ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: musik

vinylgefühl


Ich hab bis jetzt keine neue Nachricht vom Christian bekommen. Also gehe ich davon aus, dass es "nicht" klappt mit der Sendung.

Der Christian ist seit gestern morgen ununterbrochen und schlaflos im Dauereinsatz und hat es zeit- und kräftemäßig nicht geschafft, das Vinylgefühl aufzubereiten.

Aber es geht ja nix verloren, was heute nicht gesendet wird, läuft nächsten Montag.

Falls das wider Erwarten doch noch klappt, schreie ich hier laut im Tagebuch rum ;)).

PS: dafür ist Radio700 voraussichtlich ab nächster Woche auch im saarländischen Kabelnetz zu empfangen :)). Die "commercial breaks", die es dann dort geben wird, nehmen die Hörer bei der guten Musik gern in Kauf ;).
 

Engelbert 07.03.2005, 20.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

fällt aus


Das Vinylgefühl fällt heute Abend mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Mehr dazu, wenn ich es definitiv weiß.
 

Engelbert 07.03.2005, 10.33 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

playlist, umschrieben


Ich sage noch nicht, "was" ich sende, aber ich verrate schon mal, warum ich die Titel sende und umschreibe mal kurz.

Stunde 1:

1 - weil ich am Anfang immer einen "normalen" Titel im Programm habe. Kurz nach 10 sind noch nicht alle da und die, die es sind, will ich nicht verschrecken. Das kommt erst später ;)). Also gibts ein Medley eines nicht soo sehr bekannten Schlagersängers.

2 - weil ich es mag, schöne B-Seiten von bekannten Hits zu spielen. Ein Sänger, der bereits seit 30 Jahren und immer noch erfolgreich ist. Langsamer, schöner Titel.

3 - weil ich Cover-Versionen liebe ... aber dafür werden mich Wessie die Ossies steinigen. Denn dieser Titel darf nur im Original gespielt werden. Ich spiele aber dennoch eine Neueinspielung von einem Herrn, der zur aktuellen Gilde der deutschen Stars zählt.

4 - weil die Dame singen kann ... als Wiedergutmachung eines der schönsten Lieder einer Ost-Künstlerin, die leider viel zu früh gestorben ist.

5 - weil mir das Lied gefällt ... irgendwie geht der Sänger als Mensch nicht so an mich, aber er hat eine gute Stimmung und das Lied Rhythmus.

6 - weil es ein Beispiel für flotte Musik und hirnlosen Text ist ... guter Song zum Füßewippen, man darf nur nicht hinhören, welche Worte diese langjährige Showgröße singt.

7 - weil ich die Stimme mag. Den Titel natürlich auch. Ruhig, verträumt, aber doch mit Spannung und nachdenklichem Text. Von einer nicht so oft gespielten Künstlerin.

8 - weil mir die LP in die Hände gefallen ist. Ein Lied aus dem 60ern, von Bert Kämpfert komponiert und von einem längst vergessenen Herrn gesungen.

9 - weil einfach schnulzig-schön. Ja, das waren noch Zeiten, als der mittlerweile über 70jährige Herr regelmäßig in den Charts zu finden war.

10 - weil das Lied ein Ostklassiker ist. Den man trotzdem er oft gespielt wird, auch noch mal spielt. Ist einfach ein gutes Lied.

11 - weil ich mutig bin. Ein modernes Medley eines eher klassischen Komponisten. Ein bißchen Operette in meiner Sendung. Mir gefällts ;)).

12 - weils flott ist. So einige können den nicht leiden, ich mag aber manche Titel von ihm. Seine große Zeit ist allerdings vorbei.

13 - weil es eine Rarität ist. Eine angesehene internationale Künstlerin mit der deutschen Version eines ihrer Hits. Richtig schön.

14 - weil es ein flottes und "normales" Lied ist. Flott, jung und was normales zwischen Operette und Rarität.

15 - weil ich böse bin. Denn ich spiele einen Titel schneller als er gesungen wurde. Damit der Herr jünger klingt *fg*.

2. Stunde

1 - weil ich den Herrn mag. Und weil er, anders als sonst, sich mal beim Reggae versucht. Aber dennoch mit erkennbar eigenem bekanntem Sound.

2 - weils so richtig schöne Lagerfeuerstimmung ist. Ein Herr mit Stimme, der einen Mitsingklassiker von sich gibt. Ein bißchen Country, bekannte Melodie.

3 - weil es eine Coverversion ist. Elton Johns "Crocodile Rock" von einer Gruppe gesungen, die normalerweise einen gelungenen eigenen Stil hat und selten Coverversionen singt.

4 - weil es eine Sensation ist. Eine Sängerin mit sooo viel Stimme, die es heute noch gibt. Die heute noch zu den Stars zählt. Und von der ich gestern völlig überraschend eine LP aus dem Jahr 1956 entdeckt habe. Mehr als glücklich habe ich mir gleich ein Lied ausgesucht.

5 - weil ich den Mann mag. Eine Country-Stimme, die tief geht. Hier aber mal mit einem seiner flotteren Titel.

6 - weil es eine stimmliche Entdeckung ist. Was hat diese mir bis dato unbekannte Frau für eine Stimme. Neu in meinen musikalischen Bookmarks.

7 - weil man ihn zu Unrecht nie hört. Ebenfalls Richtung Country und ein bißchen in Richtung Jim Reeves. Wahnsinnstimbre. Bei uns völlig unbekannt. In Kanada ist das, glaube ich, anders.

8 - weil Nightwish :).

9 - weil einfach gute Gruppe. Drei Brüder, deren erste Scheiben mit viel besser gefallen als die späteren. Spielen werde ich zwei Titel, der erste darf sich Hit nennen. Ist aber nicht automatisch auf den "greatest Hits"-Platten drauf.

10 - weil überraschend. Gleiche Gruppe, und man ist überrascht, dass sie auch Country singen können.

11 - weil genau das Richtige für zwischendurch. Ein bißchen Elektronik-Pop. Und ein nicht so oft gespielter Titel.

12 - weil mans kaum glaubt. Ein Mann, der eher gehasst denn geliebt wird. Doch hier kling er völlig überraschend fast wie Tom Jones.

13 - weil andere Version. Bekannt wurde sie in den 60ern. Mit englischen und deutschen Songs. Hohe, etwas schnulzige Stimme. Die aber sehr gut zur italienischen Sprache passt.

14 - weil es diese Kommentare im Kalenderblatt vorgestern gab. Also spiele ich das Lied vom Herman, dessen Text so berührt hat.

15 - weil den niemand kennt. Ein Niederländer auf alter Single. Hätte nie gedacht, dass ich diese Scheibe habe. Kenne den Mann nicht. Aber er klingt so herrlich nach 60erJahreSchlager. Mir würde die Kinnlade runterfallen, wenn den Herrn ein Nichtniederländer kennt.
 

Engelbert 06.03.2005, 13.32 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

nightwish ...


... werde ich am Montag wirklich im Vinylgefühl auflegen. Ich hatte mir 4 CDs gekauft (je nur 7 oder 8 Euro) und heute eine davon angehört. Mit der Idee, dass ich mir das erste sendbare Lied "bookmarke" und am Montag auch spielen werde. Von Nightwish kann man, so gut die Lieder sind, nun doch nicht alles in einer "normalen" Sendung spielen. Klitzekleine Idee zu heavy. Natürlich hab ich ein tolles Lied gefunden. Es darf schon spekuliert werden, welches, aber ich verrat natürlich vorher nix.
 

Engelbert 04.03.2005, 21.04 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

nightswing wishrock


Ich hab in meinen musikalisch gesehen "alten" Jahren noch mal was Neues entdeckt. Eine Gruppe, die Rock mit einer hohen Frauenstimme verbindet: Nightwish. Laut hören, einatmen, Luft anhalten.

Ebenfalls genial: die neue CD von Paul Anka: Rock swings
 

Engelbert 03.03.2005, 19.02 | (13/2) Kommentare (RSS) | PL

playlist


1. Stunde

Udo Jürgens - Ich war noch niemals ins New York
Wind - Bleib bei mir
Andrea Jürgens - Liebe
EAV - Wirf Die Motorsäge An
Jürgen Marcus - Ein Teil von mir
Adam und Eve - Pardon my love
Matthias Reim - Lass uns leben
Lale Andersen - Blaue Nacht am Hafen
Atlantis - Wie kann man nur so schön sein
Waterloo - Im Land, das Ewigkeit heisst
Die Flippers - Ich halt' Dich
Viel-Harmoniker - Menuett (Lieselott ...)
H. Juhnke und P. March - Was kann ich denn dafür
Juliane Werding - Der Himmel ist auf deiner Seite
Bernd Clüver - Kuscheln

2. Stunde

Bruce Springsteen - Janey Don't You Lose Heart
Vanua Levu - Island of Dreams
Joan Baez - Let It Be
Duesenberg - Coming home
Frederic Francois - L'aimer encore
Eddie Friel - Dreamin'
Lars und Dixi - Waak op
Tracy Chapman - Freedom Now
Franz Lambert - Summer Roses
Hughes Leisure Group - Karanga Turaganui
Supertramp - Take the long way home
Gregorian - In The Air Tonight
Peter, Sue und Marc - Uncle Tom
Peter Schneider - Hawaiian Moonlight
 

Engelbert 28.02.2005, 22.53 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

vinylgefühl


In wenigen Minuten gehts los ... Vinyl(extra)gefühl ... wieder zwei Stunden mit mir. Die erste Stunde "auf gut deutsch" und die zweite Stunde berühmt-berüchtigt und den Frühling lockend ;).

Hier einschalten und Hier chatten
  

Engelbert 28.02.2005, 21.01 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

das rät niemand ...


... welcher bekannte Sänger dieser "Julian" ist. Zumindest nicht ohne googeln.



Ich wäre allerdings auch nie drauf gekommen.
 

Engelbert 28.02.2005, 07.00 | (18/3) Kommentare (RSS) | PL

mist ...


... warum ist die Playlist nicht im Blog ??

Die hab ich doch gestern gebloggt ? Vergessen, zu entern. Oder was ? Nicht mehr nachzuvollziehen, also hier die Playlist:

1. Stunde

Udo Jürgens - Bleib noch bis zum Frühstück
Electra - Das Kommt Weil Deine Seele Brennt
Frank Galan - Vagabunden der Nacht
Witt - Die Flut (Live)
Paola - Valse D`Amour
Mel Jersey - Dreh dich um und sag goodbye
Leon - Schein
Dschinghis Khan - Die Fremdenlegion
Udo Lindenberg und Pascal - Wozu sind Kriege da
Frans Bauer - Barcarole
Peter Maffay - Von Mann zu Mann
Comedian Harmonists - Veronika, der Lenz Ist Da
Ana Gonzales - Heil Mir Mein Herz
Wolfgang Ambros - Schifoan
Bernd Rusinski - Zwischen diesen Zeilen

2. Stunde

Eric Clapton & Luciano Pavarotti - Holy Mother
Udo Jürgens - Ol Man River
Showaddywaddy - Always And Forever
Harry Belafonte - These Are The Times
Demis Roussos - Happy to be an Island in the Sun
Runrig - Loch Lomond
Barbershop Group - Keine Sterne in Athen
Karat - Schwanenkönig
ABBA - When I Kissed the Teacher
Chris Rea - Ace of Hearts
Pink Floyd - Brian Damage
Supertramp - Slow Motion
Fury In The Slaughterhouse - Won't Forget These Days
 

Engelbert 22.02.2005, 11.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

vinylgefühl


Gleicht gehts los ... 2 Stunden Vinylgefühl mit mir. Die erste Stunde (ab 21 Uhr) nur deutsche Titel aus Ost (bereits der 2. Titel wird für viele eine Wiederbegegnung sein) und West, soft und hart, schnulzig und eckig. Ab 22 Uhr dann das Wunschkonzert mit 13 Titel, die die Vinylgefühlfans nochmal hören wollen :).

Hier einschalten und Hier chatten
 

Engelbert 21.02.2005, 20.54 | (7/2) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr