ALLes allTAEGLICH

das nasse geschirr ist nun trocken

Ich nehms zurück, dass in meiner Geschirrspülmaschine das Geschirr immer noch so nass ist, dass ich es abtrocknen muss ... ich hatte nur immer den richtigen Zeitpunkt verpasst ... direkt nach Ende des Programms ist sehr feucht ... Stunden später auch wieder ... aber eine Stunde nach dem Ende ist es so trocken, dass ich es einfach so einräumen kann ... muss halt nur auf das Zeitfenster achten. Das scheint so bei einer Zeolith-Trocknung zu sein.

Engelbert 05.11.2019, 23.33| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

archiv thema des tages

Die Links im Archiv zum Thema des Tages im Lichtblick stimmen schon seit 5 Tagen nicht ... da es noch keiner gemerkt hat, denke ich, dass niemand ins Archiv klickt und ich das doch eigentlich rausnehmen kann. Alles klar, das Archiv bleibt.

Engelbert 05.11.2019, 21.45| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

geröstete nudelsuppe

Die 85jährige Nachbarin (nicht die, von der ich schon erzählte, sondern eine andere) kocht "geröstete Nudelsuppe" ... davon hatte ich nie gehört ... die geht so: Die rohen Suppennudeln (Fadennudeln) in der Butter rösten, bis sie teilweise braun sind, dann mit dem Wasser ablöschen und klare Brühe dazu. Die Suppe köcheln lassen, bis die Nudeln weich sind.

Engelbert 05.11.2019, 18.55| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

meine buntnessel ...



... hat sich zum Urwald entwickelt und blüht:



Ich weiß, man soll sie nicht blühen lassen ... aber ich mache ja eh grad einen Ableger und setze dann neu.

Engelbert 05.11.2019, 18.54| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die gurke

Ja, wir haben die Gurke mitgenommen ... bevor noch ein Gehwägelchen über sie fährt ;)) ... die wird ja nicht besser durchs Liegen, eine Stunde später war es dunkel und dass der Verlierer nochmal die Straßen abgeht, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich ... der glaubt eher, er hätte sie im Geschäft vergessen. Aber wir waren einer jungen Frau mit Kinderwagen, die vom Einkaufen nach Hause kam, gefolgt und wollten ihr die Gurke andrehen ... nur die hatte gar keine gekauft. Und ich hab mal wieder gemerkt, wie wenig englische Worte mir einfallen, wenn ich sie brauche. Cucumber für Gurke, das Wort kannte ich gar nicht.

PS: die Gurke ist jemand aus der Tasche gefallen, da bin ich mir sicher ... dass sie vergiftet ist oder sowas, das ist eher was für die RTL-Nachrichten.

Engelbert 05.11.2019, 13.10| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Spaziergangsfundstück ...

Engelbert 04.11.2019, 18.27| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wetterfoto-galerie

Wieder eine so tolle Fotostrecke ... der Wettbewerb Wetterfotos des Jahres 2019.

Abgesehen von den traumhaften Bildern ist es so hirnrissig, irgendetwas "des Jahres 2019" zu nennen, wo das Jahr noch gar nicht rum ist.

Engelbert 04.11.2019, 15.57| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der warteschleifentag

Bei der Post anrufen ? Auf der Internetseite der deutschen Post sucht man und sucht und findet alles, nur keine Servicenummer ... zumindest ich nicht ... über eine andere Internetseite habe ich dann die Nummer gefunden. Bei der Post dann angerufen ... Automatenstimme ... Automatenstimme ... Menschenstimme ... die meint "ich versuche mal, da etwas in Erfahrung zu bringen, bleiben sie dran ..." ... das Telefon blieb stumm ... nach 15 Minuten habe ich dann aufgelegt ... zweiter Anruf ... Automat, Automat, Mensch ... "die Sendung geht ins Ausland, da müssen sie woanders anrufen" ... "nein, die Sendung geht nicht ins Ausland" ... "ich verbinde sie direkt zu einem Kundendienstmitarbeiter" ... Bandansage "der nächste freie Kundenberater ist bereits für sie reserviert ... nutzen sie auch gerne das Internet" ... das durfte ich dann über 10 Minuten lang hören ... dann wieder ein Mensch, der mir sagte, dass das Paket in Portugal gelandet sei ...

Engelbert 04.11.2019, 11.05| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

und dann verließen sie ihn



Wir warten auf ein DHL-Päckchen mit Medikamenten/Hilfsmitteln ... im Zielgebiet ist es ... und dann verließen sie ihn ... bis zu uns hat es das Paket nicht geschafft. Bin mal gespannt, ob ich morgen mehr erfahren werde.

Engelbert 03.11.2019, 20.58| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

adventskalender

Wie schon gesagt ... den Adentskalender gestalten auch die Seelenfärbler ... dazu gibt es verschiedene Mitmachaktionen.

1. Mitkochaktion
2. Ein Etwas, mehrere Meinungen dazu (kommt noch)
3. Dingens (kommt noch)
4. Flügel (kommt noch)

Nummer 1 startet jetzt ... da wird etwas zubereitet, das ist jetzt nicht so arg aufwändig ... einfach danach fragen, ist ja keine Pflicht ... aber wenns passt, dann kochen und Bilder schicken. Bitte kurze Mail oder Kontaktformular benutzen. Danke.

Info: es muss etwas (kein Menü, eher eine Kleinigkeit) zwischen morgen und 25. November gekocht/zubereitet und fotografiert werden.

Engelbert 03.11.2019, 15.47| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

postcrossing



Diese Karte habe ich vor kurzem verschickt ... bei manchen Karten kann man noch was lernen. Wobei aber Pfälzisch eine Sprache ist, bei der es schon zwei Orte weiter andere Wörter geben kann. Manche Worte von oben kenne ich gar nicht, bei anderen sage ich etwas anders dazu, manches passt.

Engelbert 03.11.2019, 11.47| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Dat Dingens ist eine geniale Erfindung ... einseifen ... die eine Schlaufe in die rechte Hand, die andere in die linke ... und dann über den Rücken schrubben ... früher hatte ich eine Bürste mit Stiel, die ich eingeseift hatte, aber das hier ist noch besser. Nie mehr duschen ohne das Dingens. Dessen Namen ich nun auch weiß: Rückeneinseifer.

Engelbert 02.11.2019, 21.15| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

monster-suv



Dieses Auto nenne ich einen "Monster-SUV" ... der ist so breit, der muss mit zwei Reifen auf dem Gehsteig parken, wenn die anderen beiden Reifen innerhalb des weißen Bereiches stehen sollen ... wenn du mit einem "normalen" Auto einen Unfall mit einem solchen SUV hast, bleibt von dir wenig übrig. Was wohl die Öko-Bilanz zu einem solchen Auto sagt ?

Engelbert 02.11.2019, 21.12| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bohnensuppentag



Heute war wieder "saarländische Bohnensuppe"-Tag ... wir gehen, wenn nix dazwischen kommt, immer noch alle drei Wochen dorthin.

Engelbert 02.11.2019, 21.06| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die playlist

Christie fiel auf, dass bei der Playlist so gut wie keine Kommentare waren ... nun, die Gründe mögen sein:

1. die Lieder sind schrott
2. die Menschen mögen nur Lieder, die sie schon kennen
3. Playlisten interessieren niemanden
4. 5 Lieder sind 5 zuviel
5. 5 Lieder sind 4 zuviel
6. nach dem Hören des 5. Liedes weiß man nicht mehr, wie das erste Lied geklungen hat
7. Musik "hört" man nicht, man lässt sich nur "berieseln".

Engelbert 02.11.2019, 19.34| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

prima klima

Professor Hans von Storch sagt: "Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, eine Repräsentantin der "Fridays for Future"-Bewegung in Aktion zu erleben. Ich war sehr enttäuscht, denn es war eine einfache Ansammlung von Worthülsen, aber nichts Konstruktives darin. Das ist so, als ob ein Kind ein Eis von seinen Eltern fordert, sie nicht wissen, wo sie es herholen sollen, das Kind auch selbst keine Idee hat, aber den Eltern droht, es habe sie sonst nicht mehr lieb. Das ist das Verhalten eines unreifen Teenagers, was ich gestern gesehen habe." ... sehr interessantes Interview ... bitte hier weiterlesen.

Engelbert 01.11.2019, 20.52| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

playlist für diesen tag

Engelbert 01.11.2019, 12.38| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

menschenessen

Unsere Katzen essen gerade Maultaschen.

Was essen Deine Tiere an Menschenessen gerne ?

Engelbert 01.11.2019, 11.58| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

stehlampe an

Hab gerade die Stehlampe angeschaltet ... heute braucht man auch mitten am Tag Licht.

Engelbert 01.11.2019, 11.52| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

passend zum feiertag



Gestern den ganzen Tag lang Sonne ... heute hat sich das Wetter passend zu Allerheiligen auf trüb mit ab und zu Regen geändert. Ab Mittag soll es dann durchgehend regnen. Und die weiteren Aussichten bis zum Mittwoch: Regen.

Wie ist das Wetter bei Dir ?

Engelbert 01.11.2019, 09.49| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ach ja

Aufgewacht ... nachgeschaut ... festgestellt, dass der neue Lichtblick gar nicht hochgeladen ist ... PC angeschaltet ... fehlende Datei hochgeladen ... nun passts, der neue Lichtblick ist da.

Engelbert 01.11.2019, 04.00| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ursel:
... prima, dass du es so gerne magst und dir
...mehr

Ingrid S.:
Ach, ich schmelzte nur so Dahin, ich mußte e
...mehr

Liane:
Danke, für den wunderschönen virtuellen Spa
...mehr

Sywe:
Du hast vollkommen recht, wenn man etwas esse
...mehr

Liane:
Das ist ja ein sehr bescheidenes Geburtstagse
...mehr

Ingrid S.:
Das Rezept kenne ich nicht, schmeckt bestimmt
...mehr

petra:
Wäre glaube ich nichts für mich ;-)
...mehr

ReginaE:
so etwas ähnliches mag auch auch. Brotwürfe
...mehr

Hanna :
Also für mich sehr ungewöhnlich,so ist das
...mehr

Therese:
Hab ich hier noch nie gehört, gegessen also
...mehr