ALLes allTAEGLICH

bild des tages

Engelbert 05.12.2023, 17.03| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

die tafel

Da werde ich doch beim Bezahlen im Edeka von der Kassiererin angesprochen "wollen sie 5 Euro für die Tafel spenden" ... diese Frage empfinde ich als eine Frechheit ... die wertvolle Arbeit der Tafel in allen Ehren, aber das geht nicht, dass die Kunden an der Kasse im Supermarkt um eine Spende gebeten werden.

Engelbert 05.12.2023, 16.59| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

zweifel am würfel

Zweifelt noch jemand dran, dass ich die Orte, die ich im Lichtblick grüße, auswürfele ? Und glaubt, dass ich sie mir ausdenke und nur vorgebe, sie zu würfeln ?

Engelbert 04.12.2023, 13.14| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bild des tages



Von wegen "kein Schnee" ... jetzt in diesem Moment sieht es so aus ... um 10 Uhr heute Morgen fings an.

Engelbert 04.12.2023, 12.34| (15/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

stille post

Beate ist begeistert von dem "Stille Post"-Adventskalender und auch finde ihn ganz ganz toll gemacht.

Engelbert 03.12.2023, 17.23| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



So sieht es bei uns aktuell aus.

Engelbert 03.12.2023, 17.16| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

dauerfrost

Das hatten wir schon länger nicht mehr ... heute gabs Dauerfrost bei uns ... den ganzen Tag blieb die Temperatur unter dem Gefrierpunkt ... aber gottseidank soll es nächste Woche ja langsam milder werden. Schnee haben wir aktuell keinen, dafür haben manche von Euch zuviel davon.

Engelbert 02.12.2023, 19.26| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

to good to go



Das hat sich heute aber richtig gelohnt ... die Bäckerei in unserem Nachbarort macht nun auch mit allen Filialen bei "to good to go" mit ... das alles war heute für 4 Euro dabei. Dankeschön.

Engelbert 02.12.2023, 14.30| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

adventskranz

... oder für die Österreicher: Adventkranz.

Den klassischen Adventskranz hat ja heute nicht mehr jeder ... war das eigentlich vor 50 Jahren anders ? War das nicht damals so, das jeder einen klassischen Adventskranz hatte ? Das gehörte einfach so, ich glaube, Mama hatte auch immer einen. Und bei Euch früher ? Und heute ?

Engelbert 01.12.2023, 21.00| (32/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bedingungen

Es gibt da eine ganz tolle lustige Weihnachtsgeschichte, die Elli K. ganz toll kalligraphisch umgesetzt (und auch weitererzählt) hat ... da der Text nicht von einem "unbekannten Verfasser", wie dabei stand war, sondern von einem bekannten Autor, der noch lebt ... musste Elli den Verlag fragen, ob ich den Text für den Adventskalender veröffentlichen darf.

Die Antwort des Verlags war erst ein nein und dann ein "Wir könnten Ihnen die Verwendung für den Adventskalender genehmigen – zeitlich entsprechend befristet, mit klarem Hinweis auf Urheber und Quelle, unter Angabe aller relevanten bibliograf. Angaben, mit Link zur Produktdetailseite des Buches und mit Coverabbildung. ".

Ich hab daraufhin zu Elli gesagt "Ich finde die Vorgaben des Verlags "klarer Hinweis", "alle relevanten Angaben" "Link" und "Coverabbildung" so, dass das störend für den Adventskalender ist ... das alles würde von deiner Grafik ablenken ... dem Verlag gehts überhaupt nicht um die Kunst, sondern nur um den Mammon ... und der Seelenfarbenkalender ist ja an sich vollkommen werbefrei ... hätte der Verlag nur einen Hinweis auf den Verfasser und Verlag erbeten, dann okay ... aber mit Coverabbildung und Link, das ist in meinen Augen zuviel ..." ... tja, manche schöne Dinge sind leider nicht möglich.

Engelbert 01.12.2023, 13.31| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

die musik ist da

Die Musikrubrik im Lichtblick hatte ich gestern vergessen ... nun isse da ...

Engelbert 01.12.2023, 11.47| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: hp

noch nicht ...

Hab noch nicht angefangen ... aber gleich gehts los ... bin mal gespannt, wohin die Reise geht ... hab noch nie so wenig Überblick gehabt ... war den ganzen Tag unterwegs ... Stand jetzt ist noch keine einzige Seite fertig ... jetzt aber gehts gleich los ...

Engelbert 30.11.2023, 20.37| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages

Engelbert 30.11.2023, 18.59| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Heute fotografiert ... da ist noch viel Helmut im Garten ...

Engelbert 30.11.2023, 18.58| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

kartenglück

Damit es aufgeht bzw. die Zahl durch 6 teilbar ist, brauchen wir noch vier zusätzliche Teilnehmer fürs Kartenglück. Kann auch jemand sein, der doppelt mitmacht, also 12 Karten verschicken möchte. Dürfen auch 10 sein, es sind aktuell 62 Teilnehmer ... die Zahl muss durch 6 teilbar sein.

Engelbert 29.11.2023, 22.20| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

da entdecke ich im schrank ...

... "getrockneten Wildknoblauch" ... da muss ich erst mal googeln, was ich damit machen kann. Früher konnte man ab und zu so eine Nettigkeit im Supermarkt finden ... heute laufe ich nur noch gezielt durch ... gucken, was es so gibt, ist nicht mehr.

Engelbert 29.11.2023, 20.33| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

jedes mal ...

... wenn ich nach ein paar Monaten wieder in der Uni im Labor war, dann gibt es diese unruhige Spannung, wie die Blutwerte wohl dieses Mal sein werden. Oft antworte ich auf den Frage vom Arzt "wie geht es ihnen" mit "kommt darauf an, was sie mir gleich erzählen werden" ... morgen weiß ich mal wieder mehr ... wenn ich nix mehr dazu sage, dann war alles soweit stabil und ähnlich wie beim letzten Mal.

Engelbert 29.11.2023, 20.07| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

den alltag geniessen

Das ist eine gute Frage von Lieserl, die ich auch gerne mal eine meine Leser weitergebe: Warum genießt du den normalen Alltag nicht?

Da frage ich mal Euch und die Antworten interessieren mich sehr: 

Genießt du den normalen Alltag ?
Wenn ja, was genießt du ?
Wenn nein, warum nicht ?

Ich selbst muss noch über meine Antwort nachdenken ...

Engelbert 29.11.2023, 12.21| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

es gibt nix neues ...

... nur der ganz normale Alltag. Lange schlafen, einkaufen, Tabletten nehmen, (Nach)Mittagessen ... und im Wetterbericht hören, dass es länger kalt bleiben und noch ziemlich viel Schnee fallen wird.

Engelbert 28.11.2023, 21.30| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

link des tages

Der Rewe-Plätzchen-Planer ... einfach mal überraschen lassen, was Rewe meint, was du backen sollst ;).

Engelbert 27.11.2023, 22.23| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

bilder des tages

Heute kurz vor 16 Uhr bei uns ...



... doch im Nachbarort sah es zur gleichen Zeit so aus:



Was doch ein paar Meter Höhenunterschied ausmachen ... wir liegen auf 228 Metern Höhe, der Nachbarort auf 400 Meter.

Engelbert 27.11.2023, 20.05| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

neue warnlampen braucht das land



Da blinkt mich doch heute tatsächlich diese Fehlermeldung an ... Eis auf dem Sensor ...

Engelbert 27.11.2023, 20.02| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das stimmungsvolle bild ...

... im heutigen Kalenderblatt hatte Jutta aus Bayern im Status ... das Bild hatte mir so gut gefallen, dass ich um Zusendung für das heutige Kalenderblatt bat. So sah die ganze Szene aus:



Das ist der optische Rahmen für das "Candlelight Concert - A Tribute to Ed Sheeran".

Engelbert 26.11.2023, 20.48| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

adventskalendergedanken

"Jedes Jahr dasselbe" ... werden manche denken, wenn ich beginne, mir Gedanken über den Adventskalender zu machen ... und wenn ich aufrufe, mir etwas zu schicken.

Nun ... ist es halt so, dass ich selbst weder Weihnachten feiere noch dekoriere ... weder einen Weihnachtsbaum noch einen Adventskranz habe und somit selbst nicht mit eigenen Bildern zum Adventskalender beitragen kann. Ich kann nur aus dem, was mir geschickt wird, etwas zusammenstellen. Das kann ich ganz gut, aber eben nur, wenn mir auch etwas geschickt wird. 

Wird mir zu viel geschickt, habe ich die Qual der Wahl und der Adventskalender bekommt mehr Seiten ... wird mir wenig geschickt, dann sitze ich da und überlege was ich dann zeigen soll bzw kann.

Rufe ich auf "schickt mir Eure Adventskränze", dann bekomme ich 30 Stück ... wenn ich die alle zeige, wirds zuviel. Wenn ich nur 10 davon zeige, dann "warum hat er meinen nicht gezeigt".

Auf der einen Seite wollen manche keinen so umfangreichen Adventskalender, auf der anderen Seite nehmen sich manche gerade in dieser Zeit ganz viel Zeit um jede einzelne Seite durchzulesen. Für die einen zu viel, für die anderen genau richtig. Für die einen genau richtig, für die anderen zu wenig.

Ja ... es ist "jedes Jahr dasselbe" ...

Engelbert 26.11.2023, 17.22| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

ein stück tv-geschichte ...

... ist gestern mit der letzten "Wetten dass ..."-Sendung zu Ende gegangen ... ich war via Internet dabei ... ein bißchen wehmütig war das schon beim Abschied ... "er kann nicht mehr frei reden, wie ihm der Schnabel gewachsen ist" war einer der Gründe ... weil es ja heute bei jedem falschen Wort einen Shitstorm gibt ... der Fluch der neuen Zeit. Es waren so viele tolle Sendungen, auch dank der tollen, unterhaltsamen Moderation von Thomas.

Engelbert 26.11.2023, 15.44| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages



November-Rose ... heute fotografiert.

Engelbert 25.11.2023, 19.03| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

iglo blubb

Hat jemand von Euch in letzter Zeit den Iglo Rahmspinat gekauft und auch zubereitet ... wenn ja ... hat der geschmeckt wie früher ? Wir waren beide der Meinung, dass der lange nicht mehr so gut wie früher ist. Aber man kann sich ja täuschen.

Engelbert 24.11.2023, 22.59| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

fotostrecke

Noch ne tolle Fotostrecke bzw. Bildergalerie ... und zwar der Comedy Wildlife Photo Award ... die "witzigsten Tierfotos des Jahres" (via Ursel per Mail).

Engelbert 24.11.2023, 20.06| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

webcam des tages

Webcam Hallig Hooge ... aktuell 6 Grad, Regen, Sturm ... da ist ganz schön was los (via Chris per WA).

Engelbert 24.11.2023, 15.34| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

kartentrick

Achtung vor diesem EC-Karten-Trick ... mal ganz ehrlich ... wenn ich unvermittelt angesprochen werden würde, dass hinter mir Geld auf dem Boden liegt, würde ich mich auch umdrehen ... und dann könnte es sein, dass der Austausch der Karte schon passiert wäre ... allerdings hebe ich kein Geld mehr am EC-Automaten ab, sondern nur noch im Supermarkt an der Kasse.

Engelbert 24.11.2023, 01.53| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

beate ...

... bedankt sich sehr für die vielen Geburtstagswünsche und wünscht, dass alle gesund bleiben oder werden und eine gute Zeit haben.

Engelbert 23.11.2023, 22.40| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

frühwinter

Auch wenn sich mancher freut, ich könnte auf den Wintereinbruch in der nächsten Woche gerne verzichten.

Engelbert 23.11.2023, 18.33| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

fußpflege gesucht

Mein Fußpfleger, dem ich 15 Jahre treu war, hat ziemlich kurzfristig und überraschend aufgehört ... eigentlich sollte dort nun eine Nachfolgerin sein, zu der ich heute wollte, um Termine auszumachen ... das einzige, was ich vorfand, war ein Schild "bis auf weiteres geschlossen ... wir werden sie telefonisch informieren, wenn wir einen Nachfolger*in gefunden haben" ... womit ich nun auf der Suche nach einer/m neuen Fußpfleger/in wäre.

Engelbert 23.11.2023, 18.25| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

sing ...

... "mit 66 Jahren da fängt das Leben an ..." ... :).

Engelbert 22.11.2023, 00.01| (81/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

bild des tages



Das ist kein altes Bild aus dem Foto-Archiv ... das habe ich heute fotografiert.

Engelbert 21.11.2023, 20.47| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

leckerei des tages

Sind ganz schön teuer geworden, aber einmal im Jahr müssen sie sein ... ...weiterlesen

Engelbert 21.11.2023, 20.19| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages



Gestern fotografiert.

Engelbert 20.11.2023, 21.36| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

kaiserlich essen



Mittlerweile ist McDonalds aus der Innenstadt von Kaiserslautern verschwunden und nur noch an der Peripherie zu finden ... dort wo McD früher war, sind jetzt Kaiserin und Kaiser zu finden.

Engelbert 20.11.2023, 21.34| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

in relation sehen

Chinas CO2-Ausstoß betrug im Jahr 2021 11472 Tonnen ... fast viermal so viel wie 1990. Deutschlands CO2-Ausstoß betrug nur 675 Tonnen ... 36 % weniger als damals. China bläst also 17mal so viel CO2 in die Luft als Deutschland ... also kann Deutschland auch nicht die Welt retten ... das müsste bei China und Indien anfangen.

Und bei den Reichen, denn ein Prozent (das reichste Prozent) der Weltbevölkerung verursachte 2019 so viele klimaschädliche Treibhausgase wie die fünf Milliarden Menschen, die die ärmeren zwei Drittel ausmachen.

Das schlechte Gewissen müssen weder wir Deutsche noch die große Mehrheit der Bevölkerung haben.

Engelbert 20.11.2023, 21.25| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

schweine in china ...

Leserin Renate hat mich auf einen Artikel über Schweinehaltung in China aufmerksam gemacht ... dort liegen sie in Hochhäusern auf 13 Stockwerken ... (alles weitere hinter dem weiter-Link ... nur anklicken, wer die Wahrheit erträgt) ... ...weiterlesen

Engelbert 20.11.2023, 14.42| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

link des tages

Die Natural Landscape Photography Awards 2023 ... da sind so tolle Bilder dabei ...

Engelbert 20.11.2023, 00.13| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

blümchen des tages



Das war heute so ein wunderbarer Tag ... trocken, ab und zu Sonne, angenehme 14 Grad ... da war es auch egal, dass es sehr windig war.

Engelbert 19.11.2023, 20.53| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



So eine Schweinerei ;) ... und das in bester Gesellschaft ... der ganze Vorgarten war voll davon ...

Engelbert 19.11.2023, 20.52| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

tierquälerei

Das ist für mich Tierquälerei ... ...weiterlesen

Engelbert 19.11.2023, 20.51| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

alteisen

Hey, wir hätten da altes Eisen ... doch die Alteisenhändler werden a) immer seltener und b) klingeln und fahren einfach weiter ... wenn man rausrennt, sind die schon zu weit weg, um sich bemerkbar zu machen.

Engelbert 18.11.2023, 23.07| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

überraschung des tages

Alles war gerichtet ... die Sachen fürs Sozialkaufhaus, das Leergut ... nur noch einsteigen und losfahren ... denkste ... ich krieg mein Auto nicht an ... kryptische Fehlermeldungen und ich merkte, dass die (Hybrid)Batterie schwach zu sein scheint, denn die Fehleranzeige auf dem Display wurde immer dunkler ... ich musste dann tatsächlich den Pannendienst rufen ... Starterbatterie schwach ... nach einer Minute war wieder alles okay ... was genau die Ursache war, werden wir wohl nie erfahren ... die Schlüssel, die immer Kontakt zum Auto suchen, könnten damit zu tun haben ... die Webseite, auf der man die Angaben für den Pannendienst eingibt, ist ziemlich schrott (man kann seine Adresse nicht korrekt eingeben), aber der Pannendienst selbst, ein Familienunternehmen, war absolut top.

Engelbert 18.11.2023, 23.06| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

okkultismus

Heute ist der Tag des Okkultismus ... und ich frage mich gerade, was ich mit diesem Wort verbinde ? Hexen und ihre Zauber ... Supernatural und die vielen etwas anderen Wesen ... Geisterbeschwörung ... man nehme einen Topf, werfe diverse Dinge hinein und es passiert, was man nicht für möglich hält.

Was verbindest du mit Okkultismus ?

Engelbert 18.11.2023, 00.03| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bilder des tages

Heute haben wir die ersten Kraniche ziehen gesehen ...



... Beate hatte wie immer Tränen in den Augen und hat ihnen gute Reise gewünscht.

Engelbert 17.11.2023, 18.09| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

diese zipperbeutel ...

... mit denen man etwas einfrieren kann ... was macht ihr mit den Beutel, wenn ihr sie wieder aus der Truhe rausholt ... entsorgen oder auswaschen und wieder verwenden ?

Engelbert 16.11.2023, 18.16| (26/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

privatsphäre

Alles, was jeder sehen kann, ist keine Privatsphäre ... was auf dem Fenster steht und von außen sichtbar ist ... was im Auto liegt, das jeder sehen kann ... welche Kleidung man trägt, wenn man nach draußen geht, was im Vorgarten steht oder liegt ... das ist alles keine Privatsphäre ... weil es von allen Menschen, die daran vorbeilaufen, gesehen werden kann. Deswegen bauen ja die Menschen Zäune, ziehen sich so an, dass möglichst niemand etwas negatives darüber denken kann. Selbstverständlich darf man sich Gedanken machen über das, was man sieht. Es gibt genug Schweigen auf dieser Welt. Nur durch Reden erfährt man Dinge und erweitert den Horizont. Man sollte nicht vom ersten Eindruck aus den Menschen an sich beurteilen wollen, aber man darf schon über Gesehenes diskutieren.

Engelbert 16.11.2023, 14.28| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

schwere eier



Dieses Rezept für feine Schokoladenschnitten war in der engeren Auswahl für die 2. Mitbackaktion, aber ich habe mich dann doch für ein anderes Rezept entschieden. Das hier ist ein sehr altes Rezept und wird von Onyxia jedes Jahr gebacken.

Nachtrag: welche Eier kauft ihr normalerweise ? S, M, L ?

Engelbert 16.11.2023, 13.23| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bitte fehler melden

Da war jetzt heute im Kalenderblatt ein wirklich sinnentstellender Fehler drin ... viele haben den gelesen und bestimmt gemerkt, dass da was nicht stimmt ... aber keiner hat mich mal schnell auf den Fehler aufmerksam gemacht. So hat das dann so gewirkt, als würde Lamarmotte die Sätze nicht korrekt formuliert haben. Dabei hat sie das in einer späteren Mail berichtigt ... diese Mail hatte ich aber leider gestern Abend nicht im Blick beim Kalenderblatt gestalten. Darum: wenn ihr Fehler findet, die bißchen mehr als nur ein Vertipper sind, dann sagt mir das bitte.

Engelbert 15.11.2023, 22.32| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

ideale musik ...

... für den langen Spaziergang heute: zuerst "Gin Blossoms", dann "BZN", danach Jean Michel Jarre.

Engelbert 15.11.2023, 19.52| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

unser essen heute



Kartoffel-Brokkoli-Auflauf (auf einem kleinen Kuchenteller) ... war ideal heute ... Brokkoli, Kartoffeln, Reibekäse mussten alle weg, das hat dann genau gepasst.

Engelbert 15.11.2023, 19.46| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Da tanzt der Goldbär ... ;).

Engelbert 15.11.2023, 19.44| (26/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

tipp des tages

"Keepa" gibts als Erweiterung für Chrome und auch als App für Handy und Tablet. Hat man diese installiert, sieht man den Preisverlauf einer Ware bei Amazon und weiß nun, ob die Ware gerade teuer oder günstig ist ... ob der Preis seit längerem konstant ist oder immer wieder rauf und runter geht. So kann man einschätzen, ob es sich lohnt, das jetzt zu kaufen oder ob man noch warten soll.

Engelbert 14.11.2023, 18.07| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

beate liest ...

... das vor kurzem im Lichtblick vorgestellte Buch "Lighthouse Bookshop" und ist so begeistert, dass sie das Buch fast in einem Rutsch durchliest ... das wäre das ideale Buch für alle, die normalerweise keine Bücher lesen (und für alle anderen natürlich erst recht). Ein richtiges "feel good"-Buch, das man unbedingt verfilmen müsste.

Engelbert 14.11.2023, 14.49| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages

Die Kuscheljacke war in einer Tüte eingepackt und das stand auf der Tüte drauf:

Engelbert 14.11.2023, 12.25| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

platz am bach



Ich war heute mal wieder am "Platz am Bach" ...

Engelbert 13.11.2023, 21.39| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Heute beim Spaziergang fotografiert ...

Engelbert 12.11.2023, 22.32| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

to good to go



Heute mal wieder "to good to go" gemacht ... na ja ... war nicht das, was wir uns erträumt hatten ... die Sachen vom Aral-Shop waren einwandfrei und auch frisch vom heutigen Tag ... aber eben kalt und keine Höhepunkte ... für 3,50 kann man nichts sagen ... und ich überlege gerade, ob die wirklich 12 Euro im Normalpreis gekostet haben ... nee, belegte Brötchen mögen wir gern ... wenn wir sie selbst belegen dürfen ;).

Engelbert 12.11.2023, 22.31| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

facebook

Hab mit Facebook zwar nix am Hut, aber es gibt manche Firmen, die man nur dort findet ... aber ich kann mich nicht mehr anmelden ... es kommt die Frage, ob ichs kostenfrei verwenden will ... sage ich ja zu "kostenfrei verwenden", dann soll ich gewissen Bedingungen zustimmen ... mache ich das, lande ich wieder bei der Frage, ob ich Facebook kostenfrei verwenden will. Ich komme also nicht weiter.

Engelbert 12.11.2023, 15.05| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

21

Seit mittlerweile fast 21 Jahren gestalte ich täglich ein Kalenderblatt ... ich muss verrückt sein ...

Engelbert 11.11.2023, 22.11| (50/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

nachbarin ist begeistert

Ich hatte nicht den, den ich verlinkt hatte bestellt, sondern diesen (in hellgrau) bestellt ... unsere 88jährige Nachbarin ist begeistert ... der ist sogar noch besser als der, den die Pflegekraft hat. Auch letztere ist begeistert und hat mich gebeten, dass ich noch zwei bestelle ... aber gerne doch ... und da das Teil auch mir passt, habe ich mir auch einen (in dunkelgrau) bestellt.

Engelbert 11.11.2023, 16.55| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Das ist jetzt mal ein Kunstrasenbeispiel ... da bin ich heute zufällig vorbeigekommen.

Engelbert 10.11.2023, 19.27| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

messer und gabel

Ich frage mich gerade, ob ihr daheim mit Messer und Gabel esst ? Beim Schnitzel natürlich (wobei man das auch vorher klein schneiden könnte) ... aber wie ist das, wenn die Gabel reichen würde ... bei Gulasch z.B. oder Rührei ... bei mir ist nur dann ein Messer in der Hand, wenns sein muss (Cordon bleu heute) ... aber wenns technisch ohne geht, dann nur die Gabel. Und für Suppen den Löffel ;).

Engelbert 09.11.2023, 22.29| (40/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

noch 5

Fünf Engel-Adventskalender sind noch da ... wer verpasst hat, einen zu bestellen, der hat jetzt noch die Chance ...

Engelbert 09.11.2023, 22.14| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lied des augenblicks



"Im Harzer Land, auf Bergeshöhn ..." so beginnt das Lied ... "German Folk" ;) ... 1957 vier Wochen die Nummer 1 in den Charts ... das Lied habe ich Anfang der 70er oft gehört, weil meine Mama davon eine Single-Schallplatten hatte ... es gibt eine dänische Version ("Liselotte"), eine niederländische ("Annemieke") und eine schwedische ("Visa om Hannelore").

Engelbert 09.11.2023, 19.36| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

flauschig

Ich habe gerade dieses Teil für Ria, unsere 88jährige Nachbarin, bestellt ... ihre Pflegekraft hat so eines und Ria war so begeistert, dass sie sowas auch haben wollte ... und ich überlege, ob das nicht auch was für mich ist ;).

Nachtrag: das hier wäre eine Alternative für alle, die auch an den Füßen warm haben wollen.

Engelbert 09.11.2023, 13.57| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

abendessen heute



Nudelsuppe mit selbst gemachten Klößchen ... diese gehen so: zwei Eier in eine Schüssel geben, salzen, würzen, so viel Semmelbrösel, bis man die Masse formen kann ... runde Klößchen machen und extra kochen, während die Nudeln im anderen Topf gar werden. Diese Klößchen esse ich gerne, mache sie aber selten, weil ich klebende Hände so gar nicht mag ;).

Engelbert 08.11.2023, 19.05| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages





Zuerst fotografierte Beate mich ... dann tauschten wir die Rollen.

Engelbert 08.11.2023, 19.03| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

filou ...



... ist mal wieder auf Rosen gebettet.

Engelbert 07.11.2023, 22.02| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

im mittleren automat

Phoenixe hat gefragt, was denn im mittleren Automat (Bild des Tages 2.11.) ist ... diverse wasauchimmerdasist für E-Zigaretten.

Engelbert 07.11.2023, 18.45| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Vor vier Tagen fotografiert.

Engelbert 07.11.2023, 14.36| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

geimpft

So ... geimpft sind wir ... gegen Grippe ... ich ja vor Wochen auch schon gegen Covid ... bist du auch geimpft gegen Grippe (Covid) ?

Engelbert 06.11.2023, 12.22| (50/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

linktipp

Sehr interessante und täglich aktuelle Seite: Wörter des Tages.

Engelbert 05.11.2023, 20.39| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

leckerei des tages

Sieht nicht nur gut aus ... schmeckt auch gut ... ...weiterlesen

Engelbert 05.11.2023, 16.39| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

das wetter bei uns ...

... sehr windig und sehr nass. Heute dürfte nur draußen sein, wer einen Hund hat. Was machen Hundebesitzer eigentlich, wenn sie mal gar keine Lust haben, rauszugehen ... Hund in den Garten lassen ? Hundetoilette ?

Engelbert 05.11.2023, 14.24| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

hirnfrost

Hab grad das Wort Hirnfrost gelesen ... anderes Wort dafür ist "Kältekopfschmerz" ... wenn man zu schnell etwas kaltes isst oder trinkt, dann kann man kurz dauernde, aber heftige Kopfschmerzen bekommen ... nach einer Minute sind diese wieder weg, als wäre nie etwas gewesen.

Engelbert 04.11.2023, 21.41| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

blümchen des tages



Aktuelles Bild ... Rosen im November ... vielleicht blühen sie nicht ganz so schön wie im Juni ... aber es ist besonders wertvoll, wenn man im November solche Blüten noch sehen darf.

Engelbert 04.11.2023, 12.11| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

tv-höhepunkt

Ganz besonders freut sich Beate immer auf den Zürich-Krimi ... gestern lief wieder eine ... ich schaue ihn dann auch via Mediathek.

Engelbert 03.11.2023, 19.25| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

rückgabetag

Leider gingen heute einige der gekauften Sachen zurück ... die Ski-Unterwäsche viel zu eng und unkuschelig ... das Multifunktionstuch schrecklicher Stoff ... die Teelichter schlechte Qualität (ein paar habe ich behalten) ... die Schuhe drücken hinten ... Strümpfe, Mütze und Gläser behalte ich.

Engelbert 03.11.2023, 19.23| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nächste woche seelenfärblerwoche

Wer darauf wartet, dass ich Bilder zeige, die er/sie mir zugesandt haben ... nächste Woche gibts ne Seelenfärblerwoche ... an 3-4 Tagen in dieser Woche.

Engelbert 02.11.2023, 21.10| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bilder des tages



Gar nicht weit weg von uns (200 Meter entfernt) stehen diese drei Verkaufsautomaten .. ursprünglich war es nur einer, aber weil der so erfolgreich war, gibts nun drei ... der Star von allen ist aber der linke Automat ... ...weiterlesen

Engelbert 02.11.2023, 19.59| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heute morgen bei simba auf der couch

Ich bin noch in meiner Jacke und setze mich zu Simba auf die Couch, bißchen knuddeln ... auf einmal kommt er näher und setzt sich ganz nah neben mich, so dass er auf einem Teil meiner Jacke ist. Ich wusste sofort, was das zu bedeuten hat ;). Bilder gibts hinterm weiter-Klick ... ...weiterlesen

Engelbert 02.11.2023, 13.43| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

heute morgen früh raus ...

... und um 7 Uhr standen wir schon bei Lidl. Denn es gab Ski-Unterwäsche, Funktionsstrümpfe, ein Multifunktionstuch, Mützen, Schuhe und Thermogläser. Bevor da was weg ist, sind wir lieber mal früh unterwegs. Nachher ist Anprobe ... schön, dass man beim Dicsounter, wenn etwas nicht passt, das so problemlos zurückgeben kann.

Engelbert 02.11.2023, 13.35| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages - ergänzung

Gertrud hat sich das vorgestrige Bild des Tages im Original mit Windrad gewünscht ... aber gerne noch ... sogar beide Versionen im Vergleich ... ...weiterlesen

Engelbert 01.11.2023, 18.07| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

leckerei des tages

es wintert im Supermarkt :) ... ...weiterlesen

Engelbert 31.10.2023, 19.30| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

halloween ...

... wird von Amerikanern gefeiert ? Oder auch von Deutschen ? Auf jeden Fall standen russisch sprechende Kinder vor unserer Haustüre ... wenns um Süßes geht, dann ist die Welt grenzenlos ;).

Engelbert 31.10.2023, 19.05| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

reformationstag oder halloween ?

Ist heute Reformationstag oder Halloween ? Es ist beides ... die einen besinnen sich auf den Reformationstag und haben mit Halloween nichts am Hut ... die anderen feiern Halloween und können mit dem Reformationstag nichts anfangen ... alles gut, leben und leben lassen. Und nicht auf die anderen schimpfen oder den Kopf schütteln. Wer Halloween feiert, dem wird man kaum den Reformationstag näher bringen können, wer an Luther denkt, der wird sich schwer mit Halloween tun. Jeder soll nach seiner Fasson leben.

Ich selbst finde es sehr wichtig, dass es die Reformation gegeben hat, aber weiter kümmere ich mich darum auch nicht. Mit Halloween kann ich nicht so viel anfangen, weil ich nicht damit aufgewachsen bin und den kulturellen Halloween-Hintergrund nicht habe. Der Reformationstag war aber auch nie ein großes Thema bei uns früher. Gesellschaftlich wichtiger war natürlich Luther. Ist es eigentlich überliefert, ob er lieber Süßes oder lieber Saures gemocht hat ? ;))

Engelbert 31.10.2023, 12.34| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

dickkopf

Was habe ich nur für einen dicken Kopf ... wenn ich einen Hut kaufen wollte (oder einen Südwester), dann bräuchte ich Kopfgröße 62 cm ...

Engelbert 30.10.2023, 19.18| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Ganz aktuelles Bild ... heute an unserem Ortseingang fotografiert ... die Mühle und der Herbstwald, der dampft ... bitte ein Windrad dazu denken, das hab ich retuschiert.

Engelbert 30.10.2023, 15.57| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

laufen bis es aufhört

Das Laufen (gehen) begann mit Schmerzen am Knie ... dann hab ich das gemacht, was ich sonst auch mache ... so lange laufen, bis der Schmerz aufhört. Hat gottseidank geklappt.

Engelbert 30.10.2023, 15.53| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

und ansonsten ...

... hab mir Schlafanzüge bestellt ... schöne kuschelige Frottee-Schlafanzüge mit Bündchen ... etwas anderes geht gar nicht.

Engelbert 29.10.2023, 19.36| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

morgen früh raus ?

Bei Aldi gibts morgen schöne LED-Teelichter ... ich glaube, wenn ich die haben möchte, muss ich früh dort sein.

Engelbert 29.10.2023, 19.20| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

begegnung heute

Dieses alte leicht gekrümmte Männchen, das so lange auf der Toilette gesessen hat, während ich im Vorraum mit zusammen gekniffenen Beinen wartete, dass es endlich fertig wird ... stand dann später neben uns ... mit Turnschuhen an den Füßen. Sonst ganz normal-konservativ gekleidet ... aber schöne dunkle Turnschuhe ... das find ich klasse, dass es heutzutage keine Lederschuhe mehr sein müssen auch bei älteren gekrümmten Männchen.

Engelbert 29.10.2023, 19.00| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

abreisskalender november

Mir ist mal wieder nach einem eigenen Kalender, der ein bestimmtes Thema hat ... der November wird ein Blumen-Kalender sein ... mit eigenen, fremden, fotografierten, gemalten, generierten Bilder von bekannten und unbekannten Blumen ... je nach dem, wofür ich mich spontan am Vorabend entscheide.

Engelbert 29.10.2023, 18.46| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

ding des tages



Die beste Erfindung überhaupt ... hab mir diese Woche sogar einen zweiten bestellt.

Engelbert 29.10.2023, 18.42| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

winterzeit

Seit Stunden dunkel und es ist noch nicht mal 19 Uhr ... doofe Winterzeit.

Engelbert 29.10.2023, 18.39| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Nein, so schön ist das Wetter bei uns nicht ... das war eine Ausnahme, vorgestern fotografiert, als es mal 5 Minuten Sonne gab ... heute den ganzen Tag ununterbrochen Regen, z.T. recht heftig ... und so solls auch morgen weiter gehen.

Engelbert 29.10.2023, 15.21| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

so schöne herbstfarben ...

... gibt es zur Zeit ... wir sind heute mit dem Auto durch so einen Wald gefahren ... ein Waldspaziergang wäre ein Traum bei trockenem oder gar sonnigem Wetter. Das gibts aber leider nicht bei uns.

Engelbert 28.10.2023, 20.24| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

damenspitz

Damenspitz ... was für ein schönes Wort, das ich gerade eben zum ersten Mal gehört hab ... "der seltsame Begriff Damenspitz – er steht für den Zustand des Leicht-angetrunken-Seins" ... oder auch "langsam einsetzender Rausch" ...

Engelbert 27.10.2023, 23.56| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

blümchen des tages



Das ist Beates Herbstsalbei (auch Pfirsichsalbei genannt) an der Hauswand ...



... wenn es keinen Frost gäbe, würde der ewig blühen, glaube ich. Blüht seit Sommer, wird noch bis in den November hinein blühen (erst der Frost wird das Blühen stoppen). Ein wahrer Insektenmagnet (besonders Hummeln).

Engelbert 27.10.2023, 18.31| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bestellfrist verkürzt

Zur Info ... das Ende der Bestellfrist für den Engel-Adventskalender wurde vom 1. November auf den 29. Oktober vorverlegt.

Engelbert 27.10.2023, 18.28| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

schritte

Da will ich jetzt genau drauf achten, dass ich genügend Schritte mache ... und zwar im Durchschnitt pro Tag 5000, Minimum 4000, aber wenns geht höher. Muss nicht jeden Tag sein ... es zählen die Gesamtschritte pro Woche geteilt durch 7 ... ich denke, das tut mir ganz gut, wenn ich da genau drauf achte. Hab heute sogar meine Regenklamotten angezogen und bin los. Mit (in ear)-Kopfhörern natürlich. Wenn Beate mitgeht, dann ohne.

Engelbert 27.10.2023, 18.22| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

brötchen und kaffee

3,70 für einen Milchkaffee ... Wahnsinn ... 3,50 für ein Brötchen mit Frikadelle (sonst nix, keine Zwiebeln oder Gürkchen) ... auch Wahnsinn ... das mögen viele als mittlerweile normal empfinden, ich kann mich nicht dran gewöhnen.

Engelbert 26.10.2023, 16.04| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lied des augenblicks



Mal musikalisch etwas ganz anderes ... Polyteknikkojen Kuoro mit "Jos eukkosi kieltää".

Engelbert 25.10.2023, 21.19| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

bild des tages



Sieht man selten, dass jemand Drachen steigen lässt ... hier war es noch ein ziemlich junges Mädchen ... die älteren sitzen heute wahrscheinlich vor ihren Handys statt zu rennen und buntes Papier hinter sich herzuziehen. Dabei gibt es so schöne Drachen heutzutage.

Wann hast du den letzten fliegenden Drachen gesehen ?

Engelbert 24.10.2023, 23.22| (29/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

verwischt



Heute unter einer Brücke fotografiert ... trotz allem Elend gingen wir grinsend weiter ...

Engelbert 24.10.2023, 20.34| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

klimawandel

Es gibt immer noch welche, die nicht an den Klimawandel glauben, dabei ist die ...



... durchschnittliche Jahrestemperatur in den letzten Jahren so auffällig gestiegen, dass das nicht einfach nur so passiert sein kann.

Engelbert 24.10.2023, 12.07| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

mitbackaktion

Die würde ich dieses Mal schon im November starten ... denn dann werden ja auch die Plätzchen gebacken. Soll ich eher einfache Rezepte suchen oder welche zum Ausstechen oder Glasieren ... eher traditionelle oder moderne oder mal ganz andere ... einfach mal deine Meinung dazu kommentieren.

Engelbert 23.10.2023, 22.48| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

statt ausflug nass geworden

Eigentlich hätte ich heute gerne einen Ausflug gemacht, hieß es doch zuerst, der Montag wird trocken und recht sonnig. Aber gestern hatte ich schon gesehen, dass ab ca. 18 Uhr Regen kommen soll. Heute morgen stand das immer noch da ... also statt Ausflug Spaziergang geplant und um 14 Uhr losgegangen. Im Auto sagte Beate noch "du meinst, dass es trocken bleibt" ... und da sah man schon, dass der Regen bereits um 16 Uhr los geht. Wir sind dann trotzdem los, Beate hat noch schnell den Schirm eingepackt. Um 15.30 Uhr fings dann an zu regnen ... das wurde dann immer stärker und wir sind dann ziemlich nass geworden. Ein nicht allzu großer Schirm für zwei Menschen ist dann doch zu wenig. Warten auf besser Wetter hätte auch nichts gebracht ... die Wetteraussichten für die nächsten Tage sind überaus nass.

Engelbert 23.10.2023, 21.36| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

natur des tages

In diesem alten Zaunpfosten ...



... ist dieses kleine Naturwunder zu finden:

Engelbert 23.10.2023, 20.51| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bilder des tages



Die Vögel ...



... und die habe ich jetzt nicht in einer Stadt fotografiert, sondern auf dem Land in einem Ort mit 3800 Einwohnern.

Engelbert 23.10.2023, 20.44| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

blümchen des tages



Gestern sahen wir diese Wiese ... Beate fragt "ist das Kamille" ... geht hin ... "sieht aus wie Kamille, riecht aber nicht" ...



... und was sagt die Pflanzen-App ... das wäre die "geruchlose Kamille" ;)). Zitat: "Sie ist aufgrund ihrer sehr ähnlichen Blütenkörbchen leicht mit der Echten Kamille zu verwechseln, enthält aber nur wenige ätherische Öle und hat daher keinen Kamilleduft.".

Interessanter Link: Kamillen-Arten, Sorten, Verwechslungsgefahr.

Engelbert 22.10.2023, 12.32| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

heute

Aufräum-, Steuer und Einpflanztag.

Du hast ganz bestimmt nichts aufzuräumen ?
Und Deine Steuer längst gemacht ?
Und auch nichts um- oder einzupflanzen ?

Engelbert 22.10.2023, 11.18| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

abendessen



Kartoffelplätzchen (gekochte Kartoffeln gestampft, ein Ei, etwas Mehl dazu, gewürzt) ... mir haben sie geschmeckt, Beate war nicht begeistert. Das gilt auch für den heute asiatisch gewürzten Spitzkohl.

Engelbert 21.10.2023, 22.32| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heute 16.24 uhr im kaufland ...

... keine Bananen mehr, keine Kartoffeln mehr.

Engelbert 21.10.2023, 22.29| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

auflösung bild des tages

Dann schauen wir doch mal, was ich denn da fotografiert habe ... ...weiterlesen

Engelbert 21.10.2023, 21.04| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

kunstrasenstrasse

Bei uns gibt es eine gar nicht so lange Straße, da gibt es mittlerweile drei Vorgärten mit Kunstrasen.

Engelbert 20.10.2023, 20.56| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Ganz aktuelles Bild ... heute fotografiert ... ist das ein Rätselbild ? Ich denke eher nicht ...

Engelbert 20.10.2023, 20.54| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

blümchen des tages



Oktoberrosa

Engelbert 19.10.2023, 19.20| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

mitgenommen

Kleine Ergänzung zum heutigen Kalenderblatt ... Sr. Maria schreibt:

Engelbert 19.10.2023, 16.07| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

video des tages



Herrlich ... ich mag die Ingrid ...

Engelbert 19.10.2023, 14.43| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

die innenstädte

Zum gestrigen Lichtblickthema ... auch ich stelle fest, wie erschreckend die Innenstädte sich gewandelt haben ... Tattoo, Shisha, Kebab, Mobilfunk, Friseure, Nagelstudios usw. ... alles Geschäfte, an denen man vorbei läuft und keinen Grund hat, sie zu besuchen.

Was ich mich frage ... ist das nur diese aktuelle Zeit ... in der sich die Städte so verändern. Oder war das vor 30 oder 60 Jahren für unsere Eltern und Großeltern genauso und auch die haben gesagt "die Städte sind nicht mehr das, was sie mal waren" ... oder ist das wirklich ein Extrem der 20er Jahre des neuen Jahrtausends ?

Engelbert 18.10.2023, 20.09| (17/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

leckerei des tages

Ziemlich überraschend, was mir heute leckeres begegnet ist ... ...weiterlesen

Engelbert 18.10.2023, 17.12| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Mal wieder hier bei uns im Ort ... Glasfaserkabel wird verlegt ... die waren schon mal da (kann auch ne andere Firma gewesen sein), nun sind sie es wieder ... aber das geht ratzfatz ... Steine weg, Kabel rein, Steine wieder hin.

Engelbert 18.10.2023, 17.09| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

leuchtender herbst



So schöne Herbstfarben, das kann nur eine Felsenbirne sein.

Engelbert 17.10.2023, 23.25| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Pusteblumenwiese im Oktober ... entweder ist das der Herbst-Löwenzahn oder das Gewöhnliche Ferkelkraut.

Engelbert 17.10.2023, 23.21| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Viele Herbstfarben gibts noch nicht bei uns, aber hier habe ich welche gefunden.

Engelbert 17.10.2023, 00.27| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

blümchen des tages



Heute mal der Blick in einen alten Garten mit Ringelblumen, Zinnien und Dahlien.

Engelbert 17.10.2023, 00.24| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

platz am bach



So sieht es aktuell beim Platz am Bach aus.

Engelbert 15.10.2023, 18.20| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bilder des tages



Heute ist es mir gelungen ...



... einen Reiher im Flug zu fotografieren.

Engelbert 14.10.2023, 19.58| (27/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

rosenbogen



Natürlich zeige ich den aufgestellten Rosenbogen auch.

Engelbert 14.10.2023, 19.53| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

rosenbögen

Wir haben heute den letzten warmen Tag des Jahres ausgenutzt und die Rosenbögen zusammengebaut. Bzw. wir wollte es tun ... das hat auch beim ersten gut geklappt, wir bekamen sogar das sperrige und schwere Teil aufgestellt ... beim zweiten mussten wir leider feststellen, dass die Schrauben und Muttern fehlen ... somit muss der noch ein paar Tage warten, bis diese nachgeliefert worden sind.

Engelbert 13.10.2023, 18.22| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

oh wie toll

Beate ist heute ins Gespräch gekommen mit einer Frau, die öfter vorbei fährt und heute mal wegen der Blümchen angehalten hat ... die Frau ging früher in dieselbe Klasse wie ich ... als Beate erzählt hat, dass sie unten und ich oben wohnt, kam als Antwort "oh, wie toll ... so ist das genau richtig" ... :).

Engelbert 12.10.2023, 17.21| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Leute, diese Couch ist eine Zweisitzer-Couch ... Ihr könnt Euch ausrechnen, wie viel Platz für den Menschen noch bleibt ;).

Engelbert 12.10.2023, 17.19| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

apropos altes auto ...

... Beates Ibiza hat den TÜV geschafft ... nur geringe Mängel und das mit 21 Jahren.

Engelbert 12.10.2023, 17.18| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

nachts angeflogen

Gestern war noch nix ... heute Nacht merke ich schon "tut weh beim Bewegen" und seit heute Morgen, wie angeflogen, tut mir die rechte Schulter weh, wenn ich den Arm hebe und nach vorne bewege ... vor drei Tagen war es das linke Knie, auch wie von Geisterhand auf einmal da ... wenn ich dann Killekalle lese und ihr "Venen, Hex, Zahnfleisch, linkes Ohr" ... ja, genau ... da und dort ... und dann kommt mal eben gut gelaunt um die Ecke was Neues dazu ... dann fühlt man sich wie ein altes rostiges Auto, das quietscht.

Engelbert 12.10.2023, 17.18| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

frucht des tages



Die Früchte der fleischroten Rosskastanie. Wunderschöne Blüten im Mai, nun sieht man die Früchte.

Engelbert 11.10.2023, 20.44| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Schön akkurat aufgehängt.

Engelbert 11.10.2023, 20.35| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

paypal-anrufe

Das hat mir gerade eine Seelenfärblerin geschrieben: "Neue Masche, PayPal Kunden abzuzocken. Ich erhielt heute einen anonymen Anruf, mein Konto wurde unerlaubt über 600€ belastet. "Wenn sie ihr Konto sichern möchten, drücken sie bitte die 1". Habe ich natürlich nicht gemacht. Und bei PayPal angerufen. Es ist eine neue Abzocke".

Engelbert 11.10.2023, 16.55| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

poren



Und immer und immer wieder wird das so geschrieben ... dabei hat Fleisch gar keine Poren, die sich schließen können. Dennoch macht scharfes Anbraten Sinn, weil durch die Hitze eine schöne Kruste entsteht. Durch die "Maillard-Reaktion" werden Eiweiße und Mineralien im Fleisch umgewandelt und es entstehen Röstaromen.

Engelbert 10.10.2023, 23.21| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heute abend



Wunderbarer Himmel heute Abend :).

Engelbert 10.10.2023, 19.13| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

vor mir im rewe ...

... eine Kundin mit Kastenbrot und 3mal Sushi ... ich war gespannt, welche Zahl da rauskommt ... 23 Euro waren es ... auwei ... ist doch fast nur Reis, genau 86 %, dann kommen Zucker, Wasser, Essig, Salz und Lachs sind es 7 % und 4,6 % Paprika.

Engelbert 10.10.2023, 18.26| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Beate hat Bärenkräfte ... diese Monsterwurzel hat sie alleine ausgemacht. Wahnsinn. Ein Sommerflieder, der viel zu stark gewuchert hat. Nicht fragen, warum ich nicht geholfen habe, ich habs erst erfahren, da war die Wurzel schon draus ... ich weiß aber nicht, ob ich hätte helfen können orthopädisch gesehen. Dafür hab ich endlich (!!) meine Fenster geputzt ... das war sowas von nötig.

Engelbert 10.10.2023, 17.55| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

genossen

Nicht "die Genossen", sondern "genossen" von genießen ... es ist so schön, dass man jetzt im Oktober immer noch mit T-Shirt bekleidet spazieren gehen kann. Mancher Weg war zwar heute suboptimal, weil bergauf und nicht so toll begehbar, aber dafür fanden wir später das hier:



Viele schon leer ... aber es gab immer noch welche ...



... und wir nahmen auch welche mit ... dieses Mal probiere ich sie in der Heißluftfriteuse ... wenn das dann immer noch nicht klappt, lassen wir die nächsten liegen ;).

Engelbert 09.10.2023, 20.55| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

fototour

Im Moment ist jetzt niemand unterwegs, um Bilder zu machen ... ich lose aber gleich die drei nächsten aus. Bis 15. November geht die Aktion noch und dann ab Frühling wieder, damit auch jeder drankommt ... die, die im Winter losgezogen sind, dürfen evtl. ein zweites Mal, das muss ich mir noch überlegen.

Engelbert 09.10.2023, 13.04| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

auch wenn die hamas ...

... Isreal böse und hinterhältig angegriffen haben, berechtigt das Isreal nicht, im Gaza-Streifen nun Wohntürme zu beschießen ... die Zivilisten können nichts dafür. Da könnte ich genau so ausrasten.

Engelbert 09.10.2023, 12.25| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

massaker

Keine schöne Überschrift, aber leider Tatsache. Da gehst du voller Freude auf ein Festival, hast gute Laune, feierst, genießt das Leben ... und dann kommen Terroristen und bringen 260 Leute, die zu Gast auf dem Festival waren um. Das ist gedanklich fast nicht zu fassen, das rumort im Hirn, bis es weh tut. Was gibt es doch für dunkle Momente und Seelen in dieser Welt ... da weiß man kaum, wie man seine Gefühle in Worte bringen soll.

Engelbert 08.10.2023, 23.32| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

blümchen des tages



Kleine Schönheit am Wegesrand.

Nachtrag: manche Ginster blühen ein zweites Mal mit einzelnen Blüten, das ist so eine.

Engelbert 08.10.2023, 21.20| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

sonntag



Ich wünsche Euch allen einen entspannten Sonntag :).

Engelbert 08.10.2023, 11.52| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

bild des tages



Der Himmel heute Abend ... letzte Sonnenstrahlen und gut gelaunte Wolken.

Engelbert 07.10.2023, 19.47| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die temperaturaussichten

Sehr interessante Temperaturen, die da kommen sollen:

Im Norden (jeweils Grad): Sa 12, So 14, Mo 13, Di 19, Mi 20, Do 11, Fr 12

Bei uns: Sa 21, So 20, Mo 21, Di 24, Mi 24, Do 9, Fr 11

Im Süden: Sa 20, So 17, Mo 20, Di 21, Mi 24, Do 21, Fr 11

Es wird also nochmal sehr angenehm und warm, bevor es dann am Donnerstag aber so richtig kühl wird.

Engelbert 06.10.2023, 21.11| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

politische kommentare

Ich hab mal ein paar politische Kommentare gelesen ... nicht auf Seelenfarben ... die Art und Weise, wie da diskutiert wird, ist mir viel zu wenig sachlich ... da ziehe ich mich schnell wieder zurück und lasse die Politik außen vor.

Engelbert 06.10.2023, 20.46| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

leckerei des tages

Die ist diesmal herzhaft ... ...weiterlesen

Engelbert 06.10.2023, 14.51| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

ein bißchen erschreckt mich ...

... dass wir schon wieder Oktober haben ... irgendwie sind wir mitten im Herbst angekommen, aber durch das beständig schöne Wetter in letzter Zeit fühlt sich das gar nicht so an ... wenn ich dann auf den Kalender schaue, stutze ich "schon wieder Oktober" ...

Engelbert 05.10.2023, 22.51| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

besser rote als grüne äpfel

Aus einem Focus-Bericht:
Traditionelle Apfelsorten wie der Berlepsch, auch als Gold-Renette bekannt, sowie Jonagold und Braeburn, die alle eine orangerote Schale haben, haben besonders viel von den wertvollen sekundären Pflanzenstoffen (wirken entzündungshemmend und antioxidativ). Designersorten wie Golden Delicious, Pink Lady und Fuji sehen zwar lecker aus, sind ernährungsphysiologisch jedoch kaum mehr als süßes Wasser. Deshalb sollten Sie lieber zu alten Sorten, zum Beispiel auch Cox Orange, Boskoop, Gloster sowie Gravensteiner oder Alkmene, greifen.

Und ich hab zwei Pink Ladys im Kühlschrank ... seufz.

Engelbert 05.10.2023, 11.50| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

neue wege

Ich bin erstaunt, dass es ganz in der Nähe noch Wege gibt, die wir noch nicht kennen ... letztens im Nachbarort ein Weg, den wir noch nie gelaufen sind ... und heute in Homburg auch so ein Weg, den wir zu großen Teilen noch nicht kannten und der zum Teil auch richtig schön war ... im allgemeinen kennen wir alle Wege in unserem und den benachbarten Orten sehr gut ... aber manchmal dürfen wir auch dort noch was entdecken :).

Engelbert 04.10.2023, 22.41| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

video des tages



Bitte dieses Video 3 Minuten lang anschauen, bis der Eierpfannkuchen in die "Pfanne" kommt ... ich bin da zwiegespalten ... es heißt ja immer, man darf nichts auf mehr als 180 Grad erhitzen, hier werden aber 250 Grad eingestellt ... auf der anderen Seite kann es sein, dass nur dann die Kartoffelpuffer gut werden. Aber so viel Fett ? Ich bin da immer viel sparsamer mit, aber meine Pfannkuchen sind auch nie so gut wie die bei Muttern früher. Auch da war viel mehr Fett in der Pfanne. Vielleicht braucht es das ?

Wie heiß ist bei dir wie viel Fett, wenn du Pfannkuchen machst ?

Engelbert 04.10.2023, 13.59| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

wenn man nicht dazu schreibt ...

... dass ein Bild mit KI erstellt wurde, dann wird das Bild sehr positiv gesehen ... wenn man es dazu schreibt, dann gehen bei vielen die Gedanken sofort auf Abwehr ... finde ich schade, denn das ist ja jeweils das genau gleiche Bild.

Engelbert 03.10.2023, 22.41| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

einheitsfront

Die völkerverbindende Kaltfront ist durchgezogen ... eine Kaltfront, die wirklich ganz Deutschland vereint hat, denn sie ist einmal quer übers Land gezogen ... sie wusste, dass heute der Feiertag ist und man da für alle ein kleines Wettergeschenk machen sollte ;).

Engelbert 03.10.2023, 20.05| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

neupatientenregelung

"Wir nehmen keine neuen Patienten mehr auf" ... wer hat diesen Satz schon mal gehört ? Und warum ? Ganz einfach ... im vorigen Jahr noch haben Ärzte extra Geld dafür bekommen, wenn sie Neupatienten aufgenommen haben ... das ist ab 2023 weggefallen ... nun bekommen sie nur das normale Geld auch für Neupatienten. Deswegen mögen manche Ärzte keine neuen Patienten mehr aufnehmen, weil kein Extra-Geld mehr fließt.

Zitat aus diesem Interview: "Wir alten Hausärzte arbeiten mit einer Mischkalkulation, tun also auch Dinge, die nicht bezahlt werden. Aber viele junge Kollegen denken betriebswirtschaftlicher und sagen: Der Diabetiker ist interessant, da bekomme ich jeden Monat eine Extrasumme. Aber HIV-Patienten sind finanziell nicht interessant, das mach ich nicht.".

Engelbert 02.10.2023, 23.48| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

der ki fragen stellen

Bei der Bildzeitung gibt es eine Seite, wo man Fragen stellen kann und die KI antwortet ... ich hab das mal getestet, bisher bekam ich korrekte Antworten, als würde ich ein Lexikon befragen ... wer das selbst mal testen will: Hey, ihr Helfer mit KI.

Natürlich kann man sich wehren und damit nichts zu tun haben wollen ... aber wir kommen an der KI nicht mehr vorbei ... wir müssen damit leben, dass sie immer öfter auftauchen wird. Auch in Schulen. Die Unesco fordert, die KI erst ab einem Alter von 13 Jahren einzusetzen ... sie fordert nicht, die KI fernzuhalten von der Schule.

In 10 Jahren wird die KI ganz normal sein ... sie wie es heute das Handy ist, das es früher ja auch nicht gab. Und dort drin ist ja schon einiges an künstlicher Intelligenz aktiv.

Probiert den Link mal aus und sagt mir Eure Meinung dazu.

Engelbert 02.10.2023, 13.52| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

genieße den tag

An alle, die es gerne warm haben: genießt den heutigen Tag ... er fühlt sich nochmal wie Sommer an.

Engelbert 02.10.2023, 13.37| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heute mittag

Bin extra ins Edeka gefahren, weil dort Blumenkohl im Angebot war ... und was gab es nicht ? Genau, Blumenkohl ... "es kam heute Morgen nicht alles mit, es ist keiner mehr da" ... und dann stehst du da und könntest ziemlich kleinen Brokkoli kaufen, für 2,49 das Stück ... never ever. Der wäre sogar im Rewe schöner und billiger. Dafür im Rewe: ziemlich gähnende Leere in den Regalen der Bäckerei ... sie hätten nicht genug Zeit und Personal zum Backen. Drei Bäckereien haben in der letzten Zeit bei uns im Ort geschlossen, es gibt nur noch eine Bäckerei und die Brötchen in den Supermärkten selbst, wenn denn welche da sind. Merke: die guten Zeiten waren gestern.

Engelbert 02.10.2023, 13.18| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lied des augenblicks

Wenn der Chor einsetzt --> Gänsehaut. ...weiterlesen

Engelbert 01.10.2023, 22.13| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

wenn andere erzählen, ist es interessant

Weil ich immer sage "erzählt doch mal von eurem Tag" und gleichzeitig bei meinem Tag überlege "ist das jetzt interessant genug, um darüber zu schreiben" ... ja, wenn andere etwas über ihren Tag schreiben und wenn das noch so "normal" war, was passiert ist, so ist das dennoch interessant zu lesen. Aber selbst überlegt man schon, ob das interessant genug ist, weil es für einen selbst ja "normal" und nix besonderes ist. Einfach den Mut haben, über normale Dinge zu schreiben, das gilt auch für mich.

Engelbert 01.10.2023, 16.52| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

sonntagspuzzles vermisst ?

Sorry, die hatte ich gestern Abend vergessen ...

Engelbert 01.10.2023, 12.22| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bild des tages



Ein Pilz an einem Baumstamm ... hinterm weiter-Link gibts noch zwei Bilder ... ...weiterlesen

Engelbert 30.09.2023, 21.47| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

blümchen des tages



Heute mal wieder meine Landlust-Rose ...

Engelbert 30.09.2023, 21.43| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

die leckerei des tages ...

... war leider keine ... hatte mir ausnahmsweise, weil reduziert, mal Lindt Fioretto Stracciatella gekauft ... hat überhaupt nicht geschmeckt ... nur süß ohne Eigengeschmack ... enttäuschend.

Engelbert 30.09.2023, 21.26| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages



Wandelröschen ... man sieht sie nicht so häufig, aber sie sind wunderschön.

Engelbert 29.09.2023, 14.00| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

interview mit den stones

Weil das letztens Thema im Lichtblick war: beim ZDF gibts ein schönes Interview mit den Stones.

Engelbert 29.09.2023, 13.57| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

fake

Eine alte Fake-Meldung macht erneut die Runde ... angeblich werden Umschläge verteilt, darin eine CD mit Weihnachtsliedern und Aussagen aus dem Koran ... die CD soll mit einer chemischen Substanz bearbeitet sein, die die Atemwege lähmt ... Schwachsinn, frei erfunden ... böswillige Hetze ... diese Falschmeldung gibts schon seit 2016. Es ist eine Seuche, was in sozialen Netzwerken an Fakes zu sehen ist und immer wieder ohne nähere Prüfung weitergeleitet wird.

Zwei Seiten, die versuchen, Wahrheiten zu finden und Lügen aufzudecken: Correctiv und Mimikama.

Engelbert 29.09.2023, 13.16| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

grünabfallsammelstelle mal anders

Ich frage mich gerade, ob man auch zur Grünabfallsammelstelle fahren darf, um von dort etwas mitzunehmen ? Weil man z.B. Äste oder Rasenschnitt fürs Hochbeet braucht ? Nicht jeder, der ein Hochbeet macht, hat ja auch Bäume und Sträucher oder eine große Rasenfläche ...

Engelbert 28.09.2023, 19.16| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

lege sagt

Originalzitat Sebastian Lege: Glutamat wird zu Unrecht verteufelt ... denn unser Körper besteht aus dem Zeug ... rund zwei Kilo Glutamat stecken in jedem von uns, denn Glutamat ist eine Aminosäure. Das in der Nahrung enthaltene Glutamat richtet keinen Schaden an. Besser nur Glutamat (das man in Asialäden, aber auch bei Amazon kaufen kann) als in Verbindung mit Salz.

Engelbert 28.09.2023, 18.51| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

was koche ich heute ...

... ist im Lichtblick auch neu, ich hatte nur vergessen, ein weißes Sternchen dranzumachen und die Rubrik nach oben zu holen. Bitte nochmal reinschauen.

Was kochst du heute ?

Engelbert 28.09.2023, 11.02| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

nawalny ...

... muss nun für ein Jahr in Einzelhaft ... ich werde nie verstehen, warum Herr Nawalny überhaupt nach Russland zurückgekehrt ist. Aber er hat selbst mal gesagt, dass er keine Sekunde bereue, nach Russland zurückgekehrt zu sein ... nun denn, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Engelbert 28.09.2023, 01.29| (14/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

wiederholungen

Der Sommer ist vorbei und dennoch senden ARD und ZDF immer noch Wiederholungen ... gehn die davon aus, dass ihre Zuschauer dement sind und die Wiederholungen als neue Filme empfinden ? Irgendwie meine ich, dass früher ab September zumindest um 20.15 Uhr neue Filme kamen. Die Privaten sind da aber auch nicht besser ... wie oft hat jetzt Sat1 schon Harry Potter wiederholt ?

Engelbert 27.09.2023, 22.43| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

auflösung bild

Jule hat nachgeschaut, ob ich die Frage denn nicht schon mal gestellt hatte ... hatte ich ... sogar in diesem Jahr ... aber wusste nichts mehr davon ... war ja damals auch billiger ... aktueller Preis für die Bildzeitung: 1,30. Ich hätte 60-80 Cent geschätzt ... aber es auch schon Jahre/Jahrzehnte her, dass ich zum letzten Mal eine Bildzeitung gekauft habe.

Engelbert 27.09.2023, 21.07| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild

Meine Frage an alle, die NICHT wissen ,wie viel die Bild-Zeitung aktuell kostet ... schätzt doch mal ... ich hab total daneben gelegen ... bitte nicht auflösen, was sie wirklich kostet, nur raten oder vermuten.

Engelbert 27.09.2023, 13.26| (28/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

video des tages

Ein so wundervolles Video von Menschen, die bestimmte Dinge richtig gut können ... ein Gegenpol zu all dem, was in der Welt nicht ganz so gut klappt. ...weiterlesen

Engelbert 27.09.2023, 01.41| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

grüße

In der Rubrik steht "in diesem Monat grüße ich jeden Tag einen Ort ..." ... und dieser Monat ist nun bald vorbei und ich überlege gerade, ob ich diese Rubrik auslaufen lassen soll oder ob ich einfach im Oktober weiter mache, als hätte ich diesen Satz nie geschrieben ...

Engelbert 26.09.2023, 21.46| (24/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

leckerei des tages

... ist heute ein (Vanille)Eclair ... furchtbar süß ... aber sowas gibts ja auch nur selten ... hab ich jetzt zum ersten Mal nach drei Jahren wieder gegessen.

Engelbert 26.09.2023, 19.40| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

warten

Bin hier beim Arzt und warte und warte ... sitze schon eine Stunde im Arztzimmer und warte. Ätzend.

Nachtrag: Wie gings weiter ? 5-10 Minuten nach diesem Eintrag kam der Arzt ... ich sage gerne, welche Behandlungen er genau gemacht hat, sage aber erst mal nur: ich war beim Proktologen ;).

Engelbert 26.09.2023, 15.40| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

spaziergangsbegegnung

Der Rabe kam uns gleich so komisch vor ... er blieb auf dem Rasen sitzen, als wir vorbei liefen und flog nicht weg ... als wenn er zahm wäre ... und dann öffnete eine Frau das Fenster:





Ein Rabe, der, wie es aussieht, regelmäßig ein Leckerchen am Fenster bekommt ... so zutraulich können Raben werden. Und dann bestimmt jeden Tag zur gleichen Zeit vor dem Fenster sitzen.

Engelbert 26.09.2023, 12.13| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

comfort town

Sooo toll ... Kiews farbenfroher Stadtteil Comfort Town.

Engelbert 26.09.2023, 00.11| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

geile kombi

Salat des Tages: ...weiterlesen

Engelbert 24.09.2023, 18.48| (21/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

badscherla



Badscherla ... hatte ich bis jetzt noch nie gehört ... sagt den Fränkinnen unter meinen Lesern der Begriff etwas ?

Nachtrag: Fränkische Badscherla ... eine Seite nicht über diese Bratwurstfrikadellen, sondern auch über ähnliche Wörter in Franken, sehr unterhaltsam.

Engelbert 24.09.2023, 18.07| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

3fach bestellt

Seit 3 Jahren trage ich dieselben Schuhe ... oder besser: dasselbe Modell. Einmal hatte ich sie mir nachbestellt ... steht ja eine Nummer im Schuh, so dass man auch den gleich Schuh gut im Internet findet. Einmal liegt der Schuh noch originalverpackt bei mir, falls die, in denen ich aktuell laufe, verschlissen sind.

Nun kam ich mal auf die Idee, zu schauen, ob ich die aktuell immer noch bestellen könnte ... nur noch in einem Shop verfügbar, in allen anderen nicht mehr lieferbar. Hab kurz überlegt und mich dann spontan entschieden, mir gleich 3 Paar davon zu bestellen. 

Never change a winnig team oder so. Ist ja immerhin Adidas. Von 120 auf 60 Euro ermäßigt. Hat nur einen Nachteil: bei Regen werden die Füße nass. Aber bei Regen laufe ich normalerweise auch nicht.

Nee, ich kann mir grad nicht vorstellen, in anderen Schuhen zu laufen ... was Schuhe betrifft, bin ich sehr eigen. Entweder sie sitzen zu locker, drücken hinten, weil sie zu hoch sind, sind zu schmal ... ich hab einen recht hohen Fuß ... im Schuhgeschäft Schuhe probieren ist ganz furchtbar, nix passt ... und hier weiß ich, dass sie passen ... genau.

Engelbert 24.09.2023, 17.24| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

23.26 uhr ...

... und noch keine Sonntagskirche gesucht bzw. vorbereitet und das Alternativbild auch nicht ... bin mal gespannt, ob das bis 12 noch klappt ;).

Nachtrag 23.47 Uhr ... hab beides gefunden, bißchen sehr eilig gesucht, aber immerhin gefunden :).

Engelbert 23.09.2023, 23.27| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

langer text und trotzdem am lesen

Das ist jetzt seltsam ... ein langer Text am PC und ich fange dennoch an zu lesen ... und er fesselt mich so, dass ich weiterlese ... "die Lebensbeichte" von Wanda von Sacher-Masoch. Weiß nicht, ob und wie lange ich weiterlese ... aber die Worte tragen mich in eine bis dato mir ganz unbekannte Welt.

Engelbert 23.09.2023, 21.16| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

lebenszeichen

Das ist eigentlich ein gutes Stichwort ... gerade für Alleinlebende. Die sollten irgendeine Regelung treffen, dass sie sich einmal am Tag auf irgendeine Weise bei jemandem melden, damit nicht passiert, dass sie in unguter Lage tagelang da liegen und niemand weiß es. Hat man tägliches Melden vereinbart, dann weiß man, dass das Lebenszeichen für den aktuellen Tag fehlt und schaut mal nach oder ruft an.

Bei mir ist ja Beate da und umgekehrt, da ist ja jemand, dem das auffallen würde. Wäre ich alleine ... mal überlegen, ob irgendjemand schon heute von mir etwas gehört hat ... okay, ich habe heute Abend jemand gemailt ... habe einen doppelten Kommentar rausgenommen ... 6 Leute haben auf irgendeine Weise per Whatsapp von mir gehört. Die Allgemeinheit weiß noch nichts von mir ... hier im Tagebuch steht ja noch nichts. Bisher. Ändert sich sofort.

Wichtig also für alle, die alleine leben: täglich Lebenszeichen irgendwohin irgendwem.

Engelbert 23.09.2023, 20.13| (18/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

wetter-app

Weil heute das Thema Wetter-App Thema des Tages ist ... mein Tipp: Wetteronline ... diese App nutze ich hauptsächlich und die ist für den aktuellen Tag auch sehr genau ... einfach das Regenradar aufrufen ... das stimmt dann fast auf die Minute genau, wann der Regen einsetzt ... ansonsten schaue ich öfter am Morgen bei Kai Zorn vorbei, um mich über die Großwetterlage zu informieren und der DWD bekommt auch öfter mal Besuch von mir.

Engelbert 22.09.2023, 19.47| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

peter horton

Wenn Roger Whittaker stirbt, liest man das ja überall in den Zeitungen, da muss ich nicht extra drauf hinweisen ... aber nun ist Peter Horton gestorben, das wird nicht so prominent in den Nachrichten sein ... darum erwähne ich das hier.

Engelbert 22.09.2023, 14.59| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

klebriges plastik

Beate hat ein kleines Radio, bei dem wir jetzt feststellen, dass das Plastik ganz klebrig geworden ist. Weg damit? Oder kann man da etwas tun? Was bedeutet das? Das Radio an sich ist gut, aber das Teil angreifen will man nicht mehr.

Hab direkt nach meinem Eintrag mal gegoogelt, Orangenöl-Reiniger scheint das Problem zu beheben. Bleibt nur die generelle Frage, ob man so ein Plastikteil, das Weichmacher enthält, dauerhaft nutzen will.

Engelbert 22.09.2023, 13.18| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages



Das einjährige Berufkraut.

Engelbert 21.09.2023, 18.49| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

lied des augenblicks

Ich mag akustischen Folk ... von dieser Sängerin wusste ich bis eben noch gar nichts und auch das Lied hatte ich noch nie gehört ... gefällt mir aber so gut, dass das nun ins Tagebuch kommt. ...weiterlesen

Engelbert 21.09.2023, 18.39| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

angebot des tages

Lidl hat Magnum-Eis im Angebot ... alle Sorten, die im Angebot waren, sind nicht das, was ich hätte kaufen wollen ... es gibt von Magnum nur eine Sorte, die ich gerne mag ... die lag auch in der Truhe und drüber hing dieses Preisschild:

Engelbert 21.09.2023, 18.37| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages



Wir haben heute (pardon: gestern) zum ersten Mal das Klebkraut (Kletten-Labkraut) blühen gesehen:

Engelbert 21.09.2023, 00.04| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

blümchen des tages



Was für eine tolle alte Pflanze ...



... Straucheibisch (auch Scharonrose, Syrischer Eibisch, Garteneibisch oder Festblume genannt), gehört zur Gattung Hibiskus in der Familie der Malvengewächse.

Engelbert 19.09.2023, 20.46| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

seltenes wort

Schurrmurr ... was für ein schönes Wort ... schöner kann man ein Durcheinander nicht beschreiben ... Schurrmurr bedeutet "Durcheinander, Gerümpel, wertloses Zeug" ... ist kein neues Szenewort, das Wort gibts schon seit ca. 200 Jahren.

Engelbert 19.09.2023, 15.38| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: pälzisch und andere sprachen

polizeiruf 110

Ich schaue gerade den Polizeiruf von gestern ... köstlich ... herrliche Unterhaltung ... ich amüsiere mich voll und ganz beim Schauen.

Engelbert 18.09.2023, 15.31| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Noch nie passte der Spruch "ist das Kunst oder kann das weg" so gut wie hier ;) ... ich wollte nicht stehen bleiben und schauen, ob die Müllabfuhr das mitnimmt oder nicht. Ich befürchte ja, denn sonst würden solche Kunstwerke ja erst gar nicht entstehen.

Engelbert 18.09.2023, 14.47| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bilderrätsel

Welcher Kaffeebecher ist anders ... ich hab ihn nicht gefunden. Auch nicht mit Standbild.

Engelbert 17.09.2023, 14.35| (19/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

balkönchen



Großes Haus, kleiner Balkon ...



... was fängt man mit so einem Balkönchen an ?

Engelbert 17.09.2023, 13.46| (22/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

bild des tages



Ein Bild aus dem Kaiserslauterer Volkspark.

Engelbert 17.09.2023, 13.41| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

die güldne sonne

Die güldne Sonne voll Freud und Wonne
bringt unsern Grenzen mit ihrem Glänzen
ein herzerquickendes, liebliches Licht.
Mein Haupt und Glieder, die lagen darnieder;
aber nun steh ich, bin munter und fröhlich,
schaue den Himmel mit meinem Gesicht.

Das einzige Kirchenlied, das mir in Erinnerung geblieben ist. Besteht aus 12 Strophen ... die wurden nie alle gesungen.

Engelbert 17.09.2023, 12.20| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

blümchen des tages



Sehr schön variabel ...



... und irgendwie ganz besonders ...



... sind die Blüten des Gartengeißblattes, auch Jelängerjelieber genannt.

Die zahlreichen Blüten verströmen in den Abendstunden einen starken, wohlriechenden, süßlichen Geruch, um Nachtfalter anzulocken. Am Folgetag erschlafft die gerade erst geöffnete Blüte bereits wieder. Die roten Früchte bleiben lange hängen und dienen als Vogelnahrung.

Engelbert 16.09.2023, 23.08| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

gute idee, aber ...

... Zitat "Weniger Inhalt, gleicher Preis: Umweltministerin Steffi Lemke will jetzt gegen versteckte Preiserhöhungen vorgehen – die FDP blockt allerdings ab." ... ich krieg so einen Hals, wenn ich den Namen der FDP lese ... und das ist bei so vielen Themen so.

Engelbert 16.09.2023, 14.18| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: politik/gesellsch.

blümchen des tages



Mitten in der Stadt Kaiserslautern in einem Vorgarten fotografiert.

Engelbert 15.09.2023, 21.28| (12/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

hässlich

Ich höre gerade das Lied "Hässlich" von Ayliva ... Zitat aus dem Text "Hab' dich so geliebt, aber ich find', ohne mich siehst du einfach so hässlich aus ..." ich finde den Text grundsätzlich okay im Sinne künstlerischer Freiheit ... aber das sollte mal ein Mann singen, da wäre was los ...

Engelbert 14.09.2023, 22.06| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

die neue waage ...

... geht wieder zurück ... ich will schon, wenn ich mich zweimal hintereinander drauf stelle, das gleiche Gewicht sehen ... sonst weiß ich nicht, was nun richtig ist. Aber das coole ist, dass man heutzutage sowas sogar ohne Verpackung zurückschicken kann, DHL macht dann was drum ... aber sie lag ja im Karton. Ich hätte ja meine alte nochmal genau so, nur in neu, genommen ... aber die gibt es nicht mehr ... nur noch gebraucht bei den Kleinanzeigen. Und so heißt es: neue Waage, neues Glück, nächste Waage, schaumermal.

Engelbert 14.09.2023, 18.17| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

warntag (2)

Draußen die Sirenen: keine, nada, njente. Auf dem Handy: laute, eindringliche Warnung. Filou ist geflüchtet und wurde in der leeren Transportbox im Carport gefunden. In Schutzbunker geflüchtet quasi. Alarm. Wäre er draußen gewesen, wäre gar nichts gewesen.

Engelbert 14.09.2023, 11.14| (30/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

warntag

Heute bundesweiter Warntag ... um 11 Uhr gehts los ... bin gespannt, ob wir in diesem Jahr etwas hören oder nicht ... beim letzten Mal gabs nur die große Stille.

Engelbert 14.09.2023, 00.05| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bild des tages



Das gehört zu den verschwindenden Dingen ... es gibt kaum noch Fenster mit Blumen davor.

Engelbert 13.09.2023, 22.24| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

auflösung tortenrätsel ...

... wenn ich alle Eure Kommentare nehme und den Durchschnittpreis dieser ermittele, komme ich genau auf die richtige Lösung: 80 Euro.

Engelbert 13.09.2023, 12.04| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

waage kaputt

Nach langen Jahren und täglichem Wiegen meint heute meine Waage "bin materialmüde" und lies einen ihrer Füße vor meine Füße fallen. Ach ja ... ich hatte mich so an dich gewöhnt ... stand sogar einmal im Monat zweimal mit je einer Katze auf dem Arm auf der Waage ... danke für die lange gemeinsame Zeit. Hab sofort eine neue bestellt.

Engelbert 13.09.2023, 11.52| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

so dunkel es geworden war ...

... so gab es danach dennoch keinen einzigen Tropfen Regen. Er wäre sehr nötig gewesen.

Engelbert 13.09.2023, 11.44| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bilder des tages

Die zwei Seiten des Wetters:



Gerade eben fotografiert ... der Blick nach Nordwesten. Nachdem man zwei Wochen lang immer den gleichen Himmel gesehen hat, ändert sich das heute ... das nächste Bild wurde eine Viertelstunde vorher im Nachbarort fotografiert, Blick Richtung Osten.

Engelbert 12.09.2023, 19.36| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

rätsel des tages



Die hab ich gerade in unserer Bäckerei fotografiert ... und ihr dürft raten, wie viel so eine Torte kostet.

Engelbert 12.09.2023, 12.47| (36/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

die neue woche

Neue Woche mit nur einem Termin ... heute Nachmittag fahre ich die alte Nachbarin zur Fußpflege. Hoffe, dass die gute dort ankommt, die Praxis ist über einen Weg zu erreichen, der abschüssig ist. Die Nachbarin hat aber aktuell Knieprobleme. Und dann gehts los mit "kurfristig einen Termin irgendwo bekommen" ... bei meinem Orthopäden geht frühestens am 2. Oktober etwas. Bin mal gespannt, ob das bei ihrem Orthopäden anders ist.

Engelbert 11.09.2023, 12.29| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

daheim geblieben

Heute wäre Gewerbeausstellung bei uns in der Gemeinde gewesen ... und Tag des offenen Denkmals deutschlandweit ... beides ist diesmal den herrschenden 30 Grad zum Opfer gefallen ... denn wir sind daheim geblieben.

Engelbert 10.09.2023, 18.48| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

fehlendes wort

Immer wieder und immer öfter fehlt mir ein Wort, auf das ich einfach nicht komme ... ich tröste mich dann damit, dass ich das Wort so gut umschreiben kann, dass mein Gegenüber weiß, welches Wort mir fehlt ... dann kanns noch nicht ganz so schlimm sein ;).

Engelbert 09.09.2023, 23.18| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

tipp von einem ...

... Kalender für positive Ideen und Gedanken: "Verzichte eine Woche auf etwas, zum Beispiel auf Schokolade oder Kaffee, das Auto oder den Fernseher. Danach wirst du solche Kleinigkeiten wieder mehr zu schätzen wissen".

Auf eines dieser Beispiele verzichten ... easy. Ich nehme den Kaffee. Ohne Schokolade geht auch, wenn Tafeln gemeint sind, aber nicht bei Süßigkeiten, die mit Schokolade ummantelt sind oder so. Fernseher ist auch möglich, ich schaue dann am PC via Mediathek ;). Aber die Möglichkeit, etwas am großen Fernseher schauen zu können, ist schon schön, auch wenn das gar nicht so oft passiert. Aufs Auto? Auf keinen Fall!

Umkehrschluss des Gedanken ... ohne Verzicht dennoch diese Dinge schätzen zu wissen. Nicht nebenbei, sondern bewusst. Die Schokolade im Mund zerlaufen zu lassen, den Kaffee bewusst in kleinen Schlücken genießen ... dankbar sein, dass man Strom hat und von einem Ort zum anderen fahren kann. Das alles nicht als gegeben hinnehmen, sondern als wertvoll schätzen.

Engelbert 09.09.2023, 20.03| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in:

selig sind die ...

... die ein Nickerchen machen und dabei so liegen ;).



Engelbert 08.09.2023, 21.44| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: s + f

tomaten



Normalerweise achte ich ja sehr auf den Preis, wenn ich etwas kaufe ... diese Tomaten hier sind die Ausnahme, weil die wirklich Geschmack haben und richtig gut sind. Gibts bei Aldi.

Engelbert 08.09.2023, 17.08| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

die basketballer ...

... stehen im WM-Finale ... haben mit einem 113:111 Sieg gegen die USA gewonnen ... wow !

Engelbert 08.09.2023, 16.43| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

blümchen des tages





Der "Zweifarbige Buschklee" ist in China weit verbreitet, außerdem im angrenzenden Russland, in Japan und Korea. Er wächst dort an Waldrändern und in Gebüschen. Der Buschklee wird angepflanzt, um Erosion zu verhindern. Aus den Samen kann Öl gewonnen werden, die Zweige werden für Flechtarbeiten genutzt, aus den Blättern wird Tee gekocht. Die Pflanze wird in Mitteleuropa in Parks und Gärten gelegentlich als Zierstrauch kultiviert.

Engelbert 07.09.2023, 22.55| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bild des tages



Hey,?ich kann nicht so weit schießen, könnt ihr mal das Tor ein wenig näher tragen.

Engelbert 07.09.2023, 22.50| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

auch die küchenrolle ...

... ist von der Höhe her kleiner und vom Umfang her dünner geworden. Grmpfl.

Engelbert 07.09.2023, 22.47| (8/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

google earth ...

... bietet ja bei größeren Städten eine tolle 3D-Ansicht ... hier als Beispiel: Krefeld ... die Stadt aus dem heutigen Lichtblick ... man kann von 2D (ist wie Google Maps) auf 3D umschalten und die kleinen runden Bildchen sollte man ausschalten.

Engelbert 07.09.2023, 17.04| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

ich höre heute ...

.... zuerst Bruce Guthro und jetzt Kodo (japanische Trommeln).

Engelbert 07.09.2023, 00.23| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: musik

briefmarkenalbum

Mir fiel gerade mein altes Briefmarkenalbum in die Hände ... jetzt kanns natürlich weg ... sammelt heutzutage noch jemand Briefmarken ? Auch wenn er jünger als 50 Jahre alt ist ?

Engelbert 06.09.2023, 18.05| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

x

Kann mich nicht dran gewöhnen, das Twitter nun X heißt ... gottseidank steht meistens noch Twitter dabei, wenn von "X" gesprochen wird.

Engelbert 05.09.2023, 19.44| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

florian teichtmeister

Ist aktuell ganz groß in der Presse ... der österreichische Schauspieler Florian Teichtmeister wurde wegen Kinderpornografie (genau: wegen Besitz und Bearbeitung von Videos) zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt.

Der ORF will nun die Serien (und sicher auch die Filme), in denen Herr Teichtmeister mitgewirkt hat, nicht mehr wiederholen ... das finde ich nicht richtig ... denn an den Filmen sind auch andere Schauspieler beteiligt, die nun auch bestraft werden, ohne das sie etwas dafür können. Betroffen sind u.a. die "Toten von Salzburg". Ist eine ähnliche Sache wie Derrick, das nie mehr wiederholt wurde ... auch Blödsinn ... denn DVDs der Serie verkauft das ZDF weiterhin herzlich gerne.

Engelbert 05.09.2023, 19.36| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

ki



Gestern Abend gesehen und nicht schlecht gestaunt ... im Focus gelesen ein Bericht über Brötchen ... liest sich ganz normal ... und zum Schluss stand dann das da:



Die besten Brötchen soll es übrigens bei Aldi geben, die besten Brezeln bei Lidl.

Engelbert 05.09.2023, 16.48| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

was gestern war und heute ist

Muss doch mal ein Lebenszeichen hier lassen.

Gestern: ... ui, da muss ich erst mal überlegen, was da war ... ich wundere mich immer bei Krimis, wenn die Polizei fragt "wo waren sie vorgestern zwischen 18 und 20 Uhr und es kommt sofort eine Antwort ... ich müsste da erst mal überlegen ... hm ... was war denn gestern ... lange gechlafen, nicht aus dem Haus ... ah ja, der Heizungsmensch war da und hat die jährliche Wartung gemacht. Danach hatte ich erst mal meine Tabletten für zwei Wochen gerichtet (uff, schon wieder zwei Wochen rum) ... und dann Spitzkohl in Currysoße gekocht und es war noch ein Rest Hühner-Nudel-Suppe da. Viel mehr ist nicht passiert.

Und heute ... das Schöne des Tages: man kann die Fenster den ganzen Tag geöffnet lassen.

Die Überraschung des Tages: im Foodsharing-Schrank war was drin und so habe ich nun Limburger und Beate Vitalbrot und Forelle. Ich stand nämlich gerade da und hab geschaut, da kommt Frau und füllt den Kühlschrank auf. Dankeschön. Ich fahre da nicht extra hin, aber wenn ich zufällig in der Innenstadt bin, dann schau ich vorbei.

Freude des Tages: Hähnchenbrust beim Lidl im Angebot, wenn man die App hat.

Und im Orthopädiegeschäft war ich heute ... ich bin mal gespannt, denn dort war ich noch nie. War mit dem alten nicht mehr zufrieden und habe von der alten Nachbarin dieses Geschäft empfohlen bekommen. Während ich dort war und meine Einkäufe gemacht habe, hat Beate gemütlich im Cafe des Baumarktes gefrühstückt.

Engelbert 05.09.2023, 15.18| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

blümchen des tages



Heute mal wieder die "Landlust"-Rose aus unserem Garten:

Engelbert 03.09.2023, 22.48| (25/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

erinnerung an den spaziergang

Jetzt in diesem Moment tut mein linker Zeigefinger weh ... eine Erinnerung an den Spaziergang heute Mittag ... da bin ich versehentlich beim Vorbeilaufen mit diesem Finger an eine Brennnessel gekommen. Hatte schon fast vergessen, wie schön das ist ;).

Engelbert 03.09.2023, 20.57| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

chili con carne

Was sind für dich die drei Hauptbestandteile von Chili con Carne ... gerne nach Wichtigkeit sortieren.

Engelbert 03.09.2023, 19.21| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

die mogelpackungsliste

Unter Shrinkflation - diese Preise sind deutlich gestiegen ... findet man die aktuelle Mogelpackungsliste .... und ich bin auch auf die Mogelpackung des Monats reingefallen ... Listerine ... sieht von vorne gleich aus, weil fast gleich hoch und breit wie bisher, ist nur deutlich dünner geworden ... 500 ml statt 600 ml ... Preis erhöht von 4,45 auf 4,95, also 33 % Preissteigerung.

Engelbert 03.09.2023, 02.21| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

brainwalking

Gute Idee, schöner Bericht: Brainwalking ... da sind einige gute Anregungen dabei.

Engelbert 03.09.2023, 01.15| (11/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

blümchen des tages



Diese Blumenampeln hängen überall in Homburg ... und sie blühen auch Anfang September noch wunderschön ... das hat die Stadtgärtnerei richtig gut hingekriegt.

Engelbert 02.09.2023, 20.50| (9/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bilder des tages


Möglicher Grund für Nervosität ;). Bevor gefragt wird, was denn Weed ist ... so nennt man Unkraut. Nachtrag: auch Marihuana wird so genannt.


"Haschgift hat mich stakk beeinflus" ... ja, und das merkt man sogar am Text ... eigentlich ist das Selbstironie vom Feinsten.


Und das tut wieder besonders weh ... da ist extra so ne teure Leuchte damit bestückt worden ... ich hab mal auf der Karte nachgeschaut ... dort stehts richtig. Ich frage mich, ob das noch nicht gemerkt wurde ... oder ob man "sch... drauf" gesagt hat, weil "es wird schon niemand auffallen" ... oder "was wollen wir machen, nochmal extra Geld bezahlen für die richtige Schreibweise" ... es müssen ganz viele Halbweisen auf der Welt sein, sage ich mir ...oder Viertelweisen ;).

Engelbert 02.09.2023, 20.45| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

sorry ...

.. hab grad den letzten Eintrag versehentlich gelöscht ... war keine Absicht bzw. ich hatte nicht dran gedacht, dass da ja auch andere Kommentare standen. Bin heute bißchen nervös ...

Engelbert 02.09.2023, 14.56| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

wenn man das gefühl hat ...

... dass man ausgenutzt worden ist. Was macht man dann ? Daraus lernen und es nicht nochmal passieren lassen.

Engelbert 01.09.2023, 21.59| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2023
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Drachenfrüchte sind Kakteenfrüchte!! Aufsch
...mehr

ReginaE:
tja, die Frechheit liegt darin, dass die Kass
...mehr

Petra H.:
Ich esse Drachenfrucht sehr gern. Auch als De
...mehr

Leonie:
Ich glaube, dass Du ehrlich bist.
...mehr

IngridG:
@ Katharina: doch, zwischen Heidelberg und We
...mehr

Walburga:
Daran zweifel ich nicht,bin immer gespannt w
...mehr

carmen:
Warum solltest du uns beschummeln, bringt doc
...mehr

SilkeP:
Warum sollte ich das anzweifeln? Ich freue mi
...mehr

ayon:
Guten Morgen,@ Engelbert: Im Grunde ist es in
...mehr

christine b:
ist doch schön im advent, wenn die landschaf
...mehr