ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zur zeit ...

... blühen bei uns überall diese weißen Büsche ...



... was sind denn das eigentlich für welche ... Schlehdorn ?
 

Engelbert 03.04.2012, 22.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

22. von Kornelia

Das ist Schwarzdorn, Schlehdorn triffts vielleicht auch, weil die Früchte des Schwarzdorns Schlehen sind.

vom 07.04.2012, 18.08
21. von Waltraud

Bei uns blühen diese Büsche auch jetzt,Einer sogar bei meiner Mama vor´m Haus. Und ich kenne diese Büsche als Spiraea oder Spiere...

vom 04.04.2012, 22.46
20. von Sywe

Bei uns blühen die Schlehen auch ...

vom 04.04.2012, 21.19
19. von Hildegard

Wir haben hier auch eine große Hecke an einer Wiese entlang.

Muss ich doch morgen mal schauen, ob es da auch schon so schön blüht.

Die Kirschen fangen hier auch schon an und die Mirabelle sind schon am verblühen, ebenso unser Aprikosenbaum.

vom 04.04.2012, 16.26
18. von Ellen

Sind 100%ig Schlehen!! Kenne ich gut, weil der Name dieser Früchte in meinem Mädchennachnamen vorkommt.....

vom 04.04.2012, 16.23
17. von Laura

Bei uns stehen auch ueberall Schlehebuesche zwischen dem zarten Gruen. Sieht schoen aus, find ich :-)

vom 04.04.2012, 12.20
16. von Karin

Kenne ich seit meiner Kindheit, das sind Schlehen.
Bei uns blühen sie noch nicht.

vom 04.04.2012, 11.53
15. von Christiana

eines meiner Hobbys ist die Botanik, und daher bin ich mir ganz sicher, dass es Schlehen sind, auch aus dieser Entfernung. Felsenbirnen haben einen anderen Wuchs, blühen später und ihre Blütenblätter sind zarter (sie würden nicht einen solchen kompakten, weißen Gesamteindrck auf die Entfernung vermitteln). Außerdem sind sie nicht so reinweiß und sind bei weitem nicht so zahlreich überall verbreitet. Weißdorn blüht erst im Mai, er kann es also auch nicht sein.



vom 04.04.2012, 11.30
14. von Alice

Könnte die Judenkirsche sein. Es gibt auch noch einen anderen Namen dafür, der ist mir aber entfallen. Wir haben auch drei davon (kann das auf diesem Foto nicht so genau erkennen).

Gruß

vom 04.04.2012, 10.13
13. von wuzzi

Immer dann, wenns KALT ist !

vom 04.04.2012, 10.07
12. von Moni

Ja, Schlehdorn ... und wie gut, dass ich weit weg bin, denn damit begann immer mein Heuschnupfen, gegen den nichts half außer Klimawechsel - früher Nordsee.

vom 04.04.2012, 10.04
11. von Gabi K

ja, Schlehdorn! Die Felsenbirnen sind selbst hier im warmen Rheinland noch nicht ganz so weit

vom 04.04.2012, 09.19
10. von Lina

Schlehdorn würd ich meinen.

vom 04.04.2012, 08.50
9. von Nine

ich würde auch sagen, daß das Schlehen sind. Nachdem wir letzten Herbst einen ganzen Hang davon abgesägt haben hasse ich diese Sträucher inzwischen .. auch wenn sie so auf Distanz ja ganz gut aussehen und dem Auge wohltun :-)

vom 04.04.2012, 08.29
8. von beatenr

Schlehen - für den guten aufgesetzten im Winter. Marmelade geht auch.
Schlehen im Oberland, Trauben im Unterland...
Lange Dornen, soweit ich mich erinnere.
Hab eben nachgelesen - sowas von gesund!

vom 04.04.2012, 08.26
7. von Ully

Da ich in Botanik ganz gut bin, kann ich Dir versichern, dass es Schlehdorn ist. Felsenbirnen sehen anders aus und die Blüte ist nicht reinweiß und Weißdorn blüht erst im Mai, die Blüten stehen in kl. Dolden

vom 04.04.2012, 07.32
6. von Susanne

Lieber Engelbert,
ich hatte immer gedacht, das wäre Weißdorn, bis mich ein Fachmann eines besseren belehrt hat. Es sind Schlehen. Der Weißdorn blüht erst, wenn er seine Blätter hat, und dann sind die Blüten kaum zu sehen. Die Schlehe blüht dagegen sehr früh und ohne Blätter, deshalb leuchten die weißen Büsche im Frühling so schön.
LG, Susanne

vom 03.04.2012, 23.18
5. von elfi s.

Aus der Enfernung ist das schwer zu sagen. Hast du noch ein Foto, wo man die Blüten erkennen kann?

vom 03.04.2012, 23.16
4. von Jutta aus Bayern

Ich denke auch, dass es Schlehen sind

vom 03.04.2012, 23.15
3. von marianne

Ich denke, dass es Weißdorn ist.

vom 03.04.2012, 23.14
2. von rosiE

schlehen, bei uns stehen felsenbirnen eigentlich nur in gärten

vom 03.04.2012, 23.05
1. von Bruni

Hallo Engelbert, das könnten Felsenbirnen sein. Gruß aus dem Ruhrgebiet von Bruni

vom 03.04.2012, 23.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr