ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zdf strahlt keine folgen mehr von derrick aus

Die hamse doch nicht mehr alle ...
 

Engelbert 03.05.2013, 15.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

38. von gerhard aus bayern

@sonjaz,
wie oft kommt noch dein letzter beitrag zum thema?

vom 05.05.2013, 16.34
37. von DieLoewin

schade, dass ich hier nicht den Artikel des Chefredakteurs der heutigen Ausgabe der KLEINEN ZEITUNG (Graz/Österr) posten kann. Er hat es meiner Meinung nach ganz klar und nachvollziehbar behandelt u auf den Punkt gebracht.

vom 05.05.2013, 13.54
36. von SoniaZ

@Maxxie,

Tappert ist nicht mein Idol, habe wenige (ca. 50) Original-Derrick-Folgen im TV seinerzeit gesehen.

Er wurde 1923 geboren, mit 17 Jahren (1940) eingezogen, 1943 = 20 Jahre alt in die SS als Grenadier ausgebildet und wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt als Sanitäter ausgebildet (lt. Wiki).

Mein Vater (geb. 1910) war in Frankreich aufgrund seines Herzfehlers im 3. WK nur als Chauffeur eingesetzt. Ich gehe davon aus, dass er neben einer Uniform auch eine Waffe trug - habe ich leider nie nachgefragt (er ist lange tot, ich damals 30 J. mit 3 Kindern hatte andere Sorgen). Er gehörte ganz sicher einer Einheit an, deren Soldaten Menschen verletzten oder gar töteten uam. Möglich, dass mein Vater sogar jemanden getötet (?) hat, aber generell die Zugehörigkeit einer Einheit/Truppe mit einer Tötungsabsicht zu verbinden, halte ich für sehr gewagt. Zudem: Es war Krieg und wenn ein Sanitäter vom Feind angegriffen wird, wird er sich verteidigen dürfen (ist das heute in z.B. Afghanistan etwa anders ?) Wie ich zu jungen Menschen (20-23 Jahre alt) stehe, habe ich bereits ausgeführt. Krieg ist/bleibt Ausnahmezustand und mE nicht mit "normalen" Maßstäben zu beurteilen.

Wie schon in 31 angeführt, belasse ich es dabei, egal, wie eifrig Du Dich weiterhin mit Schuldzuweisungen abplagst, verehrte Maxxie.
Carpe diem - ich gehe deshalb in die Sonne und bin hier endgültig weg. Allen SF einen schönen Sonntag wünschend, Sonia

vom 05.05.2013, 12.53
35. von Maxxie

NACHTRAG: @SonjaZ:

Gerhard Schröder (1910–1989)
Auch der passt nicht in Deine Auflistung!

„Schröder trat am 1. April 1933 in die NSDAP ein. ...
1941 verließ er die NSDAP wieder wohl aufgrund seiner Heirat mit einer Halbjüdin und nach Begegnungen mit Mitgliedern der Bekennenden Kirche.“
Hier klicken

vom 05.05.2013, 11.53
34. von Maxxie

@SoniaZ

Irrtum!
Vor ein paar Tagen hat selbst die von vielen (mir nicht!) so heiß geliebte BILD die Original-Dokumente (!) über seine Zugehörigkeit zur SS-Totenkopf-Division veröffentlicht. Es ist bewiesen, dass die Einheit, bei der er zu dem Zeitpunkt war, u. a. 1943 in der Ukraine Gräueltaten begangen hat. (Google!)
Es ist ferner bewiesen, dass er nach dem Krieg behauptet hat, Sanitäter und im Straßenbau eingetzt gewesen zu sein.

Es ist ja schön, wenn man ein Idol um jeden Preis verteidigt – aber bitte nicht mit Unwahrheiten.

EOD, Maxxie

vom 05.05.2013, 11.46
33. von SoniaZ

@die Loewin
@Karen

Danke für Eure Beiträge, Ihr rennt bei mir offene Türen ein... Wenn ich bedenke dass allein bei Kriegsende 12-jährige Jungen eingezogen, evtl. mit der elitären SS-Mitgliedschaft gelockt, da alle Männer bereits im Kriegseinsatz, dann wird mir ganz anders. Vgl. dazu meine Jungs, die ich im Alter von 18-21 Jahren teilweise als sehr unreif fand (mich selbst in dem Alter rückblickend auch), wobei, Ausnahmen gibt es ganz bestimmt. LG

vom 05.05.2013, 11.24
32. von SoniaZ

@Maxxie

Auf ein letztes: Nirgendwo ist bewiesen, dass Horst Tappert falsche Angaben zu seiner Vergangenheit gemacht hat. Alles reine Spekulation - und darauf beruht das Derrick-Verbot. Für mich deshalb unfassbar!

