ALLes allTAEGLICH

probefahrt

Habe heute mal den Toyota Corolla Hybrid ausgiebig probefahren dürfen ... schön lange 170 Kilometer lang ... wir waren in Neustadt ... und sind dort drei Stunden durch die Stadt gelaufen. Und was das Auto betrifft, das war schon richtig gut, aber dennoch will ich erst mal Modelle von anderen Autofirmen auch probefahren.

Engelbert 15.08.2019, 21.49| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Schön, wenn eine Rose nicht nur im Juni blüht, sondern auch später immer wieder neue Blüten hat.

Engelbert 15.08.2019, 09.16| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

der preis der fahrkarte wäre ...



... 3,80 Euro ... da kann ich verstehen, wenn die Leute lieber mit dem Auto fahren ... zum einen können sie direkt dort hin fahren, wo sie hin müssen und zum anderen kostet diese Fahrt ca. 0,60 Euro an Benzin ... fährt man zu zweit, sind es pro Person nur 30 Cent. Selbst wenn man alle Kosten wie Anschaffung, Versicherung, Wertverlust rechnet, ist das Autofahren immer noch günstiger als die Bahn.

Es gibt auch ...



... eine Tages-Karte für 7,10 ... wobei man sich ratlos fragt, was denn 22 Waben sind ... vor dem Automaten bekommt man keine Antwort, im Internet kann man sich dann den Wabenplan betrachten. 22 Waben, das ist ganz schön weit.

Es gibt noch eine ganze Reihe von Sonderkarten ... u.a. auch eine für Senioren ... aber das ist ein Tarifdschungel, für den man zuerst eine Schulung bräuchte.

Engelbert 14.08.2019, 14.33| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

teigreife

Ich hab mal in der Bäckerei, die eigentlich die eine große Bäckerei bei uns im Ort ist, gefragt, wie lange ihr Teig reift ... ich finde es ja klasse, dass ich bereitwillig Auskunft erhalten habe, aber die Auskunft selbst ... die war nämlich: 10 Minuten.

Engelbert 14.08.2019, 11.52| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

was kostet die fahrkarte ?

Wir haben gestern diskutiert, was es wohl kosten würde, mit der Bahn in das 10 km entfernte Homburg zu fahren ... ich hatte 1,80 gesagt, Beate 5,60 ... und dann habe ich korrigiert auf "okay, bis 3,20 gehe ich hoch" ... ich gehe später mal schauen, was es wirklich kostet ... schätzt ihr doch mal, wie hoch der Preis ist ? Normaler Regionalzug, einfache Fahrt, 10 km entfernt.

Engelbert 14.08.2019, 09.54| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Heute Abend fotografiert: ein Reiher im Flug

Engelbert 13.08.2019, 21.34| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hachherrje ...

... ich hab eben gelesen, dass Buntnesseln Lichtkeimer sind und man die Samen nicht mit Erde bedecken darf, was ich aber getan hatte ... ja, dann kanns natürlich nix werden.

Engelbert 13.08.2019, 14.58| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nesselchen - wie alles begann

Warum ich mal wieder Buntnesseln säen wollte, statt mir Ableger zu organisieren. Weil man beim Säen so schön überrascht wird und nicht weiß, wie genau die Nesselchen aussehen werden ... das hat damals vor 15 Jahren so gut geklappt ... hier ein paar Bilder von damals: ...weiterlesen

Engelbert 13.08.2019, 13.05| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

buntnessel

Aus diesem Ableger, eingepflanzt am 16. Mai ...



... ist inzwischen diese Pflanze geworden:

Engelbert 12.08.2019, 13.48| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

reduzierte entdeckungen heute

Lindt Cookie Snack Bites (die kenn ich, die sind klasse) (1,99 statt 3,99), Zwiebelcreme für 1,10 (die nehme ich zur Verfeinerung meiner Suppen) und Queso Manchego Viejo für 1,49, ein spanischer Hartkäse aus Schafsmilch. Und zwei Müller Joghurt zu je 14 Cent. Keine Angst, das wird keine neue Rubrik ;).

Engelbert 12.08.2019, 13.44| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

amerika wird immer bleiben

Der US-Botschafter in Deutschland hat Deutschland mit einem US-Truppenabzug gedroht, sollte sich der deutsche Verteidigungsetat nicht auf 2 % des Bruttoinlandsprodukts steigern. Diese Worte kann man getrost ignorieren, denn die USA werden nie ihre Truppen aus Deutschland abziehen.

Für unsere Spaziergänge würde ich den Rückzug sehr begrüßen, denn dieses riesengroße rot umrahmte Gebiet direkt vor unserer Haustüre ...



... mit wunderschönem Wald und ebenen Wegen ist wegen den US-Streitkräften Sperrzone und darf nicht betreten werden.

Sie sollten also nicht drohen, dass sie gehen, es könnte jemand ja sagen ;)).

Engelbert 11.08.2019, 18.56| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

das perfekte mittagessen

Und diese grüne Soße (siehe untendrunter) gabs heute ... mit Kartoffeln, die (wegen der resistenten Stärke) schon gestern gekocht wurden ... Beate war begeistert von diesem einfachen und leckeren Gericht. Ich hatte meine Kartoffeln in der Heißluftfriteuse zu leckeren Bratkartoffeln werden lassen und dazu gabs ein Hähnchenschnitzel und Champignon-Rahmsoße mit Pilzen. Jetzt gibts für beide noch ein Stück Kuchen ... einmal Schwarzwälder Kirsch und einmal Käsesahne.

Engelbert 11.08.2019, 16.19| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

reduzierte entdeckungen

Bei uns gibt es einzelne Supermärkte, die gekühlte Ware knapp am Haltbarkeitsdatum in ein extra Fach legen und um 30-50 % reduzieren. Dort schaue ich regelmäßig rein. Manchmal entdeckt man Dinge, die man sowieso ab und zu kauft, manchmal Dinge, die man sich eigentlich nicht leistet, aber zum halben Preis ist das in Ordnung und manchmal gibt es Neuentdeckungen. Castello blue Scheiben oder Gorgonzola dolce oder ein Asia-Gericht oder letztens Frankfurter grüne Soße. Diese reduzierten Waren sind nicht nur bei mir beliebt, sondern auch bei anderen, ich sehe öfter Kunden, die dort reinschauen.

Engelbert 11.08.2019, 16.17| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ich weiß das zu schätzen

Ja doch, ich weiß das sehr zu schätzen und bin auch sehr dankbar dafür ... für so normale Dinge wie den heutigen Spaziergang. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit ... aber es gab auch schon Zeiten, da wäre das nicht möglich gewesen. über zwei Stunden gelaufen, ca. 4km ... einfach wunderbar über ganz verschiedene, uns allesamt unbekannte Wege ... ich genieße das. Und auch das angenehme Wetter heute. Momente der Dankbarkeit und Freude ... und nun gibts verspätetes Mittagessen.

Engelbert 11.08.2019, 15.09| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
Domhof zu Speyer kenne ich, wäre auch gerne
...mehr

Chrissy27:
Ja, kenne ich. War auch mal angemeldet, doch
...mehr

MaLu:
Eins? Viele! Mein Papa hörte sehr gerne Musi
...mehr

Christine L.:
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!
...mehr

Jeanie:
Ich guck da öfter nach Bastel- oder Geschenk
...mehr

Birgit W.:
Ich bin grad entgegengesetzt unterwegs in der
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Laut RKI Ist in Niedersachsen nur das Emsland
...mehr

Rita die Spätzin:
Das Wort kenn ich, hab aber noch nie danach g
...mehr

Ingrid S.:
Für mich nicht!
...mehr

Ingrid S.:
Bei mir war es der Mond ist aufgegangen, das
...mehr