ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

ernst guckt einfach

Ernst gucken ist wirklich der einfachste von allen Gesichtausdrücken. Ich möchte nicht wissen, wie ernst ich schaue, wenn ich gedankenverloren so meine Wege ziehe. Manche Menschen haben eine Grundheiterkeit im Gesicht ... ich eher einen Grundernst. Vielleicht liegts am Gesicht selbst und das hat gar nichts mit der Persönlichkeit zu tun. Vielleicht ist Leichtigkeit auch nie eine Sache von "immer", sondern nur von bestimmten Augenblicken. Vielleicht braucht es zum Lächeln immer zwei und wenn man alleine ist, guckt man halt ernst. Vielleicht ist das "ernst schauen" auch einfach der normale Gesichtsausdruck den Menschen und für Heiterkeit braucht man einen Grund. Wäre eigentlich schöner, wenn das ganz normale Leben schon für Heiterkeit ausreicht. Aber so heiter ist das alltägliche ja nicht immer.

Engelbert 15.01.2023, 18.08 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

ernst guckt



Nie guckte er so ernst wie heute ... nun, ich hatte in dieser Woche auch nicht allzuviel zu lachen ... aber das wars nicht. Ich hatte wirklich gedacht, ich müsse für ein Führerscheinfoto ernst schauen und dürfte nicht lachen. Später habe ich nachgelesen, man darf "nicht zu sehr lachen". Aha.

Aber, tu mal "wenig lachen" auf Kommando ... das endet per mir immer in einem unechten Grinsen ... außerdem geht das im dm zackzack ... da sitzt du unbequem auf einem Hocker und die Mitarbeiterin macht ein Bild ... alles ganz ohne Kommunikation und im Hintergrund laufen Kunden durch den Laden.

Engelbert 15.01.2023, 18.04 | (25/0) Kommentare (RSS) | PL

nicht eitel sein

Ich hatte noch überlegt, mir die Haare zu schneiden ... aber nein, im Winter dürfen die paar Zausel etwas länger sein ... oder den Bart zu stutzen ... ach was, keine Lust ... nein, ich wollte heute nicht eitel sein, wenn ich mir im dm Passbilder für den neuen Führerschein (ürgs, so doofe Regelung, ich hätte gerne meinen grauen Lappen behalten) machen lasse ... denn wenn ich mal so nachdenke ... wie oft schaut man denn sein Bild im Ausweis, auf der Krankenkassenkarte, im Führerschein an ? ... ach, einfach hinsetzen, ernst gucken, dann passt das schon ... Beate sagt sogar, dass das Bild ganz okay wäre.

Engelbert 14.01.2023, 20.14 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Rotlichtmilieu ... nun sind sie grün statt weiß, damit sie nicht mehr so auffallen ... haben ein Nummernschild und reflektierende Dreiecke, so dass man beim flüchtigen Hinschauen meinen könne, da steht ein Anhänger ... HWI ist übrigens die Abkürzungen für Harnwegsinfektion ... der Arme ;)). Ja, das gibts auch als Autokennzeichen ... für Wismar. Dat Dingens steht aber in Neunkirchen im Saarland.

Engelbert 13.01.2023, 15.33 | (29/0) Kommentare (RSS) | PL

der morgen

Dieser eine Tropfen, der meine Wange streifte ... ich begrüßte ihn lächelnd, denn wir waren gerade im Begriff ins Auto einzusteigen ... dieser eine Tropfen bedeutete, dass wir genau die Regenlücke für unseren Spaziergang erwischt hatten ... wir waren gerade in Neunkirchen (ich beim Orthopäden, Beate im Cafe) und es nach total verregneter Nacht heute morgen mal nicht geregnet hat.

Der Orthopäde ist wieder da ... er war ja voriges Jahr krank ... vorher war er aber noch Bergsteigen auf einem 3000er ... danach Routine-Vorsorgeuntersuchung ... "hm ... das EKG gefällt mir nicht so ganz" sagt der Arzt ... beim Herzkatheter wurde dann festgestellt, dass die Arterien schon so weit verschlossen waren, dass man keinen Stent mehr setzen konnte ... also Operation am offenen Herzen, 4 Bypässe gelegt ... dabei ist mein Orthopäde gar nicht so alt und sportlich und hatte auch keinerlei Beschwerden.

Zu meinem Arm meinte er "das ist aber so auch nicht normal" ... möglicherweise kann ich durch Salbe was erreichen, wenn nicht, dann MRT und evtl. Operation.

Engelbert 13.01.2023, 15.22 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

überstunden

Um 18.04 Uhr kam unsere Postbotin ... ich hab sie gefragt, wann sie mit der Arbeit angefangen hat ... ihre Antwort: 7.30 Uhr ... das wären dann 10 1/2 Stunden ... und das 5 Tage in der Woche ... wenn sie nicht zwischendrin an die 3 Stunden Pause macht, kommen da einige Überstunden zusammen.

Engelbert 11.01.2023, 18.07 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

ein stiller ort

Vorab ... ich esse nur dann auswärts, wenn eine Toilette in der Nähe ist ... mal schnell eine Bratwurst aus der Hand oder Pommes am Imbiss ist nicht, ich brauche nach dem Essen zweimal einen stillen Ort ... gestern waren wir im Cafe, weil mein Auto in der Werkstatt war und ich eine Stunde Wartezeit hatte ... und so saßen wir dort, tranken einen Kaffee, aßen eine Kleinigkeit ... und dann das:

  

Bei den Herren hing ein Schild defekt und die Tür war auch verschlossen ... die Damen wären frei gewesen. Eine Alternative irgendwo gab es nicht. Was nun ?

Engelbert 11.01.2023, 15.03 | (33/0) Kommentare (RSS) | PL

mittagessen

Zum einen ... war noch ein Rest Lauch da ... in Scheiben schneiden, mit einer Handvoll roten Linsen in Brühe garen ... als Suppe essen.

Zum anderen ... 80 Gramm (eher schmale) Bandnudeln garen ... währenddessen zwei Streifen Speck kross werden lassen, in kleine Stücke zupfen ... ein Ei salzen und pfeffern und verquirlen ... die Nudeln abgießen, zurück in den Topf, das Ei drüber und den Speck ... alles vermengen, auf den Teller, fertig.

Engelbert 11.01.2023, 14.56 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

8+3

Ich hab mal gezählt ... ich muss täglich 8 verschiedene Medikamente nehmen ... drei weitere nehme ich zusätzlich freiwillig. Abends sind es dann nochmal drei Tabletten. Mögen keine mehr dazu kommen.

Engelbert 11.01.2023, 14.53 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

nochmal zum schnellkochtopf ...

... nicht der ist mir übergekocht, geht ja auch gar nicht ... und der ist auch klasse für manche Sachen ... aber wenn ich ihn entlüfte, dann spuckt und sabbert er wie ein Kleinkind. Eigentlich sollte man doch das Ventil auf entlüften stellen können und einfach warten ... so dachte ich immer.

Engelbert 08.01.2023, 13.24 | (20/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     
Letzte Kommentare:
Winterfrau:
Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was so e
...mehr

Ingeborg:
Grünlilien sind mir schon aus der Kriegszeit
...mehr

Petra H.:
Hier wird es schon Tage nicht richtig hell. F
...mehr

carmen:
Wenn es Lichtmess stürmt und schneit, ist de
...mehr

Lieserl:
ich kauf immer vierlagig. meist bei aldi, dar
...mehr

Lieserl:
schon seit tagen nicht mehr. und heute ist au
...mehr

Su:
Wie fast alle Produkte, teurer geworden.Die e
...mehr

ixi:
Ja: unhell und nass..... mich nervt's...
...mehr

Brigitte:
Hallo Engelbert.Bei uns wird's auch nich
...mehr

owl:
Das hatte ich mit Raclette-Käse vor Weihnach
...mehr