anonaym war ein Versehen...

vom 16.03.2018, 13.31
12. von

Auch ich muss Gedanken dazu äußern.

..wenn ich einem Menschen in den Sterbestunden/-tagen beigestanden habe, habe ich mich – wie Engelbert – auf „mein Herz“ verlassen. Mein Gefühl sagt mir bis heute – das war gut so.
Ich bin Protestantin, allerdings nicht mehr kirchlich organisiert. Natürlich kann ich beten…aber auch da habe ich mich auf mein Gefühl verlassen. Oftmals wusste ich aber gar nicht so genau welchen Glauben der im Sterben liegende hatte. Ich denke hier gerade „laut“ nach….den Rosenkranz könnte ich gar nicht beten, weil ich nicht weiß - wie…
Ich habe versucht dem Sterbenden beizustehen – durch meine Anwesenheit, durch Besuche, Gedanken, manches Mal auch mit einem (gedanklichen) Gebet.
Gestern erst war ich auf einer katholischen Trauerfeier. Ich habe daran noch „zu knabbern“, d.h. ich denke noch immer nach. Der katholische Priester war polnischer Abstammung, und so verlief das ganze Prozedere wohl erzkatholisch. Der Verstorbenen hätte die Feier sicherlich gefallen, vermute ich. Ich sitze noch immer hier mit einem Gefühl der Befremdung und mit einer gewissen, gefühlten Hilflosigkeit.

@Engelbert, ich wünsche Euch viel Kraft - und denke, Du machst das schon richtig.


vom 16.03.2018, 13.29
11. von Adele

...... "an sie denken, mehr könnt ihr jetzt nicht tun ...." als Glaubende kann ich das nicht so stehen lassen! Ihr könnt für sie auf jeden Fall etwas tun! Für sie um eine gute Sterbestunde beten! Da du, lieber Engelbert,wie mir scheint, doch Glauben hast, bete für sie, wenn es geht, am Sterbebett den Rosenkranz zur Göttlichen Barmherzigkeit von Sr.Faustyna Kowalska/Pl.
Habe heute vormittags diesen für deine Tante gebetet und werde es weiterhin jeden Tag tun! Dir und Beate wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit des Abschiednehmens! Doch es gibt ein Wiedersehen! Liebe Grüße

vom 16.03.2018, 11.26
10. von Christa HB

Hört auf euer Gefühl, das ist wichtig. Eurer Tante habt ihr schon durch die Besuche gezeigt, dass sie euch wichtig ist und ihr sie lieb habt. Ihr werdet hoffentlich vom Heim benachrichtigt, falls Sie vor eurem nächsten Besuch verstirbt. Viel Kraft für euch und der Tante einen guten Übergang.

vom 16.03.2018, 10.05
9. von Ursi

Ich habe das Gefühl, dass ihr das richtig macht.

Öfter habe ich schon gehört, dass Menschen erst, wenn sie alleine sind, gehen wollen/können.

vom 16.03.2018, 09.11
8. von Lina

Hab ich im Laufe meines Berufslebens auch immer wieder erfahren.
Ein Teil hat gewartet bis eine bestimmte Person gekommen ist um gehen zu können... ein anderer Teil hat gewartet bis sie alleine waren.
Ich kenne jemand der hat sich Urlaub genommen und ist Tag und Nacht bei seiner schwer kranken Frau im Zimmer gewesen... er durfte das leere Nebenbett benützen... und dann ging er einmal kurz hinaus um eine Zigarette zu rauchen... als er wieder ins Zimmer kam hatte sie die Augen für immer geschlossen. Er machte sich deshalb große Vorwürfe. Ich redete dann mit ihm und sagte "seine Frau habe auf diesen Augenblick gewartet... sie konnte in seiner Gegenwart nicht gehen... nicht loslassen... und es war gut so!"

Schwer ist es immer... ich werde morgen für sie eine Kerze anzünden.

vom 16.03.2018, 00.52
7. von Hanna

Das ist ihre Entscheidung!
Meine Mutter wollte auch alleine gehen!
Begleitet sie gedanklich auf ihrem letzten Weg!

vom 15.03.2018, 21.59
6. von ReginaE

es ist so wie es ist. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und als solches wohl zu akzeptieren.

Wahrscheinlich ist ihr eh alles zu viel, zu überflüssig. Sie hat keine Freude mehr am Leben.

vom 15.03.2018, 20.40
5. von Carola (Fürth)

Vom Gefühl her glaube ich auch, dass sie vielleicht lieber allein gehen will .. und wenn nicht, wird sie warten .. der Tante die Entscheidung überlassen, an sie denken, mehr könnt ihr jetzt nicht tun ... ihr macht das schon richtig so.

vom 15.03.2018, 18.42
4. von Rita die Spätzin

Gute Entscheidung von Euch

vom 15.03.2018, 18.31
3. von GiselaL.

Meiner Meinung nach ist das eine gute Entscheidung.

vom 15.03.2018, 18.17
2. von philomena

Gute Entscheidung.

vom 15.03.2018, 17.55
1. von Maria

Das ist gut, wenn Ihr das so macht, wenn sie Euch dabei haben will, wird sie auf Euch warten.

vom 15.03.2018, 17.45
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr