ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

brrr ...

... ist das kalt heute ... mitten am Tag immer noch minus 6 Grad. Aber wenig Schnee.

Auf die Frage, ob das normal oder extrem ist, meint ein Wetterexperte folgendes:

Schneemassen: Vom Münsterland bis nach Sachsen liegen verbreitet 20 bis 50 Zentimeter Schnee. Viele Stationen melden hier neue Allzeit- oder zumindest Monatsrekorde. Seit dem Januar 1947 wurden in Bramsche bei Osnabrück in Niedersachsen die aktuell gemessenen 54 Zentimeter Schneehöhe nicht erreicht. Auch in Gröningen in Sachsen-Anhalt sind die 43 Zentimeter der höchste Wert seit Januar 1969.

Gefrierender Regen: Auswertungen ergaben Eisansätze an Gegenständen von 6 bis 20 Millimetern. Eine ähnliche Lage gab es dort zuletzt am 2. März 1987. In einigen Regionen ist man nur knapp an großflächigen Stromausfällen vorbeigeschrammt. Entsprechend ist dieses Ereignis als extrem einzustufen.

Temperaturen: So viele Nächte am Stück mit Tiefstwerten unter minus 15 Grad im Flachland gab es schon lange nicht mehr. Da es weiter kalt bleibt, wird es mancherorts neue Monatsrekorde in Sachen Tiefsttemperatur geben. Diese Feststellung macht die aktuellen Temperaturen ebenfalls zum Extremereignis.

Die Wetterereignisse in den jeweiligen Regionen werden in die Geschichtsbücher eingehen, weil es so nur alle 20 bis 50 Jahre, oder noch seltener zu beobachten ist.

Ist also für manche Regionen kein normaler Winter.

Engelbert 10.02.2021, 14.14 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

paduaner



Letztes Wochenende beim Spaziergang gesehen ... aber auch nur, weil wir einen kleinen Pfad zwischen den Häusern entlang gelaufen sind ... das sind Paduaner Haubenhühner ... links der Hahn, rechts das Huhn.

Engelbert 10.02.2021, 14.05 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

enteisung

Verlängerungskabel suchen ... noch ein Verlängerungskabel suchen ... Fön holen ... am Briefkasten stehen und das Schloß enteisen.

Engelbert 09.02.2021, 16.14 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

da fährt doch ...

... heute Morgen das Müllauto an unseren gelben Säcken vorbei und nimmt sie nicht mit ... weil diesmal das Müllauto von der anderen Richtung kam und nicht geschaut hat, ob da nicht vorne am Carport Säcke liegen ... also haben wir die Säcke ins Auto geworfen und sind losgefahren, mal schauen, wo noch welche stehen ... und haben dann im Nachbarort sogar das Müllauto erwischt und sind den Müll losgeworden.

Engelbert 08.02.2021, 20.26 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

panasonic lumix dmc-fz300

Hin- und herüberlegt ... und mich dann entschieden, nicht nochmal eine gebrauchte Kamera zu kaufen, obwohl die letzte richtig gut war ... was jetzt daran kaputt ist, da kann der Vorbesitzer nix dafür ... ich hab dann einfach mal geschaut, ob es denn ein Nachfolgemodell zur FZ200 gibt ... gibt es ... die FZ 300 ... da die vom Preis her akzeptabel ist, habe ich mich entschlossen, diese zu kaufen. Gezögert hatte ich, weil sie schwerer wie meine alte ist ... aber das wird teilweise dadurch wieder wett gemacht, dass man sie besser greifen kann. Ich warte jetzt nur noch auf gute Fotomotive und muss mich noch durch die Funktionen der Kamera wühlen.

Engelbert 08.02.2021, 19.09 | (14/0) Kommentare (RSS) | PL

versunkener apfel-marmor-kuchen ...

... hier ist das Rezept ... Andrea R. war so nett und hat es von einer Zeitschrift in normalen Text übertragen, damit ich es hier veröffentlichen kann ... ...weiterlesen

Engelbert 07.02.2021, 23.12 | (15/0) Kommentare (RSS) | PL

an alle, die sagen ...

... "es ist doch Winter, da ist Schnee normal ... was wird da für ein Geschiss drum gemacht" ... nun ... in Gegenden liegt (viel) Schnee, wo normalerweise so gut wie nie Schnee liegt ... über 200 Unfälle, Autobahnen auf denen der Verkehr zum Erliegen kommt ... Straßen, die nicht passierbar sind ... Zugverkehr eingestellt ... es ist eben nicht normal, was da grad passiert. Was für das Allgäu normal ist und wo der Bayer drüber lacht, ist für Niedersachsen eine ganz andere Sache. Außerdem ist Glatteisregen nie normal.

Engelbert 07.02.2021, 14.27 | (27/0) Kommentare (RSS) | PL

gelb



Auch in diesem Jahr wird der Frühling nicht aufzuhalten sein ...

Engelbert 06.02.2021, 14.03 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



So siehts aktuell beim Platz am Bach aus ...

Engelbert 06.02.2021, 14.02 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

bild des tages



Bei uns im Nachbarort: der Pflegedienst ihres Vertrauens ...

Engelbert 06.02.2021, 14.01 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2021
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
Letzte Kommentare:
Moin:
Hier klickenDeswegen, aber ich glaub, nur Ner
...mehr

Engelbert:
Immer wieder Whatsapp ... hat mir im Dezember
...mehr

Moin:
Niemehr und -mals Whatsapp.Da gibt es bessere
...mehr

charlotte:
Mir geht es genau so, es gibt verschiedene sc
...mehr

charlotte:
Maske oder nicht, meine dass, was wir nun erl
...mehr

charlotte:
So dumm ! Es gibt immer wieder etwas, dass sc
...mehr

charlotte:
Ist wohl eine Mode Angelegenheit.Hier sieht m
...mehr

charlotte:
Klasse ! Alles, Pferd, Reiterin und Bild.Wär
...mehr

owl:
Wunderbar für jeden Einbrecher, der unbeobac
...mehr

Moscha:
Ich finde diese Zäune auch schrecklich, gena
...mehr