ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wolfsburg (9)

Was tun ?

Ankunft Hotel 12.57 Uhr
Ankunft Zimmer 13.05 Uhr
Verlassen des Hotels 13.50 Uhr

Wohin ?

Die Frage stellte sich nicht ... denn für 14.30 Uhr waren wir bei einer Führung durch die Autostadt angemeldet. Also gings erst mal zu Fuß Richtung Hauptgebäude.

Vor uns ein kaltfüssiger dienstbarer Geist ... Menschen nach Eintrittskarten kontrollierend. Uns ... kontrolliert er nicht. Da musste ich ihn fragen, warum ... meint er "wir hätten ja ein Nummernschild in der Hand". Aha, ist also wie Eintrittskarte ;)).

Meine Empfehlung: vom Hoteleingang aus in die Autostadt gehen und vorher ein Nummernschild irgendwo abmontieren. Muss aber wie neu aussehen, damit mans glaubt.

Wir waren drin ... ein eisigkaltgrauer Tag:



Rein ins Hauptgebäude:



Da oben im Gelben sitzen die VW-Leute und nehmen in diesen Büros ...



... schon mal Nummernschild und Berechtigungsschein entgegen. Ok, ging schnell und nun ein Blick von da oben nach unten ins Gebäude:



Die Fläche da unten ist transparent und mit lauter Globuli Globussen Erdkugeln bestückt. Jede hat eine andere Aussage und einen anderen Sinn. Oft einen tieferen. Doch die Menschen laufen drüber hinweg und schauen nur nach den vielen bunten Farben. Wer hat heute noch Zeit, um anzuhalten ...

Auf der anderen Seite des Gebäudes gibts Nettes für die Kinder ... hier ...



... können sie gocarten.

Und wir ?? Wussten nicht wie ... so richtig Hunger hatten wir nicht, uns war ungemütlich und Lust auf die Führung ... hatten wir gar nicht. Da trottelste 90 Minuten hinter jemand her und kannst den nicht vorspulen oder individualisieren. Also kurzerhand die Entscheidung, "keine" Führung mitzumachen.

Wieder nach draußen ... und wieder dieses Video:



Das mit Abstand bescheuertste Detail der Autostadt. Ein Video in Endlosschleife, immer das gleiche Video, immer wieder eine Frau, die sich mißglückt lasziv an einem VW-Bus schubbert.

Doch die Eisläufer nebenan ...



... interessiert das herzlich wenig. Sie haben mehr Interesse daran, nicht hinzufallen. Richtig schön gemachte Eisfläche und daneben konnte man Startversuche mit Zeitnahme in einem Bob machen.

Da ich da nicht reingepasst hätte ... gabs wieder die Überlegung, was wir nun tun. Um 16.45 Uhr war die Autoübergabe und es ist nun 14.35 Uhr. Bänke gabs in Hülle und Fülle, aber die waren arschkalt. Vielleicht doch 'n Käffchen ... nur wo ??

Lokalitäten gibts in der Autostadt einige ... sogar welche, in die man ohne Eintrittskarte rein kann.

Ok, wir gehen hierhin:



Mist, kein Mittagessen mehr und ein Häppchen wollten wir nun doch. Ein paar Meter weiter gabs eine Pizzeria. Auch Mist ... ikeaähnliche rückenlehnenlose Sitzgelegenheiten mit durchgängiger Nichtraucherzone. Ja, Raucher tun sich schwer in der Autostadt, speziell, wenn sie davor was essen wollen.

Nun waren wir also raus gegangen, wieder rein und nun wieder raus. Hmm ... gehn wir doch mal ins Cafe Edelweiss mit seinem österreichischen Ambiente ... und dann gings los mit dem Holleräduljö:



In der nächsten Folge zeige ich Euch, was wir gegessen haben. Die erste warme Mahlzeit in der Autostadt. Irgendwann wirds auch eine letzte Mahlzeit dort geben ... und ... das wussten wir damals aber noch nicht ... die wird uns Cekado persönlich servieren. Aber das ist eine ganz andere Geschichte und es sind noch viele Folgen bis dorthin ;).
 

Engelbert 26.01.2006, 11.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Reinold

Schade

Du hast halt einen "eisigkaltgrauen" Tag erwischt. Dann hat auch die Seele eine andere Empfangsbereitschaft.


vom 29.01.2006, 12.02
10. von Jürgen

@Helmut:
ob Zuffenhausen, Münschen oder Maranello,wichtig ist, das der ICE dort auch hält.
Hier in Wolfsburg fährt er auch schon mal durch und... "vergisst" Wolfsburg. *Lach* Was schon des öfteren passiert ist.

LG
Jürgen


vom 28.01.2006, 10.24
9. von Helmut

Wenn ich schöne Autos sehen will, oder irgendwann mal mein Traumauto abhole, dann fahre ich nicht mit dem ICE nach Wolfsburg, sondern nach Zuffenhausen!!!

vom 28.01.2006, 09.34
8. von Silvi

*lach*auch ich warte,als Wolfsburgerin,auf die Fortsetzung*grins*Ja halt Kantinenmäßig das ganze,leider,muß ich es auch so sagen!Das Cafe Edelweiß ist das,wo wir gerne hingehen,wir finden es gemütlich u natürlich die leckeren Gerichte,Östereischische Küche(Rezepte)
Gruß Silvi

vom 27.01.2006, 15.57
7. von Jürgen

Diese Glitzerfassade ist ein reines Prestigeobjekt. Trotz guter Besucherzahlen soll es imense Verlste einfahren. (Laut Wolfsburger Presse)
Ich will jetzt aber nicht behaupten, das sich da jemand ein Denkmal setzen wollte....

Gruß
Jürgen



vom 27.01.2006, 12.02
6. von Guido

Das sieht ja alles sehr beeindruckend und leider auch etwas unterkühlt aus.
Allerdings frage ich mich, wie lange sich VW solch einen Spökes noch leisten kann. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass man den eigenen Ansprüchen ans Oberklassegefühl hinterherhinkt. Die Verkaufszahlen des Phaeton sprechen da eine ganz klare Sprache...
Hoffentlich kommt es nicht wieder zum Personalabbau, um sich diese pompöse Glitzerfassade weiterhin leisten zu könnnen!

LG: Guido

vom 27.01.2006, 09.29
5. von Manfred

Nach dem Tipp mit den Nummernschildern weiss ich endlich, warum meine Nummernschilder dort ständig verschwinden Hi hi

vom 26.01.2006, 19.28
4. von Manfred

Nach dem Tipp mit den Nummernschildern weiss ich endlich, warum meine Nummernschilder dort ständig verschwinden Hi hi

vom 26.01.2006, 19.22
3. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel,
das soll also Wolfsburg sein. Ich hab mir das anders vorgestellt mit VW, irgendwie gemütlicher, freundlicher und nicht so aufgebauscht großkotzig. Wahrscheinlich wäre ich mir dort sehr verloren vorgekommen. Ach was solls, wahrscheinlich kommst du so schnell dort auch nicht wieder hin, dann genieße lieber die netten Stunden nachträglich, die ihr dort hattet. Das Cafe Edelweiss klingt irgendwie schon angenehmer. Bin gespannt auf deine Fortsetzung! Gruß an Beate, die immer mitkämpfen muss bei solchen Geschichten. Übrigens war sie bestimmt nur dabei, weil du so höllische Angst vor diesen riesengroßen Räumen hattest. Weglaufen ging ja nun nicht mehr :-) und wir haben nachträglich eine interessante VW-Erfahrung mehr in unseren Köpfen.
Gruß von Inge aus HH

vom 26.01.2006, 17.57
2. von Falk (Psycho-Blog

Der Globus - die Globen *gg*

vom 26.01.2006, 11.59
1. von Elisabeth

Hallo Engelbert,
also Du verstehst es die Spannung zur nächsten Folge aufrecht zu erhalten!
LG
Elisabeth

vom 26.01.2006, 11.39
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

muellerin:
So ein schönes Foto vom Flieder.Unser Fliede
...mehr

ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr