ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

worte des tages

Die Digedags und die Abrafaxe ... hab ich bis eben nie gehört ... aber ich bin sicher, es gibt hier Leser, die sie kennen und vielleicht sogar lieben.

Engelbert 20.08.2016, 15.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von ingrid/ile

Obwohl ich als Kind bis zu meinem zehnten Lebensjahr in der "ehemaligen DDR" lebte, waren/sind mir beide Begriffe fremd. Vielleicht aber auch, weil wir bereits 1952 von Potsdam nach Westberlin geflüchtet sind, hauptsächlich weil meine Schwester an Diabetes 1 erkrankt, dort nicht behandelt wurde/werden konnte und noch nicht einmal ihre schwere Erkrankung erkannt wurde.

vom 21.08.2016, 18.40
14. von gerhard aus bayern

ich hab 10 bücher der digedags im regal.

vom 21.08.2016, 17.32
13. von Christiane

die kannte ich auch nicht, habe gegoogel. Sehen ein wenig aus wie Asterix und Obelix. Wer heute die alten Hefte besitzt hat ja richtige Schätze die hoch gehandel werden.

vom 21.08.2016, 17.22
12. von Schwarzmaler20

Für die Digedags bin ich zu jung. Die Abrafaxe habe ich als Kind jahrelang gesammelt.

vom 21.08.2016, 12.27
11. von christine b

da habe ich mich aber jetzt gewundert, als ich sah, wer das ist.
ich lag daneben, dachte, es sind gestalten aus der jetzigen computerwelt. :-)

vom 21.08.2016, 08.47
10. von marianne

Da lag ich ja total daneben. Hab aber aus Zeitgründen auch nicht gegooglt.

vom 20.08.2016, 23.40
9. von Heidi K.

Mein Freund liebt die Comics mit den Abrafaxen. Er hat das "Mosaik" im Abo. Unser Sohn liest die Hefte auch. Ich konnte mich nie dafür begeistern. Wir haben noch viele Orginalhefte von früher und waren schon bei verschiedenen Ausstellungen der Digedags/Abrafaxe.

vom 20.08.2016, 22.41
8. von Kathy

Wir hatten *Beziehung* lol , und deswegen wanderten diese tollen DDR Comics regelmäßig in unseren Briefkasten :D
Und ja ich liebte und liebe sie noch.

vom 20.08.2016, 22.00
7. von Trude

Auch bei uns im Osten gab es sowas, klar kenne ich/wir/alle das. Haben wir noch als Hefte(uralt)und dann für die Kinder als Bücher neu nachgekauft. Können wir miterzählen und fast alles auswendig.....
Tolle Sache das. Aber Hallo.

vom 20.08.2016, 19.59
6. von Ursi

Musste erst mal googlen. Noch nie gehört.
Boah, bei Ebay wird ein Original-Heft angeboten für fast 3.000 Euro und wird von 28 Menschen "beobachtet".

Ob Asterix es auch mal so weit bringt?

vom 20.08.2016, 19.18
5. von marianne

Digedags? Könnte damit spaßhaft Digitalkamera gemeint sein?
Abrafaxe kann ich überhaupt nicht herleiten.

vom 20.08.2016, 17.59
4. von Ulla M-

Die Digedags und die Abrafaxe waren die Hauptfiguren im DDR-Kindermagazin 'Mosaik', das es etwa seit Mitte der 50er Jahre gab. Der Zeichner Johanes Hegen ist gestorben, hab ich heute gelesen. Wer heute noch Originalhefte hat, kann sich freuen, die werden zu hohen Sammlerpreisen gesucht. Wa unsere Lieblingslektüre und später die von unseren Kindern.

Ulla

vom 20.08.2016, 16.53
3. von Ellen

Nie was von gehört - ????

vom 20.08.2016, 16.50
2. von Brigitte

Kenne diese Wörter auch nicht

vom 20.08.2016, 16.00
1. von DieLoewin

ich auch nicht

vom 20.08.2016, 15.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Schnecke:
Bei uns jetzt 19 Grad, Wolken ziehen auf, das
...mehr

Hanna :
Ja natürlich,im Religionsunterricht und seit
...mehr

Christine L.:
Nachtrag...im nördlichen Landkreis Augsburg
...mehr

Christine L.:
Vormittags bedeckt und richtig frisch, ab 14
...mehr

Liane:
Aktuell haben wir 20,8° aber es geht ein ord
...mehr

Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr