ALLes allTAEGLICH

adventskalender-interview

Ich überlege gerade, ob es das auch in diesem Jahr geben soll ... Eure Meinung dazu ?

Engelbert 15.11.2021, 21.11| (41/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

im nachbarort ...

... lebte eine 99jährige Frau, die noch fit war und selbstbestimmt lebte ... bis zu diesem Tag, als sie stürzte und sich Oberschenkel und Becken brach. Daraufhin kam sie ins Pflegeheim. Dort weigerte sie sich zu essen und wollte sterben. Vor ein paar Tagen war die Beerdigung. Bemerkenswerte Frau !

Engelbert 15.11.2021, 20.00| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

abuka

14 Jahre ist es her, als Abuka Thema im Adventskalender war ... 2007 hatte ich dazu aufgerufen dem jungen Herrn in Tansania eine Postkarte zu schicken. Gestern fragte mich T.J., was denn aus Abuka geworden sei ... die Frage gab ich an Beate NR weiter ... und nun weiß ich: Abuka ist Lehrer, verheiratet mit einer Lehrerin und hat zwei Kinder.

Engelbert 15.11.2021, 18.44| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

vorsicht kalt



Im Nordosten Chinas gab es den stärksten Schneesturm seit 116 Jahren.

Engelbert 15.11.2021, 16.12| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

helle dinge

So ... und nun denken wir wieder an helle Dinge ... wer an helle Dinge denkt, erhellt damit seine Seele ... ich gehe mal ein Bild suchen, dass dazu passt ... hab eins gefunden ...



... die Bärenbande ... die sitzt übrigens so, dass sie Richtung Fernseher schaut ... regelmäßig beschweren sie sich, dass ich zu wenig Fernsehen schaue ... ich glaube, ich ändere das heute mal ... Unterhaltung für die Bären :).

Engelbert 14.11.2021, 10.48| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

mag den volkstrauertag nicht ...

... denn dieses Wort legt einen Grauschleier über den Tag. Ein ganzes Volk trauert. Der Tag wurde damals zum Gedenken an die Toten des ersten Weltkrieges eingeführt. Das Wetter passt heute perfekt dazu ... trübes Novembergrau.

Engelbert 14.11.2021, 10.38| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

rostige ritter

Ich hab schon ewig keine rostigen Ritter mehr gegessen ... aber ich hab sie noch in sehr guter Erinnerung. Sind halt sehr gehaltvoll. Aber saulecker. Wer sich unter diesem Namen nix vorstellen kann ... für die Leckerei gibt es noch weitere Bezeichnungen: Semmelschnitten, Semmelnudeln, Semmelschmarrn, Weckzämmädä, Kartäuserklöße, Weckschnitten, Gebackener Weck, Bavesen, Pofesen, Blinder Fisch (mit Zwieback), Fotzelschnitten, arme Ritter.

Engelbert 13.11.2021, 19.24| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

gegenpol



Kleiner Gegenpol zum Dauergrau ... vor 6 Tagen fotografiert.

Engelbert 12.11.2021, 12.10| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

wichteln

Voriges Jahr 5 Tage nach dem Wichtelaufruf: 72 Anmeldungen
In diesem Jahr: 46 Anmeldungen

Es gab Zeiten, da musste die Anzahl der Teilnehmer auf 200 begrenzt werden ...

Engelbert 12.11.2021, 12.07| (33/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

kann sein ...

... dass über dem Nebel die Sonne wohnt ... so sagt man ... sehen kann man sie heute allerdings nicht ... kalter grauer Dauernebel. Ich grüße alle Sonnenkinder :).

Engelbert 12.11.2021, 11.50| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die links ...

... vom Kommentar von Kräuterhexe setze ich hier nochmal rein ... es soll sich jeder selbst ein Bild machen ... einigen dieser Seiten wird nachgesagt, dass sie Verschwörungstheorien nahe stehen und dass sie Corona leugnen. Bisweilen geschehen solche Dinge auch sehr geschickt und nicht immer offensichtlich. Damit mir niemand vorwerfen kann, ich würde bestimmte Kommentare kommentarlos stehen lassen, aber diese Links rausnehmen ... hier sind sie wieder ... hinterm Klick. ...weiterlesen

Engelbert 12.11.2021, 11.22| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lied des tages

Aus seinem neuen Album ... ein wunderschönes Lied ... ...weiterlesen

Engelbert 11.11.2021, 17.49| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

der oder das gulasch

Es ist beides möglich, man kann sowohl der als auch das Gulasch sagen. Ich sage das Gulasch ... würde ich der sagen, ginge das bei uns, aber dann hüpft dem Österreicher das Fleisch vom Teller, wenn er das hört ... dort und in der Schweiz geht nur "das". Der Gulasch sagt man eigentlich nur in den neuen Bundesländern.

Aber egal ... ich hab grad das beste Gulasch der Welt gegessen ... gemischtes Fleisch, im Schnellkochtopf gekocht ... mit Knorr fix für pikantes Gulasch ... und zusätzlich angebratene Zwiebeln ... und Paprika. Knorr hat verschiedene Tüten für Gulasch, ich mag nur die Sorte, wo "natürliche Zutaten" drauf steht.

PS: nein, ich möchte nicht lernen, dieses Gericht ohne Helferlein zu kochen. Und ja, dein Gulasch schmeckt bestimmt genauso gut oder gar besser :).

Engelbert 11.11.2021, 15.28| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heute müsste man in köln sein ...

... denn dort weht ein bißchen gute Laune durch die Straßen.

Nachtrag: was für Menschenmassen ... und nur 2G ... das ist zuwenig ... getestet fehlt ...

Engelbert 11.11.2021, 14.33| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

korrektur ...

... der Babystern ist von Veena, nicht von Ilka ... Ilka stand noch von gestern drin und ich hatte es versehentlich nicht geändert.

Engelbert 11.11.2021, 13.18| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr