ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

guter bus

Eine schöne Initiative, gibts schon seit 10 Jahren: gute nacht bus

Engelbert 26.05.2022, 12.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Therese

Ich wußte, dass es einen solchen Bus in Köln gibt, von Düsseldorf war er mir nicht bekannt. Lobenswert, dass es Leute gibt, die sich um Obdachlose kümmern, es sind sicher so einige unverschuldet in diese Lage geraten.

vom 27.05.2022, 08.12
5. von Sieglinde S.

Das ist sehr lobenswert, dass sich Menschen um Hilfsbedürftige kümmern.
Oft ist der Alkohol eine der Ursachen des Elends. Wie schnell das geht habe ich selber erlebt.
Die beiden Kollegen waren Spiegeltrinker. Ich als Kontoristin bekam gleich morgens ein Pinnchen Strubeligen. Oder Klaren. Dann: auf einem Bein kann man nicht stehen. Und: aller guten Dinge sind drei.
Nach wenigen Wochen freute ich mich schon auf dem Wege zum Büro darauf, das es gleich einen gibt. Ich wurde oft in den Betrieb geschickt, "Muster" zu holen (Flasche Wachholder oder sowas).- Wenn Kundenbesuch da war, bekamen die Beiden die angebrochene Flasche (Whisky, Dujardin oder andre feine Sachen). Dem Besuch wurde nie eine angebrochene Flasche angeboten.

Man braucht gar keinen Schicksalsschlag oder tiefgreifende Ursachen, um Trinken zur Gewohnheit werden zu lassen.
Zum Glück ging dann bei mir die "Rote Lampe" an und ich konnte das bremsen.

Schuld ist aber vor allem die Alkoholindustrie. Ein trauriges Feld.
Alkoholiker verlieren die Arbeit, die Wohnung, haben kein Geld, werden krank.
Mehrere meiner Partner, auch mein Mann, waren Trinker.
Wie ich gehört habe, ist Alkohol im Islam nicht erlaubt. Doch in unseren Kirchen gehört das Glas Wein zu etlichen Ritualen.

Diesen guten Bus können leider nicht viele Hilfsbedürftige erreichen.

vom 27.05.2022, 04.32
4. von Ilka

Ich weiß von einer ähnlich nützlichen Einrichtung in Hamburg, nämlich einem Duschbus, in dem Obdachlose kostenlos duschen, sich waschen oder auch neu einkleiden können. Er wurde von einem ehemaligen Obdachlosen ins Leben gerufen.

vom 26.05.2022, 22.21
3. von Leonie

Kenne ich zwar nicht, finde aber, dass es ein sehr gute Idee und Einrichtung ist.

vom 26.05.2022, 18.03
2. von MOnika Sauerland

Bei uns wird er auch seit etlichen Jahren gut angenommen..

vom 26.05.2022, 14.43
1. von gerhard aus bayern

gibt es leider bei uns nicht.

vom 26.05.2022, 13.23
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr