ALLes allTAEGLICH

wetzstäänisch

Ist mir gerade eingefallen, der Begriff ... wetzstäänisch ... wetzsteinig ... wenn Brot oder Kuchen nicht ganz durchgebacken ist und im inneren ist der Teig noch so feucht und klebrig und unlocker, dann nennt man das bei uns so.

Eure Worte dafür:

klitschig, klietschig, kletschig, klitsch, Klitschkuchen
hat einen Wasserrand, hat einen Wasserstreifen
schliff gebacken, schlief gebacken
sitzen geblieben, hocken geblieben
speckig, speckich, speckisch
hantig
wetzig
spindig, spundig
käsig
 

Engelbert 25.08.2012, 16.26| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

friseurtee

Beate bekommt bei ihrer Friseurin immer ne Tasse Tee, der ihr sehr gut geschmeckt hat ... und da fragte sie, wo denn der Tee her ist. Von Teeblatt. Beate hat dann dort bestellt und ist begeistert ... schmeckt gut, riecht toll, sie braucht den Tee nicht zu süßen und kriegt auch kein Sodbrennen davon.

Beates Teesorten sind:"Granatapfel-Ingwer", "Orientalische Kostbarkeiten", "Fünf Gewürze", "Tibetanisches Geheimnis", "Schatz der Maya", "Himmlische Versuchung", "Orange-Kaktusfeige" und für den Winter "Knusperhäuschen" und "Schneemütze".

Beate hat den Tee ja schon länger, während ich gerade eben zum ersten Mal dort reingeguckt habe ... ich fürchte, ich muss auch bestellen ... da sind Sorten dabei ... das ist der Wahnsinn.
 

Engelbert 25.08.2012, 13.42| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

neues headerbild



Diese Blumen vor einer Hauswand hatte ich vorgestern extra fürs Headerbild fotografiert.
 

Engelbert 25.08.2012, 10.36| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: headerbilder

nochmal mohrenkopfweck

Was mir auffällt ... viele haben sehr positive Erinnerungen daran und sagen "ach, welch schöne Erinnerung, hab ich jahrelang nicht mehr gegessen" und ich frage "warum, wenns doch so gut geschmeckt hat, esst Ihr ein solches Brötchen nur in Eurer Erinnerung und nicht tatsächlich auch heute noch oder morgen früh.

Hier die gesammelten Namen für das Brötchen: Schwedenbombensemmel, Mohrenkopfsemmel, Matschbrötchen, Fortunabrötchen, Schaumkussbrötchen, Mohradatsch, Boxer.

Am 16. Januar 2007 hatten wir hier schonmal das Thema und da fielen noch die Namen: Negerkussbrötchen, Datsch, Brötchen schwarz/weiß, Gedetschder, Quetschebrötchen, Bochumer, Gammler, Datschwecken, Klatschbrötchen.

Die Worte Mohrenkopf und Negerkuss werden ja eher vermieden ... alternativ kann man Schokokuss, Schokoladenkuss, Schaumzapfen, Schaumkuss, Süßpropfen, Naschkuss, Dickmann, Köhler, Mayer-Junior dazu sagen. In Österreich sagt man auch Schwedenbombe (ist ja auch rassistisch ;) ) und im bayrischen Wald sagt man Bumskopf dazu.
 

Engelbert 24.08.2012, 22.45| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

bild des tages



Mohrenkopf-Weck, der, wenn du das Bild siehst, schon gegessen ist ... vor dem Essen fotografieren geht grad noch ... aber zuerst bloggen und danach essen ist ein Ding der Unmöglichkeit ;).
 

Engelbert 24.08.2012, 11.45| (54/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages


 

Engelbert 23.08.2012, 21.40| (26/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

das geld liegt auf der straße



Das Geld liegt auf der Straße ? Normalerweise nicht, aber heute morgen war das so ... als ich aus der Bäckerei kam, lagen vor meinem Auto verstreut einige Münzen. Wahrscheinlich bin ich auf dem Weg in die Bäckerei schon drüber gelatscht, hatte sie aber nicht gesehen.

Eine richtige erfreuliche Begegnung, diese 1,95 Euro auf dem Boden ... und es war auch nicht mein eigenes Geld, das ich vorher selbst verloren hatte, denn als Zugabe zu den Euro gabs noch eine amerikanische 1-Cent-Münze und eine 1-Dime-Münze dazu.

PS: nein, ich hatte niemanden umgefahren, der unter Zurücklassung von Kleingeld geflüchtet ist ;)).
 

Engelbert 23.08.2012, 11.47| (21/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wunderbare durchlüftnacht

Draußen ist es herrlich frisch ... das gibt ne wunderbare Durchlüftnacht mit 10-15 Grad.
 

Engelbert 22.08.2012, 21.35| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

true blood

Nach einer Folge war ich mir gar nicht sicher, ob ich weiterschaue ... nun bin ich gerade bei der letzten Folge der ersten Staffel ... hmm ... irgendwie hab ich dann doch immer wieder geguckt, was in der nächsten Folge passiert ... trotz zuviel Mauserei hat die Serie doch gute Charaktere, viel Spannung und immer wieder interessante Wendungen. Staffel 2 liegt auch noch da und auch die werde ich mir anschauen. Vielleicht wachsen mir demnächst Reißzähne ;).
 

Engelbert 22.08.2012, 19.22| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

musik entdecken (115)

Das Original fand ich schon immer ziemlich schrecklich ... ich konnte mit dem Major Tom von Peter Schilling nie etwas anfangen ... ich glaub, es lag am ständigen Spielen damals, an der aufdringlichen Stimme und an dem Lied, das mich einfach mehr quälte als begeisterte ... was ich aber klasse finde (die Tatsache dass - nicht das Lied) und eben erst entdeckte, ist, dass Plastic Bertrand davon eine französische Version gesungen hatte: Plastic Bertrand - Major Tom.

Wie gefällt Euch dieses Lied ?
  

Engelbert 22.08.2012, 13.17| (15/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

hugo ?



Hugo? Wie genau geht eigentlich Hugo? Gibt es da "eine" Version oder macht das jeder anders? Wie machst Du denn den Hugo?

Nachtrag nach den ersten Kommentaren: ist dann aber kein Getränk zum Durstlöschen? Oder trinkt man das auch tagsüber?
 

Engelbert 22.08.2012, 10.27| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

welch ein genuss ...

... fürs Ohr ... "das Liebesmahl der Apostel" von Wagner ... höre ich gerade ... feierlich erhaben göttlich.
 

Engelbert 21.08.2012, 12.56| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

das perfekte sommergetränk


 

Engelbert 21.08.2012, 11.27| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr