ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

fisimatenten

Hab grad das Wort Fisimatenten gelesen ... hach, lang nicht mehr gehört ... es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag: "Fisimatenten ist ein umgangssprachlicher Ausdruck mit der Bedeutung Unsinn, Faxen oder Blödsinn, im weitesten Sinne alle Handlungen, die Umstände oder Probleme verursachen. Das Wort ist ein Pluraletantum (ein Wort, das nur in der Mehrzahl verwendet wird)."

Ich hatte eine Abwandlung des Wortes gelesen, so wie das eine Oma genannt hat: Fizzemadenzja.

Engelbert 05.02.2020, 21.44 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

gräänau

Gräänau ... was könnte dieses pfälzische Wort bedeuten ?)

Engelbert 28.12.2019, 09.58 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

komma

, <-- das ist in Österreich und Südtirol ein "Beistrich".

Engelbert 03.10.2019, 12.47 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

pälzisch

Engelbert 28.09.2019, 20.28 | (13/0) Kommentare (RSS) | PL

feldsalat

... heißt bei uns im Dialekt "Filippsche" ... wie sagst du dazu ?

Engelbert 12.01.2019, 13.06 | (41/0) Kommentare (RSS) | PL

reiterchen

Hab grad wieder das Wort "Reiterchen" gebraucht ... wenn man belegtes Brot in Streifen schneidet ... dann nennt man diese bei uns Reiterchen.

Wie sagst Du dazu ?

Eure Worte dazu: Reiterle, Muffelchen, Müffelchen, Möffelscher, kleine Jungs, Schnittchen, Schiffchen, Schäfchen, Büffchen, Lamellen

Andere Worte dazu: Bröckchen, Brösel, Fieder, Fiederchen, Happen, Häppchen, Reiderle, Soldätchen

Engelbert 21.11.2018, 11.15 | (39/0) Kommentare (RSS) | PL

kommaflexibel

Es lohnt sich auch noch, im November in den Wald zu gehen.

Es lohnt sich, auch noch im November in den Wald zu gehen.

Es lohnt sich auch noch im November, in den Wald zu gehen.

Dreimal Komma woanders ... was ist richtig ... ich habs grad geändert, aber irgendwie ist das Komma hier sehr flexibel einsetzbar.

Engelbert 06.11.2018, 11.27 | (21/0) Kommentare (RSS) | PL

recht freundlich

"Ich grüße euch recht freundlich" ... wenn ich so schreibe, ist dass dann "ein bißchen" freundlich ... also nicht wirklich, aber doch ganz nett ? Ich hab nämlich gerade so ein Relikt aus alter Zeit gelesen, bei uns im Amtsblatt ... da steht nämlich "wir laden sie recht herzlich zur Teilnahme ein" ... man könnte ja auch herzlich ohne recht schreiben, aber das wäre dann vielleicht zuviel des Guten ;).

Engelbert 02.11.2018, 10.55 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

geschlechterunterschied

Welch ein Unterschied der Bedeutungen von Frauenhaus und Herrenhaus ... und ja, es gibt auch Männerhäuser, in Deutschland zwei Stück, in Berlin und in Oldenburg.

Engelbert 11.10.2018, 13.57 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

im kleinsten zimmer

Beate ist heute häufig im kleinsten Zimmer der Wohnung zu Gast ... sag doch mal ... wie sagst Du zum flotten Otto ?

Engelbert 10.09.2018, 16.00 | (26/0) Kommentare (RSS) | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
maggi:
ja, das weiss ich.Es heisst ja, Kopfsalat hat
...mehr

Rita die Spätzin:
Nachdem ich beim Gemüsebauer - der noch selb
...mehr

Katharina:
Wenn deine Empfindungen so tief in dir schlum
...mehr

Leonie, 1949:
Also das ist mir neu! "Frau wird so alt wie e
...mehr

Killekalle:
Ich setze immer Zitronensaft zu. Er soll mir
...mehr

Leonie, 1949:
@: gerhard aus bayern: Die Terrinen sind nich
...mehr

lieschen:
danke für deine Offenheit, wollte dir sagen,
...mehr

Leonie, 1949:
@ Engelbert: danke für Deine Offenheit. Unte
...mehr

rosiE:
ich mag kopfsalat aus dem supermarkt gar nich
...mehr

lieschen:
sie werden erwachsen, brauchen nicht mehr zu
...mehr