ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

postcrossing



Eine der schönsten und von der Gestaltung her überraschendsten Karten kam bisher aus Russland ... ...weiterlesen

Engelbert 19.10.2019, 11.35 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

stockschwämmchen und enoki

Ab und zu kaufe ich mir ein Glas Stockschwämmchen bei Edeka ... 1,49 bisher ... nun gibts dort einen neuen Preis: 1,99. Nöö, sehe ich nicht ein, denn bei Rewe gibt es sie noch für 1,39. Aber ich kam gestern bei einem Asia-Laden vorbei und dachte "guckst mal rein, ob die vielleicht auch Schwämmchen haben" ... hatten sie nicht ... aber ich kam mit etwas anderen wieder raus:



Enoki heißen die Pilze ... Frischware im Kühlregal ... korrekt wäre eigentlich der "gemeine Samtfußrübling" ... in der japanischen Küche ist er nach dem Shiitake der meistangebaute Speisepilz (100.000 Tonnen im Jahr).

Der Samtfußrübling war einer der ersten Speisepilze überhaupt, der gezielt in Kultur genommen wurde. So wurde sein Anbau erstmals in China zwischen 800 und 900 erwähnt.

Und nun muss ich mal schauen, was ich mit meinem Neugierkauf so mache.

Engelbert 17.10.2019, 20.09 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

geplättelt

Aber natürlich bin ich geplättelt angesichts der 190 Kommentare ... das war für mich ein ganz besonderer Tag gestern ... dankeschön an alle :)).

Ob wir die 200 noch schaffen ? Ich warte es mal ab ...

Engelbert 17.10.2019, 11.20 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

erbsensuppe aus getrockneten erbsen

Fast ein Jahr habe ich nichts im Schnellkochtopf gekocht ... da muss ich mich erst wieder reinfinden in das Teil.

Ich würde gerne mal Suppe aus getrockneten Erbsen im Schnellkochtopf machen ... einfach Erbsen rein und 20 Minuten ? Vorher natürlich würzen ... Kartoffeln mit rein?

Engelbert 15.10.2019, 16.41 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

postcrossing

Zwei Premieren heute ... eine Karte, die die erste selbstgebastelte Karte einer Versenderin ist ... und die andere Karte ist die erste überhaupt versendete Karte via Postcrossing ... aus Australien ... was hat die Frau für eine saubere und schöne Handschrift, da könnte ich mir ein paar Scheiben abschneiden:



Ich hab gestern wieder eine Karte losgeschickt ... so habe ich mir das gedacht ...



... die 60er Marke ist zum Frankieren da ... und dann kommt zusätzlich noch eine alte Briefmarke aus den ersteigerte Ebay-Auktionen dazu ... in diesem Fall mag die Frau Schiffe, also habe ich diese Marke aus dem Jahr 1977 gewählt.

Ich hab jetzt 12 Karten erhalten ... ganz tolle dabei, ein paar durchschnittliche ... aber immer zählt der Gedanke, dass dir da jemand eine Karte geschickt hat ... eine Enttäuschung war auch dabei.

Engelbert 15.10.2019, 14.48 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

peter



Peter, Du musst jetzt ein Ja drunter schreiben ;).

Engelbert 14.10.2019, 20.12 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

was mein leben reicher macht

"Was mein Leben reicher macht" ... ist ein wunderschöner Kalender, ein Edelstein unter den vielen Kalendern, die es gibt.

Engelbert 14.10.2019, 18.16 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

ebay kleinanzeigen und die neue alte kamera

Ich hatte ja berichtet, dass die gebraucht über "Ebay Kleinanzeigen" gekaufte Kamera einen Fehler hatte ... ich hab den reklamiert und hatte gottseidank normal über Paypal und nicht als Freundschafts-Überweisung bezahlt ... ich hab mein Geld wieder erstattet bekommen.

Und gleich einen neuen Versuch gewagt ... diesmal hat es geklappt und hab nun eine neue alte Kamera, die in Ordnung ist, zumindest konnte ich keinen Fehler finden.

Engelbert 14.10.2019, 16.45 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des (sonn)tages

Engelbert 14.10.2019, 01.15 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

streetfood



Gestern war in Homburg verkaufsoffener Sonntag ... in der Ankündigung stand folgendes:



Ähm ... ja ... genau ;)).

Engelbert 14.10.2019, 01.15 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Letzte Kommentare:
rosiE:
ich bin eher banause, weil mein geschmack so
...mehr

Inge:
Das ist eine ganz wunderbare Idee, Engelbert!
...mehr

Inge:
@ JuttaIm Frühjahr war ich zuletzt im Städel
...mehr

ixi :
Ich finde Kunst sehr faszinierend.Einerseits
...mehr

Brigitte C-B:
So fantastisch MOLDY FRUIT SCULPTURES (Google
...mehr

anni1956, köln:
sehr beeindruckende Fotografien, toll, was di
...mehr

bo306:
Ich bin ja selber künstlerisch aktiv. Habe mi
...mehr

Barbara :
Ja, ist klar, Lina.L ü g e n pr e s s e! :-))
...mehr

Brigida:
Ich liebe Kunst - Malerei, Fotografie, Steink
...mehr

Ursel:
... oh doch... jede Art von Kunst ist für mic
...mehr