ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

fisimatenten

Hab grad das Wort Fisimatenten gelesen ... hach, lang nicht mehr gehört ... es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag: "Fisimatenten ist ein umgangssprachlicher Ausdruck mit der Bedeutung Unsinn, Faxen oder Blödsinn, im weitesten Sinne alle Handlungen, die Umstände oder Probleme verursachen. Das Wort ist ein Pluraletantum (ein Wort, das nur in der Mehrzahl verwendet wird)."

Ich hatte eine Abwandlung des Wortes gelesen, so wie das eine Oma genannt hat: Fizzemadenzja.

Engelbert 05.02.2020, 21.44

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

10. von JuwelTop

Lange nicht gehört, stimmt. Früher wurde es öfter benutzt. Genauso wie Kinkerlitzchen.

vom 06.02.2020, 15.05
9. von lieschen

das Wort hat meine Oma und Tante sehr oft benützt, lange lange ist es her, schön es hier nochmal zu lesen.

vom 06.02.2020, 12.28
8. von Maria

Dieses Wort kenne ich auch von meinen Großeltern.

vom 06.02.2020, 09.52
7. von Karin v.N.

Ja, die Fisimatenten kenn ich auch aus Vaters Mund, wenn ich mich bei irgendwas albern, widerspenstig oder umständlich angestellt hatte, stellte er mich damit wieder "in den Senkel"...

vom 06.02.2020, 09.36
6. von Petra H.

Das Wort hat meine Oma auch immer gesagt.

vom 06.02.2020, 06.49
5. von Freya

Das erinnert mich an meine Oma, sie war der einzige Mensch, den ich dieses Wort verwenden hörte

vom 06.02.2020, 01.17
4. von Eberhard Grohmann

Fisimatenten ist eine Verballhornung aus dem Französischen: als Napoleons Truppen Berlin besetzten, lebten sie auf der Straße in Zelten (Biwak). Wenn junge Frauen (in Mamas Begleitung) vorbeikamen, riefen sie "Visite ma tente"(besuche mein Zelt),Mama: "keine Fisimatenten!"

vom 06.02.2020, 00.09
3. von doro

Ja, das stimmt mit " visite ma tente"... Soldaten sollen mit diesem Satz junge Damen zum Besuch in Ihrem Zelt eingeladen haben...

vom 05.02.2020, 22.39
2. von Udo

sozusagen "Ferz met Krigge"

vom 05.02.2020, 22.34
1. von Chispeante

Hab mal gelesen, dass es kommen soll von
"visitez ma tente" (besuchen Sie mein Zelt) aus der Zeit der französischen Soldaten (Napoleon oder so)

vom 05.02.2020, 22.27
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr

IngridG:
Diese Art von Videos schaue ich mir sehr oft
...mehr

IngridG:
Das geht mir auch so. Ich kann mir meinen Geb
...mehr

Winterfrau :
Herzlichen Glückwunsch!Das Essen kenne ich g
...mehr

julia:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr

_gerlinde/eifel:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert zu d
...mehr