ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

nur teile davon ...

Ich mag ...

... Türen, die nicht ganz verschlossen sind
... das Wissen, dass man sie öffnen "könnte"
... Gespräche über diese Tür
... die Feststellung, dass sie geöffnet bleibt

Ich weiß ...

... dass Türen oft sehr schnell zugetreten werden
... dass man aber nicht verpflichtet ist, sie auch noch zuzuschließen
... dass Kommunikation durch nichts zu ersetzen ist

So wie ein Hund die ideale Heimat von Flöhen ist, so ist auch das Internet die perfekte Ebene, um sich mißzuverstehen. Denn es existiert nur das gemailte, gebloggte oder kommentierte Wort. Dass dann auch noch mißverstanden werden kann ;).

Gedanken werden nicht gelesen.

Ein einstündiges Gespräch am Telefon mit Rede und Antwort, mit Betonung und ausgesprochenen Dingen zwischen den Zeilen ist gleichzusetzen mit 35 Mails.

Man weiß oft zu wenig und geht von zu vielem aus. Weil das doch alles klar ist. Und sich genau so und so verhält. Doch es fehlt so viel im Internet ... Betonung der Stimme, Sprechpausen, Stoßseufzer, nur gedachte Dinge..

Einer schreibt, 10 lesen und glauben zu wissen. Doch bei 10 Lesern entstehen 5 verschiedene Interpretationen.

Was ist das ?



ein Fenster
ein Lichtblick
eingemauert
sonnenlos
blütenfreundlich
Hoffnungsschimmer
Sehnsucht
nur ein Foto
schiefe Linien
Steine Klasse IIb

Es ist, was es im Auge des Betrachters ist. Nur weiß das nur das Auge des Betrachters. Worte sind das einzige, was im Internet Gedanken beeinflussen kann.

Ist doch nur Internet !!
Ist doch nur Internet ??
Ist Leben !!
Ist Leben ??

Sind alles Menschen !!

Aber nur Teile davon ...

Engelbert 16.09.2005, 12.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von CordulaG.

@ Otto Lenk :

... die Wahrheit liegt wie so oft im Auge des Betrachters ...
... und das Auge wird blau sein wie ein Meer überflutender Glücksgefühle.
Erst die Ebbe gibt den Blick frei auf die kargen Wüsten des Lebens.
Sie gilt es trockenen Fußes tapfer zu durchqueren.
Wer sich vor ihnen fürchtet, für den wird das Schlüsselloch auf ewige
Zeiten ein Loch ohne Schlüssel bleiben.

Ein lieber SonntagMorgenGruß an Euch wunderbare Menschen! :)


vom 18.09.2005, 08.09
14. Trackback von Tirilli - DesignBlog

Smileys vertreiben Internetflöhe! *g*
Engelbert schreibt in seinem Blog in diesem schönen Beitrag:So wie ein Hund die ideale Heimat von...

vom 17.09.2005, 15.12
13. von Viola

Hm...auch bei mir gibt es keine verschlossenen Türen!
Für einen geliebten Menschen schrieb auch ich mal zu diesem Thema:

Verstehen

Stell dir einen Raum vor, er ist nicht sehr gross, in der Mitte des Raumes steht eine Couch, eine bordeauxrote Kuschelcouch, mit vielen Kissen und ein Kamin, in dem ein warmes Feuer flackert, das Licht ist gedimmt. Es ist der Raum des Verstehens, so nenne ich ihn. In ihm gibt es kein gutes und kein schlechtes Gefühl, nur Verstehen.
Die Decke des Raumes wird von Säulen getragen, von vielen Säulen. Zwischen den Säulen sind Durchgänge, ohne Türen, einfach nur so, nicht versperrt.
Die Durchgänge stehen für Gefühle, für das Empfinden. Schlechte Gefühle gleichermaßen wie gute Gefühle, denn alle muss es geben, im Raum des Verstehens.
Ich sitze auf der Couch, tue etwas, ich weiß, ich werde die Socken stricken, die ich dir zu Weihnachten versprochen hab, weißt du noch, die Socken mit dem Gutschein dran, für eine Weihnachtsfrau.
Ja, die stricke ich. Ich bin ganz ruhig, und voller Verstehen. Du kannst dich zu mir setzten, wenn du magst, schau mir nur zu, ich rede nicht, ich fühle dich, in meinem Gefühl.
Du kannst dich getrost an mich lehnen, ich bin stark für dich, weil ich verstehe.
Wenn du reden magst, rede nur, ich werde nicht fragen, ich werde zuhören.
Wenn dir die Nähe zu viel wird kannst du gehen, durch die Durchgänge der Gefühle. Ich werde nicht fragen! Ich werde nicht warten, dass du wieder zurück kommst, ich werde nur da sein.
Die Durchgänge der Gefühle sind offen, in jede Richtung, weg von mir oder zurück zu mir.
Keine Fragen, wenn du gehst, keine Fragen, wenn du zurück kommst. Ich werde nur da sein, für den Fall, dass du meine Nähe willst, für den Fall, dass du reden willst, für den Fall, du kommst in mein Gefühl, für den Fall, du willst in meine Arme.
Egal, durch welches Gefühl du gehst, ich verstehe es.
Es gibt kein Wohin, Woher, Warum !
Denn wir beide, wir wissen, es gibt keine Antwort auf die Fragen.
Alles ist nur eine Sache des Verstehens.

© coco60


vom 16.09.2005, 21.02
12. von caro_

Auch zum Thema Türe...


"Ich sehe dich an
und weiss du brauchst
nur einen Blick
der dich aufmuntert
dich zu öffnen
dich anzuvertrauen
herauszutreten

ich zögere
und bei Dir
fällt leise
die kaum geöffnete
Tür
ins Schloß"

(Margot Bickel)

vom 16.09.2005, 20.44
11. von Otto Lenk

schön, dass es dich gibt.

aussicht

er malt mit seinen händen
schatten an die weiße wand
und plötzlich fliegt
ein großer schwarzer vogel
und mit ihm flieht
die tiefe angst

der lebensraum ist nicht mehr
nur noch raum

da ist die tür, der rahmen
und das schlüsselloch
ein auge blickt hindurch
bestaunt die bunte welt
er greift den griff der tür
und…

alles liebe otto




vom 16.09.2005, 17.01
10. von Erich Kästner

Das Leben, das die Meisten führen,
zeigt ihnen, bis sie's klar erkennen:
Man kann sich auch an offnen Türen
den Kopf einrennen!

LG
Vodia

P.S.: es menschelt also auch bei Dir im Internet siehe Hier klicken

vom 16.09.2005, 16.22
9. von Monika

Ein Text, den ich zum Thema "Türen" sehr schön finde!

Versprechen

Meine Tür soll unverschlossen bleiben.
Wenn du eintreten willst
brauchst du keine Einlasskarte
musst dich nicht verstellen
deine Tränen verstecken
dein Lachen verbergen.

Meine Tür soll unverschlossen bleiben.
Wenn du eintreten willst
brauchst du keine Maskerade
musst dich nicht verrenken
deine Angst überspielen
deinen Kummer übertönen.

Meine Tür soll immer offen bleiben.
Wenn du eingetreten bist
brauchst du dich nicht zu beweisen
musst nicht vollkommen sein
wirst nicht nach Erfolgen gemessen.

Meine Tür soll immer offen bleiben.
Wenn du bei mir bist, bist du da.
Du mit deinem Kummer
deiner Last
deinem Jubel
deinem Lachen
deinen täglichen Leidens- und Liebesgeschichten.

Hinter der offenen Tür bin ich zu finden
Ganz Auge und ganz Ohr.
Manchmal hilft das weiter
einen solchen Menschen zu haben
ein solcher Mensch zu sein.
Darum sei die Türe unverschlossen.


(aus „Ihr seid meine Freunde“ von R. Schönfelder)


vom 16.09.2005, 15.53
8. von Inge aus Hamburg

Engel, Du verstehst es wirklich Gedanken weiterzugeben, an denen man hängenbleibt und sie fortsetzen kann. Und Deine Sinne geben uns sehr viel und zeigen uns viele Dinge. Hätten wir kein Internet, es müßte sofort erfunden werden.

vom 16.09.2005, 15.39
7. von Strandsteine

Es ist ein Foto,
welches durch das Fenster einen Lichtblick wiedergibt, das hinter solch einer Steinmauer auch Menschen mit Sehnsucht nach Blüten und Grünem wohnen.
Es ist ein überraschender Hoffnungschimmer in der zugepflasterten Welt, die Steine

vom 16.09.2005, 15.19
6. von gipsy

... wie sich eben zeigte kann man sogar so kleine Beiträge missverstehen...es hätte ja auch sein können, dass Du sogar Gespräche im eigenen Haushalt durch nicht ganz verschlossene Türen magst.....da ich Deine Seite schon lange kenne, weiss ich dass dem nicht so sein kann.....
;-)

vom 16.09.2005, 14.39
5. von Friedrich

Das ist ein Lichtblick... Deine Gedanken im Text...
und Dein Foto mit Blick durch eine Mauer, hinter der
so etwas Schönes nicht unbedingt vermutet wurde...

Danke Dir recht herzlich dafür... und wünsche Dir
und allen anderen ein schönes Wochenende...

Friedrich

... und im ergrauten Himmel haben sich Löcher
aufgetan.. weiße Wolken.. und blaue "Farbe"...
blitzen freundlich herab...


vom 16.09.2005, 14.25
4. von gipsy

Du magst Kommunikation durch nicht ganz verschlossene Türen?
Ich mag lieber Gespräche von Angesicht zu Angesicht. Es schliesst viele Missverständnisse aus.
Internet ist für vieles schön und bereichernd, aber der leibhaftige Mensch real gegenüber ist mir sehr sehr viel mehr wert.
LG


vom 16.09.2005, 13.57
Antwort von Engelbert:

Ich mag es auch, Menschen persönlich zu treffen. Aber das Internet bringt nun mal recht große Entfernungen mit sich. Dann bietet sich für mich das Telefon als optimalste Kommunikationsmöglichkeit an.
3. von riro

Und manchmal glaubt man, eine Türe sei verschlossen...drückt man die Klinke (aus welchen Gründen auch immer: beschämt, verzweifelt, hoffnungsvoll, ein allerletzter Versuch) ist sie manchmal doch offen... das kann sooo gut tun!
Besonders wohltuend in den vergangenen Monate war für mich, dass ich die Tür zu mir selbst wieder aufmachen konnte - mit Hilfe von außen, aber ich hab meine Türen aufgemacht....
Danke für deine Gedanken, Engelbert, mögen es für uns alle ganz viele zu öffnende Türen geben!

vom 16.09.2005, 13.36
2. von egal

Ist doch nur'n Inder net !!
Ist doch nur'n Mönsch net ??
Ist eben !!
Ist Leben ??

Kein Mensch ist illegal!!
(außer mir)

vom 16.09.2005, 12.59
1. von Chatty

Du hast es excellent und unmißverständlich ausgedrückt - DANKE - ich werde mir diesen Text mitnehmen ...

Schönes Wochenende Dir - Chatty

vom 16.09.2005, 12.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr