ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wo sind die männer ?

Hmm ... warum heißt es immer Tochtergesellschaften und nie Sohngesellschaften ?
 

Engelbert 24.07.2007, 11.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Christiana

Gegenfrage: Wo sind die Frauen? So viele männliche Formen in der deutschen Sprache.

vom 24.07.2007, 21.54
8. von Brigitte

Weil das die ausgleichende Gerechtigkeit sein wird!

Im Spaß natürlich, in der Wirklichkeit sind wir ja meilenweit entfernt davon.

vom 24.07.2007, 16.14
7. von Brigida

;oo)))) Hihi kann ja sein, dass in grauer Vorzeit die Erbfolge an die Töchter ging;oo)))

LG Brigida

vom 24.07.2007, 14.03
6. von Christian

Dafür gab es im Handelsrecht bis 1997 nur Kaufmänner aber keine Kauffrauen. Kaufmänner konnten zwar nicht heiraten, aber sie konnten Töchter bekommen. Eben jene Tochtergesellschaften. Dass es Tochter heißt, kommt schlichtweg daher, dass es auch "die" Handelsgesellschaft oder "die" Firma heißt.

vom 24.07.2007, 13.44
5. von Erika

Kann ein Sohn denn aus sich raus gebären?

vom 24.07.2007, 13.17
4. von erowyinn

abgeleitet vom lateinischen "Filiale", und "Filia" ist die Tochter, nicht der Sohn (der wäre Filius) ... warum es allerdings Filiale statt Filiuse heißt, DAS kann ich leider nicht sagen ...

vom 24.07.2007, 13.09
3. von JaBB

Man könnte auch fragen, warum im Vaterland nur die Muttersprache gesprochen wird. ;-)

vom 24.07.2007, 12.38
2. von Mary

Vielleicht weil es die Gesellschaft heißt? Ich weiß nicht, aber könnte ja sein

vom 24.07.2007, 12.18
1. von Gabi K

Vermute mal, wohl ein Überbleibsel aus uralter Zeit, wo die Frauen das Symbol für Fruchtbarkeit waren.
Es heißt ja auch Tochtergeschwulste, wenn es um Metastasen geht. Blöder Vergleich, viel mir aber gerade ein...

LG
Gabi K

vom 24.07.2007, 12.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr