ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

die neujahrskarte ist da

Wollte nur sagen, dass die Neujahrskarte aus Frankreich nun heute angekommen ist ... wenn die Postleitzahl fehlt, dann braucht die deutsche Post ca. 9 Wochen, bis sie sie herausgefunden hat ... wahrscheinlich wurde die Karte in der "Abteilung Winterschlaf" zwischengelagert. Ja, ich sollte froh sein, dass die Karte mich noch zu Lebzeiten erreicht hat ;)).

Engelbert 04.03.2015, 16.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von

Der Post zur Ehrenrettung: an uns (nach Dresden) wurde ein Brief von der Insel Rügen geschickt, auf dem stand nur unser Name und unsere Telefonnummer -Absender war keiner drauf (die Absenderin war also total konfuß vor lauter Streß), der Brief hat uns nach 4 Tagen erreicht - anhand der Telefonnummer wurden wir gefunden. War doch eine gute Leistung der Post, oder??
Viele Grüße
Erika B.

vom 07.03.2015, 22.22
19. von blaureni

Ich habe mal vor vielen Jahren als Studentin in den Osterferien bei der Post gejobbt.
Was habe ich sie gehasst diese Osterglückwünsche vorne aufgedruckt und per Hand stand noch drauf, wünscht dir Helga oder Otto (Entschuldigung an alle Helgas und Ottos, nur Beispiele). Ja da stand ich nun kein Absender, Anschrift unvollständig oder falsch.
Ich kann die Post da verstehen und denke schon, dass es sehr viel Aufwand bedeutet diese Sendungen ordnungsgemäß zuzustellen.
Was passiert eigentlich mit den Briefen, die nicht zum Ziel finden? Gibt es da eine Sammelstelle oder werden die einfach weggeworfen?

vom 06.03.2015, 13.50
18. von Matthias

Ist denn eigentlich bewiesen, dass die verzögerungen ausschließlich bei der deutschen Post aufgetreten sind?

Davon aber mal abgesehen, Engelbert... Postbeschäftigte lesen hier übrigens evtl. auch mit... sehr unsensibler Beitrag von Dir *kopfschüttel*

@ christine b: Postbeamte gibt es nicht mehr ganz so viele (aber das nur am Rande).

vom 05.03.2015, 07.56
17. von christine b

ich frage mich, ob es unmengen gibt an post, die ohne postleitzahl abgeschickt wird. dann könnte man das noch verstehen, sind es nur wenige, könnten die postbeamten ja wirklich schnell mal nachgucken und die plz heraussuchen.
ich habe auch etwas arges erlebt. ein wichtiger brief aus kroatien an mich dauerte wochen, weil er statt nach austria irrtümlich nach australia geschickt wurde und retour. ich sah am kuvert den stempel sidney. was habe ich gewartet auf diesen brief!

vom 05.03.2015, 07.27
16. von Ulliken

na da hast du ja noch eine nachträgliche Freude, so alt ist das Jahr auch noch nicht.

vom 05.03.2015, 03.17
15. von Lina

Weil ich ja um diese Zeit nicht mit so einer Karte gerechnet hätte... würde ich mich darüber sehr freuen... Überraschung pur.
Und ich denke @ Engelbert wird es ebenso ergangen sein.

vom 05.03.2015, 01.24
14. von GiselaL.

Karten aus dem Ausland kommen bei mir meistens sehr spät an, auch wenn die Anschrift mit Postleitzahl versehen ist. Darüber wundere ich mich auch. Früher war die Post einfach zuverlässiger und auch kundenorientierter. Die Nachforschungsstelle der Post arbeitete wirklich gut. Das kann ich aus eigener Erfahrung mitteilen.

vom 04.03.2015, 23.09
13. von Havelfrau

@ Wuzzi,
auf Ansichtskarten steht ja meist kein Absender

vom 04.03.2015, 22.52
12. von wuzzi

In Österreich werden Briefe Ohne Postleitzahl zum Absender zurückgeschickt ho h lebe die Modernisierung. ....

vom 04.03.2015, 22.04
11. von Havelfrau

Besser spät als nie, oder? Und es hat doch sicher Deine Freude darüber nicht geschmälert.

vom 04.03.2015, 22.00
10. von Killekalle

Erlebt bei einer Romreise, an der Rezeption eines sehr feinen Hotels. Deutscher: Hent Ia e Boschtleitzahlebichle von Deitschland?
Ich glaube nicht, daß das verstanden wurde. Hab ich gelacht.

vom 04.03.2015, 21.47
9. von Ingrid/ile

Besser wäre es wohl, die NEUJAHRS-PK in einen Briefumschlag zu tun, dann noch "priority"-Aufkleber drauf, dann wird evtl. die Karte nicht erst NACH Silvester bearbeitet, weil ja keiner weiss, was drin ist.....kostet natürlich mehr Porto.
Habe von Deutschland in die Schweiz bei einem Geb.-Brief auch mal die PLZ vergessen, dauerte 1 Woche bis zur Auslieferung. Akzeptabel, oder? Ist aber evtl. von Land zu Land verschieden.
Wie war das früher eigentlich, als es noch gar keine PLZ gab??? Da sind die Brief/PK doch auch angekommen, oder?

vom 04.03.2015, 21.02
8. von lamarmotte

Als kleine Zusatzinfo möchte ich noch hinzufügen, dass Neujahrskarten in Frankreich traditionell/prinzipiell erst nach dem 1. Januar und bis etwa Mitte/Ende Januar verschickt werden - auf keinen Fall früher!!
Wenn dann noch die Postleitzahl fehlte, war die deutsche Post doch gar nicht sooo langsam, lieber Engelbert, oder;)?
War auf dem Poststempel zu erkennen, wann die Karte abgeschickt wurde?

vom 04.03.2015, 20.13
Antwort von Engelbert:

Die Karte wurde am 29. Dezember abgeschickt ...
7. von Gabi K

manchmal ist es halt wirklich Schneckenpost.
Habe mal in Italien Postkarten losgeschickt. Mit Postleitzahlen und alle an einem Tag. Die haben zwischen 6 und 12 (...) Wochen bis zum Empfänger gebraucht. Und da war kein Feiertag irgenwie hinderlich.
Schön, dass deine Karte auch noch angekommen ist!


vom 04.03.2015, 19.42
6. von lamarmotte

@ Engelbert:
ist mir schon klar. Mein Link war auch eher als allgemeine Hilfestellung für Leute gedacht, die nicht in Deutschland wohnen.

Ich habe auch gelegentlich schon "Schneckenpost" bekommen, auf denen mal die Postleitzahl fehlte oder falsch war - oder aus dem Ausland, wo dann das Land des Empfängers vergessen wurde.
Angekommen ist alles, allerdings mit Verspätungen, die zwischen 2 Monaten und 1 Jahr (!) lagen.

@ MOnika(Sauerland)
Vielleicht kommen Deine Karten ja doch noch an - in Afrika lebt man oft "entschleunigter";).
Allerdings werden in manchen afrikanischen oder asiatischen Ländern gelegentlich auch die Briefmarken bereits im Absenderland irgendwo von den ordnungsgemäss frankierten und adressierten Karten/Briefen geklaut...
Andere Länder, andere Sitten;)!

vom 04.03.2015, 18.45
5. von Moora

Hauptsache da... wer weiß, was die Karte so alles gesehen hat in der Zwischenzeit.
Manches Mal seufzen wir schon: " .. die gute alte Post..."

vom 04.03.2015, 18.01
4. von gerhard aus bayern

@engelbert
die karte ist sicher genau so wertvoll wie mit marke. ich würde aber verstehen wenn die post sich das postleitzahl suchen bezahlen lässt.

vom 04.03.2015, 17.58
3. von lamarmotte

Kleiner Tipp für den/die AbsenderIn Deiner Neujahrskarte, falls er/sie hier mitliest:
Im Internet lassen sich Postleitzahlen deutscher Orte sehr leicht herausfinden - z.B. bei
Hier klicken

vom 04.03.2015, 17.34
Antwort von Engelbert:

Der Absender/ die Absenderin hat die Postleitzahl ganz bestimmt gewusst (steht ja im Impressum mit dabei), nur eben vergessen ...
2. von MOnika (Sauerland)

Ich habe im Senegal 10 Postkarten richtig frankierte, mit der richtigen Postleitzahl am 26.12.2013 abgeschickt. Sie sind bis heute nicht angekommen.

vom 04.03.2015, 17.13
1. von gerhard aus bayern

karten ohne postleitzahl gehören zum altpapier.

vom 04.03.2015, 17.07
Antwort von Engelbert:

Wie bitte ? Wenn jemand die Postleitzahl versehentlich vergisst, dann macht das die Karte nicht weniger wertvoll ... die Absenderin liest hier übrigens evtl. mit ... sehr unsensibler Kommentar von Dir *kopfschüttel* ...
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr