ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Wir sind beim Spaziergang bei einem dampfenden Misthaufen vorbeigekommen ... es war mild draußen (10 Grad) und dennoch hat das so gedampft ... das muss schon ziemlich warm drinnen sein. Ganz erstaunlich.

Engelbert 16.12.2020, 17.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Lieserl

Es ist doch schön, wenns im Dorf noch den ein oder anderen Misthaufen gibt. Das riecht allemal besser als das was die Odelwägen rausspritzen. Weils noch frisch ist.

vom 17.12.2020, 08.46
6. von Lina

Das ist normal... Kompost erhitzt sich auch.

vom 17.12.2020, 00.13
5. von Freya

Das Foto erinnert mich auch an die Erzählungen meiner Mutter, die früher barfuß zur Schule ging. Wenn auf dem langen Schulweg die Füße kalt waren, wurden sie kurzerhand in die auf dem Weg vielfach vorhandenen Kuhfladen gesteckt... die waren so schön warm .. :-)

vom 16.12.2020, 23.16
4. von Ursi

Da ich aus einem kleinen Bauerndorf komme, kenne ich auch noch dampfende Misthaufen. Allerdings habe ich mich nie reingelegt. Lieber Rückenschmerzen....

vom 16.12.2020, 22.28
3. von ReginaE

da der Mist feucht ist, kommt es nicht, wie beim Heu, zur Selbstentzündung.
So eine richtig gute Wärme zum chemischen Prozess der Zersetzung.

vom 16.12.2020, 19.15
2. von lieschen

bei uns in Obb gibt es Höfe die haben Rohre dort unten im Misthaufen verlegt, kaltes Wasser läuft durch und wird so erhitzt, so haben die heißes Wasser ziemlich kostenlos, nur etwas Strom für die Pumpe.

vom 16.12.2020, 19.13
1. von ErikaX

Ich habe auch schon davon gehört, dass früher die Bauern ihre Rückenschmerzen im warmen Misthaufen auskuriert haben :-)

vom 16.12.2020, 19.02

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Letzte Kommentare:
Sywe:
Ich kaufe auch 3-4mal im Jahr bei Hagen Grote
...mehr

Engelbert:
@ greta: ich hatte heute morgen extra nachges
...mehr

greta:
Ich kaufe ca. 3-4 mal im Jahr bei Hagen-Grote
...mehr

ReginaE:
oh je, da hatte ich vor einigen Jahren gescha
...mehr

Lieserl:
Nachdem mir der Name auch nix gesagt hat, hab
...mehr

lieschen:
du hast mich neugierig gemacht, ich kannte di
...mehr

Carina:
Relaxen ist ebenso okay. Brauchte so manche J
...mehr

Lieserl:
Manchmal muss man den "Grunzdackel" einfach g
...mehr

Karin v.N.:
Solche Tagesabläufe kenne ich auch und strei
...mehr

Schnecke:
Dein Bauchgefühl war stärker als die Pflich
...mehr