ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

gräänau

Gräänau ... was könnte dieses pfälzische Wort bedeuten ?)

Engelbert 28.12.2019, 09.58 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

komma

, <-- das ist in Österreich und Südtirol ein "Beistrich".

Engelbert 03.10.2019, 12.47 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

pälzisch

Engelbert 28.09.2019, 20.28 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

feldsalat

... heißt bei uns im Dialekt "Filippsche" ... wie sagst du dazu ?

Engelbert 12.01.2019, 13.06 | (41/0) Kommentare (RSS) | PL

reiterchen

Hab grad wieder das Wort "Reiterchen" gebraucht ... wenn man belegtes Brot in Streifen schneidet ... dann nennt man diese bei uns Reiterchen.

Wie sagst Du dazu ?

Eure Worte dazu: Reiterle, Muffelchen, Müffelchen, Möffelscher, kleine Jungs, Schnittchen, Schiffchen, Schäfchen, Büffchen, Lamellen

Andere Worte dazu: Bröckchen, Brösel, Fieder, Fiederchen, Happen, Häppchen, Reiderle, Soldätchen

Engelbert 21.11.2018, 11.15 | (38/0) Kommentare (RSS) | PL

kommaflexibel

Es lohnt sich auch noch, im November in den Wald zu gehen.

Es lohnt sich, auch noch im November in den Wald zu gehen.

Es lohnt sich auch noch im November, in den Wald zu gehen.

Dreimal Komma woanders ... was ist richtig ... ich habs grad geändert, aber irgendwie ist das Komma hier sehr flexibel einsetzbar.

Engelbert 06.11.2018, 11.27 | (21/0) Kommentare (RSS) | PL

recht freundlich

"Ich grüße euch recht freundlich" ... wenn ich so schreibe, ist dass dann "ein bißchen" freundlich ... also nicht wirklich, aber doch ganz nett ? Ich hab nämlich gerade so ein Relikt aus alter Zeit gelesen, bei uns im Amtsblatt ... da steht nämlich "wir laden sie recht herzlich zur Teilnahme ein" ... man könnte ja auch herzlich ohne recht schreiben, aber das wäre dann vielleicht zuviel des Guten ;).

Engelbert 02.11.2018, 10.55 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

geschlechterunterschied

Welch ein Unterschied der Bedeutungen von Frauenhaus und Herrenhaus ... und ja, es gibt auch Männerhäuser, in Deutschland zwei Stück, in Berlin und in Oldenburg.

Engelbert 11.10.2018, 13.57 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

im kleinsten zimmer

Beate ist heute häufig im kleinsten Zimmer der Wohnung zu Gast ... sag doch mal ... wie sagst Du zum flotten Otto ?

Engelbert 10.09.2018, 16.00 | (26/0) Kommentare (RSS) | PL

eisdiele

Letztens habe ich das Wort "Eisdiele" gelesen ... ist auch so ein Wort aus alten Zeiten ... heute gibts Eis nicht mehr in der Diele, sondern im Café ... Eisdiele das war früher mal die gängige Bezeichnung. Eine Diele ist ja ein geräumiger Flur und die alten Eisdielen waren oft auch nicht größer. Heute würde wahrscheinlich "Eis to go" dran stehen.

Engelbert 01.08.2018, 22.27 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
Letzte Kommentare:
Laura:
Ohhhh, welche Erinnerung! Ich habe hier glaub
...mehr

sabine:
Wirklich ein Fundstück! Wann wurde dieses Bu
...mehr

Brigitte :
Das ist Sütterlinschrift Dr. Oetker's S
...mehr

Kassiopeia:
Die sehen sehr lecker aus - das Rezept werde
...mehr

christine b:
das finde ich schön und apannend!hoffentlich
...mehr

Karin v.N.:
Ich bin glaube ich erst seit 2007 auf Seelenf
...mehr

MaLu:
Die wären bei mir schon längst weg. Was n
...mehr

MOnika Sauerland:
Interessant.Da bin ich gespannt ob ich damit
...mehr

Carina:
Bin an sich auch dafür, nur schwebt da diese
...mehr

MOnika Sauerland:
ja, klar außer du möchte für dich eine Sta
...mehr