ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: pälzisch und andere sprachen

geil

Wann kam eigentlich das Wort "geil" auf ? Ich lese gerade ... in den 70er Jahren ... ja, stimmt, meine Mutter war schon erregt (allerdings nicht sexuell ;)) ), wenn dieses Wort fiel. Okay ... damals war das Jugendsprache ... ist es das heute noch ? Oder allgemeiner Sprachgebrauch ... es gibt ja auch das Lied "geile Zeit" und der Slogan "Geiz ist geil" ... ich würde mal sagen, dass diesem Wort das sexuelle verloren gegangen ist. Und jetzt mal hochgerechnet ... Jugendsprache 1980 ... damals 16 Jahre ... da passt das mit dem Plakat ganz gut ...



... wer damals alles geil fand, ist ja heute genau in diesem Alter.

Engelbert 01.06.2021, 14.13 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

lest liest

... damit du weiterliest / weiterlest ... damit ihr weiterliest / weiterlest ... ich hab mit liest und lest so meine Schwierigkeiten ... beim du würde ich liest schreiben, beim ihr lest ... komisch ...

Engelbert 09.03.2021, 19.56 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

grindschnuut

"Ich hab ne Grindschnuut" sagt man bei uns, wenn man Lippenherpes hat. Gibts bei Euch auch so ein Wort ?

PS: meine Apotheke hat mir Spenglersan dagegen empfohlen.

Engelbert 16.02.2021, 11.44 | (22/0) Kommentare (RSS) | PL

der oder das

Sagst du "der" oder "das" Laptop ... egal, wie du es sagst, darfst es weiterhin sagen, denn beides ist richtig.

Engelbert 20.01.2021, 10.14 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

das wort des tages ...

... ist "Nuckelpinne" ... hat Beate gesagt ... sie hätte nicht schneller als 50 km/h fahren können, weil so eine Nuckelpinne Autos hinter sich gestapelt und keiner sich getraut hat, zu überholen.

Engelbert 19.11.2020, 19.29 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

fisimatenten

Hab grad das Wort Fisimatenten gelesen ... hach, lang nicht mehr gehört ... es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag: "Fisimatenten ist ein umgangssprachlicher Ausdruck mit der Bedeutung Unsinn, Faxen oder Blödsinn, im weitesten Sinne alle Handlungen, die Umstände oder Probleme verursachen. Das Wort ist ein Pluraletantum (ein Wort, das nur in der Mehrzahl verwendet wird)."

Ich hatte eine Abwandlung des Wortes gelesen, so wie das eine Oma genannt hat: Fizzemadenzja.

Engelbert 05.02.2020, 21.44 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

gräänau

Gräänau ... was könnte dieses pfälzische Wort bedeuten ?)

Engelbert 28.12.2019, 09.58 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

komma

, <-- das ist in Österreich und Südtirol ein "Beistrich".

Engelbert 03.10.2019, 12.47 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

pälzisch

Engelbert 28.09.2019, 20.28 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

feldsalat

... heißt bei uns im Dialekt "Filippsche" ... wie sagst du dazu ?

Engelbert 12.01.2019, 13.06 | (41/0) Kommentare (RSS) | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
gerhard aus bayern:
@ juttinchenich finde hurensohn gehört nicht
...mehr

Juttinchen:
Es ist schon sehr seltsam, dass Umgangssprach
...mehr

gerhard aus bayern:
warum muss ein sohn einer hure ein schlechter
...mehr

Sommerregen:
Ist doch egal ob mit oder ohne Ei - Hauptsach
...mehr

Sieglinde S.:
Warum sind Söhne einer Prostituierten, also
...mehr

Juttinchen:
Nicht nur DER.
...mehr

Andrea :
Mein Schwiegervater sagte dann immer: „Die
...mehr

ReginaE:
Ich hoffe sehr, dass sie in Sicherheit bleibt
...mehr

Ursi:
Danke für die Information. Hatte ich noch ni
...mehr

lieschen:
ich habe mich auch sehr mit denen gefreut. De
...mehr