ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

er und sie und freund

Sie kann zu ihm sagen "du bist mein Freund".
Interpretiert wird: Freundschaft.

Sie kann zu ihr sagen "du bist meine Freundin".
Interpretiert wird: Freundschaft.

Er kann zu ihm sagen "du bist mein Freund".
Interpretiert wird: Freundschaft.


Er kann zu ihr sagen "du bist meine Freundin".
Interpretiert wird: mehr

Wie aber soll "er" zu "ihr" sagen ? "Du bist mein Freund" ? Grübel.
 

Engelbert 01.07.2006, 11.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Laura

Ich kann Sonja beipflichten, dass im umgekehrten Fall auch viel interpretiert wird. Daher habe ich all die Jahre zwischen "ein (guter) Freund von mir" und "mein Freund" unterschieden. Nun sage ich "mein Mann" :D

vom 02.07.2006, 19.54
7. von Inge aus HH

Ach Engel, ist doch eh wurscht, Hauptsache es ist so :-))

vom 01.07.2006, 21.05
6. von Gabriela

im Spanischen gibts eine Unterscheidung : novia oder novio sind die feste Beziehung und amiga - amigo sind Freundin oder Freund allgemein, so einfach kann´s sein......wenn man es nicht übersetzen muss *g*
Freundschaftliche Grüsse von Gabriela

vom 01.07.2006, 18.50
5. von Frau Waldspecht

Früher, heute hab ich keine Freunde mehr *gg*, wurde D E R Freund als "mein Freund" bezeichnet und vorgestellt. E I N Freund ist "ein Freund"
Der Unterschied lag, liegt am "m".
Grüße von Anette und ihrem Ex-Freund :-).

vom 01.07.2006, 16.57
4. von Zitante Christa

Wie wär's mit: "Du bist eine Freundin" oder: "Du bist meine beste Freundin" oder: "Du bist eine meiner Freundinnen". Dann wird es wohl so verstanden, wie Du es in diesem Fall meinst.
Oder?
LGvZC

vom 01.07.2006, 14.19
3. von Eismaus

Ich habe viele Freunde und Freundinnen - aber keine Liebhaber - kann nur für mich sprechen - grins ... also wo ist dein Problem Engelbert? Was die anderen denken, ihr Problem - was du meinst was die anderen denken - lass das nicht zu deinem Problem werden !! !!

vom 01.07.2006, 13.51
2. von Anne

Meine Güte,so schwere Gedanken ? :-))
Ist es nicht deine eigene Interpretation oder denkst du, dass andere es falsch interpretieren könnten?
Letztendlich ist es doch völlig egal, was andere denken...sollen sie doch !!!
Wem ist man Rechenschaft schuldig ob die Freundin "nur" eine Freundin ist oder mehr.
Ich habe keine Probleme damit,wenn ich einen Freund als Freund bezeichne...sollen sie sich doch die Mäuler darüber zerreißen :-))

LG Anne

vom 01.07.2006, 12.39
1. von Sonja

Ich weiß nicht, ob Du Dich auf einen konkreten Fall beziehst, aber das da kann ich so nicht bestätigen:

Sie kann zu ihm sagen "du bist mein Freund".
Interpretiert wird: Freundschaft.

Damit hatte ich leider schon mehr als einmal Probleme. Also hab ich gelernt, es umzuformulieren in "guter Freund", "Kumpel", "wie ein Bruder",...

Lg
Sonja

vom 01.07.2006, 11.31
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Letzte Kommentare:
Birgit Brabetz:
der ist ja wunderschön viel spaß und erholu
...mehr

Phoenixe:
Bei Piri, Carsten und Wiebke habe ich früher
...mehr

Webschmetterling:
Kann mir gut vorstellen wie unruhig man sich
...mehr

Webschmetterling:
Hat KI schön gezaubert.
...mehr

ReginaE:
Ich hatte ein wenig im Blog gelesen. Kinder s
...mehr

Nicole:
Bin da heute dran vorbeigefahren, ist aktuell
...mehr

Nicole:
Die KI hat gute Arbeit geleistet :-), Sie ha
...mehr

Regina:
Sehr interessant...Danke Engelbert. Dieser Bl
...mehr

Margareta:
Erding ist nicht allzu weit von uns weg, ein
...mehr

Birgit W.:
Vielleicht sagst du der KI noch was wie "1975
...mehr