ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zum muttertag

Kaum ein Tag scheidet die Geister so wie der Muttertag. Der kein gesetzlicher oder gewachsener Feiertag, sondern wirklich als Umsatztag für die Geschenke- und Blumenindustrie gedacht ist.

Muttertag ist der Tag der vielen Facetten.

Man nimmt die Mama in den Arm und ist glücklich. Der Blumenstrauß führt zu einem Lächeln, das Leben ist schön.

Man geht auf den Friedhof und heult.

Man wünscht sich, kein Adoptivkind zu sein.

Man würde gerne sein Kind umarmen, doch man hat keinen Kontakt mehr zu ihm.

Alle feiern und man selbst hat kein Kind.

Gewissensbisse nagen so lange (man hat sich ja doch kaum gekümmert übers Jahr), bis die Mama alle Sünden ihrer Kinder vergißt und sich ob der Pralinen freut.

In den Pflege- und Altersheimen dürfen wir alle Besucher, die an Weihnachten da waren und seitdem nicht mehr, heute mal wieder begrüßen.

Mütter, die Fan des 1. FC Kaiserslautern sind, schwanken zwischen Muttertag und Abstieg.

Manchen Müttern und Töchtern und Söhnen geht der heutige Tag am Hintenunten vorbei.

Floristen zählen heute ihr Geld und vergleichen mit dem Umsatz vom vorher.

Tankstellenpächter strahlen, weil vom Muttertag überraschte Kinder noch schnell ein paar (einen Tag haltende) Blumen mitnehmen.

Es gibt unendlich viele weitere Varianten zu diesem Tag und seinen Müttern.
 

Engelbert 14.05.2006, 15.03

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Ilona

Hallo Engelbert,

um Deinen Satz zu zitieren: Manchen Müttern und Töchtern und Söhnen geht der heutige Tag am Hintenunten vorbei...

...weil das schon meine Mutter nicht mochte, daß wir Kinder an diesem Tag in Reih und Glied dastanden und sie "umsorgten".

Das habe auch ich übernommen. Mir ist lieber, wenn meine Kinder mich jederzeit einfach mal in den Arm nehmen - so wie ich sie. Und das ist mir mehr, als dieser eine "gemachte" Tag.


vom 15.05.2006, 21.26
11. von marita

jeder soll den muttertag so erleben oder halten wie er mag
ganz klar, nur mich setzte er eher immer unter druck, etwas zu tun was ich eigentlich gar nicht mag
an einem vorgegebenen tag bei mutter und bei schwiegermutter vorbeischauen und blümchen oder ähnliches abgeben
ich bin immer der meinung dass alles was nicht freiwillig geschieht auch nicht wirklich so gemeint ist
also habe ich es dann endlich abgeschafft als ich selbst mutter wurde
meine schwiegermutter war beleidigt, meine mutter verstand mich
solange die kinder im kindergarten und in der grundschule waren gabs dann doch den muttertag bei uns
jetzt ist es ein sonntag wie jeder andere auch


vom 15.05.2006, 10.31
10. von gipsy

Warum wird eigentlich so ein Aufruhr um den Muttertag gemacht? Es gibt verschiedene "spezielle" Tage- Nichtraucher-, Stop Aids-, Behinderten-, Weltfriedens-Tage etc. Man könnte die Liste unendlich lange weiterführen. Bei vielen anderen Tagen scheiden sich die Gemüter nicht so stark, wird toleriert. Warum den Muttertag nicht? Jeder kann und soll ihn doch so erleben wie er es für richtig empfindet und demjenigen ggenüber, der diesen Tag anders erleben will, tolerant sein. In diesem Sinne allen einen schönen - im Herzen und in der Natur - sonnendurchfluteten Tag!


vom 15.05.2006, 09.37
9. von barbara


Floristen zählen heute ihr Geld und vergleichen mit dem Umsatz vom vorher.

Nur die mit Geschäft, Engelbert, die angestellten Floristen zählen nur ihre "Einstiche" von den Rosenstacheln und sind froh, nach 15 Stunden Dauerschicht ins Bett zu fallen.....auch wenn sie Mütter und Töchter sind......

vom 15.05.2006, 07.21
8. von Inge aus HH

Guten Morgen zusammen,

mag ja alles so sein wie es so aufgezählt wird von Engel. Für mich ist dieser Tag ein Erinnerungstag an meine Mutter. Ich war weder gestern auf dem Friedhof, noch habe ich meine Schwiegermutter gestern besucht und doch war es für mich ein besonderer Tag. Auch ohne Kinder, ohne zusätzliche Geldausgaben. Sechs Geranien für meine Schwiegermutter am Sonnabend haben eigentlich nichts mit dem Muttertag zu tun, ich hätte sie so oder so mitbringen müssen oder aus dem Fenster schmeißen können. Aber ich liebe halt mein Muttchen, und dafür brauche ich nur meine Gedanken, denn sie ist tot. Und der Muttertag ist in meinem Fall ein besonderer Erinnerungstag und so soll es auch bleiben. Mir egal was die anderen daraus machen. Für mich ist es ein Tag für mein Muttchen und mich, basta. Es ist eben eine dieser unendlichen Varianten zu diesem Tag.

vom 15.05.2006, 07.09
7. von Bea48

6. von Bea48

vom 14.05.2006, 23.10
6. von

und trotz allem....auch, wenns mir Wurscht gewesen wäre, wenn der Muttertag an meinen Söhnen vorbei gegangen wäre, als ich denn eine kleine Glücksbambuspyramide mit den Worten *wir haben dich lieb* bekam, hab ich mich sehr gefreut.
Ich finde nur, dass es auch einen Sohn, oder Tochtertag geben sollte, denn auch die (Vatertag gibt es ja, wenn auch anders interpretiert...leider), oder einen Ehemann, Ehefrautag, einen Schwester- oder Brudertag,...alle leisten ja ihren Beitrag zum Glück der nahestehenden Angehörigen...und grundsätzlich hat so ein äußerer Anstoß ja auch was für sich, oder? Ein Anstoß, einfach mal danke zu sagen, oder: ich hab dich lieb.

vom 14.05.2006, 23.05
5. von Ulla M.

Hallo Engelbert,

der Muttertag wurde natürlich nicht von der Geschenkeindustrie und den Blumenläden zur Steigerung des Umsatzes erfunden. Die Feiertage verkommen nur zu solchen Tagen.

Der Muttertag hat seinen Ursprung schon im Altertum.
Näheres hab ich bei google gefunden.

Hier klicken

Liebe Grüße aus Gernrode

von Ulla

vom 14.05.2006, 18.47
Antwort von Engelbert:

doch, wurde er ... der Muttertag hat zwar Wurzeln im Altertum/Mittelalter, aber wiederbelebt wurde er 1922/23 durch den Verband der deutschen Blumengeschäfteinhaber.
4. von petra/feli

ich habe immer zu meinen beiden jungs gesagt:" laßt uns lieber immer gut miteinander auskommen, dass ist mehr wert als jedes teuer bezahlte geschenk. seit lieber lieb und anständig und dass das ganz jahr und nicht nur an dem einen tag. den umsatz müssen wir nicht steigern, eine umarmung, eine liebes wort ist mir persönlich viel mehr wert, als jedes geschenk."
und wir verstehen uns gut, halten immer zusammen, was kann ich schöneres bekommen???

einen lieben gruß auch an dich lieber engelbert, und an beate
petra/feli

vom 14.05.2006, 18.30
3. von Marianne

Ich hab für meine Mutter heut Flieder geklaut. Hat sich tierisch darüber gefreut.
Blumen bringe ich ihr sowieso öfters mit. Warum soll ich jetzt die teuren kaufen?
Außerdem bin ich jeden Tag da, um sie zu pflegen. Das zählt wohl mehr, als Blumen und Pralinen.
LG Marianne

vom 14.05.2006, 18.07
2. von Sabine

oh, welch schauriger Tag! Sehr gut beschrieben, stimmt wohl so. Hab meine Mutti auch ohne Muttertag lieb, habe mich bei meinen Töchtern geweigert dies mitzumachen.Und wir leben alle wunderbar ohne Muttertag!!! LG Sabine

vom 14.05.2006, 17.11
1. von Christian

Gut getroffen! Wer seine Mama lieb hat, der braucht keinen Muttertag!

vom 14.05.2006, 15.14
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr