ALLes allTAEGLICH

zuerst schreiben dann lesen

Dieser Satz ...



... ist genau das Thema, über das ich heute nachdenke.

Eigentlich sollte das "normal" sein, dass man zuerst schreibt und dann erst die Kommentare liest, damit man ganz unbeeinflusst seine Meinung schreiben kann. Aber ich weiß, dass es eben nicht normal ist ... ich merke das daran, das z.B. zuerst, sagen wir mal, 5 positive Kommentare zu einer Sache kommen, dann ein negativer und dann sofort 5 weitere negative Kommentare. Das betrifft jetzt nicht hier ein Thema aus dem Tagebuch, sondern das merke ich immer wieder in verschiedenen Rubriken. Als würde man sich erst dann trauen, etwas nicht zu mögen, wenn mindestens einer sich getraut hat, das zu schreiben.

Das gilt auch umgekehrt ... 5 Leute mögen etwas nicht und sagen das ... und erst wenn ein sechster Kommentar positiv ist, trauen sich andere, auch zu sagen, dass ihnen das gefällt.

Ich schreibe hier immer, ohne mich vorher um die Meinung anderer zu kümmern ... und ich will auch von meinen Lesern ganz ungefilterte persönliche Meinungen hören ... immer ... nicht nur, wenn jemand anderes auch der Meinung ist. Denn eine eigene Meinung ist ein ganz wertvolles Gut ... und egal, was Du denkst, es ist wichtig, das zu wissen und zu lesen.

Würde ich vorher Kommentare lesen, könnte ich diese nicht aus meinen Gedanken ausblenden, das ist einfach so ... deswegen schreibe ich zuerst und lese dann. Als Tagebuchschreiber ist das halt sowieso normal, ich bin ja der erste, der hier etwas schreibt ;). Aber auch zu einem Thema würde ich zuerst meine Meinung schreiben und dann erst die Meinungen der anderen lesen. Hätte ich dann noch etwas zu sagen, dann gäbe es einfach einen zweiten Kommentar.

Engelbert 20.01.2019, 21.30| (44/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

der tag

Okay ... vielleicht ist das Muss das Problem ... dass man, wenn man das täglich machen will, nicht die Freiheit hat, auch mal nichts zu schreiben ... ich nehme die Rubrik mal testweise in den Lichtblick rein und werde dort auch selbst kommentieren, wenn ich mag.

gegessen: Toasties mit Butter, Kräuterbutter, Wurst, Käse - Rosenkohl, Kartoffelpüreeplätzchen - Erbswurstsuppe mit Backerbsen - Giotto dänischer Butterkeks

getrunken: Honigbuschtee

gesehen: Soko Stuttgart, Soko Köln

draußen: nein

gedacht: anderen geht es so ähnlich

gekauft: wollte Kuchen kaufen, bin dann aber doch nicht aus dem Haus

gelesen: die ibes-Spiegel-Kolumne, das Leben im Krieg 1939-1945

gehört: de Staat (was für eine abgefahrene Musik)

Engelbert 20.01.2019, 20.26| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

Drei Wochen "der Tag" ... ist das jetzt eine Bereicherung oder eher langweilig ... jeden Tag den Tag zu lesen ... bitte ehrliche Antworten ... ich selbst schwanke zwischen dem einen und dem anderen ...

Engelbert 20.01.2019, 14.05| (33/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

winterfreunde freuen sich

Heute morgen minus 9 Grad, jetzt trotz Sonne immer noch minus 2 Grad (gefühlt minus 5) ... und laut Wetterdienst "... die winterliche Periode könnte, nach heutiger Modellprognose, mehrere Wochen andauern ..." ... na danke, das ist ja ne Botschaft für Menschen wie mich, die den Winter gar nicht mögen ... aber dafür können alle, die ihn mögen, sich auf ein paar richtig schöne Wochen einrichten ... freut Euch, Ihr Winterfreunde.

Engelbert 20.01.2019, 14.04| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

schüler im container

Ich glaubs grad nicht ... Schüler, die neun Stunden im Container sitzen müssen ... Alltag in Nordrhein-Westfalen (und bestimmt auch anderswo): Unterricht in Containern - macht er die Schüler krank ?

Engelbert 19.01.2019, 21.16| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: Pizza Baguette, 5-Minuten-Terrine, Tomatenrohkost mit Zwiebeln und Knoblauch und Mozzarella und Balsamico, Muschelnudelsuppe

getrunken: Mischung aus Bambus- und Bergkräutertee, Mineralwasser

gesehen: Soko Stuttgart

draußen: nein

gedacht: die nächsten beiden Wochen gehe ich nicht spazieren ... ist mir zu kalt

gekauft: Limburger, Kesselchips, WC-Reiniger

gelesen: das Leben im Krieg 1939-1945, die Welt des Jugendstils

gehört: eigene Mischung von der Festplatte

und sonst: man hat gesagt, dass man "Garfield" schon lange nicht mehr gesehen habe ... da mussten wir sagen, dass er seit Mai letzten Jahres tot ist.

Engelbert 19.01.2019, 20.47| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

tee-shops

Hat sich aus dem Thema untendrunter ergeben ... da hat nämlich Maritta einen interessanten Tee-Shop genannt ... da könnte man doch einfach mal eine kleine Linksammlung von Tee-Shops machen:

- Bremer Gewürzhandel
- Aurelia
- Tee Gschwendner
- Schrader
- Frank & Schuster
- Nibelungentee
- Abtei
- Sonnentor
- Ronnefeldt
- Sylter Teekontor
- Abrahams Teehouse
- Teaworld

Engelbert 19.01.2019, 12.09| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bambustee ...

... ist ein richtig schöner leichter feiner Tee mit dezenter Süße.

Engelbert 19.01.2019, 10.51| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: Mittags Lachs, Rahmporree, Kartoffeln (Beate) - Lachs, Bohnen/Möhren-Gemüse, Spaghetti (ich) ... Schokodessert (Beate), Mohrenkopfbrötchen (ich) ... und jetzt gerade die geniale neu entdeckte Knabberei "Mc Vities Baked Cracker Crisps Thai Sweet Chilli)

getrunken: Pepsi Cola light, Bambustee (der ist gerade in der Mache)

gesehen: "die Saale"

draußen: eine Stunde Spaziergang

gedacht: ich kann mit dem Leid anderer Menschen gut umgehen, ohne dass mich das runter ziehen kann

gekauft: Mc Vities, Banane

gelesen: Auto Bild Klassik, Retro

gehört: SWR4 im Auto

und sonst: Simba hat sich ein kleines Stück vom Eckzahn abgebrochen ...

Engelbert 18.01.2019, 19.27| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

noch gesehen haben wir ...



Viel Müll heute gesehen ... wir sind eine Stunde in Kaiserslautern spaziert ... in einer eher sozial schwachen Gegend ... an manchen Ecken wars nicht so schön dort ...

Engelbert 18.01.2019, 19.21| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

auch heute wieder ...



... Blümchen gesehen ... wie schön :)).

Engelbert 18.01.2019, 19.19| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: Mittags Geheiratete (nur die Klöße) mit Champignon-Rahmsoße, abends Blumenkohl und Geflügelbratwurst (zum ersten Mal im Leben frische Bratwurst genommen)

getrunken: Orangenminze-Tee, Cola light

gesehen: Soko Wismar, Soko Stuttgart

draußen: heute nicht, gehe aber noch ins Studio

gedacht: dass nun bald die recht milde Witterung ein Ende haben wird

gekauft: nichts

gelesen: Classic Car

gehört: miau miau miau

und sonst: No Man's Sky gespielt ... ein wunderbares Spiel mit abwechslungsreichen Welten, nicht zu schwer, relativ friedlich und einsteigerfreundlich

Engelbert 17.01.2019, 19.20| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das neue headerbild ...

... entführt uns mal für ein paar Tage in die Sonne ... es stand leider beim Bild nicht dabei, wo das ist.

Engelbert 17.01.2019, 16.31| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

das erste blümchen des jahres ...



... ist kein Schneeglöckchen, sondern diese kleine Schönheit :).

Engelbert 17.01.2019, 13.42| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Kleine Rollstuhlfahrerin oder so *gg* ... ja, ich weiß ... ;).

Engelbert 17.01.2019, 13.35| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Schpatz :
Ich kenne es nicht. Dachte aber, es ist so wi
...mehr

Lina:
Man muss ja nichts anschauen, was man nicht w
...mehr

Lina:
Ginster... gefällt mir... kann ihn jedoch ni
...mehr

MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr