ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wolfsburg (3)

Warum 1. Klasse. Ganz einfache Milchmädchenrechnung. Normalerweise wird ja das Auto zum Händler gebracht und das kostet dann 550 Eurönchen. Hole ichs ab, dann zahle ich ich nur 200. Also habe ich schon mal 350 gespart und dann ist die Zugfahrt drin.

Eine normale Zugfahrt würde für 2 Personen 182 Euro kosten. Und ich hatte auch schon so gut wie gebucht per Internet ... als mir per Zufall das "Autostadt special"-Angebot der Bahn begegnete. Je nach Entfernung kosten hier Hin- "und" Rückfahrt nur 59, 89 oder bei unserer Entfernung 119 Euro.

Da ich aber mit 182 schon gerechnet und geistig abgeschlossen hatte, leistete ich mir in einer kleinen euphorischen Minute ob der Ersparnis dann die 1. Klasse. Mensch, einmal im Leben erste Klasse fahren ... genau ... für 149 Euro, immer noch weniger als veranschlagt.

Und so saßen wir nun 40 Minuten im Zug, dann durften wir wieder aussteigen. Was aber das letzte Umsteigen war. 21 Minuten Aufenthalt in ...



... Mannheim. Genügend Zeit, um festzustellen, dass man fast auf den Meter genau sehen kann, wo man sich am Bahnsteig hinstellen muss, um genau vor dem passenden Wagen (weil dort die Plätz reserviert waren) zu stehen.

Einmal erster Klasse ... einmal ist keinmal ... also gabs noch zusätzlich "einmal im Leben im Speisewagen frühstücken". Es war inzwischen 9 Uhr und zu Hause war keine Zeit mehr für Kaffee und Brötchen gewesen (außerdem hätten wir dann schon vor 6 Uhr damit anfangen müssen).

"Boulevard-Frühstück" nannte sich das Ganze, kostete 9,50 Euro und meine Frage ist nun: hat sichs gelohnt, dort zu breakfasten ? Ist das Bahnfrühstück einen Besuch in der "Bordgastronomie" wert ? Was glaubt Ihr ?

Ich hatte ja so meine Bedenken und das Vorurteil, dass Essen auf Schienen wenig, mäßig gut und teuer ist. Ob sich mein Vorurteil bestätigt hat ?
  

Engelbert 11.01.2006, 21.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Reinold

Eine wunderschöne Geschichte...

leider ist sie nie ganz zu Ende gegangen

Aber vielleicht gibts ja noch mal eine Autoabholung in der Autostadt.

vom 16.02.2009, 17.22
9. von Tirilli

Das hat schon deshalb gemundet weil es mit Urlaubsgefühlen genossen wurde!
Ich fahre so alle 2 Monate im Speisewagen nach Wien und leiste mir dann den Luxus, alles zu bestellen wonach mir gelüstet. Am besten sind die kroatischen Speisewagen. Ich saß da schon in holzvertäfelten, der Ober schenkte nach, fragte ob alles zum Besten sei und das war es auch.
Aber warum klingt in deinen Sätzen zwischen den Zeilen so ein wenig Rechtfertigung durch?? Ihr fahrt NIE auf Urlaub, ja hallo! Ihr könntet euch mit einer rosaroten Plüschsänfte dorthin tragen lassen und müsstet es nicht rechtfertigen!
Tirilli

vom 12.01.2006, 12.34
8. von Trixi

Klar hat sich das gelohnt !!
Ich denke, Ihr habt das einfach mal genossen. Ob das Frühstück nun gut war oder nicht. 1. Klasse fahren und im Zugrestaurant sitzend aus dem Fenster schauen, und sich auch noch auf's neue Auto freuen... das alles war doch bestimmt was mal was Besonderes und Schönes.
Liebe Grüße
Trixi

vom 12.01.2006, 08.28
7. von leonilla

ist nicht mehr wie früher,so mit dünnem kaffee für großen preiß.ich denke sie haben ihren gastronomischen standart angehoben und du warst angenehm überrascht über das leckere frühstück,stimmts?
lg leonilla
p.s. in bad orb in einem normalen kaffeehaus zahlt man das auch.

vom 12.01.2006, 07.36
6. von Gerhard aus Bayern

Sollte immer nochmals lesen, habe ein Wort vergessen (habe)

vom 12.01.2006, 07.23
5. von Gerhard aus Bayern

Ich letztes Jahr 2x im ICC gegessen. War wirklich überrascht, essen war Spitze.

vom 12.01.2006, 07.20
4. von Tina

Also wenn man sich nicht ausschließlich auf die (mit Sicherheit überzogenen) Preise konzentriert und das ganze als "Erlebnisgastronomie" auf sich wirken läßt, mit Blick ins Grüne, blaue oder graue :-)ist das sicher ein positives, sich lohnendes Ereignis.

Da Du - wie man ja hier lesen kann- die Fahrt nicht als notwendiges Übel, sondern eher als eine Erforschung unbekannten Terrains (wenn man sogar die Toilette fotografiert, obwohl man gar nicht muß :-))betreibst ist es Dir sicher gelungen, auch dem Frühstück etwas abzugewinnen.

Und da will ich mit keiner Silbe etwas dran ändern, schön für Dich und Beate!

vom 12.01.2006, 06.04
3. von Eveline

Milchmädchenrechnungen sind so fein :)))
...und man spart so viel dabei - egal, was es im Endeffekt kostet :)))

Keinerlei Erfahrung, aber ich glaub, das Frühstück hat gelohnt und freu mich auf die Breakfast-Bilder :)))

Gut's Nächtle!!

vom 11.01.2006, 22.37
2. von Anne/LE

Ich habe nur eine "große" Zugerfahrung Leipzig-FFm, auch erster Klasse und die war vorzüglich auch essenmäßig primabello.

vom 11.01.2006, 22.16
1. von Christa B.

ich denke mal, dass sich dein Vorurteil nicht bestätigt hat ;-)
hat schon was für sich, deine Milchmädchenrechnung und dein sich anschließendes Handeln!

vom 11.01.2006, 21.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr