ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

damals und heute



Das war mein Eintrag vom 6.3.2020 ... und das war auch das letzte Mal, dass wir in der Krankenhaus-Cafeteria diese Bohnensuppe gegessen haben. Normalerweise waren wir ja alle drei Wochen dort.

(Nachtrag: ich weiß jetzt gar nicht, ob das ein ironischer Eintrag war und wir da schon zum ersten Mal nicht hingegangen sind ... wenn ja, dann war es Mitte Februar das letzte Mal).

Heute haben wir diese Suppe selbst gemacht, genauso gut.

Ob wir je wieder dort Suppe essen werden ? Ob es den drei-Wochen-Rhythmus-Speiseplan immer noch mit den gleichen Gerichten gibt ?

Ich glaube, ich muss mal meine Einträge vom März 2020 nochmal lesen ... ich werde überrascht sein, was ich damals geschrieben habe. So manche Geschehnisse lassen einen das Denken von gestern ad acta legen.

Engelbert 29.07.2021, 18.52 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

nostalgische gefühle



Käfer der 70er Jahre ... da kommen nostalgische Gefühle auf ... den letzten Käfer, den ich gesehen habe, war einer in Ahrweiler ... im Fernsehen ... ein alter 60er Jahre Käfer inmitten anderer Autos der Hochwasserkatastrophe ... es brach mir fast das Herz. In so einem Käfer, in gelb, hab ich Fahrstunden gemacht ... der Käfer war das Gangschaltungsauto, der Golf das Automatik- und Prüfungsauto.

Engelbert 28.07.2021, 20.11 | (19/0) Kommentare (RSS) | PL

olympische spiele

Ganz ehrlich ... ich bekomme von den olympischen Spielen gar nichts mit ... ich lese die Schlagzeilen im Spiegel, mehr aber nicht. Schaut ihr Euch (Live)Berichte an oder auch nur die Schlagzeilen ?

Engelbert 28.07.2021, 17.06 | (27/0) Kommentare (RSS) | PL

zart

 

Wenn der Mais so ist, wie er jetzt ist, sind da ganz leckere, zarte kleine Maiskölbchen drin. Hab ich als Kind schon von der Mama gezeigt bekommen und habs heute auch mal wieder probiert.

Hab letztens ein Tiktok-Video gesehen, wo jemand einen reifen Mais mit der Umhüllung einfach mit Zucker (oder Salz, war nicht zu erkennen) in einen Wok gemacht hat und da sind dann Popcorn draus geworden.

Engelbert 27.07.2021, 21.18 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

kreative resteverwertung



Es waren noch Champignons da, die mussten weg ... da hatte ich ne ganz eigene Idee, was man damit machen könnte .. in Scheiben schneiden, leicht mehlieren, in gewürztem Ei wenden und in der Pfanne ausbacken. War sehr lecker.

Wenn Beate Pilze übrig hat, kommen die zusammen mit (roten) Zwiebeln in die Pfanne und werden gedünstet.

Was machst du, wenn noch Champignons da sind und die verwertet werden müssen ?

Engelbert 27.07.2021, 13.42 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

bärenloch



Das Bärenloch in Kindsbach ... das drittschönste Naturbad in Rheinland-Pfalz. 19 Grad Wassertemperatur, sauberes Wasser, wenig los, mitten im Wald gelegen, Eintritt frei.

Engelbert 26.07.2021, 18.15 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

verregnet ?

Hab grad die Worte "verregneten Sommer" gehört ... wir haben doch keinen verregneten Sommer ... es regnet ab und zu mal, gottseidank ... die Temperaturen sind mal warm, mal angenehm, auch mal kühl. Alles im grünen Bereich. Zumindest für mich.

Engelbert 25.07.2021, 20.52 | (21/0) Kommentare (RSS) | PL

quarkkeulchen



Juchhu ... hat geklappt ... hab gerade die ersten Quarkkeulchen meines Lebens gemacht ... Beate ist begeistert ... freu ... war eine Anregung von Tiktok ... soo einfach ... 140 Gramm Magerquark, 40 Gramm Dinkelmehl, 1 Ei ... süßen ... in der Pfanne backen (gibt 11-12 Keulchen) ... etwas Zimtzucker drüber ... fertig.

Engelbert 25.07.2021, 11.55 | (18/0) Kommentare (RSS) | PL

der baum - auflösung





Die meisten ähnlichen Bäume (Kastanie, Robinie) blühen schon im April oder Mai ... Zitat "Der Trompetenbaum gehört zu den wenigen blühenden Laubbäumen, die ihre Blüten erst im Hochsommer entfalten." ... ja es ist ein Trompetenbaum. Auch Bohnenbaum oder Zigarrenbaum genannt wegen der langen Schoten.

Engelbert 24.07.2021, 16.42 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

der baum



Blick ... was für ein großer Baum ... so tolle Blüten und so viele.
Gedanke ... was ist das für ein Baum ... Flieder blüht nicht mehr, Kastanien auch nicht.
Tat ... ranzgezommt ... auf der Pflanzenapp nachgeschaut.

Was glaubt ihr, blüht da so toll in diesen Tagen ? Beate hatte eine Vermutung ... die war es dann auch.

Engelbert 23.07.2021, 18.31 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Letzte Kommentare:
Sommerregen:
Ist doch egal ob mit oder ohne Ei - Hauptsach
...mehr

Sieglinde S.:
Warum sind Söhne einer Prostituierten, also
...mehr

Juttinchen:
Nicht nur DER.
...mehr

Andrea :
Mein Schwiegervater sagte dann immer: „Die
...mehr

ReginaE:
Ich hoffe sehr, dass sie in Sicherheit bleibt
...mehr

Ursi:
Danke für die Information. Hatte ich noch ni
...mehr

lieschen:
ich habe mich auch sehr mit denen gefreut. De
...mehr

Anne/ LE:
Ich bin eine überzeugte Impfgegnerin. Bisher
...mehr

Hildegard:
Ich war eben auch froh, als ich es las.
...mehr

Engelbert:
Wenn du zustimmen kannst, dann scheint das Wo
...mehr