ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zentrum

Eine Autobahnausfahrt in Kaiserslautern heißt "Kaiserslautern Centrum" ... richtig wäre ja Zentrum ... aber wahrscheinlich weils mal eine Partei gab mit diesem Namen, hat man dann Centrum gewählt ... welch ein Schwachsinn. Oder gibts einen anderen Grund für diese Falschschreibweise ?

Engelbert 21.02.2018, 20.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Laura

wobei Centrum nicht englisch, ist, das wuerde Center heissen ... Centrum ist wie hier beschrieben, die uralte Schreibweise.

vom 23.02.2018, 11.20
8. von Christina W..

Das Deutsche, die deutsche Sprache soll doch eh langsam aber sicher ausgerottet werden, siehe all die verenglischten Worte, Wörter, das in die Sätze eingeflochtene Englisch. Shoppen, feeling, open, for Sale ........
Machen andere Länder und Kulturen das auch so, dass sie z.B. deutsche Begriffe in ihre Sprache übernehmen? Da lieb ich mir doch mein Bayrisch, auch wenn ich aus dem wilden Osten stamme!

vom 22.02.2018, 13.27
7. von GiselaL.

Jetzt habe ich extra in meinem Fremdwörterbuch nachgesehen. Zentrum = Mittelpunkt, Centrum = latain.

vom 22.02.2018, 13.08
6. von Adele(Freudental)

Aus unserer ehemaligen Synagoge im Dorf ist ein "Pädagogisch-Kulturelles Centrum" abgekürzt "PKC" geworden. Zentrum mit Z wäre auch absolut unakzeptabel.
Rechtschreibung ist heutzutage ohnehin ein Kapitel für sich... Also seien wir einfach großzügig.



vom 22.02.2018, 12.39
5. von Ursi

WAAAS?
Centrum ist die Alte Schreibweise? Da bin ich aber platt. Ich hätte gewettet, dass es genau umgekehrt ist!
Dann bin ICH wohl rückständig?

vom 22.02.2018, 10.17
4. von MaLu

An der A65 gibt es eine Ausfahrt die heisst Landau Zentrum. Liegt wohl an KL.

vom 22.02.2018, 10.07
3. von GerdaW

Vielleicht hat man nur Center und Zentrum verwechselt?

vom 22.02.2018, 08.25
2. von Xenophora

In Deutschland gibt es ziemlich viele Apotheken, die heißen Centrum-Apotheke.

vom 21.02.2018, 23.14
1. von MartinaK

Vielleicht ist man in Lautern nicht auf dem Höhe der Zeit? Hier klicken

vom 21.02.2018, 20.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr

ReginaE:
mh, sage ich dazu nur. Deutschland ist eben e
...mehr

ReginaE:
abwarten
...mehr

Therese:
oje.....vielleicht paßt er sein Zeug schnell
...mehr

Su:
Danke, Engelbert.
...mehr

Therese:
Ist ja noch ein wenig Zeit, aber ich wünsch
...mehr

Engelbert:
@ Su: gute Fragen, sind morgen Thema im Licht
...mehr

Karen:
Das hört sich toll an - und ich kann Dir sag
...mehr