ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: musik

musikalische luftbewegung

Da furzt einer den Entertainer ... heerrrlich. Ich kann das leider nicht. Kannst du auf diese Weise furzen ? Kennst du jemand, der so furzt ?
 

Engelbert 16.02.2009, 11.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

ja schatz

Musikalisch-kabarettistische Entdeckung: Bodo Wartke ... mit Ja, Schatz ... auch gut: ich trau mich nicht und natürlich Kain und Abel (und da muss er durch).


via gudrun
  

Engelbert 12.02.2009, 10.30 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

er ist brasilianer ...

... kann vier Oktaven singen und ist hier zuerst mit "Naturträne" von Nina Hagen und dann mit "Seguedille" von George Bizet zu hören. Waaaahnsinn, der Kerl ... nicht verpassen und die ganzen 5 Minuten hören.

PS: heute singt er immer noch, trägt aber Glatze statt Lockenpracht.
 

Engelbert 02.02.2009, 20.39 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

ich höre heute ...

... den da.
 

Engelbert 02.02.2009, 13.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

erinnerung

Hach ... selten gehört ... lange nicht mehr gehört ... wohltuenderweise eben wieder gehört ... ein Lied, desssen Namen keiner kennt, auch ich nicht. Denn "Sir Henry & the Butlers" und der Titel "Camp" sagt mir gar nix. Das Lied aber sehr wohl.

Leider ist es auf Youtube nicht zu finden, die einzige Möglichkeit, mal 30 Sekunden lang reinzuhören, gibts bei JPC und zwar genau hier. (unten den Titel Camp suchen und nebendran auf "play" klicken).

Na ... wiedererkannt ??

Nachtrag: hier kann der Titel in voller Länge gehört werden (danke, *chen :)) ).
 

Engelbert 24.01.2009, 16.00 | (8/1) Kommentare (RSS) | PL

dreivierteltakt

Die Initialzündung war bei mir (wie bei Farbklecks) der Film "2001 - Odyssee im Weltraum" ... als auf einmal das Weltall aus dem Nichts auftauchte und dann der Walzer "an der schönen blauen Donau", das war ein Moment, den ich nie vergesse ... einfach phantastisch. Somit hätten wir also

- Johann Strauß Sohn

Durch ein paar Walzer-Sampler machte ich Bekanntschaft mit

- Johann Strauß Vater
- Josef Lanner
- Emile Waldteufel
- Juventino Rosas ("über den Wellen" ist einer der schönsten Walzer überhaupt)
- Franz Lehar
- Iwan Ivanovici
- Robert Stolz

Ab und zu hörte ich diese Walzer, insgesamt eher selten. Mit dem Auto ein herrliche Landstraße fahren und Walzer hören, ist traumhaft. Aber, wie gesagt, selten passiert.

In letzter Zeit höre ich wieder öfter diese Musik und habe nun auch

- Franz von Suppé
- Julius Fucik
- Karel Komzak
- Joseph Helmesberger

entdeckt.

Mehr als nur entdeckt, sondern lieb gewonnen, habe ich

- Josef Strauß
- Carl Michael Ziehrer

Ich dachte zwar, dass ich nun so ziemlich alle Walzerkomponisten kenne, aber nun kommen zwei weitere mir bis dato völlig unbekannte Herren hinzu:

- Benjamin Bilse
- Hans Christian Lumbye (der "Strauß des Nordens")
 

Engelbert 15.01.2009, 14.06 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

strauss und co

Ich frag mich grad, ob unter meinen Lesern jemand ist, der mit Johann Strauß mehr verbindet als Andre Rieu oder das Neujahrskonzert ?
Und ich frage mich, ob jemand noch andere Komponisten kennt, die ebenfalls Walzer bzw. Wiener Tanzmusik komponiert haben ?
Ebenso frage ich mich, ob ich hier jemand finde, mit dem ich eine musikalische Neuentdeckung in dieser Richtung wirklich teilen könnte ?
 

Engelbert 14.01.2009, 17.12 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

gefunden ... daanke :)

Auf einem Baum ein Kuckuck
sim saladim bamba saladu saladim
auf einem Baum ein Kuckuck saß

Da kam ein junger Jägers
sim saladim bamba saladu saladim
da kam ein junger Jägersmann

Der schoss den armen Kuckuck
sim saladim bamba saladu saladim
der schoss den armen Kuckuck tot

Und als ein Jahr vergangen
sim saladim bamba saladu saladim
und als ein Jahr vergangen war

da war der Kuckuck wieder
sim saladim bamba saladu saladim
da war der Kuckuck wieder da

Da freuten sich die Leute
sim saladim bamba saladu saladim
da freuten sich die Leute sehr

[Volkslied aus dem Bergischen]
 

Engelbert 04.01.2009, 16.42 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

saladim

Es gibt irgendein (Kinder, Wander)Lied, das mit saladim endet. Irgendwie sagt mir mein Gehirn bruchstückhaft "simumbasaladim". Es heißt bestimmt ganz anders, aber da war mal irgendwas ...
  

Engelbert 04.01.2009, 16.28 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

nicht der ...

Bitte nicht der ... der gehört zu denen, die alt werden müssen ... aber es sind nur 66 Jahre geworden ... macht mich betroffen und sehr traurig.
 

Engelbert 18.12.2008, 20.11 | (5/1) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr