ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

bilder des tages

Der Himmel heute Abend ... ...weiterlesen

Engelbert 24.05.2024, 21.51 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

äpfel entdeckt

Hab heute in der Postfiliale (die in einem kleinen Russen-Supermarkt ist) per Zufall schöne Äpfel entdeckt ... fester als die im Supermarkt, günstig (1,99 je kg) und Sorten, die man dort nicht bekommt ... Gloster, Idared, Najdared ... kommen zwar aus Polen, aber egal ... man muss schauen, wo man was kriegt und wenns im Supermarkt nicht ist, dann eben von woanders.

Engelbert 23.05.2024, 19.12 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

hochzeitssuppe und oberländer

Wie schrieb OWL vor kurzem: "Ich habe mein Einkaufsverhalten ja eh geändert und kaufe nicht mehr nach "da hab ich Lust drauf" sondern nach "das ist im Angebot".... genauso gehts mir auch ... ich schaue zuerst nach Angeboten oder nach herabgesetzten Artikeln ... und die diktieren dann die Lust ... so gibt es heute Hochzeitssuppe von Bürger und dazu eine gebratene nackte Oberländer (auch Wollwürst, Nackerte, Geschwollene oder Geschlagene genannt).

Engelbert 23.05.2024, 19.09 | (12/0) Kommentare (RSS) | PL

ich hab so viele tolle bücher ...

... über Architektur, Gärten, Kunst, Geschichte ... doch irgendwie reichen Zeit und Muße gar nicht, um sich denen zu widmen. Würde ich das tun, bliebe etwas anderes liegen oder ungetan. Je vielseitiger man interessiert ist, desto weniger reicht die Zeit. Und auch die Energie ist ja nicht unendlich. Und dann kommt der Alltag dazwischen. Meine Leser wissen bestimmt, wie ich das meine.

Engelbert 23.05.2024, 15.28 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

es trocknet ab

Der Dachdecker war letzte Woche da ... die Feuchtigkeit an der Wand war durch den Regen nochmal deutlich mehr geworden ... und, große Erleichterung, er hat eine am Rande kaputte Ziegel entdeckt und, oh Wunder, es war noch genau eine gute Ziegel da, die er dann gegen die kaputte Ziegel ausgetauscht hat. Wir selbst haben nun keine Ersatzziegeln mehr und auch bei den Dachdeckern wird unsere Art Ziegel langsam rar. 

Hab jetzt gerade nachgeschaut ... die Wand trocknet langsam ab ... Gott sei Dank.

Engelbert 23.05.2024, 15.25 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

die dame und der untersetzer

Ebenfalls in einem Café ... draußen ... ich stand gerade in der Nähe, da fiel einer Dame (in etwa mein Alter) der Glasuntersetzer auf den Boden und zersprang. Sie las die Glasfragmente auf ... und warf sie hinter sich in die Rosen. Ich dachte, ich traue meinen Augen nicht ... hab sie natürlich verschimpft "das darf ja wohl nicht wahr sein, dass sie die Scherben einfach in die Rosen werfen" ... sie hat mich kaum beachtet ... als ich dann sagte "irgendein Dödel wird sie dann aufheben müssen" kam ein "was glauben sie, was ich schon alles aufgehoben habe" zurück ... keinerlei Unrechtsbewusstsein, Hauptsache weg mit dem Zeugs ... während ich noch schimpfe, liest Beate schon die Scherben zusammen und bringt sie ins Cafe zur Chefin.

Engelbert 20.05.2024, 20.50 | (23/0) Kommentare (RSS) | PL

nasse wand ...



... in dem einen Zimmer bei mir ... da scheint etwas am Dach undicht zu sein und der viele Regen hats ans Tageslicht gebracht. In dieser Ecke hatten wir letztes Jahr Schimmel entdeckt, aber der Dachdecker hat nix gefunden ... also dachten wir, es käme vom Lüften oder davon, dass in diesem Zimmer (das als Abstellraum genutzt wird) nicht so viel geheizt wird. Letztens hatte Beate die Tapete abgemacht ... und nun ist die Wand richtig nass ... also muss da doch was am Dach sein.

Engelbert 17.05.2024, 20.24 | (17/0) Kommentare (RSS) | PL

wetter

Wie ist das Wetter bei Euch ? Bei uns immer wieder mal Regen, aber ganz sanft.

Engelbert 15.05.2024, 19.34 | (40/0) Kommentare (RSS) | PL

pfingsten ...

... uff ... es war doch gerade noch Ostern ... und vor kurzem erst Weihnachten ... und nun ist schon wieder Pfingsten. Die Zeit rennt und wir rennen mit.

Engelbert 15.05.2024, 19.32 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

seniorengymnastik

Wir sind immer noch dabei ... inzwischen der zweite Kurs, wobei ja jeder Kurs gleich ist. Wir beide finden das gut und wichtig, aber wir sagen auch, dass ein bißchen mehr Abwechslung bei den Übungen ganz nett wäre.

Engelbert 14.05.2024, 21.56 | (6/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Killekalle:
Der ist aber hübsch.
...mehr

Birgit Brabetz:
der ist ja wunderschön viel spaß und erholu
...mehr

Phoenixe:
Bei Piri, Carsten und Wiebke habe ich früher
...mehr

Webschmetterling:
Kann mir gut vorstellen wie unruhig man sich
...mehr

Webschmetterling:
Hat KI schön gezaubert.
...mehr

ReginaE:
Ich hatte ein wenig im Blog gelesen. Kinder s
...mehr

Nicole:
Bin da heute dran vorbeigefahren, ist aktuell
...mehr

Nicole:
Die KI hat gute Arbeit geleistet :-), Sie ha
...mehr

Regina:
Sehr interessant...Danke Engelbert. Dieser Bl
...mehr

Margareta:
Erding ist nicht allzu weit von uns weg, ein
...mehr