ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bilder des tages

Heute haben wir die ersten Kraniche ziehen gesehen ...



... Beate hatte wie immer Tränen in den Augen und hat ihnen gute Reise gewünscht.

Engelbert 17.11.2023, 18.09

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Ulani

Was ist das nur, was uns an den Kranichen so berührt und bezaubert?.....

vom 18.11.2023, 22.52
20. von Schnecke

Ich habe jetzt die Tage im Norden mehrfach solche V-Formationen mit Wildgänsen gesehen, ich liebe dieses Geschnatter so sehr! :-) Ich war auch sehr berührt...

vom 18.11.2023, 15.35
19. von Juttinchen

Sie sind dieses Jahr sehr spät dran und über Simmertal sind schon etliche Züge gen Süden geflogen. Auch ein Zug von über 100 Kranichen war dabei. Ich freue mich immer, wenn ich sie höre und dann auch noch sehe und wünsche ihnen einen guten Flug.
In der heutigen Tageszeitung wurde auch beschrieben nach welchem Muster die Züge aufgestellt sind. Sehr interessant.
Nach NABU-Angaben fliegen die kräftigen und erfahrenen Vögel mit 50-70 km/h an der Spitze. Dann folgen die Familien mit durchschnittlich 2 Jungtieren. Das Ziel der meisten Kraniche ist die spanische Extremadura im Südwesten Spaniens.

vom 18.11.2023, 12.41
18. von Sonja

Mir macht das Hören und Sehen immer wieder Gänsehaut!

vom 18.11.2023, 11.55
17. von Inge-Lore

Selten schöne Bilder, die echt berühren...Nur
ein einziges Mal habe ich während eines Aufent-
haltes an der Ostsee Kraniche ziehen sehen, was
sehr beeindruckend war...

vom 18.11.2023, 10.28
16. von Ulani

Seit ca.2 Jahren sind sie manchmal auch bei uns im Osten Österreichs zu sehen und zu hören. Sie fliegen die Balkanroute. Ich hab mich so gefreut, als ich sie das 1. Mal entdeckte. Für uns ist es wirklich neu, liegt angeblich auch am Klimawandel

vom 18.11.2023, 10.03
15. von Cordia

Gestern sind hier über dem Gemeindegebiet von Kall/Eifel ganz viele Gruppen geflogen. Man hört sie zuerst und dann suche ich automatisch den Himmel nach ihnen ab. Mir geht es da wie Beate, ich bin traurig, wünsche ihnen eine gute Reise und dass viele wieder den Rückweg im Frühjahr antreten können.

vom 18.11.2023, 09.49
14. von christine b

hofffentlich kommen sie alle gut an! so eine anstrengende, gefährliche reise!

vom 18.11.2023, 09.05
13. von Ingrid S.

Kraniche sieht man bei uns um Süden nicht so,
doch ganze Vormationen an Staren konnte ich bewundern, Wahnsinn es nahm kein Ende.
Gerade am Ende unsere Grünflächen, Wiesen und Äcker gut zu beobachten.

vom 18.11.2023, 08.42
12. von Brigida

Gestern auch bei uns schon bewundert. In dieser Nacht hat es sogar schon gefroren ein Ort weiter im Tor zur Eifel....

vom 18.11.2023, 07.57
11. von Bärenmami

Wir leben etwas abseits der Hauptrouten, aber einige Züge fliegen auch hier vorbei.
Ja , ich sehe/ höre sie im Herbst voller Wehmut ziehen - aber ihre Rückkehr begrüße ich voller Freude. Immer mehr gehe ich dazu über, sie mit einem "bis bald, es dauert nicht lange" zu verabschieden. Die Zeit vergeht so schnell!

vom 18.11.2023, 07.56
10. von Leonie

Auch über meinen Wohnort flogen eine Menge Kraniche am Freitag. Hätten sie nicht solchen Lärm verursacht, hätte ich sie gar nicht bemerkt. Ein seltener Anblick für mich.

vom 18.11.2023, 03.49
9. von MaLu

Gestern Nachmittag war ich mit meinem Hund spazieren. Ich hörte ganz viel Lärm, von dem ich erst nicht wusste, woher er kommt. Ich habe vorher noch nie Kraniche gesehen. Als ich meinen Kopf hob, war der Himmel voll von Zügen der Kraniche. Es waren mindestens 10 Züge. Ich stand und staunte. Bis ich daran dachte, zu fotogrfieren, waren schon recht viele vorbeigezogen. Aber ich konnte noch ein paar Bilder aufnehmen und sogar ein kleines Video machen. In der Nähe ist ein "Futterplatz", ein großes Feld, das sie immer wieder gerne besuchen.
Der NABU informiert, dass dieses Wochenende gute Flugbedingungen sind und man noch viele Züge sehen kann.


vom 18.11.2023, 03.43
8. von Sieglinde S.

+Oh ja, heute flog über uns, Westrand Sauerland, eine sehr große Vormation vorbei. Habe sie vorher gehört, ehe sie über dem Dach zu sehen waren. Früher habe ich sie oft gezählt. Immer 5, 10, 15 ...Jetzt kann ich sie kaum noch sehen.
Einen Vogelkundler konnte man früher anrufen. Der hat dann aus vielen Anrufen berechnet, wieviele es waren. Aber seine Frau hat mir mal gesagt, das war sehr stressig, die vielen Anrufe. Das war Herr Heine. Leider ist er vor einigen Jahren gestorben. Ein feiner Mensch.


vom 18.11.2023, 01.57
7. von Lina

Ich freu mich jedes mal, wenn ich den Flug der Kraniche sehe... mir gefallen die Formationen wie sie fliegen und die Motive verändern.

vom 18.11.2023, 01.00
6. von IngridG

Heute Nachmittag trieben mich Kranich-Rufe auf die Terrasse und was ich da gesehen habe, hat mich tief, tief beeindruckt. In meinem ganzen Leben habe ich das noch nie gesehen! Riesige und lange Kranich-Formationen am Himmel und sie verständigten sich dauernd mit ihren lauten Rufen. Ich stand nur da und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Irgendwann sagte ich: "Hoffentlich kommt ihr alle gut an".

vom 17.11.2023, 23.49
5. von Xenophora

Über unser Dorf sind gestern auch die Kraniche gezogen. Welch wundersamen Geräusche vom Himmel... Danke für die gelungenen Fotos.

vom 17.11.2023, 23.03
4. von sonja-s

Bei uns im Norden sind die Züge so gut wie durch. Heute noch mal 2 kleine gesehen. Immer sehr bewegend diese langen Ketten zu sehen und die Rufe zu hören.

vom 17.11.2023, 22.01
3. von Gisela L.

Eine tolle Aufnahme, die Kraniche wollen in die Wärme.

vom 17.11.2023, 19.51
2. von Hildegard

Da ist Euch ja noch ein besonderer Schnappschuss gelungen mit dem Vogel in der rechten oberen Ecke!

Hier in der Mitte Deutschlands sind sie auch nicht so oft zu sehen.

vom 17.11.2023, 19.37
1. von Ina P.

Wooooooow,ihr glücklichen, ich bin gerade etwas neidisch.Ich liebe diese Glücksvögel über alles. Schon wenn ich aus der ferne ihr Trompeten höre werde ich ganz ehrfürchtig. Leider wohne ich zu weit im Süden um sie zu erleben.

vom 17.11.2023, 19.06
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
26272829   
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
Da bin ich auch sehr froh und dankbar, dass S
...mehr

Branwen:
Ich sage konsequent Sonnabend, auch wenn mein
...mehr

Lina:
Das alles macht mir große Angst.
...mehr

Lina:
Wenn ihr zu zweit geht, ist das ideal... so k
...mehr

Lina:
Stimmt... gesprochen wird nur von Samstag...
...mehr

Katharina:
Ich habe mein ganzes Leben auch nur Samstag g
...mehr

Birgit W.:
Sonnabend gehört auch nicht unbedingt zu uns
...mehr

MaLu :
Ich bin schon gespannt, wo uns die neue Tour
...mehr

Katharina:
Frage: was ist mit deiner Uhr los?Ich schrieb
...mehr

Katharina:
Unser Wetterfrosch Meeno Schrader umschrieb d
...mehr