ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

menschenleben egal


Keiji Nakazawa berichtet als Augenezeuge über Hiroshima. Auch wenns weh tut, man sollte den Bericht lesen.

Nebenbei: ich finds unfair, dass immer nur von Hiroshima berichtet wird, in Nagasaki sind die Menschen atomisiert worden. Hier ein Bericht über den Abwurf auf diese Stadt.
 

Engelbert 06.08.2005, 10.00

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Patrick

Nebenbei: ich finds unfair, dass immer nur von Hiroshima berichtet wird, in Nagasaki sind die Menschen atomisiert worden. Hier ein Bericht über den Abwurf auf diese Stadt.

Wer war denn der zweite Mensch auf dem Mond? Wer der zweite Mensch im All? Der zweite Papst?

Nagasaki hat eine ausreichende Bekanntheit fuer den "zweiten Platz". Es kommt auch noch in den Massenmedien. Am 9ten.

vom 07.08.2005, 13.19
Antwort von Engelbert:

Ok, dass der Jahrestag der Nagasaki-Bombe erst noch kommt, hatte ich übersehen.
5. von Strandsteine

Es gibt ein Buch von Edita Morris :
Die Blumen von Hiroshima.
welches das Geschehen an einer Familie
aufarbeitet,
Es macht das Grauen auf ganz andere Art begreiflich.
die betroffenen Steine

vom 07.08.2005, 12.14
4. von kleine_katze_1

Die Atombombe auf Nagasaki wurde am 9 August abgeworfen. Ich schätze das die Medien auch dann erst darüber *reden*.....schreiben werden.

vom 07.08.2005, 09.42
3. von moonsilver

Und was bitte haben wir gelernt? Und was machen wir heute schon wieder? Immer dauernd ........ das ist das Allerschlimmste. Haben wir diese Dinger endlich vernichtet?

vom 06.08.2005, 16.52
2. von Inge K

Oh man, starker Tobak am Morgen...
Aber, Du hast recht --- man darf es nicht vergessen --- weder Hiroshima, noch Nagasaki, und schon gar nicht all das persönliche Leid, das dadurch ausgelöst wurde.
"What a hell of a race to call men" (Welch eine höllische Rasse, die man Menschen nennt) schreibt David Mallett in einem seiner Lieder.
Recht hat er - leider....
Nachdenkliche Grüße,
Inge K

vom 06.08.2005, 11.14
1. von erowyinn

Ich habe mir den Manga in der Bücherei geliehen (kaufen würde ich ihn nicht, weil ich ihn nur einmal lesen würde, es ist einfach ZU heftig), leider bisher nur den ersten Band bekommen können davon, gibt ja mehrere ... aber der erste ist der, in welchem die Bombe geworfen wird. Und das war ... *kloßimhals* ... ich kann es nicht beschreiben. Die Bilder mögen zwar kindlich wirken, aber die Erzählweise ist grausam und brutal. Das, was in dem Spiegel-Bericht steht ist quasi die Zusammenfassung des Mangas, und die Bilder strahlen anfangs wirklich Frieden aus, Zuversicht, Kindheit ... man lernt seine Familie und Freunde kennen, die Eltern haben Schwierigkeiten, weil sie sich gegen den Krieg aussprechen ... die meisten Nachbarn meiden sie, die Kinder werden gehänselt, aber es gibt auch Freunde in der Nachbarschaft ... und dann zu sehen, wie es ihnen allen ergeht, wie sie in Trümmern sterben, schmelzen, das Grauen in den Augen der Überlebenden ... einen Text lesen kann ich ohne Probleme ... aber als ich den Manga sah, musste ich, um es ganz offen zu sagen, heulen wie ein Baby, ich konnte nicht weiterlesen ... und ich habe es bisher auch nicht fertiggebracht, mir die folgenden Bände zu reservieren, werde es aber irgendwann mal tun ...

Wenn nach DIESEM Manga noch jemand behauptet, Mangas wären lediglich Kinderkram und nichts anderes als Comics aus Japan, dann ... ach, dann weiß ich wirklich nicht weiter!

hm ... *ideehat* ... "barfuss durch Hiroshima" wäre eine Idee für den heutigen Beitrag im SaraSalamander, noch dazu aktuell ... werde mich heute Nachmittag mal dran setzen!

vom 06.08.2005, 11.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr