ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: bilder

sommersinfonie



Heute Abend in der Nähe des Nachbarortes fotografiert.

Bitte mit F5 das Headerbild aktualisieren, weil das aktuelle farblich so gar nicht passt, hab ichs mal kurz geändert. Nur vorübergehend.
 

Engelbert 29.06.2010, 21.16 | (25/0) Kommentare (RSS) | PL

der mond ist weiß

Das Originalbild:



Den Himmel so zu fotografieren und dann noch Struktur im Mond zu haben ... das geht schlicht und einfach nicht. Entweder der Mond ist weiß und der Himmel zu sehen oder der Mond hat Struktur ...



... aber man sieht nichts mehr vom Himmel.

Auch wenn ich Bild jetzt entzaubert habe, so muss ich das einfach mal sagen, bevor mir jemand Wunderdinge andichtet (was zwar schön, aber in dem Fall nicht wahr ist) oder meint, meine Kamera wäre so gut (sie ist normal gut wie andere auch) oder generell zweifelt, wie man das denn macht. Die Lösung: Mehrere Bilder machen, mal unterbelichten, mal überbelichten und den Mond vom einen Bild ins andere kopieren. Anders geht so ein Bild nicht.

Ich frage mich gerade, ob andere das auch gesagt hätten ... oder einfach geschwiegen hätten und sich dennoch am Lob erfreut. Nun, so bin ich halt nicht und deswegen gibts diesen Blogeintrag.

Wer aber jetzt denkt, dass ich Bilder generell auf diese Weise bearbeite ... das macht mich richtig wütend, denn meine Bilder sind im Normalfall nicht "manipuliert" ... es gibt Ausnahmen von der Regel und in der Regel sage ich das dann auch.

Aaaaber ... so wie unten auf dem Bild sah das in Natura aus ... ich hab eigentlich nur ausgeglichen, was die Kamera technisch nicht kann, das Auge aber gesehen hatte. Denn genau genommen lügen die beiden Bilder da oben ... das Auge sieht sowohl den Himmel als auch die Struktur des Mondes ... so gesehen sagt das Bild im Beitrag untendrunter die Wahrheit ... man muss halt nur technisch nachhelfen, um das zeigen zu können.
 

Engelbert 27.06.2010, 15.09 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

heute nacht den mond anheulen

2010062701.jpg
 

Engelbert 27.06.2010, 01.05 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

sonntagslandschaft



Bißchen über Land gefahren, Pizza gegessen, Kuchen auch ... dann spaziert ... recht nettes Wetter, grüne Landschaft, was will man mehr.
 

Engelbert 20.06.2010, 18.23 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

blütenmehr


 

Engelbert 02.06.2010, 19.16 | (8/1) Kommentare (RSS) | PL

23.5. - vor ... jahren fotografiert

Vor 8 Jahren - nichts fotografiert

Vor 7 Jahren:


Vor 6 Jahren:


Vor 5 Jahren:


Vor 4 Jahren: nichts fotografiert

Vor 3 Jahren:


Vor 2 Jahren:


Vor einem Jahr:

 

Engelbert 23.05.2010, 17.15 | (7/3) Kommentare (RSS) | PL

22.5. - vor ... jahren fotografiert

Vor 8 Jahren - nichts fotografiert

Vor 7 Jahren:


Vor 6 Jahren:


Vor 5 Jahren:


Vor 4 Jahren:


Vor 3 Jahren:


Vor 2 Jahren:


Vor einem Jahr:

 

Engelbert 22.05.2010, 17.59 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

das bild zum bein (siehe: der mai ist gekommen)

Das Bild ist nicht sofort sichtbar (für alle, die keine kleinen Tiere mögen), aber wer auf "weiterlesen" klickt, sieht alles, was zum Bein (zwei Einträge untendrunter) gehört. ...weiterlesen

Engelbert 11.05.2010, 16.11 | (18/1) Kommentare (RSS) | PL

der mai ist gekommen


 

Engelbert 10.05.2010, 18.05 | (11/1) Kommentare (RSS) | PL

unscharf

Aufmerksame Leser wissen es ... ich schmeisse nie ein Bild weg. Sammler und Jäger ... auch auf der Festplatte. Hab ich deswegen unscharfe Bilder auf der Festplatte oder fotografiere ich so gut, dass mir sowas nicht passiert ?

Nun ... ich fotografiere schon gut ... aber ich bin auch kein Halbgott in Fotografie. Natürlich zeigt man solche Bilder normalerweise nicht ... weil dort eben nichts drauf ist, das man deutlich sehen kann.

Wobei ich sagen muss, dass ein Bild, das verwackelt sind, also nur wenig unscharf, aber überall, viel schlimmer anzuschauen ist als ein Bild, bei dem sich das gewünschte Fotoobjekt in Schweigen hüllt und wenigstens der Hintergrund scharf ist.

Ich lass mal nen Blümchen hier:

2010050501.jpg

Wie passiert sowas ? Ganz einfach ... manche Dinge stellt der Autofocus nur unwillig scharf ... gerade dann, wenn sie sich bewegen oder zu wenig Ecken und Kanten haben oder wenn dahinter etwas ist, dass einfacher scharfzustellen ist. Meistens (nicht immer) sehe ich das im Display, aber wenn ich am Fotografieren bin, dann unterbreche ich das nicht, um zwischendrin Bilder zu löschen. Und zu Hause kommt dann alles auf die Festplatte und bleibt.
 

Engelbert 05.05.2010, 14.39 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr