ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zwei suppen gekocht

Bin ja ein alter Suppenkasper ... mag Suppen sehr ... heute hab ich gleich zwei davon gekocht ... eine Kartoffelsuppe (war gut, aber ein bißchen überraschend anders und deswegen erstmal etwas gewöhnungsbedürftig) und eine Möhrensuppe, sehr lecker.
 

Engelbert 21.10.2014, 21.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Engelslicht

Ich mache gern Fusslappen Suppe oder Schichtkrautsuppe im Winter .Essen wir gern.

vom 22.10.2014, 16.17
Antwort von Engelbert:

Zur allgemeinen Info: eine Fußlappensuppe ist eine Kohlsuppe. Im Pott sagt man Schlodderkappes.
7. von marianne

Engelbert, früher habe ich an Suppen auch oft Speck und Zwiebeln angebraten und in die Suppe gegeben. Das habe ich von meiner Mutter gelernt.
Wenn die Zwiebeln aber mal zu dunkel wurden, dann schmeckte die ganze Suppe nicht mehr. Ich bin dann ganz davon abgegangen. Auf jeden Fall was die Zwiebeln betrifft.

vom 22.10.2014, 11.31
6. von Ulliken

Möhrensuppe hört sich echt dufte an, komme zum mitessen

vom 22.10.2014, 07.13
5. von Anne

ich bin auch ein Suppen- und Eintopffan; erst recht im Winterhalbjahr. Und ich koche seit 2011 am liebsten die Möhrensuppe aus dem damaligen Weihnachtsmenue. Rezept dazu ist im Archiv-Kalenderblatt (4.12.11) zu finden.


vom 22.10.2014, 06.48
4. von Monika (NRW)

Engelbert, da bin ich auf das Rezept und das Foto gespannt. Wenn ich wählen könnte würde ich die Möhrensuppe wählen. Herbstliche Grüße allen SF-ler

vom 22.10.2014, 06.19
3. von marianne

Warum war deine Kartoffelsuppe überraschend anders und gewöhnungsbedürftig?

vom 21.10.2014, 23.40
Antwort von Engelbert:

Weil dort eine vorher in Knoblauchöl gebräunte Zwiebel drin war (den Knoblauch hat man aber nicht geschmeckt) und zusätzlich noch so einige Lauchzwiebelringe und ein kleingeschnittener Champignon.


2. von beatenr

schluck .... eine von Deinen beiden könnt ich jetzt gut gebrauchen, ich wähl mal die überraschende (?) Kartoffelsuppe...

In den letzten Tagen hab ich übrigens plötzlich Appetit auf Erbsensuppe, daran merk ich, dass es Herbst/Winter wird... der Körper lügt nicht!

vom 21.10.2014, 22.34
1. von Ingrid

Das ist meine Lieblings-Möhrensuppe:

Karottencremesuppe
 
Zutaten:
- 6 Karotten
- etwas Mehl
- Butter
- Suppenbrühe
- Muskat, Salz
- Pfeffer, gem. Kümmel
- 1/8 l Obers
- 1 bis 2 Zehen Knoblauch
- Schnittlauch
- etwas Öl
- 3 bis 4 Scheiben Schwarzbrot
 
Zubereitung:
Karotten, waschen, schälen und in Scheiben schneiden, in Butter anschwitzen, mit Mehl stauben, mit Wasser aufgießen, Suppenbrühe dazugeben, weichkochen und pürieren. Dann würzen und mit Obers verfeinern.
Schwarzbrot würfelig schneiden, durchgepressten Knoblauch im Öl anschwitzen, Brot, Salz und Pfeffer dazugeben und knusprig rösten, in die Suppe geben und mit Schnittlauch bestreut servieren.
 
Statt Obers nehme ich gerne Sojasahne CreSoy und Soja Cuisine (cholesterinfrei). Die Suppe ist ein Gedicht, einfach mal ausprobieren.
 


vom 21.10.2014, 22.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr