ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Tomaten, eigene Ernte ...

Engelbert 22.08.2020, 20.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von isa

diese Tomatenfarbe erinnert mich gerade, keine Ahnung warum, an Carl Warner's foodscapes. Die gabs bei dir glaube ich auch einmal zu bewundern.

vom 24.08.2020, 18.36
15. von charlotte

Ist ja toll ! Kartoffeln und jetzt zweifarbige Tomaten aus dem Garten ! Kompliment Engelbert


vom 23.08.2020, 18.28
14. von christine b

schaut sehr gusitös aus, ich möchte gleich reinbeissen.

vom 23.08.2020, 17.34
13. von IngridG

Die Tomaten sehen so gut aus, so wie sie sein sollen. Die roten erinnern mich an die Ernte meiner Mutter damals, als wir noch einen Garten am Haus hatten. Schöne Erinnerungen.

vom 23.08.2020, 14.18
12. von Inge-Lore

Tolle Ernte - guten Appetit !

vom 23.08.2020, 12.29
11. von Karin v.N.

Das sieht ja vielleicht lecker aus! Tomaten aus dem eigenen Garten und dann noch solche dunklen, klasse! In dieser Farbe hab ich sie weder gesehen noch probieren können. Wenn wir nicht so oft weg wären und Tomatenpflanzen es glaub ich kaum mögen, nicht regelmäßig Wasser zu bekommen, würde ich es vielleicht im nächsten Jahr doch mal probieren. Wenn ich Deine Ausbeute sehe, so appetitlich...da krieg ich richtig Lust dazu.

vom 23.08.2020, 10.32
10. von Monika aus Köln

Super!! Schwarze Tomaten gibt es bei mir nur bei einem Türken. Ich kann nur dies essen, sie haben kaum Säure.

vom 23.08.2020, 10.29
9. von Pipaluk

Eine tolle Tomatenernte ist das bei Dir! Dieses Jahr ist ein Tomatenjahr, wir können gar nicht so viel essen wie täglich reif werden. Von den vier samenfesten Sorten werde ich mir Samen für nächstes Jahr sichern. Und heute Mittag gibt es von den handtellergroßen schwarzen Krimtomaten eine leckere Tomatencremesuppe.

vom 23.08.2020, 09.52
8. von MartinaK

So weit schaffen die es bei mir nicht. Die kommen nicht in‘s Haus, die esse ich direkt draußen:-)

vom 23.08.2020, 08.33
7. von Lina

Die eigenen Tomaten sind doch die besten.
Ich hab nur kleine rote Rispentomaten... da ernte ich auch jeden Tag.

vom 23.08.2020, 00.40
6. von Sonja

Wunderbar! Und noch auf einem so hübschen Porzellanpräsentierteller...
Gruß von Sonja

vom 22.08.2020, 23.36
5. von ReginaE

meine dunklen sind zweifarbig, oben fast schwarz und unten gelb.

vom 22.08.2020, 22.51
4. von ReginaE

@Inge

sie schmecken tomatiger, süsser oder herber.

Ich hatte wohl 2006 mit meiner Tochter zusammen einen toll angelegten Garten besucht, in dem die Besitzerin Tomaten in verschiedenen Farben und vor allem samenfest gezogen hat, die sie an div. Abnehmer auslieferte.
Darunter war die erste grüne Tomaten, die ich damals gegessen hatte. Sie lief unter "Germans Green" und war eine Fleischtomate mit einem intensiven sog. tomatigen Geschmack!! Später hatte ich sie in meinem Garten und die Früchten brachten fast 500 gr. auf die Waage. Man bekommt die Samen auch in Deutschland.

Andere super leckere Tomaten sind die kleinen gelben birnenförmigen. Sehr ergiebig, saftig mit dünner Schale und vom Strauch essbar.

Übrigens geizte die Gartenbesitzerin ihr Tomaten überhaupt nicht aus. Sie durften wuchern und sie hatte einen tollen Ertrag!! So wurde das übrigens früher in Italien auch gehandhabt.



vom 22.08.2020, 22.50
3. von Engelbert

@ Inge: ich mach da aber nix an den Tomaten ... die dunklen schmecken gut, aber auch wie Tomaten ...

vom 22.08.2020, 22.46
2. von Inge

Beispiel 2, dass du doch einen grünen Daumen hast, Engelbert! Super!

Habe noch nie andersfarbige Tomaten als rote gegessen. Schmecken sie tatsächlich anders, würziger, aromatischer?

vom 22.08.2020, 22.20
1. von ReginaE

alle Wetter, so viel habe ich nicht!!

Super!! und die schmecken :-)


vom 22.08.2020, 20.58

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2020
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Zu solchen Fotos sagen die einen vielleicht k
...mehr

Ursi:
Ist das Vogelhäuschen nicht niedlich, sind a
...mehr

Ursi:
Ach, das ist ja bemerkenswert, lieber Engelbe
...mehr

Engelbert:
@ Ursel: das Bild hatte ich per Mail geschick
...mehr

Ursel:
... ich liebe Fotos jeglicher Art...so vielf
...mehr

Pipaluk:
Atemberaubend schöne Fotos! Die Pilzgemeinsc
...mehr

Schpatz:
Noch nie gehört. Auch noch nie, dass es auf
...mehr

ReginaE:
@Engelbert, doch die Pilze werden abgetötet,
...mehr

Gisela L.:
Das tut mir sehr leid für Dich lieber Engelb
...mehr

Gisela L.:
Gratulation zu diesem wunderbaren Foto.
...mehr