ALLes allTAEGLICH

die wetteraussichten

Die Aussichten: längere Hitzewelle in Sicht ... als wenn es nicht schon lange genug so warm gewesen ist ... eigentlich seit April durchgehend ... in Schweden brennen die Wälder, am Polarkreis sind über 30 Grad ... in der afrikanischen Wüste sind es mit 50 Grad auch einige Grad mehr als sonst ... die von Menschen gemachte Wetterverschiebung ist in vollem Gang.

Engelbert 19.07.2018, 20.07| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

robert atzorn

Ein ganz großer Verlust fürs Fernsehen ist, dass Robert Atzorn seine Schauspielkarreire beendet hat.

Engelbert 19.07.2018, 19.07| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heute gegessen

Bandnudeln, heiße Milch drüber, geröstete Semmelbrösel drauf. Lecker. Und Erinnerung an die 70er Jahre.

Die notwendigen Vitamine gabs mittags schon ... Lachs, Zucchini und Tomaten im Ofen gedünstet.

Engelbert 19.07.2018, 16.55| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bei der ersten wespe in meinem zimmer ...

... habe ich aber sowas von schell meine Fliegennetze runtergemacht ... natürlich erst, nachdem sie wieder draußen war. Mit Wespen kann man mich jagen und ich bleibe auch nirgends sitzen, wo Wespen um mich rum fliegen.

Engelbert 19.07.2018, 11.21| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

beate ist heiß

Upps ... habe ein Wort vergessen ... muss natürlich "Beate ist es heiß" heißen ... also alle, die gerade durch die Überschrift aufgeschreckt wurden: bitte nun wieder gaaanz ruuuhig werden ... Beate, die Arme, schickt mir gerade einen weinen-Smiley und schreibt dazu "setze mich gerade ins Auto bei 32 Grad" ... ja, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht, dann ist das heftig warm im Innenraum ... da braucht auch die Klimaanlage eine Zeitlang, bis es kühler wird ... und wenns dann erträglich geworden ist, ist die Fahrt auch schon zu Ende.

Engelbert 18.07.2018, 16.40| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nur fotografiert



Fotografiert statt mitgebracht ... denn Beate kann sich zur Zeit keine Blumen in die Wohnung stellen ... die Blumenvase wäre zu umfallgefährdet ;)).

Engelbert 18.07.2018, 15.48| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lied des tages



Welch ein grandioser Titel zwischen all dem Stampf, den man sonst zu hören kriegt ...

Engelbert 18.07.2018, 12.42| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

der alte zettel

Hab einen alten Zettel gefunden ... ca. 15 Jahre alt ... damals ist mir ein Gedanke eingefallen ... wahrscheinlich wollte ich den irgendwo zum Thema machen, doch der Zettel verschwand schneller als ich das umgesetzt habe ... auf dem Zettel steht:

Wenn die Zeit schneller vergeht, sollte man langsamer laufen, um den Weg bewusster zu erleben.

Engelbert 17.07.2018, 19.26| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

mediathek-tipp

Einer der besten Tatorte, die ich je gesehen habe ... ohne Schießerei, allerdings auch ohne Humor ... aber mit einer grandiosen Schauspielerleistung und viel psychologischem Tiefgang: Rebecca.

Engelbert 17.07.2018, 13.29| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages


Abendlicht

Engelbert 16.07.2018, 22.42| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

samsung s7 s8

Wenn man überlegt, dass die Handy-Modelle Samsung S7 und S8 vor einem bzw. zwei Jahren "die" Handys waren ... heute kosten sie nur noch 300 bzw. 400 Euro ... da kann man fast überlegen, zuzuschlagen.

Spontan, wie wir manchmal sein können, haben wir uns gerade zwei S7 bestellt ... kosten aktuell bei Amazon 289 Euro. Da war damals unser S5 teurer ... ein neues gibts übrigens deswegen, weil das S7 eine viel bessere Kamera hat.

Engelbert 16.07.2018, 17.29| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lied des tages

Ein fröhliches Lied, ein gut gelauntes Video ... lala lala lala lala ... ...weiterlesen

Engelbert 16.07.2018, 11.17| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

filmfilm

Hätte ich nicht gedacht, aber das ist ein wunderbarer, humorvoller, unterhaltsamer Film ... ich schaue gerade "Mamma Mia!" ... inzwischen Teil 1 aus dem Jahr 2008 ... Teil 2 kommt ja in dieser Woche ins Kino.

Engelbert 15.07.2018, 16.06| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

brallnee

Mir fiel gerade ein Wort aus alten Zeit ein: Brallnee (Lautsprache) ... seit meine Mutter tot ist, habe ich das Wort nicht wieder gehört oder gesprochen.

Heidernei ... vor 10 Jahren ist mir das Wort auch schon mal eingefallen und das musste ich damals dann auch bloggen *gg*.

Engelbert 15.07.2018, 14.13| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

eine große freude gemacht

Ihr hättet diese überraschende Freude sehen sollen ... wir standen heute noch mal an der Tür des Hauses, vor dem der gelbe Blasenstrauch geblüht hat ... ich hatte ja gefragt, welcher Strauch das ist und die Hauseigentümer wussten es nicht ... und da hatte ich gesagt, dass ich, wenn ichs rausfinde, ihnen Bescheid gebe ... und nun hatte ich einen Wikipedia-Ausdruck in der Hand ... ganz große Freude und Überraschung ... herrlich.

Engelbert 15.07.2018, 11.21| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die bäckereivielfalt

Ich hatte mich beim Franzosen schon angestellt, aber dann dauerte mir das so lange ... später kamen wir an einer anderen Bäckerei vorbei ... den Namen kannte ich noch nicht, also gingen wir rein ... wie interessant ... diese Bäckerei backt nicht selbst, sondern kauft von vier anderen Bäckereien die Ware ein ... auch vom Franzosen ... und von einer Bäckerei, die ohne Treibmittel arbeitet ... dort haben wir dann einiges gekauft und bei uns im Ort dann noch Kuchen ... jetzt wird gemütlich gespätstückt.

Engelbert 15.07.2018, 11.19| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der franzosen-wohnwagen

Auf einem Parkplatz steht ein Wohnwagen aus Frankreich und eine große Schlange Menschen davor ... im Wohnwagen steht ein französischer Bäcker und verkauft seine Ware. Da gehen die Menschen mit 5 Baguette und mehr nach Hause. Und weil sie keine Kasse zum Tippen hat, sondern alles einzeln aufschreibt, dauert das so lange und die Schlange wird nicht kleiner.

Engelbert 15.07.2018, 11.17| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

und dann hat mich ...

... eine Seelenfärblerin angemailt, dass sie es schade findet, dass ich den Eintrag gelöscht habe, denn sie hatte sich Tipps für sich selbst erhofft. Tja, so war es ja auch gedacht, für Rat und Einordnung und Information. Aber es gibt halt ein paar, die solche Einträge für Trollerei nutzen und Worte wie Guru, Sexleben undsoweiter hier lassen ... die machen die Ernsthaftigkeit des Eintrags kaputt. Weil sie mal wieder was finden, das sie kritisieren und durch den Kakao ziehen können. Dabei könnte es so wertvoll sein, über Dinge zu sprechen, die viele Leute betreffen und so mancher würde sich über Tipps freuen.

Engelbert 14.07.2018, 21.36| (31/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das beet aktuell



Und es blühen nun wirklich Ringelblumen mit unterschiedlichem Aussehen *freu* ... da werde ich demnächst mal eine kleine Galerie zeigen.

Engelbert 14.07.2018, 18.10| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

kurze frage

Speichert hier eigentlich noch jemand nach einem Besuch die Seelenfarben-Seiten, die er besucht hat, ab ? Wenn ja, warum ?

Engelbert 14.07.2018, 18.03| (31/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

wenn hier irgendetwas ...

... steht, das Beate betrifft, so weiß sie das und zwar sofort ... ich schreibe nichts über sie, was Beate nicht weiß. Was ich heute morgen geschrieben habe, war eigentlich eine medizinische Frage und eine Antwort hat mich/uns auch sehr weitergebracht.

Ja, glaubt denn da mancher, ich würde über Beate schreiben, ohne ihr davon zu sagen *kopfschüttel* ... aber ab sofort wird hier nichts mehr Privates über Beate stehen.

Nein, keine Kommentarfunktion in diesem Eintrag, ist nur zu Info.

Engelbert 14.07.2018, 14.23| PL | einsortiert in: alles alltägliches

geimpft ist

So, jetzt haben Filou und Simba auch die Folgeimpfung bekommen und jetzt sind wir auf der sicheren Seite. Beide haben 300 Gramm zugenommen (Filou von 4,7 auf 5,0 kg und Simba von 4.0 auf 4,3 kg), bei Filou darfs jetzt aber nicht noch höher werden.

Engelbert 14.07.2018, 11.41| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

wimbledon

Wer gerne das Wimbledon-Endspiel mit Angelique Kerber sehen will ... das ZDF überträgt morgen ab 14.35 Uhr live. Und dazu Erdbeeren mit Sahne. Wer das Spiel nicht sehen will, isst nur die Erdbeeren ;).

Engelbert 13.07.2018, 15.13| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

beate sagt ...

... das Gurken und Tomaten nicht zusammen in eine Suppe passen ... kann sein ... zumindest gibts dieses Rezept, das recht gut klingt ... mal sehen, vielleicht mache ich die Suppe. Aber morgen zuerst nochmal die Idee, die ich heute mal getestet habe für Samstag ... hat wunderbar geklappt, also wirds morgen nochmal gemacht und auch fotografiert.

Engelbert 12.07.2018, 20.01| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

teller

Die Resonanz für "Seelenfarben bittet zu Tisch" bisher: nur drei Einsendungen ... kommt da noch was ??

Engelbert 12.07.2018, 14.08| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

lied des augenblicks

Gerade eben entdeckt ... ...weiterlesen

Engelbert 11.07.2018, 23.21| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

schuhe

Erstmal: Kleidung im Outlet-Center kaufen, das kann ich vergessen ... größte Größe ist XXL ... ich brauchs größer. Aber Schuhe geht. Allerdings nur Sportschuhe ... aber ich will ja auch solche. Ich war in vier Geschäften und habe probiert ... bei Nike (Neiki) nicht, dort komme ich in Schuhe meiner Größe erst gar nicht rein ... bei Skechers gibts schöne Auswahl, aber es waren immer Kleinigkeiten, die mich gestört haben ... fündig wurde ich einmal bei Puma und einmal bei Adidas.



Neue Schuhe deswegen, weil ich, seitdem ich die so bequemen neuen blauen Schuhe trage, ständig Fersenschmerzen habe und ich wollte mal sehen, ob das an den Schuhen liegt.

Engelbert 11.07.2018, 17.28| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

und morgen nochmal hin

Heute Abend im Outlet-Center gewesen ... Schuhe gekauft ... wollte aber die Schuhe nicht die ganze Zeit mit mir rumtragen und hab sie im Geschäft deponiert ... dann weiter ... woanders Schuhe gekauft ... dann noch welche anprobiert, aber nicht gekauft ... und als ich die zuerst gekauften Schuhe abholen wollte, war der Laden schon geschlossen. Dooof. Also morgen nochmal ins 40 Kilometer entfernte Outlet-Center fahren.

Engelbert 10.07.2018, 21.01| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zur info

Ich hatte mich beim Kalenderblatt vom 29. Juni bei der Umrechnung der Preise vertan ... sie sind nun korrigiert.

Engelbert 10.07.2018, 15.55| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

darf man sein kind adolf nennen ?

Das könnte ein richtig guter Film werden ... für den ich zwar nicht ins Kino gehen werde/würde ... aber wenn er mal im TV kommt, freue ich mich drauf. Das ist überhaupt eine gute Frage: darf man sein Kind Adolf nennen ?

Engelbert 10.07.2018, 15.37| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der baum und die blümchen

Als ich diesen Baum und die Blümchen ...



... gesehen hatte, fand ich das eine tolle Idee und dachte, das sind Mittagsblumen oder Portulakröschen ... dann sah ich die Schilder und war nicht schlecht überrascht ...



... dass das Blumen sind, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich lese gerade, dass das eine Mittagsblumen-Neuzüchtung unter anderem Namen ist ... vielleicht wurde auch nur der Name neu gezüchtet.

Engelbert 10.07.2018, 15.04| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der himmel über bruchmühlbach heute abend

Engelbert 09.07.2018, 22.03| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

auskunft

Im Jahr 2000 riefen bis zu 500.000 Menschen am Tag die Auskunft an ... heute sind es noch ca. 11.000 ... denn heute googelt man, zumindest die, die Internet haben ... mich wundert fast, dass es doch noch so viele sind ... aber es gibt halt viele alte Menschen, die kein Internet haben und auch mal eine Telefonnummer vergessen oder ein Amt oder eine Firma anrufen wollen. Die Zahlen gelten für die 11880 ... für die 11833 der Telekom sind die Zahlen: früher 270.000 am Tag, heute 27.000.

Mich würde auch mal interessieren, wie viele noch die Zeitansage anrufen. Hach ja ... beim nächsten Ton des Zeitzeichens ist es ... hach ...

Engelbert 09.07.2018, 16.36| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

das beet



Ja, ist jetzt ganz klar, was ich gesät habe ... aber dafür, dass ich drei Samenpäckchen in die Erde gebracht und nicht ausgedünnt wurde, ist das eher mäßig, was da mengenmäßig aufgegangen ist ... eine Blüte gibt es schon und davon eine Nahaufnahme:



Fotografiert, nachdem Beate das Beet gegossen hatte.

Engelbert 09.07.2018, 12.52| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

altes radio



Ich hätte es mitnehmen können ... aber nee, dann doch nicht ;).

Engelbert 09.07.2018, 12.50| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages





Die blüht zur Zeit bei uns ...

Engelbert 08.07.2018, 15.46| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

hüpfburgparadies

Hach ... nochmal Kind sein ... bei uns im Nachbarort steht eine Woche lang ein ...



Hüpfburgparadies ... mit einigen großen und schönen Hüpfburgen ... mit Rutsche, Kletterturm, Swimming-Pool ... ein Traum für Kinder.

Engelbert 08.07.2018, 15.45| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

video des tages

So klasse ... ...weiterlesen

Engelbert 07.07.2018, 23.37| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

das insekt

Ein Insekt (Mücke, Bremse, sonstiges) sitzt zwischen Fenster und Insektenschutz ... da müssen beide natürlich gucken.



Hier sieht man sehr gut den Unterschied der Buschigkeit des Schwanzes.

Engelbert 07.07.2018, 12.53| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

apfelpreise

Früher waren meines Wissens die Apfelpreise einheitlich ... alle Sorten 2,99 das Kilo ... ich hab mich ja inzwischen dran gewöhnt, dass fast überall die Pink Lady 3,29 kostet und die anderen wie gewohnt ... aber heute im Edeka ... einzelne Sorten 2,99, andere 3,49 und 3,99 und Pink Lady 4,99 ... nee, ohne mich ... da kaufe ich dann doch lieber im Lidl.

Engelbert 07.07.2018, 12.39| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

so ists richtig ...

... kein Halbfinale ohne die Farben schwarz, rot und gold in der Flagge ;)).

Engelbert 07.07.2018, 10.10| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

seelenfärbler kochen und was koche ich heute

Eigentlich möchte ich, dass beide Rubriken Bestand haben ... und uneigentlich bin ich am Überlegen, wie ich die beiden Rubriken jeweils unterschiedlich anlegen kann, damit beide ihre Berechtigung haben.

Engelbert 06.07.2018, 17.50| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

zum ersten mal

Man sollte ab und zu Dinge zum ersten Mal machen ... weils was neues ist, weils den Horizont erweitert ... ganz egal was ... nachdem ich letztens gemerkt habe, dass durch das Kochen von Hähnchenunterschenkeln die Suppe viel viel besser wird, habe ich heute zum ersten Mal im Leben Suppenknochen vom Rind gekauft ... das bißchen Fleisch da dran mag ich ja eher nicht, aber ich kenne da zwei, die sich drüber hermachen werden.

Engelbert 06.07.2018, 17.24| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

seit gestern abend ...

... regnet es immer wieder bei uns ... gottseidank ... ich wünscht, der Regen würde auch den Weg in den Norden und Osten Deutschlands finden ... am besten mal drei Tage lang nonstop ... ist ja nicht mehr normal, wie trocken das dort ist.

Engelbert 05.07.2018, 12.44| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wie lange ist es her ...

... ein Jahr ? ... nein, mindestens 2-3 Jahre, seitdem ich die letzte Pizza gegessen habe ... heute war es mal wieder soweit ... Dr. Oetker, die Backfrische ... sehr lecker wars.

Engelbert 05.07.2018, 12.42| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

fast rausgesprungen

Heute Morgen hing Simba schon in der Luke des halboffenen Dachfensters ... ich konnte ihn gerade noch festhalten, sonst wäre er auf dem Dach gewesen ... denn dieser Hibbelkater findet es so interessant, was da alles vor dem Fenster hin und her fliegt ... ihm nachfliegen, mit ihm spielen ... herrje. Ich hab dann den Insektenschutz runter gemacht ... dann ist er gegen den gesprungen ... und zurückgefallen auf meinen Monitor ... der hats gottseidank überlebt.

Engelbert 05.07.2018, 12.13| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

hab ich mir jetzt einen wolf gesucht ...

... bis ich den richtigen Namen für das Dingensda gefunden habe ... man darf bei Google ja nicht Mini-Fernseher und so eingeben, da wird man mit großen TV-Geräten beworfen ... aber ich habs rausgefunden: Plastiskop. Wird auch Gucki genannt, was aber falsch ist. In den 70er Jahren war das Plastiskop "das" Urlaubsmitbringsel.

Engelbert 04.07.2018, 23.51| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

das mit der nachtmessung ...

... dürfte eher nicht geklappt haben ... ich hatte mich heute Nacht beim Aufwachen gewundert, dass ich überhaupt 2 1/2 Stunden geschlafen habe, ohne etwas zu merken ... ich glaube, dass der Luftschlauch nicht richtig drin war und das gar nicht aufgepumpt hatte. Mitten in der Nacht habe ich zweimal messen lassen, die Werte waren okay, beim zweiten Mal wars aber unangenehm, so dass ich Apparat und Manschette kurzentschlossen abgemacht hatte. War gerade sehr genervt. Heute morgen habe ich dann noch ein paar Mal messen lassen.

Engelbert 04.07.2018, 10.33| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages



Das weiter unten war Filou, das hier ist jetzt Simba.



Ja, sie haben sich eingelebt, sie stapeln sich vor meiner Tür ... irgendwann lass ich sie auch rein, aber nicht durchgehend, ein bißchen Ruhe brauche ich auch ... denn die beiden rennen sich auch weiterhin nach ... und auf den Tisch springen, wenn ich frühstücken will geht gar nicht ... so liegt Simba in der Küche und hofft, dass die Tür zum Wohnzimmer auch mal aufgeht. Filou geht nicht so gerne durch die Katzenklappe, er wartet eher, dass ich die Türe öffne.

Wenn die beiden eines in großer Menge haben: Energie ... wenn die spielen, dann wackelt die Wand. Essen ist fast Nebensache in ihrem Leben.

Der neue Kratzbaum ist sehr gut angekommen. Dort kratzen sie auch und so wird die Couch vorläufig verschont. Überall liegen Bälle und Mäuse rum ... Beates Wohnung ist zum Spielplatz geworden. Und meine Küchentheke zum Vogelguckaussichtsplatz für Simba ... er kann zwar nicht raus, weil ich den Insektenschutz runtergezogen habe, aber gucken, was da so fliegt, muss unendlich spannend sein.

Geschlafen wird überall ... auf dem Kratzbaum, der Couch, im Schrank, im Körbchen am Bettende oder auch auf dem Bett. Filou hat das weicheste Fell überhaupt ... davon müsste man Pullover stricken.

Engelbert 04.07.2018, 10.30| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

lied des augenblicks

Gerhard wird sagen, dass er nach 10 Sekunden mit dem Hören aufgehört hat ;)) ... aber ich finds klasse ... mal was anderes ... nix für die Nacht, eher etwas für den Morgen danach ... gerade eben entdeckt und schon hier im Tagebuch. ...weiterlesen

Engelbert 03.07.2018, 22.26| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

es ist der rechte arm ...

... bei Karin und sie ist wie ich Rechtshänderin ... ich kann mich noch gut erinnern, als ich vor knapp 3 Jahren auf den rechten Arm hingefallen war und den mal ein, zwei Tage nicht bewegen konnte, wie das war ... denn ich kann mir mit links den Hintern nicht abwischen, obwohl ja der linke Arm so lang wie der rechte ist ... aber man glaubt nicht, was da Übung und Gewohnheit ausmachen. Könntest Du das mit dem anderen, ungewohnten Arm ?

Engelbert 03.07.2018, 15.44| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lästig am arm

Ja, ist wichtig, aber auch lästig, so eine 24-Stunden-Blutdruckmessung ... ich glaube, dass ich heute Nacht eher wach bleibe als dass ich schlafen kann.

Engelbert 03.07.2018, 15.06| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

eierlinastich

Inspiriert duch das Tagebuch hier hat Lina auch zum ersten Mal Eierstich gemacht ... hier das Ergebnis:

Engelbert 03.07.2018, 11.49| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages

Engelbert 02.07.2018, 18.00| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

hinter dem kreuz ...

... gibts es folgendes zu sehen:



Blick über die Stadt Homburg.

Engelbert 02.07.2018, 16.07| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

was koche ich heute-rubrik im lichtblick



Das habe ich gerade per Mail erhalten ... ist vielleicht eine Gedankenanregung, mal wieder etwas für diese Rubrik zu schicken.

Engelbert 02.07.2018, 13.56| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

ich hab nen stich

Dies war mein erster Eierstich ...



... den ich soeben in meine Nudelsuppe (die Nudeln sind untendrunter) gekippt habe ... nein, das ist kein übergroßer Stich, das ist ein kleiner Topf. Ganz akkurat zubereiteter Eierstich, mit Milch, Salz, Muskatnuss, etwas Pfeffer ... verquirlt, aber nicht schaumig gerührt, und dann in ein kleines Auflaufförmchen gegeben und dieses in einen größeren Topf mit etwas Wasser gestellt ... das Wasser darf nicht kochen ... und dann 30 Minuten warten ... war gut, der Stich.

Und währenddessen dieser noch im Topf war, las ich weiter im Netz und entdeckte Variante zwei. Die habe ich dann auch noch gemacht ...



... die war soo lecker und so einfach und so schnell ... 1 Ei, Milch, Salz, Muskatnuss, Pfeffer ... verquirlen ... in eine Tasse geben ... bei 600 Watt drei Minuten in die Mikrowelle ... fertig. Warum denn ewig im Topf erwärmen, wenns so so schnell und unkompliziert geht. Dieser Stich war so locker und lecker, dass ich ihn so, ohne Suppe, gegessen habe.

Nachtrag: besser erstmal 2 Minuten und dann gucken und noch nochmal kurz.

Engelbert 02.07.2018, 10.34| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

eierstich

Ich versuche jetzt mal, Eierstich selbst zu machen ... bin gespannt, obs klappt.

Engelbert 01.07.2018, 18.47| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

brömmeldengelklacker



Brömbel brömbel, dengel dengel, klacker

Engelbert 01.07.2018, 17.11| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages

Engelbert 01.07.2018, 17.08| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

sehnsuchtsbild

Die Brigitte C-B. ... sie mailt mir soeben ein "DAS genieße ich gerade ..." ... und dann schickt sie dieses Sehnsuchtsbild mit ... wo ist der Knopf zum Hinbeamen ??

Engelbert 01.07.2018, 11.04| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

die würfel taugen nichts ...

... denn sie kühlen ein Getränk kaum ... Fehlkauf.

Engelbert 30.06.2018, 22.55| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das ist wieder so ein tag ...

... wo ich nicht raus kann, weil 30 Grad und schwül ... man ist nur am Zerfließen ... solche Sommertage sind bis 11 Uhr und ab 21 Uhr angenehm ... gestern schon so heiß, heute wieder ... ich mag das nicht.

Engelbert 30.06.2018, 14.19| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

kauf des tages



Eiswürfel, die man immer wieder verwenden kann ... gibts auch in Edelstahl.

Engelbert 30.06.2018, 14.17| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lust auf currywurst ?

Man darf hier bei uns gar keine Lust auf Currywurst und Pommes haben ... hier und in den Nachbarorten gibt es 3 Kebab-Stände, aber 0 Möglichkeiten, eine Currywurst und Co. zu bekommen.

Engelbert 29.06.2018, 14.08| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

kardiologe

Ich hab mal bei meinem Kardiologen angerufen, dass auch meine Frau gerne zu ihm kommen wolle und wann der nächste Termin sei ... die Antwort war "im August 2019". Von einem anderen Kardiologen weiß ich, dass er gar keine neuen Patienten mehr annimmt.

Engelbert 29.06.2018, 12.53| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

golden



Ich mag den Goldmohn (kalifornischer Mohn) sehr ... man sieht ihn nur ziemlich selten in den Vorgärten.

Engelbert 29.06.2018, 06.45| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

schwarzer humor



Schwarzer Humor auf grünem Feld mit weißen Streifen ... hab ich gerade eben geschickt bekommen ... von ... meiner Frau *gg*.

Engelbert 28.06.2018, 16.00| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

weiß auf weiß

Engelbert 28.06.2018, 15.22| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

tapetenmusterbücher

Was ich damit mache ? Zuerst mal durchblättern, anschauen, dran erfreuen. Beate hat gemeint, die Muster könnte man auch gut als Bild nehmen. Irgendwas wird uns schon einfallen ... und wenn uns nix einfällt, dann bringe ich die Bücher zum Treffen mit *gg*.

Engelbert 27.06.2018, 21.37| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

und tschüss

Ich hab jetzt 42 Minuten Live-Fußball gesehen ... das wars auch schon, mehr wirds nicht werden ... ich wünsche gute Heimreise und ich wünsche, dass Herr Löw jetzt nicht aufgibt, sondern mit anderen Spielern beweist, dass er es kann.

Engelbert 27.06.2018, 18.02| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

russisch brot zitrone

Ich hatte mir von Dr. Quendt Russisch Brot in der Geschmacksrichtung Zitrone gekauft ... drei Buchstaben gegessen, den Rest entsorgt ... schmeckt überhaupt nicht nach Zitrone, sondern nur süß.

Engelbert 27.06.2018, 14.35| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

im container

Ja, ich löse ja schon auf ;) ... damit die, die nicht wissen wollen, was drin war, nicht mit dem Auflösungsbild belästigt werden, gibt es einen Link zum weiter klicken ... ...weiterlesen

Engelbert 27.06.2018, 14.31| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

radiotipp

Wunderbarer Sender für Schlagerfans: NDR plus ... keine Werbung und spielt nicht nur die größten Hits, sondern auch mal Lieder, die man länger nicht mehr gehört hat.

PS: mindestens eine Leserin wird da jetzt drauf klicken und auch eine Zeitlang hören *wink* :)).

Engelbert 26.06.2018, 09.54| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

frauen und fahrrad in saudi-arabien

Fahrrad fahren dürfen die Frauen in Saudi-Arabien seit 2013, allerdings nur, wenn das unter Wahrung der Bekleidungsvorschriften und in Erholungsgebieten und in Begleitung eines männlichen Verwandten geschieht.

Engelbert 25.06.2018, 19.58| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

spot des tages

Audi gratuliert den saudischen Frauen, die seit heute in ihrem Land mit dem Auto fahren dürfen. ...weiterlesen

Engelbert 25.06.2018, 19.58| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

die wollwürste ...

... vom Lidl sind richtig gut !

Engelbert 25.06.2018, 17.38| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

gesucht

Das ist der Strauch, dessen Name gesucht wird ... weder wir noch die Hausbesitzer wissen ihn ... Beate und ich haben diese Art Strauch auch noch nie gesehen.

Nachtrag: hab kurz vor Abschicken des Beitrags die Lösung selbst gefunden, es darf aber gerne jemand von Euch wissen, ich sag noch nix.

Nachtrag 2: ach, was wird man doch so vergesslich ... bzw. siebt das Gehirn so manche Sachen aus ... wir haben den Strauch schon mal gesehen, im August 2011, damals ohne Schoten. Auch damals hatte ich hier danach gefragt und Bildermäusel wusste die Lösung.

Nachtrag 3: ja, es ist der gelbe Blasenstrauch ...weiterlesen

Engelbert 25.06.2018, 16.04| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

hemmungen ...

... nöö, hab ich keine ... da kann ich dann auch mal spontan an der Türe stehen.

Worum gehts ? Nun ... Beate und ich kennen durchaus fast alle Vorgartenpflanzen ... doch wenns dann mal passiert, dass wir eine florale Schön- oder Besonderheit entdecken, die wir noch nicht kennen bzw. noch nie gesehen haben ... da hätte ich kein Problem damit, an der Haustüre zu klingeln und zu fragen, was denn da blüht. Beate neigt dazu, wenn ich "ich klingele mal" sage, Land zu gewinnen, weil sie der Meinung ist, dass man doch die Leute nicht (und schon gar nicht am Sonntag) stören sollte. Ich versuche dann immer, sie zum Bleibdochda zu überreden.

Gestern blieb sie auch da und bekam mit ... wie mir freundlich geöffnet und mit einem "meine Frau weiß das" geantwortet wurde ... die Frau kam und sagte dann "tut mir leid, da habe ich auch keine Ahnung" ... ja, das gabs schon oft, dass, wenn ich mal gefragt habe, die Besitzer der Pflanze auch nicht mehr wussten als wir. Ich zeige die Bilder von gestern später mal hier, vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus.

Engelbert 25.06.2018, 13.06| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

auf dem toast heute

... u.a. auch aromatischer Cheddarkäse mit Akazienhonig drunter ... soo lecker.

Engelbert 25.06.2018, 12.12| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Pat und Patachon ...

Engelbert 24.06.2018, 18.48| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

entdeckung

Spaziergang durch ein Wohngebiet ... wie gut, dass ich nach einer Stunde Laufen dringend Pipi musste und ich dazu auf einem verlassenen Firmengelände erfolgreich einen Platz hinter einer Hecke fand ... wie gut, dass Beate in der Zwischenzeit einen Blick in diesen Container warf ...



... und dort etwas entdeckte und ich diese Entdeckung mit Kusshand begrüßte ... und ich dann später mit dem Auto zum Container gefahren bin, denn tragen hätten wir das nicht können.

Engelbert 24.06.2018, 17.47| (51/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

pustelli

Mitesser, Pusteln - hast du nie - gebrauchst du Antipustelli.

Engelbert 24.06.2018, 13.14| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

häuptling buschiger schwanz

Engelbert 23.06.2018, 12.45| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

das beet aktuell

Engelbert 22.06.2018, 21.11| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die arme arme prinzessin

Auf der aktuellen Titelseite des Magazins "Freizeitspass":



Ach Gott ach Gott die Arme ... so jung, so krank und sie muss soo leiden ... ach Gott ach Gott, was hat sie denn Schlimmes ?? ...weiterlesen

Engelbert 22.06.2018, 21.11| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

morgen werden wieder teller gezeigt ...

... und man oder frau kann mir heute noch Bilder schicken.

Engelbert 22.06.2018, 10.56| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

auflösung wurlitzer-rätsel

Die Auflösung ist nur einen Klick entfernt: ...weiterlesen

Engelbert 22.06.2018, 10.13| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

seltsames kreuz

Beate hat seit 3-4 Wochen so eine Stelle am Rücken (in Höhe der Brustwirbelsäule, seitlich versetzt), die irgendwie ein bißchen und unangenehm taub ist und wenn man draufdrückt, löst das einen heftigen Juckreiz aus ... ganz seltsam ... wir wissen auch nicht wirklich, welcher Arzt da passend wäre ... und ob wir uns Sorgen machen müssen.

Engelbert 21.06.2018, 18.21| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

interessanter artikel zum flüchtlingsthema

Zitat ..."Angela Merkel (CDU) gibt vor, die Spaltung der EU verhindern zu wollen. Dabei treibt sie mit ihrer Willkommenspolitik Keile zwischen die Mitgliedsländer. Auch wenn das in Berlin niemand hören möchte: Vor drei Jahren entschied sie plötzlich und allein, also ohne Rücksprache mit den EU-Partnern (bis auf Österreich), die Grenzen für mehr als eine Million Migranten zu öffnen, ohne deren Identitäten und Asylberechtigung zu klären. Die Folgen sind gewaltig – für Deutschland, die EU, Arabien und Afrika. Doch Merkel pocht darauf, alles richtig gemacht zu haben".

Engelbert 21.06.2018, 17.39| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: politik/gesellsch.

was ist das ?

Engelbert 21.06.2018, 16.32| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

nicht das orangerote ...

... sondern nur das "kleine Habichtskraut" kann geraucht werden und hat dann eine milde marihuana-ähnliche Wirkung, nicht sedierend, sondern euphorisierend, stimulierend und anregend.

Engelbert 21.06.2018, 10.06| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2018
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
Petra Mathias-Lingener:
Hat mich auch sehr betrübt, aber natürlich ei
...mehr

sabine:
@EngelbertOk, du hast natürlich recht. Danke
...mehr

lamarmotte:
@ Fortuna:Danke für Deinen Kommentar(Nr1), de
...mehr

Carola (Fürth):
Naja ist schon schade find ich auch, aber war
...mehr

Engelbert:
Sicher hat er richtig entschieden, aber es is
...mehr

Engelbert:
Siehe hier, Sabine: Hier klicken
...mehr

Engelbert:
Ich hab nicht Nordpol geschrieben, sondern Po
...mehr

Hildegard:
Ich finde das alles auch sehr traurig, aber d
...mehr

fatigué:
Das hat er mit jetzt 73 Jahren völlig richtig
...mehr

sabine:
Ja, es ist sehr warm hier in Schweden und Feu
...mehr