ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zwei beispiele für einen gemauerten sitz


 
Ist ja nicht wirklich gemauert ... das sind Ytong-Steine, die verfliest wurden.
 

Engelbert 23.02.2014, 10.29

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von KarinSc

Wir haben jetzt auch so einen Sitz in der Duschennische.Dusche ist bogengleich. Fußbodenheizung geht bis zum Sitz hoch, daher nicht kalt. Wir haben Fliesen, weiße an der Wand und schieferfarbige auf dem Boden.

vom 01.03.2014, 16.20
17. von IngridG

Die rechte Dusche gefällt mir besser. Ich hab einen Duschhocker in meiner Dusche und finde es sehr angenehm beim Duschen sitzen zu können..

vom 24.02.2014, 11.08
16. von christine b

das rechte gefällt mir sehr, aber nimmt denn das nicht viel zuviel platz im kleinen bad weg?
aussehen tut es sehr edel!

vom 24.02.2014, 09.03
15. von Ulliken

Schöne Bilder, gefällt mir das Ambiente. du wirst
es schon richtig aussuchen lieber Engelbert.

LG Ulli

vom 24.02.2014, 07.48
14. von MaLu

Das kann aber auch sehr gefährlich sein. Wenn die Handwerker nicht ganz exakt arbeiten, steht Beate irgendwann im Regen!
Der Sitz wäre mir zu kalt, aber ich muss ja auch nicht drauf sitzen

vom 24.02.2014, 01.40
13. von Sywe

Der Sitz auf der rechten Seite wäre mir zu putzintensiv, denn in den Fugen bleibt immer Wasser und auch, wenn man nach jedem Duschen wischt, kommt irgendwann der Pilz. In den Ecken gibt es keinen richtigen Durchzug.
Ich weiß, von was ich rede ;)

vom 23.02.2014, 23.30
12. von Gabi K

Ha! Danke! Also wir werden dann wohl eine Mischung aus den beiden Bildern bauen...
So wie rechts, aber mit großen Fliesen. Und definitv auch nicht in beige oder grau!

vom 23.02.2014, 18.58
11. von mira

... wenn ich keine Badewanne, sondern nur eine Dusche nehmen würde, wollte ich die Dusche mit Armaturen, so dass mich das Wasser von oben und von zwei Seiten tüchtig berieseln könnte. Die Dusche kenne ich von Verwandten, da ist Duschen wunderbar und Sehnsucht nach der Wanne kommt nicht auf!!!!

vom 23.02.2014, 18.55
10. von Ulla M.

Hallo Engelbert, ich denke, dass ihr euch in den Fachgeschäften oder Baumärkten informiert, was alles geht. Du wirst ja dann alles einer Fachfirma übergeben, deine Wünsche äußern, und sie werden gemeinsam mit dir die beste Lösung für dein kleines Bad finden. Sicher haben die dann auch Kataloge für Fliesen, dass ihr die wählen könnt, die ihr möchtet, da müsste es doch auch helle geben. In so einem kleinen Raum kann man doch nicht noch graue oder braune Fliesen einbauen, nur weil das grad moderne Farben sind. Irgendwann ist es geschafft.

Ulla

vom 23.02.2014, 18.29
9. von DieLoewin

bitte an Haltegriffe denken u eher keine Duschtasse (auch keine niedere) sondern ganz barrierefrei... (da gibt es so Abfluss-Rinnen quer über den Boden statt 1 zentr. Bodengully)
und einplanen, dass auch eine ev Hilfsperson gut hantieren können soll...

vom 23.02.2014, 18.03
8. von beatenr

so im Bild gefälllt es mir besser als ich es mir vorgestellt habe, wenn es die Duschfläche unten nicht verkleinert, so dass ein Rolli rein kann.
Das rechte Beispiel ist mir zu klein verfliest, da putzt man ja ewig die Ritzen!
Überhaupt ist mir die Belüftung sehr wichtig.

vom 23.02.2014, 13.39
7. von Chispeante

Und Du mußt ja auch nicht alles sofort entscheiden. Mit einem zulaufenden Fließenboden würdest Du Dir alle Optionen offen halten. Da kann man später immer noch einen Sitz oder Massagedüsen an die Wand schrauben, oder einfach einen (drehbaren) losen Duschhocker reinstellen (wo Helfer rundrum gut rankommen) oder mit dem Rollstuhl reinfahren. Oder eine von diesen aufklappbaren Sitzwann reinschieben.
Und es geht ja garnicht ums Alter, es langt, wenn sich mal einer den Fuß bricht.
(Das widerspricht meinem positiven Denken, aber bei sowas, was man die nächsten 10, 20 Jahren nicht mehr ändert, muß man doch an Eventualitäten denken)

vom 23.02.2014, 12.43
6. von Chispeante

Also wenn da mal jemand beim Duschen helfen soll, dann kommt derjenige schlecht hin. Wie schon geschrieben wurde ist es auch ein bißchen Platzverschwendung.
Ich hab mal eine Dusche gesehen, da war ein Element die ganze Wand lang runter, unten ein klappbarer Sitz und den Rücken entlang Massagedüsen.

vom 23.02.2014, 12.37
5. von Lieserl

also wenn dein Bad schon so klein ist, würd ich mir die Dusche nicht noch mit so einer gemauerten Bank verbauen sondern einen guten Duschhocker kaufen, der bei Bedarf auch auf die Seite gestellt werden kann. Wir haben letztes Jahr gebaut und ich verfolge hier deine Renovierung mit Mitgefühl. Deshalb würde ich dir raten, die Dusche wenn irgendwie möglich ebenerdig ohne Duschtasse gestalten, nur mit einem Gulli in der Mitte, ordentliches Gefälle, dann läuft nichts raus und absolut wichtig: rutschfeste Fliesen. Wir haben das jetzt seit letztem September und es keinen Augenblick bereut. Viel Glück weiterhin

vom 23.02.2014, 12.08
4. von HoBö aus C.

@ Moni: ..... oder unter die Fließen auf der Sitzfläche sollte eine kleine (elektrische) Heizung mit Temperaturfühler und Regler eingebaut werden ..... oder ..... es geht auch eine mit einer Rücklauf-Beimischung geregelte Heizschlange (wie bei einer Fußbodenheizung), die an die Zentralheizung des Hauses angeschlossen wird, jedoch bleibt der Sitz da im Sommer kalt. Oder noch besser: Im Sitz beide Heizungsarten einbauen (Sommerbetrieb mit elektr. Energie und Winterbetrieb mit Warmwasser) und im Fußboden der Dusche nur eine kleine Fußbodenheizung mit Rücklaufbeimischung und natürlich einen Handtuchtrockner (eventuell mit zusätzlicher elektr. Heizpatrone für einen Sommerbetrieb)

vom 23.02.2014, 12.05
3. von Roswitha

es geht hier sicher nicht um Geschmacksache, sondern um das Grundlegende: Praktisch gesehen, finde ich die Fliesen rechts im Bild, eher unbrauchbar, weil da das Wasser später steht, oder ewig die Fugen veralgt sein werden. So würde es sicher auch mit einem Holzgitter darauf sein, außer man würde es aufrecht stellen, nach Benutzung. Also, ich würde das Linke vorziehen. weil die Dusche gut im Sitzen zu benutzen wäre. Sie ist weit unten befestigt, so das man duschen im sitzen und im stehen leicht nehmen kann.
LG Roa

vom 23.02.2014, 11.29
2. von Karin2

Linke Seite würde mir auch gut gefallen.
Aber "Moni" hat recht, Fliesen sind ohne Auflage wirklich unangenehm kalt!

vom 23.02.2014, 11.11
1. von Moni

Fliesen sind aber wohl a...kalt. Da muss dann wohl ein Holzrost drauf ... ähnlich wie in der Sauna?

vom 23.02.2014, 10.46
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Ich bin grad entgegengesetzt unterwegs in der
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Laut RKI Ist in Niedersachsen nur das Emsland
...mehr

Rita die Spätzin:
Das Wort kenn ich, hab aber noch nie danach g
...mehr

Ingrid S.:
Für mich nicht!
...mehr

Ingrid S.:
Bei mir war es der Mond ist aufgegangen, das
...mehr

Lieserl:
Das Lied kannte ich noch nicht.Mein Lieblings
...mehr

Ursel:
... habe ich schon mal "flüchtig" angeschaut
...mehr

Ursel:
... diese Impfung hatte ich gestern -war in O
...mehr

Ursel:
... schade... leider viel zu weit weg vonmir.
...mehr

birgit57:
Genau dieses Lied habe ich auch geliebt und n
...mehr