ALLes allTAEGLICH

heuschrecken ...

Was für ein Schrecken ... Heuschrecken ... das ist so dramatisch, dass man sich das kaum vorstellen kann ... aus Wikipedia:

Seit Oktober 2019 herrscht in Afrika eine massive Heuschreckenplage, am schlimmsten ist die Situation in Somalia, Kenia und Äthiopien, 9 weitere Länder sind betroffen. Im Januar 2020 wurden auf einer Fläche von knapp 2.500 km? Heuschreckenschwärme bekämpft. Ein einzelner Schwarm, der geschätzt etwa 100 bis 200 Milliarden Individuen umfasst, hat allein 2.400 km? Fläche kahlgefressen (das entspricht der Fläche des Saarlandes), die andernfalls ungefähr 35.000 Menschen ernährt hätte. Im Februar 2020 waren bereits 5.000 km? Land zerstört. Es gilt als die schlimmste Plage durch Heuschrecken seit 70 Jahren in Kenia und seit 25 Jahren in Äthiopien und Somalia. Laut UN könnte die Heuschrecken-Population bis Juni 2020 sogar noch um das 500-fache steigen. Dann wären bis zu 13 Millionen Menschen von akutem Hunger bedroht, Menschen, deren Ernährungssituation jetzt schon kritisch ist. Es wird befürchtet, dass die Plage noch mehrere Jahre anhalten könnte.

Engelbert 15.04.2020, 23.31| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

weil er nicht kommt ...

... wenn ich das hier nicht blogge, mache ich das: Simba kommt mal wieder nicht heim. Die ganzen Tage haben wir immer schön darauf geachtet, sie gleich in die Wohnung zu sperren, wenn wir sie gegen 19 Uhr oder 19.30 grad gesehen haben ... heute sind wir aber erst nach acht vom Spazieren nach Hause gekommen ... diese Freiheit hat er natürlich genutzt. Nur: Beate muss ins Bett, weil sie morgen früh raus muss ... sie kann aber nicht schlafen, wenn Simba nicht da ist.

Nachtrag: 22.19 Uhr ... er ist da ... als wenn nichts gewesen wäre ;). Und Beate kann nun ins Bett gehen.

Engelbert 15.04.2020, 21.51| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

grüner spargel ...

... war bisher nie mein Fall ... nun habe ich eine Variante gefunden, wie ich ihn auch mag ... weich kochen, die Spitzen neben hin legen, den restlichen Spargel mit der Brühe, in der er gekocht hat, in den Smoothie-Maker geben und eine Cremesuppe draus machen. Die Spargelspitzen wieder rein ... so schmeckt mir grüner Spargel.

Engelbert 15.04.2020, 20.55| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

weltbilder

Phantastische Bilderstrecke ... in 20 Bildern um die Welt - der Sony World Photography Award 2020.

Engelbert 15.04.2020, 16.19| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

tomaten aus italien

Kauft Ihr noch Tmaten und anderes Gemüse aus Italien ? Ich ja.

Engelbert 15.04.2020, 13.00| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zell-check

Wenn ihr irgendwo in einer Apotheke oder bei einem Arzt etwas von Zell-Check lest ... gar nicht dran denken, den machen zu lassen. Humbug, Beutelschneiderei.

Engelbert 14.04.2020, 15.05| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lied des tages

Dieses an sich doch ziemlich schnulzige Lied, das ich an sich nicht so sehr mag, gefällt mir in dieser Version aber richtig gut ... das Lied gewinnt dermaßen durch den tollen Big-Band-Sound im Hintergrund (ab 36. Sekunde) ... Deana Martin ist die Tochter von Dean. ...weiterlesen

Engelbert 14.04.2020, 14.00| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

wohin damit

Wenn man Sachen hat und sie gerne für einen guten Zweck weitergeben will, dann hilft die Seite "wohin damit".

Wir haben hier einen Tisch und zwei Stühle (Landhausstil, Kiefer massiv) stehen und kriegen sie nicht los. Weil alles zu ist, weil niemand abholt, weil kein Bedarf ist, weil nicht Bedarf anmelden kann.

Engelbert 14.04.2020, 11.48| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

bild des tages

Engelbert 13.04.2020, 17.46| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das mützchen-blind-date

Da hat mich jemand, der bei MiMaMü mitgemacht hat und Mützchen an Satu schicken wollte, nach der Mailadresse von Satu gefragt ... in der Mail stand die Adresse und da hab ich gesehen, dass die Absenderin nur 16 km von Satu entfernt wohnt ... da habe ich ein Blind Date gemacht und heute um 15 Uhr fand die persönliche Übergabe der Mützchen statt ... wie schön :).

Engelbert 13.04.2020, 15.57| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

termin gemacht


Das ist ein alter großer Walnußbaum.
Das grüne, das man sieht, ist eine Rambler-Rose,
die bis in die Spitze des Baumes gewachsen ist.
Ich hab mir in den Kalender einen Termin geschrieben.
In vier Wochen.
Dort steht:
Walnußbaum und Ramblerrose nochmal fotografieren.

Engelbert 13.04.2020, 14.08| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

beatmen oder nicht

Ein Audio-File, das sehr nachdenklich macht ... Dr. med Tobias Schindler vom Klinikum Fichtelgebirge spricht über Beatmung und darüber, dass zu früh damit begonnen wird und die meisten beatmeten Menschen sterben ... ich hab das Video leider nur auf Facebook gefunden. Ich kann natürlich nicht beurteilen ob er recht hat, aber in einem Bericht in der Welt stehen auch so dramatische Zahlen drin.

Engelbert 13.04.2020, 14.01| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

so früh

13. April ... der Flieder fängt an zu blühen und die Rapsfelder blühen schon ... kaum zu glauben.

Engelbert 13.04.2020, 13.45| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ostereier färben

Habt ihr immer nur gekochte Eier gefärbt, wie das bei uns so war ? Oder habt ihr Eier ausgeblasen und gefärbt bzw. angemalt ? Und letztere dann auch aufgehoben ? Wenn ja ... hast du noch welche in der Schublade ?

Engelbert 12.04.2020, 17.43| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

osterwunder



Unser Fußballplatz ... ein stets äußerst sorgsam gepflegter Rasenplatz ... doch 2020 sind andere Zeiten ... die Natur freut die Spielpause ... denn ... oh Wunder ...



... der Fußballplatz fängt an zu blühen. Das gabs noch nie ... ein richtiges Osterwunder ... da freue ich mich sehr drüber.

Engelbert 12.04.2020, 15.31| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ostergeschenk

Nach dem 1 1/2stündigen Spaziergang mit doch einigen Steigungen haben wir entschieden, uns etwas Gutes zu gönnen und damit war Eis vom Italiener gemeint. Auf dem Weg dorthin kamen wir an McDonald vorbei und schon hatte das Gute einen anderen Namen ... erstmals nach 1 1/2 Jahren mal wieder dort gewesen und dann im Auto, das im Schatten steht, gemütlich Burger und Pommes essen ... so gut kanns einem gehen.

Engelbert 12.04.2020, 15.28| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Heißt er jetzt John oder Paul oder Ringo oder George ?

Engelbert 12.04.2020, 15.25| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

osterwunsch

Ich wünsche Euch allen zwei möglichst unbeschwerte Feiertage.

Engelbert 12.04.2020, 10.42| (26/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heute morgen im lidl ...

... war der Mindestabstand auch beim besten Willen nicht einzuhalten. Man verzichtete darauf, nur eine bestimmte Menge Menschen reinzulassen, damit sich nicht draußen eine Riesenschlange bildet ... dafür lief eine Mitarbeiterin durch den Laden und sagte jedem, der sein Wägelchen nicht umklammert hat "immer nur mit Einkaufswagen gehen, nicht vom Wagen entfernen" ... auch zwei Schritte neben dem Wagen galt als "entfernt". Immerhin haben die Umstände eines erreicht: man beeilt sich mit dem Einkaufen, damit man schnell wieder draußen ist.

Engelbert 11.04.2020, 16.50| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Engelbert 11.04.2020, 14.26| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

schutzmaske



Aus dem aktuellen, ab Montag gültigen Prospekt der "Postenbörse", fast alle Filialen sind in Niedersachsen, zwei gibt es auch bei uns.

Was haben die früher nochmal gekostet ?

Außerdem im Angebot: 250 ml Desinfektions-Handgel 5 Euro, Kanister 5 Liter Flächendesinfektion 15 Euro, Kanister 5 Liter Flächen- und Handdesinfektion 80 Euro.

Engelbert 11.04.2020, 13.26| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

autoschlüssel verschwunden gefunden

Jetzt scheint er aber endgültig verschwunden zu sein ... an allen Plätzen, wo er liegen könnte, liegt er nicht und ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen könnte.Er ist wieder da ... er lag in dem Schächtelchen, wo er liegen sollte, nur unter anderem Zeugs drunter ... als ich alles mal umgekippt habe, kam er zum Vorschein. Danke fürs virtuelle Mitsuchen :). Vielleicht lags einfach nur an Ostern, da werden ja gerne Dinge versteckt.

Engelbert 11.04.2020, 13.22| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr