ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

guter bus

Eine schöne Initiative, gibts schon seit 10 Jahren: gute nacht bus

Engelbert 26.05.2022, 12.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Therese

Ich wußte, dass es einen solchen Bus in Köln gibt, von Düsseldorf war er mir nicht bekannt. Lobenswert, dass es Leute gibt, die sich um Obdachlose kümmern, es sind sicher so einige unverschuldet in diese Lage geraten.

vom 27.05.2022, 08.12
5. von Sieglinde S.

Das ist sehr lobenswert, dass sich Menschen um Hilfsbedürftige kümmern.
Oft ist der Alkohol eine der Ursachen des Elends. Wie schnell das geht habe ich selber erlebt.
Die beiden Kollegen waren Spiegeltrinker. Ich als Kontoristin bekam gleich morgens ein Pinnchen Strubeligen. Oder Klaren. Dann: auf einem Bein kann man nicht stehen. Und: aller guten Dinge sind drei.
Nach wenigen Wochen freute ich mich schon auf dem Wege zum Büro darauf, das es gleich einen gibt. Ich wurde oft in den Betrieb geschickt, "Muster" zu holen (Flasche Wachholder oder sowas).- Wenn Kundenbesuch da war, bekamen die Beiden die angebrochene Flasche (Whisky, Dujardin oder andre feine Sachen). Dem Besuch wurde nie eine angebrochene Flasche angeboten.

Man braucht gar keinen Schicksalsschlag oder tiefgreifende Ursachen, um Trinken zur Gewohnheit werden zu lassen.
Zum Glück ging dann bei mir die "Rote Lampe" an und ich konnte das bremsen.

Schuld ist aber vor allem die Alkoholindustrie. Ein trauriges Feld.
Alkoholiker verlieren die Arbeit, die Wohnung, haben kein Geld, werden krank.
Mehrere meiner Partner, auch mein Mann, waren Trinker.
Wie ich gehört habe, ist Alkohol im Islam nicht erlaubt. Doch in unseren Kirchen gehört das Glas Wein zu etlichen Ritualen.

Diesen guten Bus können leider nicht viele Hilfsbedürftige erreichen.

vom 27.05.2022, 04.32
4. von Ilka

Ich weiß von einer ähnlich nützlichen Einrichtung in Hamburg, nämlich einem Duschbus, in dem Obdachlose kostenlos duschen, sich waschen oder auch neu einkleiden können. Er wurde von einem ehemaligen Obdachlosen ins Leben gerufen.

vom 26.05.2022, 22.21
3. von Leonie

Kenne ich zwar nicht, finde aber, dass es ein sehr gute Idee und Einrichtung ist.

vom 26.05.2022, 18.03
2. von MOnika Sauerland

Bei uns wird er auch seit etlichen Jahren gut angenommen..

vom 26.05.2022, 14.43
1. von gerhard aus bayern

gibt es leider bei uns nicht.

vom 26.05.2022, 13.23
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2022
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
Letzte Kommentare:
Sywe:
Dankeschön, wieder etwas gelernt, ich hätte
...mehr

ReginaE:
Das will ich auch haben :-)
...mehr

Moni:
Ich leg mich dazu.
...mehr

Ursel:
... den beiden geht es richtig gut -und sie f
...mehr

Webschmetterling:
Die beiden schönen Stubentiger sind unheimli
...mehr

satu:
Herrlich! Unsrer liegt derzeit auch die meste
...mehr

Ilka:
@Engelbert, ich weiß hier von zwei Supermär
...mehr

Konny:
@Lieserl - Hahnenkämpfe und Futterneid
...mehr

Lieserl:
Vielen lieben Dank euch allen. Auf Drossel w
...mehr

owl:
Ja schon ewig, da ich mobile Daten mit dem Ha
...mehr