ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

frohes neues jahr

Sehr interessanter Artikel über Nowruz ... so nennt sich das persische Neujahrsfest, das heute gefeiert wird und auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes steht.

Engelbert 20.03.2017, 13.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Christine

Allen, die heute "Neujahr" feiern, wünsche ich einen schönen und fröhlichen Festtag. Ich freue mich, wenn ich etwas über andere Kulturen lernen kann und lese Informationen dazu gern. Für fragwürdig halte ich die Verlinkung auf die genannte Website. Nicht nur die teilweise Wortwahl (z.B. unter "Islam"), auch der offen geäußerte Hass auf "die Türken" erschreckt mich. Ich bin auf die Wikipedia-Seite ausgewichen: Hier klicken
Viele Grüße, Christine

vom 21.03.2017, 15.43
8. von Wolf-Dieter

Christine b
Dem ist nichts hinzuzufügen!

vom 21.03.2017, 15.28
7. von christine b

das ist sicher ein wunderbares fest!danke für die onteressante info.
wenn man allerdings die kommentare im artikel unten liest, wird einem schlecht.

vom 21.03.2017, 09.05
6. von Nicole

Hallo Engelbert,

NowRuz oder auch Naw-Ruz wird in vielen Kulturen im mittleren Osten gefeiert.

Auch möchte ich hinzufügen, dass es für die Bahá'í weltweit ebenfalls der Beginn des neuen Jahres ist - heute beginnt das Jahr 174. Hier klicken
sowie
Hier klicken

Ich wünsche allen ein fröhliches NawRuz
Nicole

vom 20.03.2017, 22.17
5. von Carola (Fürth)

Ja ist gut .. mir selbst gefällt das sogenannte Frühlingsfest (Holi) aus Indien noch viel besser. Beim Holi-Fest wird ausgelassen gefeiert und man besprengt sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und gefärbtem Puder. An dem Tag scheinen alle Schranken durch Kaste, Geschlecht oder Alter aufgehoben. Genau diese Botschaft finde ich so schön, es heisst:"Zu Holi gibt es keine Unterschiede zwischen den Menschen. Alle sind bunt. Manchmal reicht ein bisschen Farbpulver, um Menschen zu verbinden."

vom 20.03.2017, 19.23
4. von Heidi K.

Danke linerle und Engelbert. Nun bin ich schlauer! Sehr interessant und aufschlussreich.

vom 20.03.2017, 17.57
3. von GiselaL.

Sehr interessant - vielen Dank für den Link.

vom 20.03.2017, 15.20
2. von Engelbert

*lächel* ... Deine Mail war doch der Grund für diesen Eintrag ...

vom 20.03.2017, 13.44
1. von linerle

HAllo Engelbert,
Du bist mir zuvor gekommen, super, dass Du uns mit Nouruz bekannt machst. Ich habe Dir gerade eine mail mit Link dazu geschickt. Am Samstag habe ich mit meinen persischen Freunden und vielen ehrenamtlichen Sprachhelfern ein fröhliches, buntes, musikalisches und kulinarisches Nouruz gefeiert. Nouruz mobarak! Ein gutes Neues Jahr!

vom 20.03.2017, 13.29

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
Letzte Kommentare:
rosiE:
ja es gibt einen 2. austrieb, nicht der baum
...mehr

IngridG:
Der Ginkgo kommt bestimmt wieder, er ist star
...mehr

IngridG:
Für Teewasser nehme ich ein gekauftes Wasser
...mehr

Lina:
Ich kann Beate verstehen... meine Rosen schau
...mehr

beatenr:
bin nur froh, dass @feli/petra Tröstliches zu
...mehr

beatenr:
hab das gleiche vom Oberrhein gehört, Gegend
...mehr

Mira:
Ärgerlich.Aber der treibt doch wieder.Bei uns
...mehr

Xenophora:
Ich weine mit Euch um Euren Gingkobaum und me
...mehr

ingrid/ile:
Nicht nur unsere 4 Hortensien sondern auch de
...mehr

elfi s.:
Oh , das tut mir echt leid. Da würde ich mich
...mehr