vom 05.05.2013, 10.47
31. von SoniaZ

@Maxxie @gerhard aus bayern

Laut wikepedia "auflistung ehemalige politiker nsdap" handelt es sich um Gerhard Schröder, geb. 11.9.1910, CDU-Politiker, der u.a. 1966-1969 als Verteidigungsminister fungierte. Die anderen von mir Genannten sind dort ebenfalls aufgeführt.
Mehr möchte ich zum Thema nicht mehr beitragen. LG

vom 05.05.2013, 10.38
30. von Maxxie

@Steffi-HH
Ach Steffi – wenn die Naziverbrecher alle nur "rechtsd e n k e n d" gewesen wären, würde das heute kein Schwein, sorry: niemanden mehr interessieren ...

vom 04.05.2013, 19.15
29. von gerhard aus bayern

@sonjaz
gerhard schröder ist 1944 geboren und soll in der nsdap gewesen sein. wer soll dir den unsinn glauben?

vom 04.05.2013, 17.54
28. von Steffi-HH

Horst Tappert lebt nicht mehr.
Seine jetzige "Ächtung" also lediglich als Symbol?
Für wen?
Für die anderen toten Nazi´s?
Als Warnung?
Für den rechts denkenden Anteil der Jugend:
Oh, falls ich mal Schauspieler werden sollte, dann könnte man meine Sendungen weit nach meinem Tod aus dem Programm nehmen, weil ich 2013 mal rechtsdenkend war?
Deutschland, mein ABSURDISTAN !

vom 04.05.2013, 16.50
27. von Barbara

Danke @Maxxie! Besonders dem, was du zur angeblichen Geschichtsaufarbeitung schreibst, möchte ich zustimmen.

vom 04.05.2013, 15.34
26. von Maxxie

@SoniaZ
Es ist ein Unterschied, ob jemand Mitläufer war (wie die meisten) oder ob er aktiv an Gräueltaten beteiligt war.
Für Letzteres nehme ich mir durchaus das Recht heraus, den Menschen zu verurteilen.

Und „nach 50 Jahren Geschichtsaufarbeitung“??
Unter Adenauer wurden viele Nazis, deren Vergangenheit bekannt war, in der Regierung und als Richter wieder eingesetzt. Die meisten lebten ein Leben im Wohlstand und kassier(t)en üppige Renten und Pensionen ...
Viele Prozesse wurden erst in den letzten Jahren geführt und wurden damit zur Farce, weil die Angeklagten gar nicht mehr in der Lage waren, dem Prozess zu folgen – und die meisten Zeugen verstorben waren.
Ich selbst hatte in den ersten Schuljahren zwei überzeugte Nationalsozialisten als Lehrer und habe erst mal gelernt, dass „alles gar nicht so schlimm“ war und dass „Hitler auch viel Gutes getan“ hat ...

Zu Deiner Liste (19.): Schröder z. B. wurde erst 1944 geboren, kann also kaum Nazi-Vergangenheit haben ...
Und die anderen soll man eben *nicht* aus den Geschichtsbüchern streichen, sondern sie nicht nur glorifizieren und auch diesen Teil ihrer Vergangenheit dort erwähnen.

Ob H. Tappert „ein Fliegenschiss“ dagegen war, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass er zur SS-Totenkopfdivision gehörte, die ausschließlich aus Freiwilligen (inkl. „Ariernachweis“) bestand und als besonders grausam und brutal bekannt war.

vom 04.05.2013, 14.29
25. von Karen

@SoniaZ - auch Deinem zweiten Kommentar schließe ich mich voll und ganz an. Die Leute vergessen leider oft, unter welchem Druck jeder damals stand - heute gesteht man allen zu, daß sie unter "Gruppenzwang" ungute Entscheidungen treffen; das muß auch für damals gelten.

Als ich geboren wurde, war der ganze Spuk schon über ein Jahrzehnt vorbei, und so kann ich nur aus Erzählungen und eigener Recherche in Büchern und Dokus urteilen - da muß man vorsichtig sein, denn jedes Buch, jede Doku, jeder Film ist immer auch von persönlichen Meinungen und Erfahrungen der Macher geprägt und spiegelt die Vergangenheit nicht wertfrei. Da möchte ich niemanden verurteilen oder beurteilen, was er hätte tun oder lassen sollen/können.

vom 04.05.2013, 14.17
24. von Gitta-M

Ich denke, man macht es wegen der Außenwirkung. Ich find's jetzt nicht so schade, es gibt eh' viel zu viele Krimis im Fernsehen, und ich mochte seine Stimme nie. Und Fritz Wepper kann ich nicht mehr sehen.

vom 04.05.2013, 13.39
23. von DieLoewin

@soniaZ - Deinem ersten Absatz (22) stimme ich total zu. Abgesehen davon, können Menschen ihre Einstellung auch ändern, "reifer" werden und trotzdem - oder gerade deshalb nicht mit ihrer Vgh an die Öffentlk gehen (wollen, können, sich getrauen...)
Das ist KEINE Entschuldigung, aber eine Erklärung...
und wenn man in allen anderen Lebenssituationen "gräbt" - man würde wohl Vieles finden...
ob das unsere Welt zum Positiven verändern würde??? oder irgendwas ungeschehen machen?

vom 04.05.2013, 13.33
22. von SoniaZ

@Karen - das ist richtig. Allerdings wüßte ich nicht, WIE ich mich in der Nazizeit verhalten hätte, wäre ich Armut, Krankheit, Hunger, Kälte uam ausgesetzt. Als Nachgeborene habe ich deshalb -meiner Meinung nach- kein Recht, diese Menschen zu verurteilen.

Aber ich nehme für mich in Anspruch, zu entscheiden, dass nach 50 Jahren Geschichtsaufarbeitung (welcher Staat hat Vergleichbares geleistet ?) Schluss mit Schuldzuweisungen sein muss.

vom 04.05.2013, 12.18
21. von Karen

@SoniaZ - vielen Dank für Deinen Kommentar! Ergänzen könnte man die Liste der Personen noch durch lauter hochdekorierte und beliebte Schauspieler der Zeit wie Marikka Röck, Zarah Leander, Hans Albers und Heinz Rühmann, die sich alle bewußt und wissentlich vom damaligen System einspannen und ausnutzen haben lassen - und gerade in DEM Beruf ging's auch anders; siehe z.B. Marlene Dietrich!

vom 04.05.2013, 11.20
20. von Hanna

Absolution kann es bei Nazi verbrechen nicht geben und auch kein Vergessen!
Es ist mir nur unbegreiflich,warum daserst jetzt ans Tageslicht kommt?


vom 04.05.2013, 10.41
19. von SoniaZ

Vielleicht sollte sich einige User einfach mal' mit dem Wesen einer Diktatur vertraut machen, bevor sie schreiben/urteilen.

Wenn Derrick untragbar ist, wie untragbar sind dann Personen wie Scheel, Schröder, Carstens, Filbinger, Ehmke, Genscher, Schiller, Stücklen, Leisler-Kiep, Schleyer, Goppel und viele andere politische Eliteklassen, die lt. Wikipedia-Auflistung NSDAP-Mitglieder waren, einige davon auch der SA-SS angehörten ? Scheel, Schröder, Carstens etc. - alle aus den Geschichtsbüchern streichen und wie geht Ihr mit den bereits gezahlten Gehälter/Pensionen um ? Fragen über Fragen. Dagegen ist H. Tappert ein Fliegenschiss!

vom 04.05.2013, 10.36
18. von DieLoewin

@katzenstern
bitte Alkoholiker (Alkoholismus ist eine schwere Sucht-Krankheit, keine "reine Charaktersache" - frag mal einen damit vertrauten Arzt) nicht in einem Atemzug mit Kinderschändern nennen.

vom 04.05.2013, 09.47
17. von katzenstern

ich finde das gut und würde mir in anderen Dingen auch mehr Konsequenz wünschen-- ich hatte schon immer meine Probleme auch mit Alkoholikern und Kinderschändern--
ich finde es erschreckend wie einige Menschen verdrängen wenn sie etwas sehen wollen.Wenn er mit 20 in der Waffen SS war und sich als Sanitäter ausgegeben hat, zeigt es doch seine Gesinnung und wie Menschenverachtend ist es den sich dann als Sanitäter auszugeben-- als einen Menschen der anderen Menschen in dieser Zeit und Not geholfen hat-- gegen das System--

vom 04.05.2013, 08.57
16. von Esther

Derrick war meine liebste Krimiserie, kann sie aber hier in Kanada nicht sehen.
Tappert war wohl etwa 20 Jahre alt als er in der Waffen-SS war. Mit 20 habe ich auch nicht viel über Konsequenzen nachgedacht. Aber ich stimme Gehard aus Bayern zu, und auch dass man zu seiner Vergangenheit stehen muss!

vom 04.05.2013, 03.06
15. von Erika (Heide)

In Ergänzung zu Maxxie (9)möchte ich hier diesen Link Hier klicken empfehlen.
Wenn sogar ein ehemaliger Nazi Kanzler werden konnte, woher sollte dann Aufarbeitung kommen ???? Inzwischen sind die meisten tot, die Verbrecher und auch die Zeitzeugen .... da kann man ja schon mal erwähnen, dass einer Nazi war .... Mich wundert es jedenfalls nicht, dass die Nazis immer noch/ immer wieder so viel Möglichkeiten zur Verbreitung ihres Gedankengutes haben.
....und wer weiß, warum bei der Aufklärung der NSU-Verbrechen so viele Pannen pssiert sind .... geht alles in die selbe Richtung .... aber ach der arme Derrick, der war doch sooooo nett ... die sind alle nett, wenns sein muß, spenden für einen Kindergarten oder Sportverein, o.ä. , und irgendwann haben wir wieder ein neues 33 .... und dann hat wieder keiner was gesehen oder gemerkt ... wie sich doch die Leute immer wieder einlullen lassen ....


vom 04.05.2013, 01.40
14. von beatenr

seh ich auch so, Engelbert.

vom 03.05.2013, 22.06
13. von MaLu

Hab ich da was verpasst?

Aber ich habe mir Derrick eh schon lange nicht mehr angeschaut, aber nur weils nicht mein Fall war, früher mal ja.

vom 03.05.2013, 20.56
12. von Ellen

Da bin ich ganz Deiner Meinung, Engelbert.

vom 03.05.2013, 20.48
11. von minibar

Die Niederländer haben es auch gestoppt.
Der Mann ist tot, was soll der Quatsch?

vom 03.05.2013, 20.19
10. von Petra

Der ist doch tot und begraben, was soll dann der Käse. Ich habe Derrick immer gerne gesehen und zum Glück gibt's ja Sky, ich hoffe, daß da Derrick weiterhin gesendet wird.
Natürlich soll man nicht vergessen, aber übertreiben braucht mans auch nicht.

vom 03.05.2013, 20.07
9. von Maxxie

Absolution, weil doch alles schon so lange her ist? Und weil er so ein „sympathischer Schauspieler“ war? Und weil wir mit unserer unrühmlichen Vergangenheit nichts mehr zu tun haben wollen ...?

Ich mochte „Derrick“ und ich mochte Horst Tappert als Kommissar. Aber ich habe meine Meinung über den Menschen Tappert geändert.

Er hat über seine Vergangenheit gelogen (Zugehörigkeit zur Waffen-SS-/Totenkopf-Division) und sich immer als einfachen Sanitäter bezeichnet. Und genau dadurch ein Leben in Ruhm und Wohlstand geführt.

Zur Auffrischung (Spiegel 27.04.13):
„... zeigten sich die rund 40.000 Waffen-SS-Soldaten als besonders grausam und brutal. ... Der Truppenteil Tapperts war 1943 bei Kämpfen in der Ukraine, unter anderem in Charkow. Dort kam es in mehreren Schlachten zu menschenrechtswidrigen Gräueltaten an Zivilisten und Kriegsgefangenen: Der "Totenkopf"-Division wird unter anderem der Tod von 20.000 Zivilisten und russischen Kriegsgefangenen im Raum Charkow angelastet.“


vom 03.05.2013, 19.43
8. von gehard aus bayern

mir ist egal ob derrick noch wiederholt wird oder nicht.
@renate 6 elfie
vergessen und ruhe geben darf man nie. vergessen und verharmlosen macht eine wiederholung möglich. allerdings deswegen keine schon gesendeten krimis mehr wiederholen ist nicht nötig.

vom 03.05.2013, 19.34
7. von marianne

...und das fällt Denen jetzt erst ein? Da versteht man die Welt nicht mehr.
Gegen die braunen Banditen, die heute alles unsicher machen unternimmt man nichts.Ne ne, Kopfschüttel.

vom 03.05.2013, 18.54
6. von DieLoewin

Mir war er immer sehr sympathisch - schade - Mir ist auch nicht nachvollziehbar, wem u was das jetzt nutzt/bewirken soll -
bzw wer "bestraft" wird.


vom 03.05.2013, 18.54
5. von Kassiopeia

Ich glaube, in 100 Jahren wird man immer noch der Geschichte hinterher rennen (ohne die Geschehnisse verharmlosen zu wollen).

vom 03.05.2013, 18.32
4. von Renate

bei uns in norwegen hat man auch die sendungen gestoppt...als würde das noch was an der geschichte ändern.
zeit dass man mit diesen geschichten fertig wird.

vom 03.05.2013, 17.31
3. von Lily

Und wehren kann er sich auch nicht mehr... Ich finde es auch überflüssig, was da wieder abgeht!

vom 03.05.2013, 16.22
2. von Elfie

warum wird das jetzt erst "ausgegraben"?
man soll doch endlich mal ruhe geben.

vom 03.05.2013, 16.21
1. von Anni, Köln, 1956

ich finde auch, man kann alles übertreiben...

vom 03.05.2013, 16.06
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr