ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

er und sie und freund

Sie kann zu ihm sagen "du bist mein Freund".
Interpretiert wird: Freundschaft.

Sie kann zu ihr sagen "du bist meine Freundin".
Interpretiert wird: Freundschaft.

Er kann zu ihm sagen "du bist mein Freund".
Interpretiert wird: Freundschaft.


Er kann zu ihr sagen "du bist meine Freundin".
Interpretiert wird: mehr

Wie aber soll "er" zu "ihr" sagen ? "Du bist mein Freund" ? Grübel.
 

Engelbert 01.07.2006, 11.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Laura

Ich kann Sonja beipflichten, dass im umgekehrten Fall auch viel interpretiert wird. Daher habe ich all die Jahre zwischen "ein (guter) Freund von mir" und "mein Freund" unterschieden. Nun sage ich "mein Mann" :D

vom 02.07.2006, 19.54
7. von Inge aus HH

Ach Engel, ist doch eh wurscht, Hauptsache es ist so :-))

vom 01.07.2006, 21.05
6. von Gabriela

im Spanischen gibts eine Unterscheidung : novia oder novio sind die feste Beziehung und amiga - amigo sind Freundin oder Freund allgemein, so einfach kann´s sein......wenn man es nicht übersetzen muss *g*
Freundschaftliche Grüsse von Gabriela

vom 01.07.2006, 18.50
5. von Frau Waldspecht

Früher, heute hab ich keine Freunde mehr *gg*, wurde D E R Freund als "mein Freund" bezeichnet und vorgestellt. E I N Freund ist "ein Freund"
Der Unterschied lag, liegt am "m".
Grüße von Anette und ihrem Ex-Freund :-).

vom 01.07.2006, 16.57
4. von Zitante Christa

Wie wär's mit: "Du bist eine Freundin" oder: "Du bist meine beste Freundin" oder: "Du bist eine meiner Freundinnen". Dann wird es wohl so verstanden, wie Du es in diesem Fall meinst.
Oder?
LGvZC

vom 01.07.2006, 14.19
3. von Eismaus

Ich habe viele Freunde und Freundinnen - aber keine Liebhaber - kann nur für mich sprechen - grins ... also wo ist dein Problem Engelbert? Was die anderen denken, ihr Problem - was du meinst was die anderen denken - lass das nicht zu deinem Problem werden !! !!

vom 01.07.2006, 13.51
2. von Anne

Meine Güte,so schwere Gedanken ? :-))
Ist es nicht deine eigene Interpretation oder denkst du, dass andere es falsch interpretieren könnten?
Letztendlich ist es doch völlig egal, was andere denken...sollen sie doch !!!
Wem ist man Rechenschaft schuldig ob die Freundin "nur" eine Freundin ist oder mehr.
Ich habe keine Probleme damit,wenn ich einen Freund als Freund bezeichne...sollen sie sich doch die Mäuler darüber zerreißen :-))

LG Anne

vom 01.07.2006, 12.39
1. von Sonja

Ich weiß nicht, ob Du Dich auf einen konkreten Fall beziehst, aber das da kann ich so nicht bestätigen:

Sie kann zu ihm sagen "du bist mein Freund".
Interpretiert wird: Freundschaft.

Damit hatte ich leider schon mehr als einmal Probleme. Also hab ich gelernt, es umzuformulieren in "guter Freund", "Kumpel", "wie ein Bruder",...

Lg
Sonja

vom 01.07.2006, 11.31
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr