ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

insektentränken

Ganz wichtig: stellt den Bienen und Wespen etwas zu trinken hin ... eine Schale, deren Wasserstand nicht zu hoch ist ... die Insekten müssen sitzen und gleichzeitig trinken können ... wenn das Wasser zu tief ist, trinken sie nicht, weil sie ersaufen würden ... unsere Insektentränken ...



... (hier ist eine davon) sind richtig gut besucht.

Engelbert 12.08.2020, 14.19 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

mehr als dampf

Das auch noch ... hab das Ventil des Dampfdrucktopfs zu viel geöffnet und die Küche verlassen ... als ich zurückkomme, steht die halbe Küche unter Wasser ... normalerweise kommt doch nur Dampf raus und kein Wasser ... menno.

Engelbert 11.08.2020, 19.48 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

ein kurzer leichter sommerregen ...

... hat die Temperatur etwas erträglicher gemacht.

Engelbert 11.08.2020, 19.11 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

heute mittag am handy

Hab ich mich geärgert heute Mittag ... ich telefoniere gerade mit dem Handy ... da erscheint eine Meldung "selten aufgerufene Programme ... blabla ... Speicherplatz frei machen" ... mehr Speicherplatz ist immer gut also kreuze ich alles an, bin aber abgelenkt durchs Telefonat ... und kurz darauf hatte ich fast alle Apps auf meinem Handy gelöscht. Von wegen selten gebrauchte Programme ... die ganze Palette, die ich immer nutze. So ein scheiss. Musste wieder alles neu installieren ... da ich aber keine Screenshots von meinen Icons gemacht hatte, sind es nun nur noch die Hälfte der Programme ... ich weiß nämlich gar nicht mehr, was alles drauf war ... hatte viele Programme selten benutzt ... die fallen mir nur dann auf, dass sie weg sind, wenn ich sie wieder mal anklicken will.

Engelbert 11.08.2020, 18.55 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

29,6 grad ...

... in meiner Wohnung ... das ist schon sehr belastend. Bin gesundheitlich zur Zeit eh nicht so stabil.

Engelbert 10.08.2020, 20.35 | (26/0) Kommentare (RSS) | PL

nesselupdate

Ich bereue es so, im Frühjahr meinen ganzen Buntnesselsamen entsorgt zu haben, weil damals nichts aufging ... dabei war ich selbst schuld, weil ich die Samen dünn (aber dennoch zu dick) mit Erde bedeckt hatte ... der Samen war also nicht kaputt oder überaltet, der Fehler lag bei mir.

Denn ich hatte ja am 1. August erneut gesät (mit neu gekauftem Samen) ... genau ein Samen pro Topf ... und von 12 Töpfen sind mindestens 7 aufgegangen ... hier die vier größten:



Und so sieht es aus, wenn man noch nix sieht, aber trotzdem schon was treibt:

Engelbert 10.08.2020, 19.26 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Kermesbeere

Engelbert 09.08.2020, 09.31 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

heute morgen ...

... waren es dann angenehme 24,3 Grad in der Wohnung nach dem Durchlüften in der Nacht ... allerdings hatte ich den Insektenschutz nicht runter gemacht, damit es besser durchlüftet. Gibt ja im Vergleich zu früher gar nicht mehr so viele Insekten. Das merkt man auch ganz stark auf der Autobahn ... kaum noch tote Mücken auf der Scheibe. Einen Spaziergang haben wir auch schon gemacht ... zwischen 8 und 9, da wars noch einigermaßen angenehm.

Engelbert 09.08.2020, 09.24 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

so ... jetzt endlich ...

... alle Fenster aufreißen und durchlüften.

Engelbert 08.08.2020, 20.36 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

keine zusätzliche hitze produzieren

Der große PC bleibt aus ... der heizt das Zimmer zusätzlich auf ... bis 11 Uhr morgens und ab 21 Uhr abends darf er angeschaltet sein.

Engelbert 08.08.2020, 18.04 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
Früher hat man jedes kleinste Insekt versche
...mehr

Sieglinde S.:
Da fällt mir Gaspacho ein. Die Kalte Gurkens
...mehr

Lina:
Meine sind nicht so schön wie deine ... die
...mehr

Lina:
Gut dass es dir schmeckt... ich würde dir da
...mehr

Beate :
geht auch gut mit kleinen und großen Glasmur
...mehr

Maksi:
Oha, jetzt muss ich aber mal ganz schnell im
...mehr

charlotte:
Fein, dass es Dir geschmeckt hat, Engelbert.H
...mehr

charlotte:
Schöne Schale und Steine !Die durstigen werd
...mehr

charlotte:
So geht es es Leben. Manche Menschen lassen g
...mehr

Xenophora:
O wie habe ich dieses Lied von ihm geliebt. M
...mehr