ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bremme

Ist mir gestern wieder begegnet, das Wort "Bremme" ... so hat man bei uns früher zum Ginster gesagt.
 

Engelbert 06.09.2010, 11.02

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Farbklecks

@ Birgit
Hier ist der Wikipedia Link dazu
Hier klicken

vom 06.09.2010, 17.38
3. von Karin Sc

Aus Saarland-Lexikon:

"Die Goldene Bremm (französisch:La Brême d'Or) ist eine Gemarkung im deutsch-französischen Grenzgebiet zwischen der Stadt Saarbrücken und den lothringischen Gemeinden Stiring-Wendel und Spichern. Das Saarland grenzt hier an Lothringen. Der Name leitet sich ab von dem saarländischen Mundartwort "Bremme" (Ginster); mit diesen in der Blüte gold-gelb leuchtenden Sträuchern ist das dortige Gebiet bedeckt."

vom 06.09.2010, 15.43
2. von Birgit W.

Als Wuppertaler denke ich an Bier - die Bremme Brauerei war nicht allzu weit von meinem Zuhause entfernt.

vom 06.09.2010, 12.12
1. von barbara

Bremm, das ist bei uns eine Bremse...also das Viech, das sticht und blutsaugt wie eine Mücke
LG
Barbara

vom 06.09.2010, 11.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2026
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Webschmetterling near Cologne:
Sieht schön aus ist jedoch hochgiftig.
...mehr

Webschmetterling near Cologne:
Gefällt mir sehr gut.
...mehr

Rosi:
Die Pilzchen gefallen mir besonders: Super Id
...mehr

Licht:
Engelbert Du hst doch eine Balkon Terrasse.Da
...mehr

ReginaE:
Genau das liebe ich um diese Jahreszeit am Th
...mehr

Ingrid S.:
Schön beleuchtete Pilze, sieht man nicht oft
...mehr

Ingrid S.:
Sorry kl. Tippfehler durch Abholzung Kanada(H
...mehr

Ingrid S.:
Erdgeschichte hat es immer schon gegeben,vor
...mehr

Licht:
Es geht nicht um 30 Grad es geht schon an di
...mehr

Liane:
Für Alle die sagen, das hat es immer schon g
...mehr