ALLes allTAEGLICH

dagny ...

... die 106jährige schwedische Bloggerin ist vom Auto angefahren worden. Auf der einen Seite auf die Motorhaube drauf, auf der anderen Seite wieder runter ... und direkt nach dem Unfall ist sie im Interview zu sehen.

Engelbert 10.01.2019, 21.14| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

die anhörung ist da

Ich soll nun Stellung nehmen zur Tatsache, dass ich 104 (nach Toleranzabzug) statt 80 gefahren bin ... muss mal überlegen, was ich schreibe ... "mea culpa, ich wars" ... "dachte gerade an Bloggen, war nicht zurechnungsfähig" ... "das Auto wurde ferngelenkt" ... "eine innere Stimme sagte mir, ich dürfe nicht bremsen, wegen der Aura" ... "meine Bremse war kurzzeitig kaputt" ... "hurra, ich hab nen Zwillingsbruder" ...

Engelbert 10.01.2019, 19.47| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

im studio und nach dem studio ...

Nach dem Studio wars erst wie vorher ... aber später wurde es besser. Im Studio selbst bin ich heute 30 Minuten auf dem Laufband gegangen ... gestern 2,8 km/h im Schnitt, heute 3,1 ... insgesamt also 1,5 km. Ging so einigermaßen und wie so oft das Phänomen ... gegen Ende gehts besser als am Anfang. Und großer Unterschied zur Nacht.

Das Laufband an sich ist ja ätzend ... auf der Stelle laufend, doofen Sportsender mit Wiederholungen ohne Ton im Blickfeld oder die anderen Geräte oder die Empfangstheke ... da habe ich mir was gedacht ... ich hatte heute das Tablet dabei und meine Kopfhörer und hab mir während des Laufens eine alte Derrick-Folge angeschaut ... so kann ichs Laufband gut aushalten. In Zukunft bringe ich mir mein Begleitprogramm mit.

Ich könnte auch draußen laufen ... aber ist mir zu kalt oder nass oder windig ... wenns mal 10 Grad sind, dann gerne wieder.

Engelbert 10.01.2019, 19.17| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: bis jetzt nur etwas zuckerreduziertes Müsli mit Milch ... ich weiß noch nicht, was bzw. ob ich noch was esse ... vielleicht ne heiße Tasse oder so. + ein Hähnchen Teryjaki Wrap aus dem Aldi (überraschend gut, muss aber warm gemacht werden). + Lays Sticks (das genialste Knabberzeugs zur Zeit, gibts bei Action).

getrunken: Kaffee, etwas Mineralwasser

gesehen: alte Derrick-Folge, Film über Irlands Küste

draußen: im Sportstudio gewesen

gedacht: Gedankenkarussell

gekauft: Knöpfe in blau, grün und lila, Glitzersteine, Aufbewahrungsdosen dafür

gelesen: nichts

gehört: NDR plus heute morgen, SR3 im Auto

Engelbert 10.01.2019, 19.12| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nach einer ...

... schrecklichen, atemlosen, schlaflosen Nacht habe ich dann heute morgen von 8.00 bis 11.30 etwas Schlaf gefunden ... im Moment bin ich weder belastbar noch optimistisch noch habe ich Reserven und muss genau aufpassen, was ich esse, trinke, tue, lasse. Ist gar nicht so leicht. Und noch schwieriger ist es, herauszufinden, ob es einen psychischen Anteil gibt oder nicht, denn der versteckt sich ja dann auch im körperlichen Empfinden. Bitte keine Besserungswünsche und -tipps ... einfach da sein ... so wie Beate heute Nacht auch einfach da war bzw. ich bin zu ihr runter gegangen, weil, wenn man alleine ist, irgendwann der Berg einen zu überrollen droht.

Nachher gehe ich ins Studio, schauen, was geht ... am liebsten würde ich mich hinlegen und liegen bleiben, bis alles wieder gut ist, aber ich weiß, dass durch Hinlegen nix gut wird ... nur durch immer weiter und immer wieder aufstehen. Viele Alte werden das bestätigen, dass sie nur deswegen, weil sie nie aufgegeben haben, die Hürden ihres Lebens gemeistert haben.

Engelbert 10.01.2019, 14.03| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

per hermes nach österreich

Mein aktueller Stand war eigentlich, dass ein Hermes-Paket nach Österreich in etwa so viel kostet wie in Deutschland auch ... nun gucke ich gerade und stelle fest, dass sich die Preise mehr als verdoppelt haben ... wirklich ?

Engelbert 10.01.2019, 12.34| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der tag

gegessen: Käsebrötchen, Spinat mit Rührei

getrunken: Kaffee, Hopfen-Melisse-Tee

gesehen: heute nix

draußen: halbe Stunde im Sportstudio

gedacht: es muss aber auch immer irgendwas sein

gelesen: nichts

gehört: NDR plus heute morgen, SR3 im Auto

und sonst: Zahnarztbesuch, neue Füllung ... ansonsten Herzprobleme ... nach zwei Treppen muss ich erst verschnaufen, im Studio ging so gut wie gar nix ... im Moment schwächelt mein Herz ... zuwenig Bewegung, zu wenig Schlaf und andere Fehler ... und halt auch der Winter, wo ich wenig draußen bin ... werde ab sofort regelmäßig im Sportstudio aufs Laufband gehen.

Engelbert 09.01.2019, 19.35| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gebundene suppen

Bin auch da wieder anders als die anderen ... ich mag Suppen eher klar oder noch recht flüssig ... aber ab und zu lacht mich schon ein Rezept einer gebundenen Suppe an ... doch dann ist entweder jede Menge Sahne, Creme fraiche oder Mascarpone drin ... mag ich alles nicht ... ich würde einfach die Suppe pürieren ... und wenn sie zu flüssig ist, käme Kartoffelpüreepulver rein.

Engelbert 08.01.2019, 21.18| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

diabetes komboglyze

Beate ist ja Diabetes Typ 2 (vererbte Bauchspeicheldrüsenschwäche) ... und nahm früher Komboglyze. Dann weigerte sich die Krankenkasse, dieses Medikament weiter zu bezahlen, also musste Beate nun das Medikament Metformin nehmen. Doch seitdem gehen die Hba1c-Werte hoch ... 7,1 war das damals beim Kombo ... dann hat Beate ihr Leberfasten gemacht und dadurch den Wert auf 6,5 gesenkt ... doch seitdem steigt der Wert, obwohl Beate beim Essen aufpasst ... aktuell ist er bei 7,9. Besonders hohe Zuckerwerte hat Beate morgens nach dem Aufstehen, obwohl sie abends kaum Kohlehydrate isst. Der Hausarzt guckt zu und sagt nix. Hat auch keine Alternative oder Lösung.

Nun war sie mal bei einer anderen Ärztin ... und sie wusste sofort, dass Beate der eine Stoff, der in Komboglyze zusätzlich drin ist, fehlt. Und es gäbe doch Ersatzmedikamente ... nun hat sie Velmetia bekommen und wir warten mal ab, wie es sich entwickelt.

Engelbert 08.01.2019, 19.49| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: mittags Kartoffel-Karottensuppe, abends Bratwurst mit Pfannen-Grillgemüse

getrunken: Kräuter-Fenchel-Tee, Saskia Mineralwasser

gesehen: Bares für Rares, CSI

draußen: nein

gedacht: gesundheitliche Sorgen, gesundheitliche Erkenntnisse

gelesen: meine Familie und ich (Papier), Computer-Bild-Spiele, so isst Italien, schöner Monat, Bild der Frau, Computer Bild, Rezepte mit Pfiff, Chip Foto Video (alle auf dem Tablet im Wartezimmer)

gehört: Instrumentalmusik heute morgen im Bett

Engelbert 08.01.2019, 19.25| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

südtiroler

So schön Südtirol ist ... aber das Wort südtiroler schreibt sich sehr quer auf der Tastatur ... da brech ich mir fast etwas ... schreib doch mal dreimal hintereinander südtiroler und sage mir, wie sich das Wort schreiben lässt ?

Engelbert 08.01.2019, 14.20| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

tee-inventur

Hachherrje ... ich kaufe ja immer wieder mal Tee, weil ich ja mal welchen trinken würde, könnte, wöllte ... und dann liegt er da ... dann lacht mich wieder ein Tee an ... der kommt dann dazu ... und so kommt über die Jahre ganz schön was zusammen ... ich habe heute mal Inventur gemacht ... alles Tees ohne zusätzliche Aromastoffe. ...weiterlesen

Engelbert 08.01.2019, 13.17| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blogdesign

Ich hab mir die Umstellung auf "Responsive Design" fürs Blog bestellt ... ist auch schon umgestellt ... das Blog sollte jetzt auf Handy bzw. Tablet anders bzw. besser dargestellt werden.

Hat sich etwas geändert ?
Deine Meinung dazu ?

Okay, Kommando zurück ... es ist wieder alles beim alten.

Engelbert 08.01.2019, 13.07| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

leider nur aroma

Apropos Tee ... ich hab heute Waldmeistertee gesehen ... war ganz begeistert ... wollte schon sofort zugreifen ... und dann lese ich "mit Waldmeister-Aroma" ... nee, dann nicht.

Engelbert 07.01.2019, 20.25| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

dauerwelle ...

... heißt jetzt "dauerhafte Haarumformung" ...

Engelbert 07.01.2019, 20.19| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

gegessen: Nudeln mit gelben Linsen und dünn geschnittenen Hähnchenbrustscheiben

getrunken: Kräuter-Fenchel-Tee, Cola light

gesehen: die Küchenschlacht (nur die Wertung), einzelne Servicezeit-Beiträge, die Bewegungs-Docs

draußen: 50 Minuten Abendspaziergang durch Landstuhl

gedacht: die, die wissen, wie es geht, nutzen die Gutmütigen aus

gelesen: nix

gehört: nix

Engelbert 07.01.2019, 20.19| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lieber grün als rot

Ich habs jetzt nochmal versucht ... nee, geht nicht ... Tee mit roter Farbe schmeckt mir nicht ... grün ja ... gelb oder braun auch ... aber die roten Tees sind einfach nicht meine ... auch nicht der Winterpunsch gestern. Kräutertee mit Fencheltee gemischt ... der ist grün, der ist wunderbar, den trinke ich sogar ohne Süßung.

Engelbert 07.01.2019, 13.14| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der tag

Ich fange schon an, Dinge zu tun ... nur weil es diese Rubrik gibt ... ich trink z.B. auch mal was anderes als Cola und Wasser, nur damit dort nicht eben immer das gleiche steht. Und, hey, ich finde das gut, wenn mir das Aufschreiben hilft, von der üblichen Routine abzuweichen.

gegessen: den Rest Hühnerbrühe für eine Nudelsuppe genommen ... ein Rest weiße Bohnen kamen hinein. Und die zwei restlichen Currywurst-Maultaschen kamen hinzu (die waren okay, aber nochmal kaufe ich sie nicht). Später dann ein Salatherzen-Salat.

getrunken: u.a. noch ein Glas Kurkuma-Tee und jetzt einen Winterpunsch-Tee (2017 abgelaufen, aber was solls).

gesehen: Die Anstalt (Dezember-Ausgabe), CSI-Folge.

draußen: Spaziergang von einer Stunde um die Mittagszeit.

gedacht: ich muss ganz dringend diese eine Kiste finden.

gekauft: nichts, es ist Sonntag.

gelesen: nehme ich gerne dazu, auch wenn ich öfter nichts lese ... heute: ein bißchen im Buch "Design des 20. Jahrhunderts" geblättert.

gehört: die simbalesische Sprache ;).

Engelbert 06.01.2019, 18.39| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

vw 411



Den sieht man ab und zu bei uns im Ort rumfahren ... damals, 1968, als der Wagen herauskam, galt er als hässlich und wurde "Nasenbär" genannt. Heute ist er ein ganz, ganz rarer Oldie ... ca. 300 der Modelle 411/412 dürfte es noch geben.

Engelbert 06.01.2019, 15.48| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Friederike R.:
Engelbert, weißt du nach wie viel Jahren ern
...mehr

Ellen:
Schon mal den Namen gehört, noch nie angekli
...mehr

Licht:
Das Edelweiss Lied war so traurig. Hörte ger
...mehr

Killekalle:
Viele. Meine Schwester spielte Gitarre und wi
...mehr

Elfi s.:
Dort habe ich schon viele schöne Anregungen
...mehr

KoRa:
Liebe ich! aber da man dort vom Höckschen au
...mehr

gerhard aus bayern:
ich hab die single als kind von meinen eltern
...mehr

lieschen:
Domhof zu Speyer kenne ich, wäre auch gerne
...mehr

Chrissy27:
Ja, kenne ich. War auch mal angemeldet, doch
...mehr

MaLu:
Eins? Viele! Mein Papa hörte sehr gerne Musi
...mehr