ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wir wollen uns unter dem kirschbaum etwas ausruhen


Hier kann man sich diesen Satz in einigen Schweizer Dialekten erzählen lassen.

PS: gibts weitere Seiten mit Dialekten zum Hören und vergleichen ?
 

Engelbert 26.08.2004, 00.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Llyna

Hallo,

als bisher stille Leserin muß ich mich bei diesem Thema jetzt doch mal zu Wort melden. Denn durch Zufall bin ich vor einiger Zeit genau auf diese Seite hier gestoßen = http://www.uni-marburg.de/sprache-in-hessen/welcome.html
Dort gibt es nämlich eine ganz ähnliche Seite für Hessisch und eine Auswahl deutscher Dialekte mit Hörprobe! Der dafür verwendete Beispielsatz ist übrigens: "Im Winter fliegen die trockenen Blätter in der Luft herum." Und hier noch zwei (nicht allzu ernst gemeinte) Hörbeispiele zum Odenwälder Dialekt = http://marktplatzkrabbe.com/woerterbuch/odenwalddialekt.htm

Allen Interessierten wünsche ich viel Spaß beim Reinhören!

Internette Grüße,

Llyna

vom 26.08.2004, 22.15
2. von Markus

Iiich han chaibemässig dä Plausch gheet.
Määrsi vielmols

vom 26.08.2004, 19.08
1. von Christa F.

Hallo

Für mich bleibt ewig unvergessen der Spruch von Massimo Rocci. Er meint:
Den Bernern wird immer vorgeworfen, sie brauchen für alles länger. Das stimmt gar nicht. Als Beweis nehme man den auf Deutsch üblichen Satz: "Ich wünsche Dir ein gesegnetes, gesundes, erfolgreiches, gutes neues Jahr." Übersetzung auf Berndeutsch: "Rötsch guet"

Liebe Grüsse

vom 26.08.2004, 09.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei sol
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr