ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

gestrickt



Das liegt im Schaufenster einer Strickerei ... weiß jemand, was bzw. wofür das genau ist ?

Engelbert 27.08.2020, 19.58

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von Gerlinde

Danke - wieder ein bißl schlauer geworden. Ich hätte damit nichts anzufangen gewußt.

vom 28.08.2020, 14.15
19. von Elisa

Interessant, dass das Tischbänder sind. Bei einem Mittelaltermarkt habe ich solch ähnliche Bänder an Strümpfen gesehen.

Alles Liebe,
Elisa

vom 28.08.2020, 11.39
18. von MOnika Sauerland

Ich besitze auch so ein Teil. Werde es demnächst abgeben. Verschenken oder zum Sozialkaufhaus.

vom 28.08.2020, 11.01
17. von Engelbert

Ich hab dort angerufen und nachgefragt ... das ist gehäkelt, das sind Tischbänder.

vom 28.08.2020, 10.38
16. von ReginaE

Ich erkenne es als gehäkelte Tischbänder. Die äußere Reihe läuft unter der Bezeichnung Mäusezähnchen.

vom 28.08.2020, 10.22
15. von owl

Herrlich, sowas habe ich auch, das sind Tischbänder, die einfach mit auf den schön gedeckten Tisch gelegt werden. Meine sind mit grünen Schleifen, so wie das obere!

vom 28.08.2020, 08.29
14. von Petra H.

Habe gerade bei Google geschaut. Ja es sind gehäkelte Tischbänder.

vom 28.08.2020, 07.55
13. von Schpatz

würde auch denken, es sind Tischbänder

vom 28.08.2020, 07.54
12. von Ellen

@Lisalea: Du hast Recht: Das sind gehäkelte Tischbänder. Ich habe auch mehrere solche bzw.ähnliche und lege sie auf, wenn ich festlich decke. Das ist immer ein Hingucker. Meine Mutter hatte sie in verschiedenen Farben und Versionen gehäkelt und auch mit schönen Bändern durchzogen.

vom 28.08.2020, 01.21
11. von Lina

Wenn sie etwa 50 cm breit sind... könnten sie bei Handtücher angenäht werden. Hab auch Handtücher wo ich Spitzen angehäkelt habe... aber nicht so schön wie es diese sind.
Wandschmuck... Tischschmuck... es kann alles mögliche sein.

vom 28.08.2020, 01.18
10. von Elisa

Ich tippe auf Bänder für Strümpfe - also, Strumpfbänder.

Alles Liebe, Elisa

vom 27.08.2020, 23.45
9. von Engelbert

@ Petra: die Bänder sind geschätzt 50 Zentimeter groß ...

@ Anne/LE: ja, ich könnte mal im Geschäft anrufen ...

vom 27.08.2020, 22.08
8. von Petra H.

Ich würde spontan auf Lesezeichen tippen. Kann es sein das es geklöppelt ist?

vom 27.08.2020, 21.52
7. von Birgit W.

Ich wäre auch als erstes bei den Dekobändern für Borde am Küchenbuffet.


vom 27.08.2020, 21.29
6. von Anne/LE

Ich überlege, ob das nicht eher gehäkelt ist? Früher wurden auch Zierborten am Einlegeboden des Küchenbuffets angebracht. Aber das war eher gehäkelte Spitzenborte. Fragst Du nach im Geschäft?

vom 27.08.2020, 21.22
5. von linerle

Ich denke auch, es sind entweder Tischbänder oder Wäschebänder. Tischbänder benutze ich auch gerne, z.B. in der Adventszeit ein rotes Band auf dem Tisch sieht hübsch aus. Allerdings nicht selbst gehäkelt, sondern aus Stoff.

vom 27.08.2020, 21.18
4. von IngridG

Gar keine Ahnung, muss auch leider sagen, mit diesen Dingen kann man mich in den Urwald jagen, oh jeh.

vom 27.08.2020, 20.44
3. von lieschen

ich kenne diese Art Bänder von meiner Tante, damit wurden im Wäscheschrank die vorrätigen guten Nachthemden oder Unterhemden mit eingebunden, oder auch die AussteuerBettwäsche. Ich fand das damals schon zwar schön, aber welch ein Luxus diese Wäsche nicht her zu nehmen, nur für ins Krankenhaus die tollen Nachthemden, ich freu mich lieber jeden Nacht oder Tag über schöne Wäsche. Paar solche Bänder habe ich geerbt, die kommen ganz, ganz selten auf ein weißes Tischtuch als Zierde für einen schön gedeckten Tisch, wenn Gäste kommen. Leider auch schon lange nicht mehr passiert. die Kultur geht verloren "G"

vom 27.08.2020, 20.43
2. von Lisalea

Ich denke es sind Tischbänder. Zur Deko auf die Tischdecke, mittig oder schräg aufgelegt.
Ich habe sowas auch, allerdings in Spitzentechnik gehäkelt.
Wenn ich den Kaffeetisch "schön" decke, benutze ich es auch noch.

vom 27.08.2020, 20.19
1. von Elisabeth

Das Band liegt doppelt, es könnte für ein halbes Duzend Handtücher sein, oder Kopfkissenbezüge. Früher hatte die ordentliche Hausfrau die Wäsche im Kleiderschrank mit einem Band zusammengefasst liegen. Das sollte ja auch hübsch aussehen. Es wurde aber auch nicht alle Tage gewaschen.

vom 27.08.2020, 20.12
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr