ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: bilder

bild des tages

Engelbert 05.04.2020, 18.55 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages

Engelbert 03.04.2020, 20.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

sternlein



Scharbockskraut ... das blüht jetzt überall. "Blütenbiologisch handelt es sich um "Nektar führende Scheibenblumen" mit kelchartigen Perigonblättern und kronblattartigen Nektarblättern".

Weitere Infos: Wenn man die jungen Blätter erntet, bevor die Blüten kommen, kann man sie als kleine Beigabe zu Salaten oder Quark nehmen. Sie haben einem "herben, etwas scharfen Geschmack". Nur vor der Blütezeit scheinen sie so wenig Protoanemonin zu enthalten, dass sie in mäßigen Mengen unbedenklich genossen werden können. Gefährlich sind Verwechslungen mit anderen Hahnenfuß-Gewächsen, da diese wesentlich größere Mengen an Giftstoffen enthalten.

Scharbockskraut gehörte früher zum Reiseproviant auf Seereisen und wurde von Seefahrern gegessen, die meist kein frisches Gemüse und Obst zu Verfügung hatten. Scharbockskraut enthält sehr viel Vitamin C und verhinderte dadurch Skorbut, eine Vitamin-C-Mangelkrankheit, die Seefahrer früher auf ihren langen Reisen bedrohte. Der Name Scharbockskraut leitet sich von Scharbock ab, eine alte Bezeichnung für Skorbut.

Engelbert 29.03.2020, 14.27 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Immergrün in einer seltenen Farbe.

Engelbert 24.03.2020, 19.42 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

bilder des tages

Engelbert 18.03.2020, 19.20 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Och, Frau Holle, du nervst ... geh woanders spielen ...

Engelbert 27.02.2020, 16.51 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Kleine Wunderwelt ...

Engelbert 22.02.2020, 21.33 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages

Engelbert 19.12.2019, 20.06 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

der mond



Ich habe zwei im Abstand von 15 Sekunden fotografierte Bilder (einmal mehr, einmal weniger belichtet) zusammengefügt ... bzw. den Mond vom einen Bild ins andere kopiert ... der war auch dort, aber entweder kann man die Wolken sehen und der Mond ist schneeweiß, oder der Mond ist korrekt belichtet, aber die Wolken sieht man nicht ... so, wie das Bild jetzt ist, genau so hat es ausgesehen ... das Bild war für Beate, weil ich weiß, dass sie solche Bilder sehr liebt ... Beate aber sagt "das Bild muss auch ins Tagebuch" ... wird sofort erledigt, mein Schatz.

Engelbert 15.12.2019, 00.04 | (27/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Heute Nachmittag fotografiert.

Engelbert 30.11.2019, 21.04 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
Chispeante:
Das wußte ich nicht. Hat Eisbergsalat genauo
...mehr

maggi:
ja, das weiss ich.Es heisst ja, Kopfsalat hat
...mehr

Rita die Spätzin:
Nachdem ich beim Gemüsebauer - der noch selb
...mehr

Katharina:
Wenn deine Empfindungen so tief in dir schlum
...mehr

Leonie, 1949:
Also das ist mir neu! "Frau wird so alt wie e
...mehr

Killekalle:
Ich setze immer Zitronensaft zu. Er soll mir
...mehr

Leonie, 1949:
@: gerhard aus bayern: Die Terrinen sind nich
...mehr

lieschen:
danke für deine Offenheit, wollte dir sagen,
...mehr

Leonie, 1949:
@ Engelbert: danke für Deine Offenheit. Unte
...mehr

rosiE:
ich mag kopfsalat aus dem supermarkt gar nich
...mehr