ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zusammenhang


Roland hat in einem Kommentar bei Johannes genau das Richtige gesagt: "Witze werden erst schlecht, wenn man sie in einen Zusammenhang stellt, in dem sie nicht stehen".
  

Engelbert 24.04.2004, 10.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von roland

Jungfrauengeburt, unbefleckte Empfängnis - Sprachpurismus. Lustig ist der Witz allemal. Und es ist, wie Engelbert sagt, einfach ein Witz. Nochmal: Das Problem ist nicht der Witz, sondern der Zusammenhang, in den er (von vermeintlich Beteiligten oder vom Witzemacher selbst) gestellt wurde. Aber es mag jeder unlustig finden, was er mag, ich jedenfalls halte von übertriebener Bedenkenträgerei nichts (auch ne Meinung).

vom 25.04.2004, 22.28
3. von Heide

@ Roland

Der Witz macht sich nicht über die Jungfrauengeburt lustig, sondern über die unbefleckte Empfängnis Mariens.

Und ich finde ihn nach wie vor nicht lustig.

Aber, wie Engelbert schreibt: Es ist seine Seite.
Und viel zu oft hat er mir damit schon Freude gemacht, als dass ich ihm nicht nen "Ausrutscher" verzeihen könnte.
Von mir fliegt also kein Stein. ;-)

vom 25.04.2004, 11.01
Antwort von Engelbert:

Das war kein "Ausrutscher", liebe Heide, es ist einfach ein Witz, über den ich herzhaft lachen kann.
2. von roland

Man könnte Jesus ja mal fragen. Vermutlich fände er's tatsächlich lustig (der betreffende Witz macht sich im übrigen - für die, die es noch nicht gemerkt haben - über die Jungfrauengeburt lustig. Ok, der Papst findet das wahrscheinlich wirlklich nicht lustig, aber er ist auch nicht wirklich beteiligt...).

vom 24.04.2004, 20.34
1. von doris

in welchem zusammenhang ist bitte geschmacklosigkeit witzig? witzig ist alles, wo auch beteiligte drüber lachen könnten - notfalls mit verzögerung. jetzt bin ich arg erstaunt - denn dieser witz passt so gar nicht zu dem, was du sonst mit deinen seiten verkaufen willst (verkaufen im übertragenen sinn).
aber diese rechtfertigung war ja so oder ähnlich zu erwarten...

vom 24.04.2004, 12.26
Antwort von Engelbert:

ich "verkaufe" hier nix ... ich schreibe Tagebuch/Blog. Ich mach das gerne, lasse mich nicht zensieren und erfülle auch keine Erwartungshaltungen. Das würde mich abhängig machen, was nicht erstrebenswert ist.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lieserl:
Traumhaftes Frühlingswetter. Ich hab gerade
...mehr

Lieserl:
Ja, ich wurde am Gründonnerstag zur Fußwasc
...mehr

Birgit W.:
Über Jungschar und Konfi-Unterricht, ja. Fam
...mehr

Ilka:
Im Erzgebirge Sonne-Wolken-Mix bei 15 Grad.
...mehr

Su:
Nein. Nur normaler Religionsunterricht. Sobal
...mehr

Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr