ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bild des tages



Ein Pilz an einem Baumstamm ... hinterm weiter-Link gibts noch zwei Bilder ...





Da es nicht geregnet hatte und schon Nachmittag war, können das keine Regen- oder Tautropfen sein ... ich hab mich aber nicht getraut, dran zu greifen ... es hätte ja klebrig sein können ;).

Engelbert 30.09.2023, 21.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Therese

Einfach toll, was es in der Natur alles zu entdecken gibt.

vom 02.10.2023, 08.34
12. von sabine

Da habe ich ja wieder ordentlich was dazugelernt. Tolle Aufnahmen!

vom 01.10.2023, 15.28
11. von owl

Auf den ersten Blick ein Sesambrot mit Honig ...

vom 01.10.2023, 13.12
10. von Karin v.N.

Wunderbar dass deine Augen überall sind und uns dadurch so schöne, fast rätselhafte Bilder schenkt. Ich dachte auch zuerst an ein Brötchen mit Tropfen. PS.: Ich hätte neugierig hingefasst...;-))

vom 01.10.2023, 11.29
9. von Waltraud Niedersachsen

Ich habe genau wie Heidi P gedacht, dass das Brot ist. Wundervolle Fotos.

vom 01.10.2023, 09.35
8. von Gitta

Tolle Fotos, Engelbert. deine Makros sind immer grandios.
Und danke an Christine b, Lina und Ina P,, Ihr habt recht, das sind Guttationstropfen. So regeln Pilze und Pflanzen ihren überschüssigen Wasserhaushalt.

vom 01.10.2023, 09.24
7. von Heidi P

Im ersten Moment dachte ich, dass das Brot wäre. Gut gesehen und fotografiert. Der Pilz weint.

vom 01.10.2023, 09.21
6. von christine b

die erste sekunde dachte ich: na sowas ein brötchen mit tropfen. :-).
warum der pilz wohl "weint"? vielleicht muß er wasser los werden.

ich fand eben das. ist interessant zu lesen:
Hier klicken


vom 01.10.2023, 08.36
5. von Lina

Pilze speichern ja das Wasser... ich mein ich weiß es ja nicht... aber vielleicht ist er so voll, dass er das überschüssige Wasser auf diese Art wieder abgiebt.

vom 01.10.2023, 01.42
4. von Ina P.

Ich habe gerade mal nachgeschaut und herausgefunden dass das sogenannte Guttationstropfen sind, hat was mit Regelung des Wasserhaushalts zu tun.

vom 30.09.2023, 22.22
3. von Bärenmami

Sooo klasse!
Der ist mir bisher noch nicht untergekommen. Und ja, wenn sich die Tropfen nur langsam bilden, könnte es klebrig sein. Wahrscheinlich hätte ich trotzdem hingefasst. ;-)

vom 30.09.2023, 22.00
2. von ReginaE

ganz tolle Fotos!!

Pilze beherrschen das Leben, ob man möchte oder nicht.

vom 30.09.2023, 21.56
1. von Moni

Ob Blümchen oder Pilze...ich mag deine Sicht der Dinge, vor allem die Makros.

vom 30.09.2023, 21.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Die Spitze am Anfang, das ist doch Lupinenart
...mehr

Liane:
Ein hübscher Strauch ist das, den hätte ich
...mehr

Liane:
Also ich identifiziere mich mit meinem Heimat
...mehr

MaLu :
3. von SchneckeHallo, winke zurück aus der V
...mehr

Lina:
@ Chrissy27da kann ich dir zu 100% zustimmen.
...mehr

Lina:
Bei uns kann man die Säcke, nach Bewohner im
...mehr

Lina:
Das macht der Neid der Gesellschaft... in die
...mehr

Sieglinde S.:
Kompliment, Engelbert, dass Du diese vielen e
...mehr

Lina:
Ich bin stolz auf mein Heimatland Österreich
...mehr

Sieglinde S.:
Seit über 60 Jahren wohne ich am Rande des S
...mehr